News AMD: Mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar Verlust

Schade für AMD, den Phenom 2 seh ich gar nicht mal so schlecht, für den Mainstream ist er auf jedenfall ausreichend, und für Leute wie mich die nur selten Zocken ist er fast noch überdimensioniert. Schade ist nur das AMD so wenig im OEM Markt und Mobil-Bereich vertreten ist, da wird das Geld nunmal gemacht, sie müssten sich dort wie mit ihren Mainstream Karten aufstellen.

Das es im Verlust endet war abzusehen. AMD hat aber auch Pech, dass sie genau in der Zeit wo es mit der Wirtschaft auf Talfahrt schon war mit seinem Neuen Produkt raus kam. Aber das ist nunmal so, in Zeiten wo Tag ein Tag aus von Wirtschaftskrise die rede ist kaufen die Bürger weniger, obwohl genau dies der falsche Weg ist.

Wie lange dauern die Abschreibungen für ATI noch an eigentlich?

Fun is live schrieb:
.... Schade ist nur das AMD so wenig im OEM Markt und Mobil-Bereich vertreten ist, da wird das Geld nunmal gemacht, sie müssten sich dort wie mit ihren Mainstream Karten aufstellen.
....
Was aber nicht an AMD oder deren Produkten liegt.

AMD ist an den Zahlen mitschuld , mir ist das schon seit Jahren aufgefallen das AMD einfach eine ganz schlechte Vermarktungsstrategie hat .

Ob Intels Vermarktungsstrategie Einzelhandelsketten und Hersteller zu bezahlen, damit diese keine AMD Produkte verkaufen, so viel besser ist sei mal dahingestellt. Insbesondere vom rechtlichen Aspekt.

Gehts so, finde ich. Die prozessoren sind nunmal schrott im vergleich zu intel. Würd mir ja gern mal wieder nen AMD holen wie damals zu K6 oder x2 6000-zeiten, aber irgendwie kommt da nichts dolles mehr.
Naja, was solls. Ist ja auch egal, wer von den großen meine knete bekommt.
Schweine sinds ja alle :)

Ich will nichts sagen, aber da sind große Mächte am werkeln...

Au ja! Verschwörung, verschwörung! rofl Kann ja auch einfach sein, dass der kapitalismus doch nicht so sicher ist, wie alle immer sagen..

Wenn es solche Zahlen hagelt, ist die Frage halt schon berechtigt, wie lange die das noch durchhalten.
Voyager10 hat natürlich recht, wenn er AMD's unzureichende Vermarktungsstrategie kritisiert, wobei
dies nur 1 Grund für ein ganzes Bündel von diesem "langsamen Sterben" ist.

Edit: @ Turbostaat

Intel hat unterm Strich mehr Kohle als AMD und nur das zählt letztendlich. Wie die das machen interessiert kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
@v4uen
AMD Produkte als Schrott zu bezeichnen ist etwas aus dem Fenster gewagt, findest du nicht? Sogar soweit das du damit aus dem Fenster fliegst.
Was soll an einem AMD Phenom schlecht sein? Bis auf den etwas höheren Stromverbrauch (wobei dieser mehr durch anfangs schlechte Mainboards verursacht wurde) ist dieser Prozessor tadellos und ich kann jedes Programm und Spiel damit flüssig ausführen. Und all die kleinen Fehler des Phenom sind mit dem Phenom II mehr als ausgebügelt.

@göschle
Wenn Intel auf gut deutsch Firmen besticht keine Konkurrenzprodukte zu verbauen, was soll da AMDs Marketing großartig machen? Frage ih dich jetzt ernsthaft? Wie sollen sie das machen? Sollen sie einen Werbespot bringen und sagen Intel ist böse damit sie glich verklagt werden? Oder sollen sie den Etat der Entwicklunsgabteilung kürzen damit sie sich einen Werbeblock im Fernsehen kaufen können. Dann rennen die Leute vielleicht zu media markt und sagen wir wollen einen AMD PC und dann? Dann sagen die dort, och nö, wir haben nur Intel, erzählen dann noch ein paar Märchen von wegen Instabil o.ä. und das war es dann.

Zuletzt bearbeitet:
wikki schrieb:
Ich will nichts sagen, aber da sind große Mächte am werkeln...

Ja und die nennt man Finanzwirtschaft.
Offenbar ist das die einzige "Industrie", die überhaupt noch was zählt, alles andere ist nur noch Beiwerk.

