Nvidia geht es auch nicht rosig, die verkauften ihre veralteten 65 nm Chips zu einem zu hohen Preis.
Bei Intel ist der Gewinn deutlich eingebrochen, sie konnten das zwar durch andere Sparten wieder auffangen, aber am ganzen ändert es nichts. Aber IBM / Appel fahren ja Gewinn, von daher muss es ja gehen.
Ok ATI war zu teuer, aber man muss auch sehen was ATI auf längere Sicht AMD bringt.
Fressen oder gefressen werden, ohne das Know How von ATI in Sachen Chipsatz, hätte AMD da doch auch noch mehr Geld reinbuttern müssen. Die ganzen Plattformgeschichten wären doch nicht möglich.
Ich schreib mal was AMD fehlt:
- Marketingmaßnahmen und zwar eher bei Firmen, primärim Einzelhandel, Handelsketten. Ansonsten bei Webprovidern, die in Zukunft Server kaufen müssen und diese auch dem Kunden anbieten. (Rootserver und Co.) Hier könnte AMD mit ihrer Stromspartechnik und dem günstigen Preis und der gebotenen Leistung stark punkten.
(Der Kunde kauft doch kein Intel weil Intel besser ist, der Kunde kauft Intel weil er es gewöhnt ist.)
Da würde ich an AMD's Stelle so kleine laminierte Infoschreiben rausgeben mit einem Plastikständer, den sich die Händler auf die Theke oder die Produkte stellen können. Natürlich gratis! Dann noch Verträge mit Stromlieferanten, z.B. wechsel zu mir und du kriegst einen stromsparenden Rechner dazu.
- Dann eine Kooperation mit Softwareanbietern von Virtualisierungslösungen. Damit dann Komplettlösungen anbieten für Officesysteme, Serveranwendungen u.s.w. .
- Dann eine Lösung für günstige Officepc’s mit genügend Leistung. (X2 4850e)
Das besser Anpreisen und vermarkten.
- Thinclient Lösung für Büro’s. Die Technik z.B. in den Monitor einbauen, der Server übernimmt dann die Speicherung der Daten. (Datensicherheit erhöht, geringerer Strombedarf)
- Der nächste Volkspc sollte AMD Technik haben
- Ein Pendant zum Atom und dem Eaa PC, warum AMD das nicht auf die Reihe kriegt…
- Mehr eigene Chipsätze zu ihren Prozessoren verkaufen. Intel ist Grafikkartenmarktführer mit ~50 % Anteil und zwar alleine wegen ihren Onboardgrafikchips!
- Vor das Kartellamt ziehen und endlich Intels Verträge prüfen lass ob sie so überhaupt rechtens sind. Intel nutzt doch ihr quasi Monopol schamlos aus, wenn die Kartellbehörde nichts macht, dann vor‘s EU Gericht ziehen. (Vertreib nur meine Produkte und du bekommst sie 40% billiger u.s.w. [Keine Rechtsberatung, dies ist nur meine Meinung])
- Die Grafikkartenpreise wieder etwas anziehen lassen. Nvidia wird da kaum gegenhalten wollen.
- Crossfire in alle neuen Systeme einbauen als Stromspartechnik. (Der interne Grafikchip übernimmt und schaltet den PCI Expressslot der Grafikkarte ab bei 2D Anwendungen)
- Dann ihre externe Grafikschnittstelle für Notebooks ausweiten. Desweiteren einen Video-In Eingang damit solche externen Lösungen keinen separaten Monitor brauchen.
Da gibt es genug Idee für mehr Umsatz, AMD muss nur machen!