Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: Mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar Verlust
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD: Mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar Verlust
M
marex76
Gast
@ voyager10
Womit wir wieder beim bashen angekommen sind
Womit wir wieder beim bashen angekommen sind
Ich hab jetzt nicht alle kommentare gelesen also sorry wenn ich irgendwas wiederhole.
1. Hätte ich nicht erwartet das amd sooo viel verluste hat, was aber auch viel mit einmalabschreibungen zu tun hat (ati..)
2. pcgh hat sauberer berichtet. (Aber unterstelle euch keine parteiischen gründe sondern will nur darlegen das pcgh bischen ausführlicher und sauberer berichtet haben) z.B:
3. die umsätze bei grafikkarten sind wohl sehr gering sonst hätte ja amd letztes quartal zulegen müssen.
4. frage mich gerade wann sind denn die serverableger der 45nm phenoms rausgekommen? die kommen doch normal immer früher raus hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen war das letztes quartal? wenn ja wäre das ergebnis wirklich nicht so doll.
5. rechnet man die 1 milliarde sonderbelastungen da raus, berücksicht man die wirtschaftskriese und vergleicht den "gewinn-rückgang" mit dem von intel und berücksichtigt das der phenom 2 noch nicht draußen war, finde ich die zahlen gar nicht so schlimm.
6. bei der ankündigung das es noch schlechter kommen soll kann amd ja nur positiv überraschen. oder eben die erwartungen das es schlechter wird erfüllen. ^^
gut das ich nen teil der aktien noch für 2,03 EURO verkaufen konnte, die ich habe, nach dem anstieg anfang jahr. leider ging die andere hälfte nicht weg (wobei ich noch mehr von auf nem anderen konto habe aber die wollte ich eh noch längerfristig drin lassen.
1. Hätte ich nicht erwartet das amd sooo viel verluste hat, was aber auch viel mit einmalabschreibungen zu tun hat (ati..)
2. pcgh hat sauberer berichtet. (Aber unterstelle euch keine parteiischen gründe sondern will nur darlegen das pcgh bischen ausführlicher und sauberer berichtet haben) z.B:
http://www.pcgameshardware.de/aid,673933/News/AMD_Phenom_II_X4_950_im_ersten_Shop_gelistet/Fast 1 Mrd. US-Dollar sind dabei Wertberichtigungen
3. die umsätze bei grafikkarten sind wohl sehr gering sonst hätte ja amd letztes quartal zulegen müssen.
4. frage mich gerade wann sind denn die serverableger der 45nm phenoms rausgekommen? die kommen doch normal immer früher raus hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen war das letztes quartal? wenn ja wäre das ergebnis wirklich nicht so doll.
5. rechnet man die 1 milliarde sonderbelastungen da raus, berücksicht man die wirtschaftskriese und vergleicht den "gewinn-rückgang" mit dem von intel und berücksichtigt das der phenom 2 noch nicht draußen war, finde ich die zahlen gar nicht so schlimm.
6. bei der ankündigung das es noch schlechter kommen soll kann amd ja nur positiv überraschen. oder eben die erwartungen das es schlechter wird erfüllen. ^^
gut das ich nen teil der aktien noch für 2,03 EURO verkaufen konnte, die ich habe, nach dem anstieg anfang jahr. leider ging die andere hälfte nicht weg (wobei ich noch mehr von auf nem anderen konto habe aber die wollte ich eh noch längerfristig drin lassen.
Fun is live
Lieutenant
Voyager10 schrieb:@marex76
Wenn AMD alles richtig machen würde dann wären die Zahlen schwarz und nicht rot, soviel zu deiner Bashertheorie.
ich nehme mal an du bist in der Geschäftsleitung von Intel oder, Achja wenn das immer so einfach wär mit den Richtig machen. Wenn ich in meiner nächsten Prüfung alles richtig mache heißt, das auch nicht das ich in der übernächsten immer noch alles richtig hab und wir reden ihr von Entwicklung und Forschungen, das muss nicht heißen, das jeder Ansatz der richtige ist.
Im übrigen wenn man sich zurück erinnert hatten, die Intel Leute bis vor kurzem immer den extrem hohen Stromverbrauch von AMD kritisiert, komisch seit i7 höre ich nur noch wenig davon
Turbostaat
Banned
blackiwid schrieb:....
...