Ich befürchte aber, daß die Politik keine Lehren aus dem jetzigen Schlamassel zieht...:(

Turbostaat schrieb:

Ach, daß AMD Intels Centrino oder Atom nichts entgegen setzen kann, ist jetzt also Intels Schuld? :rolleyes:

Nvidia geht es auch nicht rosig, die verkauften ihre veralteten 65 nm Chips zu einem zu hohen Preis.
Bei Intel ist der Gewinn deutlich eingebrochen, sie konnten das zwar durch andere Sparten wieder auffangen, aber am ganzen ändert es nichts. Aber IBM / Appel fahren ja Gewinn, von daher muss es ja gehen.

Ok ATI war zu teuer, aber man muss auch sehen was ATI auf längere Sicht AMD bringt.
Fressen oder gefressen werden, ohne das Know How von ATI in Sachen Chipsatz, hätte AMD da doch auch noch mehr Geld reinbuttern müssen. Die ganzen Plattformgeschichten wären doch nicht möglich.

Ich schreib mal was AMD fehlt:

- Marketingmaßnahmen und zwar eher bei Firmen, primärim Einzelhandel, Handelsketten. Ansonsten bei Webprovidern, die in Zukunft Server kaufen müssen und diese auch dem Kunden anbieten. (Rootserver und Co.) Hier könnte AMD mit ihrer Stromspartechnik und dem günstigen Preis und der gebotenen Leistung stark punkten.
(Der Kunde kauft doch kein Intel weil Intel besser ist, der Kunde kauft Intel weil er es gewöhnt ist.)

Da würde ich an AMD's Stelle so kleine laminierte Infoschreiben rausgeben mit einem Plastikständer, den sich die Händler auf die Theke oder die Produkte stellen können. Natürlich gratis! Dann noch Verträge mit Stromlieferanten, z.B. wechsel zu mir und du kriegst einen stromsparenden Rechner dazu.

- Dann eine Kooperation mit Softwareanbietern von Virtualisierungslösungen. Damit dann Komplettlösungen anbieten für Officesysteme, Serveranwendungen u.s.w. .

- Dann eine Lösung für günstige Officepc’s mit genügend Leistung. (X2 4850e)
Das besser Anpreisen und vermarkten.

- Thinclient Lösung für Büro’s. Die Technik z.B. in den Monitor einbauen, der Server übernimmt dann die Speicherung der Daten. (Datensicherheit erhöht, geringerer Strombedarf)

- Der nächste Volkspc sollte AMD Technik haben

- Ein Pendant zum Atom und dem Eaa PC, warum AMD das nicht auf die Reihe kriegt…

- Mehr eigene Chipsätze zu ihren Prozessoren verkaufen. Intel ist Grafikkartenmarktführer mit ~50 % Anteil und zwar alleine wegen ihren Onboardgrafikchips!

- Vor das Kartellamt ziehen und endlich Intels Verträge prüfen lass ob sie so überhaupt rechtens sind. Intel nutzt doch ihr quasi Monopol schamlos aus, wenn die Kartellbehörde nichts macht, dann vor‘s EU Gericht ziehen. (Vertreib nur meine Produkte und du bekommst sie 40% billiger u.s.w. [Keine Rechtsberatung, dies ist nur meine Meinung])

- Die Grafikkartenpreise wieder etwas anziehen lassen. Nvidia wird da kaum gegenhalten wollen.

- Crossfire in alle neuen Systeme einbauen als Stromspartechnik. (Der interne Grafikchip übernimmt und schaltet den PCI Expressslot der Grafikkarte ab bei 2D Anwendungen)

- Dann ihre externe Grafikschnittstelle für Notebooks ausweiten. Desweiteren einen Video-In Eingang damit solche externen Lösungen keinen separaten Monitor brauchen.

Da gibt es genug Idee für mehr Umsatz, AMD muss nur machen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Turbostaat

Wie gesagt, am Ende geht's nur um die Bilanz und wie erfolgreich das eiskalte Management
die Kohle eingetrieben hat.

@Turbostaat

Hör doch richtig zu , AMDs vorhandene Vermarktungs und Werbestrategien sind nicht wirklich verkaufsfördernd , das wurde aber auch schon oft bemängelt.

Der Atom ist ein gut vermarkteter Witz. 0 Leistung, dank recycling Chipsatz mit hohem Stromverbrauch. Jeder stromsparende AMD ist dagegen Gold.

Und bedenke auch das AMD nicht die Kapazitäten hat wie Intel, aber das macht ja nichts. Der Rest der Geschichte: Ich verweise nur auf die Media Saturn Holding - Intel - EU Geschichte. Aber das wird ja alles einfach außer acht gelassen.

