News AMD: Mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar Verlust

Bemtex schrieb:
"Intellent"
Ironie will gelernt sein. Zum Rest sage ich mal nichts, denn Du weißt genau was damit gemeint war.
Ironie kann praktisch sein. Am besten dann einzusetzen, wenn man einen Korken geschossen hat und sich nun rausreden will. Ist eine klasse Sache diese Ironie. :rolleyes:

Zum Rest brauchst du auch nichts zu sagen, da es fachlich und inhaltlich unhaltbar ist. Danke, damit ersparst du vielen Lesern Zeit.

@the witcher, NoD: Ich bezog dieses Beispiel auf die Produkttypenseite bei Amd selbst. Man kann auch gerne den X2 5000+ als Beispiel nehmen. Den gibt es als Windsor und Brisbane, als BlackEdition und mit/ohne Cache (könnte sein, die Typennummer ist eben anders). Damit kommt man mit boxed/tray auf acht verschiedene Typen. Ist aber auch nicht so wild, da wohl diese CPUs im Allgemeinen eh nicht mehr wirklich verkauft werden.
 
Denahar schrieb:
Ironie kann praktisch sein. Am besten dann einzusetzen, wenn man einen Korken geschossen hat und sich nun rausreden will. Ist eine klasse Sache diese Ironie. :rolleyes:
....

Das war ja wohl offensichlich, dank Vorhebung und Smily
 
Denahar schrieb:
Ist aber auch nicht so wild, da wohl diese CPUs im Allgemeinen eh nicht mehr wirklich verkauft werden.

Ja eben - imho hat es seltenst mehr als 2 verschiedene modelle (boxed/tray rechne ich nicht als verschieden da das die selbe cpu ist und es das nunmal von allen cpus so gibt) wirklich zeitgleich gegeben und das eigentlich auch immer nur dann wenn eben von einer version auf eine neuere umgestellt wurde.
Also in dem Punkt nehmen sich AMD/Intel kaum etwas denke ich und der mit abstand größte teil der kunden hat ja eh kein plan was sich hinter den bezeichnungen verbirgt...
 
@NoD: Das ist soweit korrekt. Woran es nun liegt, dass diese ganzen alten Athlons nicht schon lange aus dem Produktangebot geflogen sind, kann auch nur Amd selbst beantworten.
Wie auch immer, der Punkt war ein ganz anderer: es gibt unverhältnismäßig wenige Mobilprozessoren. Wie verlinkt, nur 4 bei Geizhals und sage und schreibe 2(!) bei HW-Schotte bei ca. 200 Angeboten bei Desktopprozessoren.
Und an dieser Stelle, finde ich eben, sollte sich Amd mal ein Beispiel an der Produktpalette von Intel nehmen, wobei mir schon klar ist, dass man mit einem 1/10 Budget keinen Luftsprünge machen kann, aber das Verhältnisse könnte schon besser sein.

@Schnitz: Juchu, nun sind wir also schon auf diesem Niveau angekommen, oder? Es geht dir also ums "gewinnen"? Wie erbärmlich ist das denn... Ich sagte lediglich, dass orthographische Missgeschicke nicht durch nachträglichen "Witz" oder "Ironie" schöngeredet werden müssen. Falls es eine Methode dabei gab, ist diese gründlich nach hinten losgegangen. Und nun?

@Turbostaat: Nein.
 
@ Denahar

Die Ursache ist bei den Händlern zu suchen, nicht bei AMD. Die Nachfrage nach AMD-Mobilprozessoren dürfte wohl zu gering sein. Der Rest ist der Datenbankorganisation/-pflege der jeweiligen Preisvergleichsagenturen geschuldet. Außerdem kann man sich denken, dass einige Angebote "älterer" Prozessoren aus Lagerbeständen herrühren.
 