Sind schon seit einem viertel Jahr draußen und sind ziemlich erfolgreich, aufgrund der Leistung / Watt.
göschle
Captain
@ Turbostaat
Du machst es dir ein bischen einfach wenn du die Schieflage von AMD hauptsächlich Intel anlastest.
Bist du nicht auch der Meinung, dass AMD die Probleme nicht auch selbst (und wenn nur teilweise)
mit zu verantworten hat. Und bitteschön: der Athlon64, war überhaupt die beste CPU, mit der gutes
Geld verdient wurde und Intel richtig unter Druck geriet. Und ich bleibe dabei - es war einfach fahrlässig wie
AMD mit dem Erfolg und seiner Reputation umgegangen ist - eine Schande !
Du machst es dir ein bischen einfach wenn du die Schieflage von AMD hauptsächlich Intel anlastest.
Bist du nicht auch der Meinung, dass AMD die Probleme nicht auch selbst (und wenn nur teilweise)
mit zu verantworten hat. Und bitteschön: der Athlon64, war überhaupt die beste CPU, mit der gutes
Geld verdient wurde und Intel richtig unter Druck geriet. Und ich bleibe dabei - es war einfach fahrlässig wie
AMD mit dem Erfolg und seiner Reputation umgegangen ist - eine Schande !
Voyager10
Fleet Admiral
Die AMD Fans machen sich das jedesmal einfach , streiten einfach alles ab zeigen mit dem Finger nur auf den anderen und ziehen kaum nachvollziehbare Vergleiche und wenn einer etwas zu den AMD Problemfeldern sagt ist er ein Basher... tja das hilft vll. den Fans aber AMD wird das kaum helfen.
Zuletzt bearbeitet:
M
marex76
Gast
@ voyager10
Falsch. wenn einer gegen AMD basht, ist er ein basher
Man sollte jetz eigentlich alle eure Posts hier mal zitieren,
was den Thread sprengen würde. Von dir, von heretic, von
Chaos...wie sie alle heissen... soviel dann zu hinkenden
Vergleichen u haltlosen Theorien
Und euch Intels wirds letzendlich auch nicht helfen, ständig
schlecht zu reden. Man wird sich dann wiedersprechen, wenn
eure tolle IntelCPU wieder 500+ kostet
Falsch. wenn einer gegen AMD basht, ist er ein basher
Man sollte jetz eigentlich alle eure Posts hier mal zitieren,
was den Thread sprengen würde. Von dir, von heretic, von
Chaos...wie sie alle heissen... soviel dann zu hinkenden
Vergleichen u haltlosen Theorien
Und euch Intels wirds letzendlich auch nicht helfen, ständig
schlecht zu reden. Man wird sich dann wiedersprechen, wenn
eure tolle IntelCPU wieder 500+ kostet
Schnitz
Admiral
AMD geht nicht pleite - die waren schon mal klein und wissen wie das läuft - dann kommen sie halt in 10 jahren wieder an intel ran - ist doch wurscht - solange sie da sind, sind doch alle glücklich - einschließlich intel.
Und ihr schlagt euch hier die köppe ein - wozu? Hilft weder AMD noch Intel - oder sonstwem - ihr versaut euch höchstens den schöen Freitag gegenseitig.
... manchmal hab ich das gefühl amd/intel/nvidia sind fußballmanschaften - mit ihren Foren-Hooligans...
Und ihr schlagt euch hier die köppe ein - wozu? Hilft weder AMD noch Intel - oder sonstwem - ihr versaut euch höchstens den schöen Freitag gegenseitig.
... manchmal hab ich das gefühl amd/intel/nvidia sind fußballmanschaften - mit ihren Foren-Hooligans...
B
Bemtex
Gast
AMD hat angeblich vor ner halben Stunde 8 Mrd. USD bekommen. Quelle hab ich keine, da es noch ein Gerücht in der Börse ist.
masterbratak
Lieutenant
Krautmaster schrieb:ändert aber auch nicht an dier Misere in der AMD steckt, ich hatte erwartet dass durch die GPU Sparte + Phenom 2 (wobei sich er bisher kaum auswirkt) die Zahlen wesentlich besser werden als im Vorjahr. Schwarze Zahlen wollte man schon vor einem Jahr wieder schreiben...