@Voyager10
Und ja höre mir richtig zu, was nützt es einem ein Produkt zu bewerben, welches dann quasi beim Kunden nicht ankommt. 90% oder gar mehr der Rechner werden bei Media / Saturn verkauft.

Will jemand von euch AMD kaufen? :D Schlagt zu, es dauert nicht mehr lange dann koennt ihr alles mitnehmen was ihr wollt.
Es war aber abzuwarten, das eine Kriese kommt. Ich habe schon seit mindestens 2 Jahren darauf gewartet als die Meldungen mit der Google aktie kamen, da die so rasant anstieg.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ach, daß AMD Intels Centrino oder Atom nichts entgegen setzen kann, ist jetzt also Intels Schuld? :rolleyes:

also bei den Centrinos muss ich dir leider zustimmen, Sie haben den Wachstumsmarkt nummer 1 den Notebookbereich verpasst, deswegen werde ich da auch leider zu Intel, demnächst beim Notebookkauf greifen müssen, weil Hauptkriterium Akkulaufzeit ist und Business Notebooks hab ich noch gar nicht mit AMD gesehen. Vlt. schaffen sie auch da den Anschluss irgendwann. Jedoch beginnt nun hier ein
Teufelskreis --> Kaum Notebooks --> Media nd Co. gekauft von Intel--> wenig Bekanntheitsgrad --> wenig Produkte --> Unternehmen setzen mehr auf Intel, weil AMD wenig gefragt ist --> dadurch auch keine Optimierung der AMDs in Notebooks von Herstellern, weil es nicht genug Gewinn abwirft --> AMD weniger Einnahmen --> kein Geld für Marketing, Entwicklung --> noch weniger Nachfrage --> ....

Ich finde die AMDs durchaus ausreichend, werde mir dann auch noch ein kleinen "Spiele PC" mit AMD/Ati zusammenbauen, wenn ich mir das NB gekauft hab. Wobei Spiele PC wahrscheinlich in meiner Vorstellung für so einige hier Office Rechner max. Multimedia PC ist :D:D:D

der Atom ist vll. ein Witz aber er reicht völlig zu um mit den Geräten das zu machen was Sie machen sollen , das der Chipsatz für das gerät Müll ist weiss jeder aber darum dreht sich nicht die Produktwerbung ausserdem soll der abgeschriebene Chipset nur den Preis des Gerätes drücken.
AMD will hier ein TDP15W Chip dagegen stellen , das lässt sich aber nur schlecht vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: die AMD-basher sind wieder aus der Versenkung gekrochen!
Es sind immer dieselben Namen, ich könnte mich kringeln :D

Es muss euch Intels doch ein wohliges Gefühl in der Hose geben,
solche News von AMD zu lesen, und das reicht euch dann nicht?

Naja Intel is die Macht; und bald der mit dem grossen Preis :p

Unsere arabischen Freunde werden wohl früher oder später wieder zuschlagen und bissl Geld reinpumpen, Hauptsache ist dass die Forschung durch Konkurrenz weiter geht, und wenn AMD niemals wirkliche Konkurrenz zu Intel darstellen sollte (!!), wird es sie weiterhin geben, einfach damit kein Monopol entsteht, wäre ja auch fatal, dann hätten wir in 10 Jahren immernoch die Nehalems mit vllt kleinen Änderungen angeboten für den 5fachen Preis.

AMD war mit dem grossartigen Athlon64 in einer hervorragenden Position und für Intel eine
ernstzunehmende Konkurrenz. Man hat hier einfach aufgehört am Erfolg weiter zu arbeiten bzw. die Entwicklung verpennt. Intel's Geschäftsmethoden sind übrigens nicht seit heute umstritten/bekannt, was aber nichts daran ändert, dass sich AMD vor wenigen Jahren dennoch sehr gut positionieren konnte und heute leider der verschlafenen Entwicklung hinterher rennt.

göschle
Ja zu Zeiten des Athlon 64, genau welche Prozessoren wurden überalll dennoch verbaut, achja der grottige P4. Und eine neue Prozessorarchitektur entwickelt man nicht einfach so in einem Jahr.
Dazu hat AMD 1/10 des Entwicklungsetats von Intel und deutlich weniger Ingenieure. Was erwartest du? Und dafür das AMD dann AMD regelmäßig am Arsch von Intel klebt und ab und an sogar zum überholen ansetzt kann man hier wohl kaum davon sprechen das sich AMD auf den Lorbeeren ausgeruht hätte.

Zurück
Oben