Aber jetzt sind wir mal ganz ehrlich, wer kauft sich den bitteschön einen mobile prozessor:rolleyes:
Oder gibt es hier jemand der seine notebooks selbst zusammenbaut?
Den AMD hat hier schon einige im angebot, nur die werden halt nicht so verkauft. sondern an die OEMs geliefert.

mfg
 
Denahar schrieb:
Wie auch immer, der Punkt war ein ganz anderer: es gibt unverhältnismäßig wenige Mobilprozessoren. Wie verlinkt, nur 4 bei Geizhals und sage und schreibe 2(!) bei HW-Schotte bei ca. 200 Angeboten bei Desktopprozessoren.
Und an dieser Stelle, finde ich eben, sollte sich Amd mal ein Beispiel an der Produktpalette von Intel nehmen

Ja.

Aquila83 schrieb:
Die Ursache ist bei den Händlern zu suchen, nicht bei AMD. Die Nachfrage nach AMD-Mobilprozessoren dürfte wohl zu gering sein.
Die nachfrage nach AMD Mobilprozessoeren ist aber nicht ohne Grund gering. AMD hat es damals verschlafen eine Konkurrenz zu centrino zu etablieren. Oder fairer weise muss man eigentlich sagen sie hatten gar nicht die möglichkeit, erst mit der ATI Übernahme waren sie in der lage cpu, chipsatz und gpu aus einer hand anzubieten - jeder der ein hochwertigeres notebook mit langer laufzeit wollte hat sich eben eins mit centrino plattform geholt und die Turion sind immer weiter ins abseits gerückt.
Selbst wer keinerlei Ahnung von notebooks hatte wusste eigentlich "centrino = gut".

Wenn AMD hier wieder fuß fassen wollte müssten Sie eine entsprechende Plattform herausbringen welche in sachen energieeffizienz auf augenhöhe mit aktuellen centrino(2) ist. Aber den markt hat AMD wohl derzeit fast aufgegeben da die entwicklungsresourcen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NoD.sunrise

Sei mal ehrlich: wie viele Notebookeigentümer wechseln die Prozessoren ihrer Geräte aus? Das macht so gut wie niemand. Für gewerbliche Händler im Endkundengeschäft lohnt sich das Vorhalten von Mobilprozessoren fast garnicht.

Ich war Besitzer einer Centrino- sowie einer AMD-Plattform (Turion64 X2), die, wie ich feststellen musste, damals ein ebenbürtiges Konkurrenzprodukt war.

Wenn AMD hier wieder fuß fassen wollte müssten Sie eine entsprechende Plattform herausbringen welche in sachen energieeffizienz auf augenhöhe mit aktuellen centrino(2) ist.

Derzeit nutze ich ein hochwertiges Notebook mit der Centrino2-Plattform (P8600 - 25W TDP). Von der hätte ich mir mehr erhofft, aber Details werde ich hier im Forum nicht nennen.

Über die konkurrierende Puma-Plattform werde ich mir kein Urteil bilden, weil ich diese noch nicht genutzt habe. Ich glaube aber kaum, dass diese der Centrino2-Plattform weit unterlegen ist.
 
amd soll besser mal einfach die prozzis sein lassen.
ich seh da keine zukunft für amd. am besten alle verfügbaren kräfte auf Grafikchips konzentrieren dafür da nvidia für immer auf den 2ten platz verbannen.
aber ich seh nicht dass amd wieder ordentlich fuss fasst in prozis. was zwar schade ist.
 
Aquila83 schrieb:
Sei mal ehrlich: wie viele Notebookeigentümer wechseln die Prozessoren ihrer Geräte aus?

Das ist doch völlig egal, es geht darum dass nur ein verschwindend geringer anteil der notebooks überhaupt mit amd cpus bestückt ist. Und da die notebooks schon heute der größere markt sind und immer noch wichtiger werden wird dieser umstand immer schlimmer für amd.
 
eikira schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Du solltest Analyst werden, eine so hoch qualifizierte Aussage hört man sonst nirgens! Ehrlich. Sehr durchdacht und mit...Pfiff. Der Satzbau gefällt auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Und weil AMD-basierte Net- & Notebooks so schlecht sind, haben wir uns jeweils eins gekauft :-)
 
Zurück
Oben