Naja solange irgendjemand AMD über Wasser hält kanns mir nur recht sein, und den Arbeitsnehmern auch. Woher das Geld kommt ist prinzipiell egal, solange es nicht aus meiner Tasche kommt (esseiden ich kauf mir was wie eine 4850).
Edit: BTW, verglichen mit der Bankenkrise ein Witz. Da frag ich mich immer wo bei Banken mal eben 50 Mrd € verpuffen...
gerade eben, das geld kommt auch von dir
was meinst du voher der staat überhaupt geld hat? - von uns! hmmm wie hies das noch gleich, ach ja steuern und die ganzen spritzen die der staat für die banken gibt kommt von uns! manchmal ist es auch sogar schon sehr ironisch. wier zahlen dafür, nicht direkt aber der staat, der staat sind aber wiederum wir, das uns die unternehmen kündigen. - hart gesehen.
mfg,
masterbratak
@Turbostaat
wenn die so erfolgreich sind, frag ich mich warum amd nicht bessere zahlen liefern kann. womit macht denn amd das hauptgeld, dachte mit serverprozessoren, ist der oemmarkt der größte umsatz/gewinn bringer oder was ist es denn? Oder verkauft amd zwar viele aber macht pro cpu nur 10 cent gewinn?
in dem quartal als amd den fehlerhaften phenom1 rausgebracht haben haben sie doch an der kaputten cpu in 1-2 monaten im serverbereich so viel umsatz/gewinn bekommen das sie fast wieder im grünen bereich waren. jetzt hatten sie ein ganzes quartal nen endlich gescheiten phenom2 der keine fehler hatt draußen und sie machen selbst wenn man großzügig die 1 milliarde einmalabschreibugnen abzieht, noch 400 mio verlust. amd sollte wenigstens noch in der lage sein wenn sie überall konkurenzfähige produkte im markt haben wieder gewinn bekommen. so langsam werd ich echt auch gefrustet. ich mein amd hat ja auch pech ohne ende
erst c2d, dann wenn sie wieder gewinn machen hätten können -> cpu-bug (gut da sind sie mehr oder weniger selber schuld, auch wenn es dann natürlich unnötig gehypt wurde) jetzt haben sie wieder gute produkte in allen sektoren -> 2 jahre finanzkrieg oder kriese wie mans nenen will.
wenn die so erfolgreich sind, frag ich mich warum amd nicht bessere zahlen liefern kann. womit macht denn amd das hauptgeld, dachte mit serverprozessoren, ist der oemmarkt der größte umsatz/gewinn bringer oder was ist es denn? Oder verkauft amd zwar viele aber macht pro cpu nur 10 cent gewinn?
in dem quartal als amd den fehlerhaften phenom1 rausgebracht haben haben sie doch an der kaputten cpu in 1-2 monaten im serverbereich so viel umsatz/gewinn bekommen das sie fast wieder im grünen bereich waren. jetzt hatten sie ein ganzes quartal nen endlich gescheiten phenom2 der keine fehler hatt draußen und sie machen selbst wenn man großzügig die 1 milliarde einmalabschreibugnen abzieht, noch 400 mio verlust. amd sollte wenigstens noch in der lage sein wenn sie überall konkurenzfähige produkte im markt haben wieder gewinn bekommen. so langsam werd ich echt auch gefrustet. ich mein amd hat ja auch pech ohne ende
erst c2d, dann wenn sie wieder gewinn machen hätten können -> cpu-bug (gut da sind sie mehr oder weniger selber schuld, auch wenn es dann natürlich unnötig gehypt wurde) jetzt haben sie wieder gute produkte in allen sektoren -> 2 jahre finanzkrieg oder kriese wie mans nenen will.
M
MixMasterMike
Gast
Ich sehe die Problemfelder ja auch, aber man darf einfach nicht vergessen, dass AMD ohne den krassen Einbruch der Nachfrage im letzten Quartal schon fast bei der Gewinnspanne war und ohne ATi Sonderbelastungen (die bald aufhören werden) oder ohne die Verluste durch die Pleite der Lehman Brothers (da hat AMD einiges verloren und daran sind die USA selber schuld) und vor allem ohne den neuen Preiskrieg wäre AMD wunderbar in fahrt. Es ist nicht sooo schlimm wie es einige hier malen, denn dann würde man auch niemals Investoren finden.
