News AMD: Mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar Verlust

@ lordnaikon : Die muss er wahrscheinlich noch in photoshop bearbeiten :D .

@ Topic : Ziemlich übel 1,4 Milliarden verlust. Amd muss schnell was unternehmen, sie müssen einfach zum Notebookmarkt aufschließen da ist due Zukunft wenn sie das verpennen ist einfürallemal ende.

Zw Athlon 64 und PII? Seit dem Core2Duo hängt AMD hinterher...erst mit dem PII haben sie wieder anschluss.
Sie bräuchten aber noch Konkurrenzfähig Dualcores...zur E8xxx Reihe.

Wobei ich nicht glaube das der Regor (so hieß der DC doch oder?) sehr viel ausrichten werden kann. Um gegen den E8500 oder E8600 bestehen zu können müsste der Regor wohl mit 3,5 GHz takten und das wird er definit nicht.

MfG Pantherfibel

@ Pantherfiebel

was bitte bringt das einzelne Quartalszahlen rauszupicken ?!
Q 1/06 - 185mio. Gewinn.... was soll's

Richtig weh' tat's, als die Conroe Plattform von Intel einschlug und dies hatte rein gar nichts mit unlauterem Wettbewerb zu tun sondern mit technischem Fortschritt, den AMD aus der Hand geglitten ist. Selbst bei der
Preisgestaltung kam man in's Hintertreffen, da ein starker Core 2 Duo E6600 für Intel Verhältnisse schon recht günstig und zahlreich verfügbar war. Ok, jetzt greift wieder Witchers These: AMD hätte gerne eine
bessere Cpu präsentiert, da der Markt aber durch Intels Methoden gekauft war, lohnte sich dies nicht.
Wenn das die Wahrheit sein sollte, dann düfte der Arbeitsplatz eines AMD Mitarbeiters absofort einem
Schleudersitz gleichen.

Marktrix schrieb:
Wenn AMD pleite geht, haben wir mit Intel einen Monopolisten, wäre sicherlich nicht gut. :-(

Das ist ja auch der Grund, warum die Banken AMD immern noch Kredite geben.... mit Staatsunterstützung... obwohl....

Naja, nichtsdestotrotz staune ich auch immer wieder, dass die in den letzten >2 Jahren Verluste (und ziemlich dicke) einfahren.

Zu schön in der Tabelle bei heise zu sehen:

Der Umsatz von 4/08 ist quasi genauso hoch wie der von 4/00 ...

hmm

Jau... also dieses Jahr dürfte es wohl richtig eng werden.
Wenn der PhenomII nun floppt ist das wohl der Anfang vom Ende.

Das ist ja auch der Grund, warum die Banken AMD immern noch Kredite geben.... mit Staatsunterstützung... obwohl....

Unfug. Die Banken haben Monopolisten - verständlicherweise - eindeutig lieber und den Staaten ist es im Grunde auch völlig wurscht, wenn sie nicht sogar auch eher "pro Monopol" tendieren.
Monopol bedeutet eine breitere und stabilere Basis, d. h. Banken haben definitiv weniger Risiko und einen potentiell höheren Profit aus Anlagen. Beim Staat isses ähnlich - der Interessiert sich nämlich hauptsächlich für den ausgewiesen Gewinn wegen der Steuern. Das einzige was den Staat evtl. noch ein bisschen bekümmert sind die Arbeitslosen. Aber das lässt sich ja zum Glück alles Grob überschlagen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
NONNNNN schrieb:
dann empfiehlst du den meisten also etwas das preisleistungsmässig nicht das beste ist, nur damit sie AMD / ATI kaufen?leistungsmässig brauch ich garnicht anfangen... damit red ich jetzt nicht von grafikkarten ;)

mmh wieso kaufen dann Menschen noch bei den Roten und Co. und wehe es kommt einer und sagt die sind billig.

Aber naja zur Werbung etc. hat jeder seine Meinung. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich mir gut vorstellen, warum man nix weiter im Fernsehen sieht von AMD.

Man stelle sich den normal Deutschen vor: Er sieht Werbung von AMD, sagt
1. mmh noch nie was von den gehört
2. hört sich aber gut an, gehen wir mal morgen zu "Geiz ist Geil", und "ich bin Gehirnamputiert"

da ich keine Ahnung hab gibt es ja das Personal,--> hier ich hab neulich was gehört von so einer Firma namens AMD und such ein Office-Rechner, Verkäufer nee die sind einfach nur schlecht, nehmen sie lieber hier ein Intel mit 4GB und einer GT 9800 oder hier gerade neu reingekommen ne GTX260, sollte für ihr Office voll und Ganz ausreichen.

Mmmh und die Moral von der Geschicht: AMD hat keine Einnahmen, Werbung treibt die Schulden höher, und Intel hat kostenlose Werbung.

