News AMD: Mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar Verlust

Aquila83 schrieb:
@ Schnitz:
Ergänzend dazu: Jeder Hersteller, der mobile Geräte auf Basis der Atom-Plattform vermarktet erhält Zuschüsse aus Intels Market Development Fund (- scheinbar eine willkommene Finanzspritze für viele Hersteller). Auch in diesem Segment beeinflusst Intel den Markt nicht unerheblich.

Achne, es ist wiedermal eine Möglichkeit den Atom-Müll zu Hypen und zu Pushen.
Dergleiches findet sich bei Nvidia, wo über tausende 100Hz TFTs von Samsung gekauft worden sind, nur um diese sinnfreie 3D Technik zu etablieren. Das alles ist schön und gut aber man braucht auch noch eine 150€ 3D Brille.
 
Ich glaube kaum, dass erzwungen werden kann, dass MM auch Desktop AMDs verkauft.
Deals gibt es überall in der Wirtschaft und wenn Intel Hardware für den OEM Markt zu günstigeren Konditionen verkauft oder direkt vorher eine Stange Geld für "Exklusivrechte" zahlt kann nicht wirklich etwas dagegen erreicht werden.
 
Natürlich, sie verstoßen mit diesen Verträgen unter anderemgegen geltendes EU Recht (genauso wie in anderen Ländern) und die EU hat Mittel und Wege dieses Recht durchzusetzen.
Im aller schlimmsten Fall könnte die EU neben einer weiteren massiven Geldstrafe, sog. Strafzölle bei der Einfuhr der Prozessoren in die EU oder noch drastischer ein Einfuhrverbot mit Verkaufsverbot festlegen. Sprich der gesamte europäische Markt würde Intel dann wegbrechen und die Hersteller / Media Saturn Holding dürften keine Intel Systeme mehr verkaufen. Dann würden die Herrschaften aber ganz schnell das Steuer herumreißen. Mit weiteren Überwachungen dieser Firmen wäre dann zusätzlich zu rechnen.

Zudem sind das ja keine normalen Rabatte o.ä. sondern illegale Zahlungen.
 
