News AMD mit neuem Flaggschiff – Phenom II X4 965

Hätte man vor einen Jahr gesagt das AMD bald den höchst getakteten CPU am Markt anbietet hätte warscheinlich jeder gelacht...

Immerhin kann man sich jetzt mit Werbeslogans wie "Highest Clocked Quadcore CPU on the Market" usw schmücken. Das kommt bei Blödmarkt und co. immer gut! Zu P4 zeiten hat Intel auch nur überlebt weil sie weit mehr GHz geboten hatten, und das für den Otto normal PC User immernoch das Hauptkriterum für Speed ist.

ich würde es mir zwar wünschen das man ihn dann mehr übertakten kann aber ich glaube selber nicht so richtig dran als beispiel würde ich den X2 6000 BE und den 6400 BE aufführen beiden gingen ohne VCore erhöhung bis ca 3,4 - 3,6 Ghz also im Grunde kein unterschied da man mit beiden die selbe Frequenz erreichen konnte.

Nunja, wenn AMD den Prozessoren eine best. Spannungaufdrängt bei der die 3,4ghz Cpus die 3,4ghz in ner bestimmten spannung laufen sollen, dann könnten sie in der breiten Masse schon besser übertakbar sein.
Ein Cpu der bei der Spannung die 3,4ghz nicht packt, wird dann eben als 945/955 verscherbelt.

Zuletzt bearbeitet:
Lol wieso regen sich manche auf wegen den Ghz-Zahlen nur weil er 3,4 Ghz hat heißt es nicht das der Phenom II sich durch den hohen Takt am Leben hält.
Außerdem hat der i7 975 mit 3,33 Ghz fast das gleiche das heißt wohl das Intel ebenfalls im Takt-Krieg beteiligt ist..

TeHaR schrieb:
Immerhin kann man sich jetzt mit Werbeslogans wie "Highest Clocked Quadcore CPU on the Market" usw schmücken. Das kommt bei Blödmarkt und co. immer gut! Zu P4 zeiten hat Intel auch nur überlebt weil sie weit mehr GHz geboten hatten, und das für den Otto normal PC User immernoch das Hauptkriterum für Speed ist.

Bei "Blödmarkt" wird AMD nicht verkauft. Grund: LINK Hintergrund: LINK Folge: LINK

Zu P4-Zeiten hat Intel deshalb überlebt, ganz abgesehen davon, dass sie schon lange nicht mehr am Rande des Zusammenbruchs standen. Intel ist eines der größten Unternehmen der Erde.

Welcher X4 955 läuft denn nicht ohne Anhebung der Spannung mit 3.4 GHz? Die Berichte, die ich bisher so gelesen habe, bestätigen eigentlich alle, dass 3.4 GHz auf jeden Fall drin sind, eigentlich sogar 3.6 GHz und dann vereinzelt, je nach Kühlung und Spannungsanhebung, sogar 4 bis 4.2 GHz. Korrigiert mich ruhig, wenn ihr andere Meldungen habt. :)

Tja wenn AMD in den Blödmärkten auch da wäre würde das für Intel schlimmer bedeuten.
Absatzzahlen sinken.
Und das versucht Intel mit illegalen Spielchen zu umgehen. Nice nice^^

die 3,4 macht mein x4 940 ja auch schon locker ohne spannungsanhebung und mit kühlem kopf :)
solange preis/leistung dann nach unten noch besser wird soll uns allen recht sein,dass amd weiter munter cpus auf den markt wirft.

etu|hellfire schrieb:
Welcher X4 955 läuft denn nicht ohne Anhebung der Spannung mit 3.4 GHz? Die Berichte, die ich bisher so gelesen habe, bestätigen eigentlich alle, dass 3.4 GHz auf jeden Fall drin sind, eigentlich sogar 3.6 GHz und dann vereinzelt, je nach Kühlung und Spannungsanhebung, sogar 4 bis 4.2 GHz. Korrigiert mich ruhig, wenn ihr andere Meldungen habt.

Da haste natürlich recht das kann jeder.
Nur gehts hier im Betriebsinterne Entscheidungen und die werden eben so entschieden, dass eine bestimmte Spannung angelegt wird usw...
Vereinfacht eine kleine Form von Selektieren, wobei das auch bei Intel sicherlich auch so abläuft.

etu|hellfire schrieb:
Welcher X4 955 läuft denn nicht ohne Anhebung der Spannung mit 3.4 GHz? Die Berichte, die ich bisher so gelesen habe, bestätigen eigentlich alle, dass 3.4 GHz auf jeden Fall drin sind, eigentlich sogar 3.6 GHz und dann vereinzelt, je nach Kühlung und Spannungsanhebung, sogar 4 bis 4.2 GHz. Korrigiert mich ruhig, wenn ihr andere Meldungen habt. :)

Ich schaffe meinen X4 940 nur mit 1,475V Vcore stabil auf 3,6 GHZ zu übertakten. Da soll es deutlich bessere Exemplare geben, bei denen das mit dem Standard Vcore noch klappt.