Und die genannten Märkte sind nunmal die Größen und bekanntesten in Deutschland.

PS: Also wer mal Spaß haben will, der sollte sich mal versuchen in den Märkten beraten zu lassen, bei Notebooks wird es meistens noch witziger. Ich will, aber weiß Gott nicht sagen das alle Verkäufer so sind da

Natürlich kannst du auch andere Quartalszahlen nehmen, macht aber auch keinen großen Unterschied. 185 Mio. $ Gewinn zu 2000 Mio. $ ist immer noch lächerlich wenig, obwohl man das eindeutig bessere Produkt hatte.

Ich gebe dir Recht, die Conroe Plattform war technischer Fortschritt. Aber sie wäre für AMD ein deutlich kleineres Problem gewesen, wenn AMD davor durch den eigenen guten Prozessor mit entsprechendem Gewinn belohnt worden wäre. Durch das zusätzliche Geld wäre mehr Geld in die Entwicklung geflossen, der Phenom wäre vielleicht früher fertig gewesen, die ATI Übernahme wäre leichter abzuwickeln gewesen usw.

MfG Pantherfibel

Fun is live schrieb:

Lass' doch die armen Verkäufer in Ruh' !
Das ist deren Job! Die sollen und müssen den Leuten
immer das teurere Produkt aufschwatzen und verkaufen.

Ihr seid manchmal echt realitätsfremd. :freak: Was glaubt ihr denn wie das - gerade in den
großen Märkten - grundsätzlich abläuft? Da gibt's ganz klare Dienstanweiseungen von oben,
die dem Sinn nach meist besagen - "im Zweifelsfall ist das teurere Produkt zu verkaufen".
Is ja auch klar - da liegt die Marge für den Händler höher. AMD-Prozessoren dienen in aller Regel doch nur der Diversifikation. Das ist für solche Leute wie euch - die hingehen und eigentlich schon wissen, was sie konkret haben wollen. Wer irgendetwas anderes dahinter vermutet, der gibt sich da wohl eher großen Illusionen hin...
Seriöse Kundenberatung ist mit dem Ende der "Tante-Emma"-Läden unwiederbringlich ausgestorben!
Das soll allerdings nicht heißen, dass es auch ein paar Ausnahmen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gar nicht so, dass PC-Teile billiger geworden sind, sie kosten immer noch gleich viel wie früher. Nur bezahlen wir dies halt nicht zur Gänze gleich beim Kauf, sondern dann indirekt, durch unsere Steuergelder, die der Staat als "Finanzspritzen" verteilt. Dumm nur - wer nichts kauft, zahlt dabei auch mit.

@the witcher
Selbst der sollte das inzwischen mitgekriegt haben und wenn nicht wäre das ganz schön traurig.
Aber danke für den Hinweise :D

@göschle
Nochmal langsam zum Mitschreiben.
AMD wird seit über zwei Jahrzehnten von Intel durch illegale /halb legale Geschichten unterdrückt.
Wir schreiben das Jahr 1982: Intel und AMD schließen ein Abkommen das AMD Zugriff auf die 286er Technologie bekommt.
1984: Intel will den Zugang zu 386er Prozessoren verbauen.
1987: AMD reicht Klage gegen Intel ein
1990: Intel versucht Mainboardhersteller zu erpressen das diese keine AMD Boards bzw. kompatible bauen
1992: Der Klage wird recht gegeben und Intel muss 10 Millionen Dollar Strafe zahlen + Lizenzen rausgeben.
1993: Intel muss wieder eine Strafe zahlen, diesmal wegen der Mainboardgeschichte
1995: Beide Unternehmen legen die Streitigkeiten bei, beide bauen x86er CPUs.
1998/99: Intel schließt mit der europweit agierenden Media Saturn Holding dubiose Verträge ab und schmeißt somit AMD aus deren Portfolio
1999: AMD baut den ersten eigenen x86er Prozessor, den Athlon
2000: AMD beschwert sich bei der EU über wettbewerbsrechtlich fragwürdige Praktiken von Intel.
2004: Japanische Kartellbehörden durchsuchen Intel Räumlichkeiten
2005: Die EU nimmt gegen Intel Ermittlungen auf
2005/06: Der Bundesstaat New York, als auch Südkorea nehmen die Ermittlungen auf.
2007: Indien ermittelt gegen Intel wegen des Vredachtes auf Kartellverstöße.
2008: Intel wird in Südkorea zu einer ~ 15 Millionen Dollar Strafe verurteilt, da Intel gegen das Kartellrecht verstoßen hat. Die EU ermittelt, doch Intel zögert immer wieder hinaus und bekommt die dritte Fristverlängerung um sich zu erklären.
2008/09: Intel wird offenbar vond er EU verurteilt, noch wird darüber beraten wie hoch die Strafe ausfallen wird

