ZeXes schrieb:
Der 9900K kostet 500€, der R7 3700X 340€.
Wegen 5 FPS 160€ mehr zahlen. OK !
In der Welt der Computer Base Foristen gibt es seit Jahren diese Sicht, und dann wundern "die" sich alle, warum Nvidia Tonnen an sales macht, auch mit einer 2080Ti: Es gibt genug Enthusiasten, die zahlen immer für die Performance und Features, nicht nach "Budget". Und es gibt genug (ICH kenne genug), die pauschal das Schnellste kaufen, weil sie es "wollen" und "können". Weil es das Hobby ist. Beratungsaufträge im Kollegenkreis für neue Systeme enden immer anders, wenn jemand zu Beginn sagt "Preis Leistung ist Prio!".
Max Settings und High End fps Gaming prio und "es soll das schnellste" sein = Intel CPU und Nvidia GPU.
AMD ist im CPU und GPU Segment in Sachen sheet fps HINTER Nvidia und HINTER Intel. Egal ob 1 fps oder 100. Die sind Platz 2, und siehe oben, das weiterhin bestehende "best/fastest gamer cpu" Label bleibt bei Intel und sichert denen weiterhin die Verkäufe, so lange AMD nicht die schnellste Gamer CPU abliefert.
So einfach ist das.
Ändert nix daran, dass die nächsten Quartalszahlen für AMD grandiose Verbesserungen erfahren, aber, und das ist meine These, nicht im FPS Freak und Enthusiastensegment. Ich bin beruflich unter Nerds, und die mit disposable income fahren ausnahmslos Nvidia und Intel und kaufen JETZT noch Nvidia und Intel.
Grund: "Laut Tests ist AMD ja dahinter, nee, ich möchte die schnellste GPU/CPU".
Kann man ja doof finden, aber das ist die Realität.
Dass Intel nach Jahren Tiefschlaf nun aus dem Ring geworfen wird mit seiner CPU Palette, mit Ausnahme der 9700er und 9900er, zum ersten Mal seit langer Zeit, ist für uns Konsumenten aber super