etu|hellfire schrieb:
Welcher X4 955 läuft denn nicht ohne Anhebung der Spannung mit 3.4 GHz? Die Berichte, die ich bisher so gelesen habe, bestätigen eigentlich alle, dass 3.4 GHz auf jeden Fall drin sind, eigentlich sogar 3.6 GHz und dann vereinzelt, je nach Kühlung und Spannungsanhebung, sogar 4 bis 4.2 GHz. Korrigiert mich ruhig, wenn ihr andere Meldungen habt.
Ich schaffe meinen X4 940 nur mit 1,475V Vcore stabil auf 3,6 GHZ zu übertakten. Da soll es deutlich bessere Exemplare geben, bei denen das mit dem Standard Vcore noch klappt.
Ich errinnere mich dunkel daran, dass zwar 3,6 GHZ mit der Autuellen Phenom II Technologie drin sind, aber mehr nur recht selten, und wenn ja dann eben mit einem seh hohen Aufwand (Kühlung) zu erreichen sind.
Ich spreche nur von 100% Auslastung, und das über Stunden am Stück. - Ich spreche nicht von einer "2 Minuten CPU-Z Validierung", ohne dass die CPU tatsächlich auch gefordert wird.
Die aktuelle Phenom II Architektur ist IMO zur Zeit bei spätestens 3,8 GHZ zu Ende. - Die meisten User werden wohl nicht über 3,6 GHZ kommen....
AMD kann in nen paar Wochen noch ne 3,6 GHZ CPU nachschieben, aber spätestens dann wirds langsam eng, wenn AMD zum Weihnachtsgeschäft nichts neues Nachlegen kann....
Intel will in ein paar Monaten mit der 32 nm Fertigung loslegen. - AMD muss nachlegen, wenn sie nicht den jetzt teilweise aufgeholten Rückstand nicht gleich wieder verlieren wollen...
Ich sehe "Globalfoundries" als Chance und nicht als Fluch für AMD. - Letztlich sollte AMD in der Lange sein, dort fertigen zu lassen, wo es den besseren Fertigungsprozess gibt (TSMC oder Globalfoundries).
Ich bin sicher, dass TSMC die 40 nm Probleme in den Griff bekommen wird. - Wäre zwar nur ein recht kleiner "Zwischenschritt" von 45 auf 40 nm, aber vielleicht hilfts ja.
AMD entwickelt ja auch seinerseits mit IBM etc an einer neuen, feineren Fertigungstechnik. Hoffendlich auch am Nachfolger des Phenom II....