Ich fasse für mich mal die Highligts der letzten Seiten zusammen:
Turbostaat#109 schrieb:
Wenn Intel auf gut deutsch Firmen besticht keine Konkurrenzprodukte zu verbauen, was soll da AMDs Marketing großartig machen? ...Sollen sie einen Werbespot bringen und sagen Intel ist böse damit sie glich verklagt werden?...
Bessere Produkte bauen oder glaubts Du, die Kunden lassen sich lieber minderwertiges Zeug andrehen? Und reitet AMD nicht schon seit Jahren auf dieser Mitleidsmasche?
Suxxes #112 schrieb:
..Ok ATI war zu teuer, aber man muss auch sehen was ATI auf längere Sicht AMD bringt.
Fressen oder gefressen werden, ohne das Know How von ATI in Sachen Chipsatz, hätte AMD da doch auch noch mehr Geld reinbuttern müssen. Die ganzen Plattformgeschichten wären doch nicht möglich..
Gute erste Erkenntnisse. Vielleicht kommt man ja auch noch zur Einsicht, dass dieser Kampf gegen Intel/NVidia ohne bessere Produkte nicht zu gewinnen ist. Bessere Produkte sind keine Produkte die nur in Augenhöhe mitkämpfen können, was im Moment wohl nur der Fall ist.
Turbostaat #115 schrieb:
Der Atom ist ein gut vermarkteter Witz. 0 Leistung, dank recycling Chipsatz mit hohem Stromverbrauch. Jeder stromsparende AMD ist dagegen Gold.
Dann stellt sich AMD aber saublöd an, dieses Gold nicht zu heben.
lyroa #120 schrieb:
Unsere arabischen Freunde werden wohl früher oder später wieder zuschlagen und bissl Geld reinpumpen,..
Ja, die werden sich wohl nochmal beschwatzen lassen und auf die Trendwende hoffen. Nach spätestens 2 weiteren roten Jahresbilanzen ist dann aber Schluss, den die wollen eine Rendite (=Gewinn) ihres eingesetzten Geldes sehen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen einmal den Hinweis geben, dass die Scheichs nicht in AMD sondern in eine neue Firma, die Foundry, investiert haben. Damit wird auch nur die neue Firma Gewinne ausweisen. AMD bleibt nur, wenn überhaupt, eine Abschreibungshülle. AMD wird deswegen nie wieder in die richtige Gewinnzone kommen, wenn dann nur die neue Foundry. Dies sollten alle am Aktienkauf Interessierten sich einmal verdeutlichen.
Voyager10 #123 schrieb:
Wenn AMD alles richtig machen würde dann wären die Zahlen schwarz und nicht rot, soviel zu deiner Bashertheorie.
Meine volle Zustimmung.
Funislive #126 schrieb:
.. wir reden ihr von Entwicklung und Forschungen, das muss nicht heißen, das jeder Ansatz der richtige ist. ..
Das ist eben ein Fehler. Hier geht es um Bilanzzahlen, das heißt Euro, Dollar und Yen. Die Kritiker hier bemängeln doch hauptsächliche das fehlende kaufmännische Denken bei AMD, deren strategische Ausrichtung. Keiner sagt doch, die AMD Produkte seinen Schrott, das interpretiert Ihr nur immer wieder hinein.Fakt ist, das AMD es seit Jahren nicht schafft, egal mit welchen Produkten, aus den roten Zahlen heraus zu kommen. In einer Marktwirtschaft führt dies zwangsläufig zum Konkurs, falls nicht der Staat einspringt (siehe Crysler, Ford, GM usw.).
Schinzie #41 schrieb:
Bevor AMD aufgekauft wird, springt das US-Militär ein, von demher könnt ihr euch sicher sein,dass AMD uns noch eine Weile begleiten wird^^
Meines Wissens hat das Militär deutlich mehr Hardware von IBM & Co. Denen dürfte AMD so was von Schnuppe sein und gerade jetzt, nachdem die Scheichs dort eingestiegen sind.
MixMasterMike #140 schrieb:
, aber man darf einfach nicht vergessen, dass AMD ohne den krassen Einbruch der Nachfrage im letzten Quartal schon fast bei der Gewinnspanne war und ohne ATi Sonderbelastungen (die bald aufhören werden) oder ohne die Verluste durch die Pleite der Lehman Brothers (da hat AMD einiges verloren und daran sind die USA selber schuld) und vor allem ohne den neuen Preiskrieg wäre AMD wunderbar in fahrt.
Ein AMD'ler der sich der Realität stellt. Wenn er jetzt noch erkennt das AMD auch ohne Sonderbelastungen im operativen Verlust war und das sich die Wirtschaftkrise noch das ganze Jahr 2009, vermutlich auch 2010 ziehen wird, dann wird auch er erahnen können, das AMD in 2009 und 2010 keine Jahresgewinne erreichen wird/kann.
Enconter91 161 schrieb:
Hoffentlich verkraftet AMD die ganzen roten zahlen in der letzten zeit gut. Ein markt monopol im CPU bereich können wir nicht wirklich gebrauchen.
Ich hoffe das auch, denn ich will kein Intel-NVidia-Monopol haben. Leider darf man aber bei dieser Hoffnung nicht die Realität aus den Augen verlieren.
Ich selber habe einige PC's für die Verwandtschaft/Bekanntschaft zusammengebaut. CPU immer nur Intel aber Grafikkarten je nach Anspruch und Vorliebe und P/L,NVidia oder Ati/AMD. Bei meinem neuesten Cube-PC hatte ich mich ernsthaft auch für AMD interessiert, aber ohne Hybrid SLI Eigenschaften war AMD einfach nicht überzeugend. Hier pennt meines Erachtens AMD seit 1 Jahr, genauso wie NVidia.
Kisser #175 schrieb:
AMD bekommt von keiner Bank mehr irgendeinen Kredit.
Genauso ist es. Steht seit 2 Jahren in jedem Wirtschafttsteil der Zeitungen. Gibt AMD auch selber zu. AMD bekommt noch nicht einmal mal Geld auf dem freien Kapitalmarkt (=Anleihen). Brauchen wir uns jetzt aber auch nicht totstreiten darüber, bei dem jetzigen Aktienkurs und 95% Wertverlust der Aktie müsstet erkannt werden, das spätestens ab jetzt kein Geld mehr auf diesem Weg kommen kann. Die Scheichs wollten zum Bsp. auch keine Kapitalerhöähung bei AMD machen sondern eine neue Gesellschaft gründen ohne die finanziellen Altlasten.
skcuSBC #176 schrieb:
..Da gibt's ganz klare Dienstanweiseungen von oben,
die dem Sinn nach meist besagen - "im Zweifelsfall ist das teurere Produkt zu verkaufen". Is ja auch klar - da liegt die Marge für den Händler höher. AMD-Prozessoren dienen in aller Regel doch nur der Diversifikation...
volle Zustimmung meinerseits, so läuft der Hase im real life
Turbostaat #180 schrieb:
..Das ganze System Intel hat die Misere bei AMD losgetreten / verursacht. Alles andere sind quasi Folgeerscheinungen dieser Machenschaften.
Ich behaupte einmal, mit diesen Bandagen wird in jeder Branche auf der Welt international gekämpft. Automobilindustrie, Flugzeugbau, Softwareindustrie, Werkzeugmaschinenbau usw. Rabatte und Knebelverträge wo man nur hinsieht. Auch in diesen Sparten wird ein underdog nicht die Vertragskonditionen diktieren können. Nur über Qualität und Service kann man seinen Marktanteil kontinuierlich steigern. Im Falle MS wohl überhaupt nicht, egal wie gut das Produkt ist was man hat, es sei denn, MS verschläft Trends. Ob wir das gut finden oder nicht, so ist das im real life.

