Ich fasse für mich mal die Highligts der letzten Seiten zusammen:
Turbostaat#109 schrieb:
Wenn Intel auf gut deutsch Firmen besticht keine Konkurrenzprodukte zu verbauen, was soll da AMDs Marketing großartig machen? ...Sollen sie einen Werbespot bringen und sagen Intel ist böse damit sie glich verklagt werden?...
Bessere Produkte bauen oder glaubts Du, die Kunden lassen sich lieber minderwertiges Zeug andrehen? Und reitet AMD nicht schon seit Jahren auf dieser Mitleidsmasche?
Suxxes #112 schrieb:
..Ok ATI war zu teuer, aber man muss auch sehen was ATI auf längere Sicht AMD bringt.
Fressen oder gefressen werden, ohne das Know How von ATI in Sachen Chipsatz, hätte AMD da doch auch noch mehr Geld reinbuttern müssen. Die ganzen Plattformgeschichten wären doch nicht möglich..
Gute erste Erkenntnisse. Vielleicht kommt man ja auch noch zur Einsicht, dass dieser Kampf gegen Intel/NVidia ohne bessere Produkte nicht zu gewinnen ist. Bessere Produkte sind keine Produkte die nur in Augenhöhe mitkämpfen können, was im Moment wohl nur der Fall ist.
Turbostaat #115 schrieb:
Der Atom ist ein gut vermarkteter Witz. 0 Leistung, dank recycling Chipsatz mit hohem Stromverbrauch. Jeder stromsparende AMD ist dagegen Gold.
Dann stellt sich AMD aber saublöd an, dieses Gold nicht zu heben.
lyroa #120 schrieb:
Unsere arabischen Freunde werden wohl früher oder später wieder zuschlagen und bissl Geld reinpumpen,..
Ja, die werden sich wohl nochmal beschwatzen lassen und auf die Trendwende hoffen. Nach spätestens 2 weiteren roten Jahresbilanzen ist dann aber Schluss, den die wollen eine Rendite (=Gewinn) ihres eingesetzten Geldes sehen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen einmal den Hinweis geben, dass die Scheichs nicht in AMD sondern in eine neue Firma, die Foundry, investiert haben. Damit wird auch nur die neue Firma Gewinne ausweisen. AMD bleibt nur, wenn überhaupt, eine Abschreibungshülle. AMD wird deswegen nie wieder in die richtige Gewinnzone kommen, wenn dann nur die neue Foundry. Dies sollten alle am Aktienkauf Interessierten sich einmal verdeutlichen.
Voyager10 #123 schrieb:
Wenn AMD alles richtig machen würde dann wären die Zahlen schwarz und nicht rot, soviel zu deiner Bashertheorie.
Meine volle Zustimmung.
Funislive #126 schrieb:
.. wir reden ihr von Entwicklung und Forschungen, das muss nicht heißen, das jeder Ansatz der richtige ist. ..
Das ist eben ein Fehler. Hier geht es um Bilanzzahlen, das heißt Euro, Dollar und Yen. Die Kritiker hier bemängeln doch hauptsächliche das fehlende kaufmännische Denken bei AMD, deren strategische Ausrichtung.
Keiner sagt doch, die AMD Produkte seinen Schrott, das interpretiert Ihr nur immer wieder hinein.Fakt ist, das AMD es seit Jahren nicht schafft, egal mit welchen Produkten, aus den roten Zahlen heraus zu kommen. In einer Marktwirtschaft führt dies zwangsläufig zum Konkurs, falls nicht der Staat einspringt (siehe Crysler, Ford, GM usw.).
Schinzie #41 schrieb:
Bevor AMD aufgekauft wird, springt das US-Militär ein, von demher könnt ihr euch sicher sein,dass AMD uns noch eine Weile begleiten wird^^
Meines Wissens hat das Militär deutlich mehr Hardware von IBM & Co. Denen dürfte AMD so was von Schnuppe sein und gerade jetzt, nachdem die Scheichs dort eingestiegen sind.
MixMasterMike #140 schrieb:
, aber man darf einfach nicht vergessen, dass AMD ohne den krassen Einbruch der Nachfrage im letzten Quartal schon fast bei der Gewinnspanne war und ohne ATi Sonderbelastungen (die bald aufhören werden) oder ohne die Verluste durch die Pleite der Lehman Brothers (da hat AMD einiges verloren und daran sind die USA selber schuld) und vor allem ohne den neuen Preiskrieg wäre AMD wunderbar in fahrt.
Ein AMD'ler der sich der Realität stellt. Wenn er jetzt noch erkennt das AMD auch ohne Sonderbelastungen im operativen Verlust war und das sich die Wirtschaftkrise noch das ganze Jahr 2009, vermutlich auch 2010 ziehen wird, dann wird auch er erahnen können, das AMD in 2009 und 2010 keine Jahresgewinne erreichen wird/kann.
