News AMD: Mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar Verlust

Man Lese diese News, und vergleiche es mit der Intel news, wer jetzt noch immer nicht sieht das AMD zu Recht deutlich mehr verständnis für Entlassungen bekommt, dem ist nicht mehr zu Helfen.

Ich hoffe dennoch das sich der Markt wieder fängt, und beide Unternehmen Gewinne einfahren, dadurch haben wir als Kunden mehr, als wenn einer nicht mehr da wär.

ich würd ja nen amd mal kaufen, aber dafuer wäre auch wieder boardwechsel angesagt. am ende noch mein schoener kühler, ich fürchte das werd ich erstmal bei der grafik nur machen.

@Turbostaat

Du solltest deine kommentare zwecks dem gerichtsverfahren und sonstigen anschuldigungen zu den illegallen machenschaften seitens intel mit einer quelle belegen. Da sonst so tolle mods wie jodd deine beiträge einfach kommentarlos löschen ;)
nur mal so ein tipp am rande
ansonsten kann ich dir, mike und redfirediablo nur zustimmen:)

mfg

@ Turbostaat

Ok, gehen wir mal davon aus, Intel hat AMD den Markt weggenommen. Dann wäre die Ursache für AMD's
Schwäche ja geklärt und warum dann nicht gleich in die Insolvenz ?! Lt. deiner These macht ja dann die beste CPU keinen Sinn mehr. Sorry - aber du strickst dir die Welt da ziemlich einfach zusammen und ich hab' so das Gefühl, dass du einen Mangel an Reflektion und Selbstkritik bezüglich AMD's Entwicklung/Gesamtsituation hast. In der Krise gibt es nicht die Eine Ursache, sondern eine Additon zahlreicher Fehler und Unzulänglichkeiten, sowohl interner, als auch externer Natur. Es geht mir hier auch nicht darum AMD niederzumachen, sondern als ehemaliger AMD User und ich hatte einige AMD Cpu's, schwillt mir einfach der Kamm, wenn ich sehe, wie das Unternehmen den Karren an die Wand gefahren hat.

schwillt mir einfach der Kamm, wenn ich sehe, wie das Unternehmen den Karren an die Wand gefahren hat.

Geht mir ja genauso , gerade weil einige Dinge hausgemacht sind.

BasCom schrieb:
ich würd ja nen amd mal kaufen, aber dafuer wäre auch wieder boardwechsel angesagt. am ende noch mein schoener kühler, ich fürchte das werd ich erstmal bei der grafik nur machen.

Ja, dass war noch toll damals, als amd auf dem sockel des 386/486/sockel 5 /sockel 7 rumgemacht hatte, da hatten die immer noch gute aufrüstmöglichkeite für von intel fallengelassene sockel.

So der AMD 5x86, damit man auch auf einem 486er board die vorteile eines pentiums genießen konnte...

hach, das waren zeiten *schwelg* :evillol:

@göschle

Was bringt es, wenn man ein gutes produkt hat, es aber nicht verkaufen kann. Weil der konkurent dich aus dem markt gedrängt hat?
dürfte ja imo nicht schwierig sein darauf zu kommen ;)
und wenn man seine produkte nicht verkaufen kann, wird es auch schwer sein möglichst nah an der kapazitätsgrenze zu produzieren, da man auf seinen produkten sitzen bleibt und somit exorbitant hohte kosten entstehen.
absolut bestes beispiel ist sogar AMD in dem fall:D

mfg

@the witcher

Netter Vortrag aber eins passt da nicht rein, Intel wird AMD sicher kaum zu solchen eher schlechten und wenig offensiven Werbe und Vermarktungsstrategien gezwungen haben , nicht ein seriöser Beobachter würde hier alles Intel zuschreiben.

@ the witcher

Damit würdest du Intel unterstellen, dass sie ab dem Zeitpunkt, als AMD's Cpu's stärker/besser waren, den Markt dicht machten. Ähnliche These, wie Turbostaat... das mag glauben wer will. Aber warum hat sich AMD dann nicht dagegen gewehrt, sondern billigend in Kauf genommen, schwächere, konkurenzlose Cpu's zu entwickeln, auf die Gefahr hin, noch weniger zu verkaufen und sich ganz nebenbei ATI zu leisten ?! Tut mir Leid, das ist stereotyp und einfach nur naiv. Im Übrigen: wo kann dies nachweisslich belegt werden ?

1. Ich habe kein Geld. Werbung kostet Geld. Wenn ich Werbung mache dann muß sie auch was im Gegenzug dazu bringen.

2. Wenn Intel den Handel dermaßen besticht und für AMD abriegelt fällt der nutzen von Werbung irgendwann soweit ab, das mehr Werbung nur mehr Geld kostet aber demgegenüber kaum neuen Umsatz bringt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es deshalb notwendig die Werbung soweit zurückzufahren bis es sich wieder lohnt.

3. @ göschle

Sicher, wenn die Aussicht wäre das weiterhin Intel mit diesen Praktiken durchkommt, dann würde wirklich die Perspektive fehlen das ganze fortzuführen. Da aber schon diverse Verfahren gegen Intel laufen, brauch AMD nur noch solange überleben bis Intel bestraft wird und hat dann ausreichend Luft zum Atmen. Desweiteren winkt dann auch eine direkte Schadensersatzzahlung von Intel an AMD.