Meine volle Zistimmung zur Analyse in #184 von redfirediablo.
YoWoo #187 schrieb:
Ich seh das mal so, ATI müsste jetzt abgeschrieben sein, AMD hat sich nun von den meisten Kosten getrennt, jetzt bzw. ab Q2/2009 werden Gewinne eingefahren.
Das liest man hier wörtlich seit 2 Jahren und was ist seit dem Faktum?

Bitte trennt doch einmal die Diskussion über den wirtschaftlichen Erfolg von AMD von den technischen Eigenschaften der einzelnen, gerade aktuellen AMD Produkte. AMD hat es doch in den letzten 3 Jahren mit unterschiedlichen Produkten nicht geschafft in die Gewinnzone zu kommen. Der Ati-Kauf war wohl der Todesstoss, den sich AMD selbst gesetzt hat. Ok man hat gepokert und man hat verloren. Zum Zeitpunkt des Kaufes von Ati war Ati finanziell besser aufgestellt als AMD. Eigentlich hätte der Deal anders herum laufen müssen. Schaut Euch auch die Krisenjahre 2002/2003 an, genauso eine Zeit, vielleicht noch schlimmer, liegt aktuell vor uns. Demzufolge wird AMD auch mit den Produkten der nächsten 2 Jahre nicht in die Gewinnzone kommen, denn technische Überfliegerprodukte sehe ich keine avisiert.

Für mich wäre es übrigens kein Misstand, wenn Intel AMD z. Bsp. 2 Mrd. als Kartellstrafe rüberreichen müsste. 2 Mrd. für 10 Jahre sind ein gut erkauftes Quasimonopol und würden AMD nicht wirklich helfen, Boden wett zu machen. AMD kann mit 1/10 Forschungsetat in einer High Tech Branche nicht gegen den unangefochtenen Marktführer ankommen, das ist ein ökonomisches Grundgesetz. Man muss auch bedenken, dass AMD anscheind keinerlei politische Lobby hat, denn umsonst ziehen sich die Kartellklagen nicht schon seit Ewigkeiten hin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Das hättest du dir jetz sparen können, dient imho wieder nur dazu,
die hitzige Debatte erneut anzufachen! Da du in deinem Beitrag
auch überwiegend den "Intels" recht gibts, kann man hier auch nicht von einer
objektiven Meinung sprechen, sondern eben nur von deiner
Meinung. Hier wird wieder die negativseite AMD's herausgekehrt u das gabs
meiner Ansicht zu genüge in diesem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas_K7
Nur soviel, weil alles andere eigentlich schon gesagt wurde. (z.B. mit dem Atom und AMDs begrenzten Kapazitäten und wodurch das wohl auch kommt? )