Und da willst du mir erzählen das es daran liegt das AMD sich ihren Lorbeeren ausgeruht haben?
Das ganze System Intel hat die Misere bei AMD losgetreten / verursacht. Alles andere sind quasi Folgeerscheinungen dieser Machenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
skcusBC <- schrieb:
Lass' doch die armen Verkäufer in Ruh' !
Das ist deren Job! Die sollen und müssen den Leuten
immer das teurere Produkt aufschwatzen und verkaufen.
Ich gebe dir recht das sie Anweisungen haben möglichst Teuer zu verkaufen, aber eine solche Fehlberatung geht dann doch zu weit.
Als meine Schwester sich ein Notebook kaufen wollte waren wir auch bei Media Markt. Ich hab zu meiner Schwester gesagt Frag doch den netten Verkäufer mal was er dir empfiehlt. Wichtig war Akkulaufzeit und Mobilität, ich hab mich dezent im Hintergrund gehalten und zu gehört. Dieser besagte Verkäufer ging erst mal zu einem 17"Zoll NB, danach sind wir zu mindestens bei 15,4 angekommen jedoch empfiehl er eins welches nach Angaben nur 2,5Akkulaufzeit hat, --> Eindeutige Fehlberatung
aber das ist ja egal jetzt und gehört nicht hier her.

btt: Ich denke, AMD wird es überstehen und freue mich schon auf die AM3 dann bin ich auch wieder mit von der Partie beim Aufrüsten

Turbostaat schrieb:
@the witcher
Nochmal langsam zum Mitschreiben.
AMD wird seit über zwei Jahrzehnten von Intel durch illegale /halb legale Geschichten unterdrückt.
Wir schreiben das Jahr 1982: Intel und AMD schließen ein Abkommen das AMD Zugriff auf die 286er Technologie bekommt.
1984: Intel will den Zugang zu 386er Prozessoren verbauen.
1987: AMD reicht Klage gegen Intel ein
1990: Intel versucht Mainboardhersteller zu erpressen das diese keine AMD Boards bzw. kompatible bauen
1992: Der Klage wird recht gegeben und Intel muss 10 Millionen Dollar Strafe zahlen + Lizenzen rausgeben.
1993: Intel muss wieder eine Strafe zahlen, diesmal wegen der Mainboardgeschichte
1995: Beide Unternehmen legen die Streitigkeiten bei, beide bauen x86er CPUs.
1998/99: Intel schließt mit der europweit agierenden Media Saturn Holding dubiose Verträge ab und schmeißt somit AMD aus deren Portfolio
1999: AMD baut den ersten eigenen x86er Prozessor, den Athlon
2000: AMD beschwert sich bei der EU über wettbewerbsrechtlich fragwürdige Praktiken von Intel.
2004: Japanische Kartellbehörden durchsuchen Intel Räumlichkeiten
2005: Die EU nimmt gegen Intel Ermittlungen auf
2005/06: Der Bundesstaat New York, als auch Südkorea nehmen die Ermittlungen auf.
2007: Indien ermittelt gegen Intel wegen des Vredachtes auf Kartellverstöße.
2008: Intel wird in Südkorea zu einer ~ 15 Millionen Dollar Strafe verurteilt, da Intel gegen das Kartellrecht verstoßen hat. Die EU ermittelt, doch Intel zögert immer wieder hinaus und bekommt die dritte Fristverlängerung um sich zu erklären.
2008/09: Intel wird offenbar vond er EU verurteilt, noch wird darüber beraten wie hoch die Strafe ausfallen wird

Und da willst du mir erzählen das es daran liegt das AMD sich ihren Lorbeeren ausgeruht haben?
Das ganze System Intel hat die Misere bei AMD losgetreten / verursacht. Alles andere sind quasi Folgeerscheinungen dieser Machenschaften.

Unterm Strich ist AMD das stärkere Unternehmen von beiden. Die schwachen teilen immer nur aus, können aber nicht einstecken.

Sobald alles geklärt ist, kann AMD mal richtig auf die Kacke hauen und auch weiter wachsen. Intel sprüht ganz offensichtlich immer nur Pflanzengift aufs grüne, anstatt mal etwas Dünger hinzuzugeben.