Wir sind nur wenige Leute auf der Welt die immer das neueste brauchen .

Neulich hat doch einer eiskalt zu mir gesagt:
habe noch einen Single core drin und ne Starke Karte, was auch immer,aber er sagt: alles läuft tutti.

Ihr könnt euch sicher vorstellen was ich damit meine.

Die Leute haben auch immer weniger Geld.
Nicht jeder hat Arbeit,und wenn er Arbeit hat ,ups1 Euro Job da klingelt doch was.
Aber nein es gibt auch viele, die mit 5 euro aufwärts die Stunde nach Hause gehen.

Deshalb wenn Wundert das ganze bitte noch.
Aber bevor mein Anarchist in mir durch kommt......

Ich habe zwar keine Kinder ,hätte ich welche so würde ich sie nicht hungern lassen,zu meinem vorteil.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es deshalb notwendig die Werbung soweit zurückzufahren bis es sich wieder lohnt.
das rechtfertigt noch lange nicht das man die Anpreisung seiner Produkte so schlecht macht, das zieht sich ja schon länger hin und existiert nicht erst seit Heute in einer weltwirtschaftlichen schlechteren Zeit.

Und bitteschön: der Athlon64, war überhaupt die beste CPU, mit der gutes
Geld verdient wurde

Selbst zu dieser Zeit hat AMD weniger Gewinn gemacht als Intel im letzten Quartal.

Heise online

Übrigens wurde schon 2005 gegen Intel ermittelt, also wird sich die ganze Geschichte noch länger hinziehen.

MfG Pantherfibel

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Naja, da bin ich mal froh das ich dort vor nicht allzulanger Zeit nen haufen Holz reingeschoben hab :-)

Mag nich jeder so ein System wie meins kaufen?
Vll gehts AMD dann besser und die Programmierer können sich auf einen Hardware-Typ spezialisieren :D
Konsole Like eben xD

AMD Pakt das schon, die sind mir seit ehhh un jee sympathischer als Intel.
Jedes System das ich verkaufe oder empfehle trägt AMD/ATI....

dann empfiehlst du den meisten also etwas das preisleistungsmässig nicht das beste ist, nur damit sie AMD / ATI kaufen?leistungsmässig brauch ich garnicht anfangen... damit red ich jetzt nicht von grafikkarten ;)

Hoffentlich verkraftet AMD die ganzen roten zahlen in der letzten zeit gut. Ein markt monopol im CPU bereich können wir nicht wirklich gebrauchen.

@ the witcher

Danke für deine Güte, die ich zur Kenntins nehme, aber nicht schätze.
Ich wiederhole mich aber gerne nochmal: AMD hatte mit dem Athlon64 eine hervorragende Produktpallette
mit der gutes Geld verdient wurde. Du glaubst doch nicht im Ernst, das Intel von heute auf morgen die Tore verschlossen hat und AMD deshalb plötzlich in die Roten gerutscht ist. Die Vorwürfe des unlauteren Wettbewerbs stehen im Raum, als AMD noch wesentlich bessere Zahlen einfuhr und froh wäre, sie jetzt zu haben. Du zeichnest hier ein Typisches Schwarz/Weiss Weltbild, wobei Intel offenbar noch am schlechten Wetter schuld ist. Selbstkritik und Reflektion, bezüglich AMD's Krise bzw. Zusammenhänge, welche diese herbeigeführt haben, objektiv zu erkennen, sind bei dir gleich null. - Es gibt nicht Die 1 Ursache.

Edit: Das Posten überlass' mal gerne mir ;-)

Die Strafe ist ja ein schlechter Witz.

MfG Pantherfibel

@göschle:
Und noch einmal. Im ersten Quartal 2005 hat Intel einen Gewinn von 2,15 Mrd. Dollar gemacht, AMD einen Verlust von 17 Mio. Dollar.
Auch mit dem Athlon 64 hat AMD eben nicht den großen Gewinn gemacht, z. B. aufgrund der Knebelverträge und somit ausbleibender Gewinn im OEM-Markt.

MfG Pantherfibel

Heise Online

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte man Intel den "bösen" Wettbewerb gegenüber AMD unterstellen, es ist ja auch bekannt, das beispielsweise Acer damals ziemlich Druck bekam, weil er AMD-Chips in seinen Produkten verkaufte.

Aber; es hat sich gewandelt, denn selbst Dell hat AMD ins Angebot gezogen.
Die Krise ist meines erachtes aber durch etwas anderes zustande gekommen.

Leute die Plan haben wissen, das zwischen den Athlon 64 und dem Phenom II die CPU Intel deutlich hinterherhingen und haben auch so gekauft.

Leute die keinen Plan haben rennen in den Mediamarkt und wollen keinen PC sondern einen Pentium. Intel hat sich nun mal bei einer großen Zahl an Konsumenten in die Hirne gefressen, die mit AMD nix anfangen können.

Zurück
Oben