Welche minderwertige Ware? Reines unsachliches Gequatsche. Und jetzt komm bitte nicht mit irgendwelchen Fehler, dann kannst du dir gleich mal die Fehlerliste von Intel reinziehen. Keine CPU ist fehlerfrei. Und komm auch nicht mit Fehlern von Drittherstellern (VIA, SIS) die anno klip nicht so pralle Chipsätze für AMD rausgebracht haben. Dafür kann AMD genausowenig. Und wenn ich mir den Ahtlon Throughbred, Ahtlon 64 und Athlon 64 X2 angucke, von welchen minderwwertien Produkten reden wir da? Ach denen die in allen belangen den Intel CPUs überlegen waren.

Verträge: Dein Rechtsbewußtsein muss nicht sehr hoch angesiedelt sein. Nur weil alle anderen das angeblich auch machen mit den Verträgen, wobei man sagen muss das es diesen Sachverhalt Intel <-> AMD nicht wirklich zweimal auf der Welt noch einmal gibt, ich behaupte sogar einmalig, heißt es noch lange nicht das es auch rechtens ist. Weil ein anderer mordet, darf ich es dann auch? Deine verharmlosung des Sachverhaltes ist ja schon ganz großes Kino. Solltest du mal vor Gericht stehen, kommst du dann auch mit der Argumentation das andere das doch auch machen? Oh man.

Und mit 2 Milliarden, was für ein Witz. Lies mal die Artikel der Financial Times, welche Schadenssumme wohl realistisch ist die in den letzten 10 Jahren durch die illegalen Verträge zustande gekommen ist.

Wie schon gesagt, Intel hat nicht nur damit AMD geschadet, letztenendes schaden sie sich damit sogar selber, aber der wirklich "Geschädigte" ist der Kunde, der von einem fairen, offenen Markt profitiert hätte und die Entwicklung wäre vielleicht viel weiter.

Aber mal sehen, vielleicht kommst du auch mal in die Lage, das du etwas entwickelst und damit dem Marktführer gefährlich werden könntest, doch dieser deine Produkte aus den Regalen der Händler fern hält. Mal sehen wie du dann rumschreist.
 
Slavefighter schrieb:
Eine gute Produktpalette haben sie und das zeigt einen Guten Weg !
Deinen Zweckoptimismus in allen Ehren, aber heute Morgen kamen mir fast die Tränen als ich auf dieser Seite im Überblick mal gesehen habe, was von der ehemalig guten Amd-Produktpalette übrig geblieben ist.
Es ist fast armselig, wenn nur noch 2 einzelne und uralte Mobile-Prozessoren im Angebot sind aber dafür eine Schar von 155 (!!!) Desktop-Prozessoren, die vor allem bei den Althons durch 3- bis 4-fach-Derivate glänzen und zum großen Teil auch von "anno dazumal" sind.
Ehrlich, ein aufgeräumtes Produktportfolie sind irgendwie anders aus. Intel's ist übrigens auch nicht perfekt, nur zur Info.
 
Eine onlineshop-seite ist stellvertretend für dich, für ein aufgeräumtes
Produktportfolie? Noch dazu, da die Seite für Sortierung u Angebot
selbst Verantwortlich ist? :lol:

Sind wir dann auch langsam mal fertig, AMD totzuquatschen? :freak:
 
@marex76: HW-Schotte ist kein Online-Shop sondern ein Onlinepreisvergleichsportal so wie es auch geizhals und die anderen sind. Dabei kann man auch hier sehr schön sehen, was ich meine. :rolleyes:

Zu deiner weiteren Information: ich habe auch mal bei Amd direkt vorbeigeschaut. Ergebnis: 32 Notebook-Prozessorentypen insgesamt, wobei nur fünf frei verfügbar sind. Dagegen existieren mehr als 200 verschiedene Desktop-Prozessoren. Wow, und darunter sind alleine zu Beispiel 8(!) verschiedene X2 5600+ Prozessoren. Da soll mal einer den Überblick behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sehr schön! Damit haben wir dann einen weiteren negativpunkt
auf dem AMD-Konto! :rolleyes:

Somit haben wir dann doch fast alles oder? Vielleicht findet ja hier
noch ein findiger Intelanhänger etwas ;)

Dann können wir AMD auch endlich zu Grabe tragen u uns bald am
Intelmonopol erfreuen! Man könnte jetz natürlich noch die Finanzkrise
auf AMD abwälzen*

Edit:
Wow, und darunter sind alleine zu Beispiel 8(!) verschiedene X2 5600+ Prozessoren. Da soll mal einer den Überblick behalten.

Diese Ansicht hat dich aber nicht gehindert, dir eine geforce zu kaufen, dessen Namensgebung ja nun auch nicht gerade übersichtlich
ist! Dann noch die vielen Irreführungen mit den umgelabelten Karten ala aus alt mach neu!




* wenn man schon anfängt, jede Kleinigkeit auszukramen, um
ein Produkt schlecht aussehen zu lassen, können wir auch mit unsinnigen
Behauptungen weitermachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fest davon überzeugt, dass es AMD auch weiterhin geben wird. Vielleicht gelingt ihnen ja ein Paukenschlag mit einer Fusion, die sich auf die weltweiten Marktanteile günstig auswirken wird.
Das es das Unternehmen gibt, hat sich jedenfalls positiv auf die Preise und die Chip-Entwicklung insgesammt niedergeschlagen, ich denke, da sind wir uns alle einig. Die Finger in die Wunden reinzuheben gehört mit dazu, genauso wie eine Kontroverse Diskussion, dies wäre bei einer Krise seitens Intel bestimmt nicht anders. Gleichwohl ist man lediglich ein Ferndiagnostiker - nicht mehr und nicht weniger.
 
marex76 schrieb:
Diese Ansicht hat dich aber nicht gehindert, dir eine geforce zu kaufen, dessen Namensgebung ja nun auch nicht gerade übersichtlich
ist!
Was hat eine GeForce 9600 GT (übrigens Preis-Leistungs-Sieger) mit einem Athlon X2 5600+ zu tun??? Gibt es etwa bei Prozessoren neuerdings "Referenzdesigns" oder was soll das?
 
Denahar schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Die neuen Puma-Prozessoren (Mischling aus K8 und K10) werden nicht Boxed verkauft...
Ausserdem: einen Link zu einem (schlechten) Preisvergleich zu erstellen und dann gleich das Produktportfolio darauf zu schließen ist sehr Intellent... :D

Schnapp deine zwei Xeons und geh spielen, anstatt wie ein Geier auf altem Fleisch zu kreisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@ Denahar

Du erinnerst dich bestimmt, du kritisiertest die Übersichtlichkeit bezügl. der AMD-
Prozessoren!?

Ich habe nur versucht zu veranschaulichen, das in deiner sig Produkte von einem
Hersteller vertreten sind, die dieselbe Politik betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemtex schrieb:
Ausserdem: einen Link zu einem (schlechten) Preisvergleich zu erstellen und dann gleich das Produktportfolio darauf zu schließen ist sehr Intellent...

Vielen Dank für den Lacher! Deine Beitrag ist auch sehr, sehr "Intellent". ;) Nicht nur, dass du nicht wirklich die deutsche Orthographie beherrschst, die fachlichen Lücken um bei solch einem Thema mitreden zu können sind eklatant.
"Puma" sollte eine Notebook-Plattform werden und hat schon mal gar nichts mit Prozessoren alleine, noch weniger mit irgendwelchen Architekturen zu tun. OEM-Prozessoren haben auch nun mal gar nichts damit zu tun ob ein Typ als "boxed" oder "tray" verkauft wird. Bitte informiere dich künftig besser bevor du versuchst mitzureden.