@ Pantherfiebel

In Anbetracht der Grösse von AMD war der Gewinn dennoch nicht schlecht, nur hat man mit dem Erfolg
der Athlon64 Serie etwas die Bodenhaftung verloren und meinte im ganz grossen Konzert mitspielen zu
können. Expansion, Investments und die Übernahme von ATI, die mit handwerklichen Fehlern seitens des
Managements einhergingen, was zu unabsehbaren Folgen führte. Deshalb finde ich es sehr kurz gesprungen, wenn hier einige versuchen, die Misere alleine an Intel fest zu machen. AMD wäre gut beraten, sich mehr auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und erstklassige Cpu's zu entwickeln, die ein besonderes Flair haben. Da ist dann eben auch Innovation gefragt, anstatt Investitionen in nicht rentable Spartenbereiche. Denn auch bei Intel ist längst nicht alles Gold was glänzt, wenn ich mir so die neuste Cpu Generation ansehe, die gerade einen Rückfall in altbekannte Presscott-Zeiten erlebt und sich mit erhöhtem Strombedarf und Abwärme, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Der Phenom II scheint da ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.

Edit: @ Turbostaat

Du hast dir viel Mühe gemacht.
Es leuchtet mir aber immer noch nicht ein
1. Wie es AMD dann trotzdem geschafft hat, mit der Athlon64 eine zeitlang die beste Cpu zu produzieren
2. Sich ATI einzuverleiben
ansonsten ^^
Sicher hat Intels Verhalten AMD's Gewinnchancen nicht gerade befördert, dennoch ist dies nur ein Baustein, was AMD' Krise ausmacht.
Ich finde eher, dass deine Chronologie dein Schwarz/Weiss Denken und das Feindbild, dass du gegenüber Intel hast unterstreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann trefflich über den Anteil von Intel an den Problemen von AMD streiten.

Wenn man die riesigen Skalenvorteile von Intel sieht (80% Marktanteil -> F&E lässt sich deutlich einfacher finanzieren) dann hält sich AMD trotzdem noch recht wacker, erst recht wenn man die illegalen Machenschaften von Intel mit einbezieht.

Allgemein sollten aber endlich mal alle verstehen das man kein neues Prozessordesign einfach so aus den Ärmel schüttelt. Dazu gehört eine Menge Geld, Jahrelang Zeit und schließlich auch noch Glück.

Man kann doch wunderbar sehen was passiert wenn man kein Glück hat -> Netburst @ Intel.

AMD hatte Glück auf das richtige Pferd zu setzen, Intel hat sich für das falsche entschieden. Da Intel aber Intel ist, haben die in ihrer Zeit der Schwäche trotzdem die Hand über den Markt gehalten und verhindert das AMD all zuviel Kapital aus dem temporären Vorteil schlagen konnte.

So konnte Intel die Zeit überbrücken bis man mit viel viel Geld und wieder etwas Glück einen großen Wurf gelandet hat mit dem Core2.

Es ist doch ganz einfach: AMD hat in den starken Zeiten weniger Gewinn und weniger Marktanteil bekommen als ihnen eigentlich zugestanden hätte bei einem fairen Wettbewerb. -> sie konnten weniger Reserven bilden

In der Zeit ab Core2 hat Intel nicht nur die macht der nun wieder besseren Architektur ausgespielt sondern wie mit einem Schraubstock zusätzlich AMD so viel wie möglich Geld abgepresst durch illegale Methoden, damit AMD die finanziellen Möglichkeiten fehlen jemals wieder Intels Vormachtstellung zu gefährden.

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
.....

Edit: @ Turbostaat

Du hast dir viel Mühe gemacht.
Es leuchtet mir aber immer noch nicht ein
1. Wie es AMD dann trotzdem geschafft hat, mit der Athlon64 eine zeitlang die beste Cpu zu produzieren
Durch talentierte Mitarbeiter und auch viel Glück, hätte genauso gut ein Klogriff werden können
2. Sich ATI einzuverleiben
Durch Aufnahme von Krediten und Schulden machen?

Sicher hat Intels Verhalten AMD's Gewinnchancen nicht gerade befördert, dennoch ist dies nur ein Baustein, was AMD' Krise ausmacht.
Baustein? Ich nenne das Fundament
Ich finde eher, dass deine Chronologie dein Schwarz/Weiss Denken und das Feindbild, dass du gegenüber Intel hast unterstreicht.
Jeder hat seine Meinung, du hast deine, und ich habe mein "Feindbild". Ich stehe dazu das ich die Firma Intel samt ihren Geschäftsmethoden nicht mag. Auch wenn sie gute Produkte herstellen, finanziere ich nicht eine Firma die solche Methoden anwendet. Aber ich sehe auch die Nachteile von Intel Prozessoren und verschweige sie nicht oder rede sie schön wie manch andere. Ebenfalls lobe ich auch nicht AMD CPUs in den Himmel und sage sie seien perfekt und verschweige deren Schwächen.

Ebenso kann mir Daimler und ihre Landminenproduktion gestohlen bleiben. Aber deshalb geh ich nicht durch die Straßen und zerkratze Autos dieser Marke.

Zurück
Oben