Enconter91 161 schrieb:
Hoffentlich verkraftet AMD die ganzen roten zahlen in der letzten zeit gut. Ein markt monopol im CPU bereich können wir nicht wirklich gebrauchen.
Ich hoffe das auch, denn ich will kein Intel-NVidia-Monopol haben. Leider darf man aber bei dieser Hoffnung nicht die Realität aus den Augen verlieren.
Ich selber habe einige PC's für die Verwandtschaft/Bekanntschaft zusammengebaut. CPU immer nur Intel aber Grafikkarten je nach Anspruch und Vorliebe und P/L,NVidia oder Ati/AMD. Bei meinem neuesten Cube-PC hatte ich mich ernsthaft auch für AMD interessiert, aber ohne Hybrid SLI Eigenschaften war AMD einfach nicht überzeugend. Hier pennt meines Erachtens AMD seit 1 Jahr, genauso wie NVidia.
Kisser #175 schrieb:
AMD bekommt von keiner Bank mehr irgendeinen Kredit.
Genauso ist es. Steht seit 2 Jahren in jedem Wirtschafttsteil der Zeitungen. Gibt AMD auch selber zu. AMD bekommt noch nicht einmal mal Geld auf dem freien Kapitalmarkt (=Anleihen). Brauchen wir uns jetzt aber auch nicht totstreiten darüber, bei dem jetzigen Aktienkurs und 95% Wertverlust der Aktie müsstet erkannt werden, das spätestens ab jetzt kein Geld mehr auf diesem Weg kommen kann. Die Scheichs wollten zum Bsp. auch keine Kapitalerhöähung bei AMD machen sondern eine neue Gesellschaft gründen ohne die finanziellen Altlasten.
skcuSBC #176 schrieb:
..Da gibt's ganz klare Dienstanweiseungen von oben,
die dem Sinn nach meist besagen - "im Zweifelsfall ist das teurere Produkt zu verkaufen". Is ja auch klar - da liegt die Marge für den Händler höher. AMD-Prozessoren dienen in aller Regel doch nur der Diversifikation...
volle Zustimmung meinerseits, so läuft der Hase im real life
Turbostaat #180 schrieb:
..Das ganze System Intel hat die Misere bei AMD losgetreten / verursacht. Alles andere sind quasi Folgeerscheinungen dieser Machenschaften.
Ich behaupte einmal, mit diesen Bandagen wird in jeder Branche auf der Welt international gekämpft. Automobilindustrie, Flugzeugbau, Softwareindustrie, Werkzeugmaschinenbau usw. Rabatte und Knebelverträge wo man nur hinsieht. Auch in diesen Sparten wird ein underdog nicht die Vertragskonditionen diktieren können. Nur über Qualität und Service kann man seinen Marktanteil kontinuierlich steigern. Im Falle MS wohl überhaupt nicht, egal wie gut das Produkt ist was man hat, es sei denn, MS verschläft Trends. Ob wir das gut finden oder nicht, so ist das im real life.
Meine volle Zistimmung zur Analyse in #184 von redfirediablo.
YoWoo #187 schrieb:
Ich seh das mal so, ATI müsste jetzt abgeschrieben sein, AMD hat sich nun von den meisten Kosten getrennt, jetzt bzw. ab Q2/2009 werden Gewinne eingefahren.
Das liest man hier wörtlich seit 2 Jahren und was ist seit dem Faktum?
Bitte trennt doch einmal die Diskussion über den wirtschaftlichen Erfolg von AMD von den technischen Eigenschaften der einzelnen, gerade aktuellen AMD Produkte. AMD hat es doch in den
letzten 3 Jahren mit unterschiedlichen Produkten nicht geschafft in die Gewinnzone zu kommen. Der Ati-Kauf war wohl der Todesstoss, den sich AMD selbst gesetzt hat. Ok man hat gepokert und man hat verloren. Zum Zeitpunkt des Kaufes von Ati war Ati finanziell besser aufgestellt als AMD. Eigentlich hätte der Deal anders herum laufen müssen. Schaut Euch auch die Krisenjahre 2002/2003 an, genauso eine Zeit, vielleicht noch schlimmer, liegt aktuell vor uns. Demzufolge wird AMD auch mit den Produkten der nächsten 2 Jahre nicht in die Gewinnzone kommen, denn technische Überfliegerprodukte sehe ich keine avisiert.
Für mich wäre es übrigens kein Misstand, wenn Intel AMD z. Bsp. 2 Mrd. als Kartellstrafe rüberreichen müsste. 2 Mrd. für 10 Jahre sind ein gut erkauftes Quasimonopol und würden AMD nicht wirklich helfen, Boden wett zu machen. AMD kann mit 1/10 Forschungsetat in einer High Tech Branche nicht gegen den unangefochtenen Marktführer ankommen, das ist ein ökonomisches Grundgesetz. Man muss auch bedenken, dass AMD anscheind keinerlei politische Lobby hat, denn umsonst ziehen sich die Kartellklagen nicht schon seit Ewigkeiten hin.