Wie du HW-Schotte findest, stand hier übrigens auch nicht zur Debatte. Zur besseren Veranschaulichung habe ich bereits auch einen link zu der Geizhals-Übersicht beigestellt, die ebenfalls desaströs ist.

Das Beispielsystem aus meiner Signatur ist übrigens nur eines von vielen, wo aber garantiert nicht mit gespielt wird. :rolleyes:

@marex76: Richtig, doch stellst du nun Amd mit nVidia auf eine Stufe in Sachen Namenspolitik. Fällt dir was auf?
 
@ Denahar: Mir fällt auf, das du da etwas viel reininterpretierst!
Mir ist auch unklar, was einem da auffallen soll? Ausser das dir ein
nicht passendes unübersichtliches Angebot seitens AMD aufzustossen
scheint!?

Vorsichtshalber sage ich mal: Habe auch nie was anderes behauptet!
Aber ich würde mir bspw. trotzdem Adidas-Schuhe kaufen, auch wenn
sie unordentlich in einem Regal stehen würden. Ich mache das nicht vom
Produkt selbst abhängig.

Aber wir bewegen uns auf dem Boden der Haarspaltereien. Du darfst
AMD natürlich weiterhin schlecht finden, auch die Pleite vorhersehen,
was auch immer! Nur muss man nicht deiner Meinung sein.

Übrigens, ich habe nie direkt schlecht über Intel gesprochen.
Ich mag deren Geschäftspolitik nicht, u ich mag keine Monopolstellung
im CPU-Bereich haben. Aber deshalb kram ich jetz nicht jeden kleinen
Fitzel raus, um Intel lächerlich zu machen^^

Zum Abschluss: Rechtschreibfehler macht jeder mal, ist menschlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marex: Okay, da stimme ich mit dir überein. Das waren recht gut Schlussworte, denn auch ich mag die Geschäftspolitik von Intel sicher sonderlich (wenn es bewiesen ist) und ein Monopol möchte ich auch nicht erleben.
Verstehe meine Kritik bitte einfach als solche. Es hat nichts mit Schlechtreden zu tun sondern mit aufmerksam machen auf bestehende Probleme, da ich hoffe, dass vielleicht mal einer von Amd auf die Idee kommt diese dann auch abzustellen. Das ist meine Motivation, mehr nicht. :)

Zu diesem Thema sind wir ja auch nur gekommen, als jemand behauptete, dass Amd ein tolles Produktportfolio hat. Ich habe dies nur angezweifelt mit dem Hinweis auf die sträfliche Vernachlässigung des Notebook-Segments. Es ist ja nicht meine Schuld (oder die Schuld von Intel), dass dies bei Amd nun mal der Fall ist. Es ist nur legitim mal darauf hinzuweisen, oder?

Das alles heißt aber auch nicht, dass ich kein Amd-System kaufen würde. De facto habe ich sogar einige hier und plane auch neue Anschaffungen. Also, schön, dass man mit dir recht zivilisiert diskutieren konnte/kann.
 
@ Denahar

Kein Problem, ich bin auch nicht kriegerisch veranlagt ansonsten ;)
Hier hat sich jeder emotional mal hinreissen lassen, meine wenigkeit
inkl.

Ich bin auch eher dafür, das diese Flamewars eigentlich
unsinnig sind, und beide Hersteller, und deren Anhänger,
friedlich co-existieren sollten! Aber manchmal kochen einem
eben die Emotionen über, vorallem auch wg. vieler unsinniger
Behauptungen auf beiden Seiten!

Deine Kritik soll hier auch gerechtfertigt sein :schluck:
 
Wo sehr ihr eig. 8 verschiedene X2 5600er prozessoren?

Es gibt lediglich 2 verschiedene ausführungen, einmal als windsor (90nm) und einmal als brisbane (65nm), welche jeweils als boxed und tray verkauft werden. Macht im schlimmsten falle 4 verschiedene versionen, wobei ich boxed und tray jetzt nicht als extra produkt ansehen würde, fehlt ja einmal nur der lüfter...

mfg
 
Zurück
Oben