Nebenbei kann man immer wieder erklären, dass eine Insolvenz für AMD niemals so einfach geschehen wird, da Intel dann ein richtiges Monopol hat und der Staat, in dem Fall die USA, müssten Geld ausgeben um Intel zu zerschlagen. Das ist eher ein Rückschritt, die würden AMD eher auch unter ein kleines Rettungspaket stellen.
Klar die Milliarden für die Banken sind um ein vielfaches höher, aber das ist ja nur virtuelles Geld und man bekommt es zurück mit Zinsen, wenns gut läuft wie in Schweden in den 90ern, aber dennoch ist AMD und auch Intel im Vergleich zu den grossen der Branche wie IBM oder zur Auto und Finanzbranche einfach nur ein Witz... und trotzdem wird auch AMD Probleme haben in diesen Zeiten Kredite zu bekommen und wenn dann nur ziemlich ungünstige, die Banken sanieren zuerst sich selbst und andere Branchen leiden darunter...
Nebenbei kann man immer wieder erklären, dass eine Insolvenz für AMD niemals so einfach geschehen wird, da Intel dann ein richtiges Monopol hat und der Staat, in dem Fall die USA, müssten Geld ausgeben um Intel zu zerschlagen. Das ist eher ein Rückschritt, die würden AMD eher auch unter ein kleines Rettungspaket stellen.
Klar die Milliarden für die Banken sind um ein vielfaches höher, aber das ist ja nur virtuelles Geld und man bekommt es zurück mit Zinsen, wenns gut läuft wie in Schweden in den 90ern, aber dennoch ist AMD und auch Intel im Vergleich zu den grossen der Branche wie IBM oder zur Auto und Finanzbranche einfach nur ein Witz... und trotzdem wird auch AMD Probleme haben in diesen Zeiten Kredite zu bekommen und wenn dann nur ziemlich ungünstige, die Banken sanieren zuerst sich selbst und andere Branchen leiden darunter...
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Solange die Leistung für den Einsatz reicht, ist er ein Erfolg für Intel. Wäre er so schlecht, dann wäre die Netbooksparte nicht so enorm gewachsen; dazu kann eine Atomplattform aufgrund des niedrigen Preises auch in 3. Weltländern verkauft werden, denn die können sich keine Quadcores mit 64bit Vista und Triple SLI leisten.Turbostaat schrieb:Der Atom ist ein gut vermarkteter Witz. 0 Leistung, dank recycling Chipsatz mit hohem Stromverbrauch.
Die alten 45W K8er sind toll. Nur leider gab's hier keinen Shrink auf 45nm den man gut auswärts bei Chartered fertigen könnte.Turbostaat schrieb:Jeder stromsparende AMD ist dagegen Gold.
Stattdessen muss man bei AMD warten und es kann gut möglich sein, daß Intel diese Zeit nutzt um einen preiswerten ULV Core2 in dieser Nische zu positionieren. Am besten mit einem Komplettpaket à la Centrino, das sich dank des besseren Marketing dann in den Köpfen festsetzt.
Das sehe ich auch als Wettbewerbsverzerrung.Turbostaat schrieb:Ich verweise nur auf die Media Saturn Holding - Intel - EU Geschichte. Aber das wird ja alles einfach außer acht gelassen.
Sobald der Nehalem EP auf den Markt kommt, wird es für AMD hier schwerer, denn ein 2 CPUs Nehalem EP System schlägt ein System mit 4 Shanghais im SAP Bench. Bei den SPEC Werten sieht es auch nicht so rosig für AMD aus.Turbostaat schrieb:Sind schon seit einem viertel Jahr draußen und sind ziemlich erfolgreich, aufgrund der Leistung / Watt.
Nur bei 8 Sockel Systemen hat AMD noch keine Konkurrenz, da die entsprechende Nehalem Version fühestens im 2. Halbjahr kommen wird.
marex76 schrieb:Falsch. wenn einer gegen AMD basht, ist er ein basher
Einer, der gegen AMD basht, macht das eher so:
AMD ist voll schlecht, Intel ruleZ!!!!
Ich weiß nicht, wieso das Aufzählen der Fehler, die von AMD gemacht wurden, als bashing bezeichnet werden soll.
redfirediablo
Lt. Junior Grade
Chaos, da kennst du die Zahlen nicht. Der ATOM verkauft sich gerade in den entwickelten Ländern am besten, USA und Europa vor allem. Warum? Weil ein Netbook ein Gadget ist mit dem man nicht richtig arbeiten kann.
In nicht so weit Entwickelten Ländern wie Indien, Brasilien oder China werden weiterhin vor allem günstige aber vollwertige Notebooks verkauft. Der ATOM hat dort kaum Marktanteile.
Du kreidest AMD an das sie nicht alles sofort auf 45nm Shrinken -> eine direkte Folge mangelndes Geldes das fehlt die Entwicklungen schneller voran zu treiben. Warum fehlt das Geld? Weil AMD keinen Umsatz macht weil Intel die Händler schmiert keine AMD Produkte zu verkaufen. Wenn ein Händler bzw. eine Elektronikmarktkette kein AMD verkauft, dann können die Prozessoren und das Marketing noch so gut sein, es bringt rein gar nichts.
In nicht so weit Entwickelten Ländern wie Indien, Brasilien oder China werden weiterhin vor allem günstige aber vollwertige Notebooks verkauft. Der ATOM hat dort kaum Marktanteile.
Du kreidest AMD an das sie nicht alles sofort auf 45nm Shrinken -> eine direkte Folge mangelndes Geldes das fehlt die Entwicklungen schneller voran zu treiben. Warum fehlt das Geld? Weil AMD keinen Umsatz macht weil Intel die Händler schmiert keine AMD Produkte zu verkaufen. Wenn ein Händler bzw. eine Elektronikmarktkette kein AMD verkauft, dann können die Prozessoren und das Marketing noch so gut sein, es bringt rein gar nichts.
Zuletzt bearbeitet:
Man muß auch die positiven seiten an subventionen sehen. Es entstehen nicht nur arbeitsplätze, sondern auch technologisch geht es weiter voran. Es ist für uns alle nur von vorteil, wenn es mit der computertechnik weiter voran geht. Sparsamere rechner die auch sehr viel mehr leistung haben. Dadurch werden erst andere dinge die uns das leben erleichtern möglich!
Ich denke amd wird sich auch so noch über umwege über wasser halten können und intel bremst auch schon. Persönlich freut mich aber, dass der billigheimer weg bei den grafikkarten nicht funktioniert. Ich will sehr gute qualitativ hochwertige markenprodukte und die kosten eben auch geld.
Ich denke amd wird sich auch so noch über umwege über wasser halten können und intel bremst auch schon. Persönlich freut mich aber, dass der billigheimer weg bei den grafikkarten nicht funktioniert. Ich will sehr gute qualitativ hochwertige markenprodukte und die kosten eben auch geld.
redfirediablo
Lt. Junior Grade
Was für ein billigheimer Weg bei den Grafikkarten? Qualitativ hochwertig sind die weiterhin, das schließt sich doch nicht aus. Desweiteren funktioniert der Weg:
ATI hat gerade mal 10 Millionen Verlust gemacht.
Dann freu dich mal auf die nächsten Quartalszahlen von Nvidia, das wird bei weitem nicht bei "nur" 10 Millionen bei denen bleiben.
ATI hat gerade mal 10 Millionen Verlust gemacht.
Dann freu dich mal auf die nächsten Quartalszahlen von Nvidia, das wird bei weitem nicht bei "nur" 10 Millionen bei denen bleiben.
Marius
Admiral
Wo bleibt eine Verschrottungsprämie für CPUs?
Nvidia macht keinen Verlust, sondern hat einen Gewinnrückgang, wahrscheinlich.
Das derbe daran:
Die Krise kommt ja erst so richtig!
Ich schätze der Dax wird sich nochmal halbieren, bis die Talsohle erreicht ist.
Ebenso der ATX, der ja immernoch über dem Stand von 2003 ist.
Ich glaube nicht ein eine Benachteiligung von AMD zugunsten Intels.
Intel ist eben zigmal größer und kann ganz andere Konditionen geben.
Nvidia macht keinen Verlust, sondern hat einen Gewinnrückgang, wahrscheinlich.
Das derbe daran:
Die Krise kommt ja erst so richtig!
Ich schätze der Dax wird sich nochmal halbieren, bis die Talsohle erreicht ist.
Ebenso der ATX, der ja immernoch über dem Stand von 2003 ist.
Ich glaube nicht ein eine Benachteiligung von AMD zugunsten Intels.
Intel ist eben zigmal größer und kann ganz andere Konditionen geben.