Ich errinnere mich dunkel daran, dass zwar 3,6 GHZ mit der Autuellen Phenom II Technologie drin sind, aber mehr nur recht selten, und wenn ja dann eben mit einem seh hohen Aufwand (Kühlung) zu erreichen sind.
Ich spreche nur von 100% Auslastung, und das über Stunden am Stück. - Ich spreche nicht von einer "2 Minuten CPU-Z Validierung", ohne dass die CPU tatsächlich auch gefordert wird.

Die aktuelle Phenom II Architektur ist IMO zur Zeit bei spätestens 3,8 GHZ zu Ende. - Die meisten User werden wohl nicht über 3,6 GHZ kommen....

AMD kann in nen paar Wochen noch ne 3,6 GHZ CPU nachschieben, aber spätestens dann wirds langsam eng, wenn AMD zum Weihnachtsgeschäft nichts neues Nachlegen kann....

Intel will in ein paar Monaten mit der 32 nm Fertigung loslegen. - AMD muss nachlegen, wenn sie nicht den jetzt teilweise aufgeholten Rückstand nicht gleich wieder verlieren wollen...
Ich sehe "Globalfoundries" als Chance und nicht als Fluch für AMD. - Letztlich sollte AMD in der Lange sein, dort fertigen zu lassen, wo es den besseren Fertigungsprozess gibt (TSMC oder Globalfoundries).
Ich bin sicher, dass TSMC die 40 nm Probleme in den Griff bekommen wird. - Wäre zwar nur ein recht kleiner "Zwischenschritt" von 45 auf 40 nm, aber vielleicht hilfts ja.
AMD entwickelt ja auch seinerseits mit IBM etc an einer neuen, feineren Fertigungstechnik. Hoffendlich auch am Nachfolger des Phenom II....

alex_k schrieb:
Ich errinnere mich dunkel daran, dass zwar 3,6 GHZ mit der Autuellen Phenom II Technologie drin sind, aber mehr nur recht selten, und wenn ja dann eben mit einem seh hohen Aufwand (Kühlung) zu erreichen sind.
Ich spreche nur von 100% Auslastung, und das über Stunden am Stück. - Ich spreche nicht von einer "2 Minuten CPU-Z Validierung", ohne dass die CPU tatsächlich auch gefordert wird.

Die aktuelle Phenom II Architektur ist IMO zur Zeit bei spätestens 3,8 GHZ zu Ende. - Die meisten User werden wohl nicht über 3,6 GHZ kommen....

AMD kann in nen paar Wochen noch ne 3,6 GHZ CPU nachschieben, aber spätestens dann wirds langsam eng, wenn AMD zum Weihnachtsgeschäft nichts neues Nachlegen kann....
Wenn deine Erfahrungen auch nur ansatzweise die aktuelle Situation darstellen, betätigt dies meine Befürchtung bzw. gibt noch mehr Grund zur Sorge um die geistesgegenwart der Amd-Manager. Sollten sich die teuren, letzteren Versionen der P2 nur gleichgut takten lassen, ist es ziemlich frech dieses überhaupt gesondert anzubieten. Was nützt einem Kunden einer vermeintlichen "Top-"CPU mit freiem Multiplikator, wenn nach zusätzlich 500 MHz Schluss ist? Ich meine, wer soll sich dann eine 260 Euro CPU kaufen, wenn das genauso gut auch mit 150 Euro machbar ist? Immerhin gibt es gerade bei diesem Klientel die Vorgabe möglichst aus geringem Standardtakt bis zu 4 GHz oder so zu kommen.

alex_k schrieb:
Ich sehe "Globalfoundries" als Chance und nicht als Fluch für AMD. - Letztlich sollte AMD in der Lange sein, dort fertigen zu lassen, wo es den besseren Fertigungsprozess gibt (TSMC oder Globalfoundries).
Ich bin sicher, dass TSMC die 40 nm Probleme in den Griff bekommen wird. - Wäre zwar nur ein recht kleiner "Zwischenschritt" von 45 auf 40 nm, aber vielleicht hilfts ja.
AMD entwickelt ja auch seinerseits mit IBM etc an einer neuen, feineren Fertigungstechnik. Hoffendlich auch am Nachfolger des Phenom II....

Dir ist aber schon klar, dass TSMC nun mal gar nichts, absolut nichts mit der CPU-Herstellung zu tun hat? Der TSMC-40nm-Prozess ist für GPUs wichtig, aber bringt Amd hier keine Pluspunkte. Vor 2011 passiert daher bei den CPUs nichts mit 32nm bei Amd. Es ist umso mehr Schade, dass nun schon das gesamte Pulver für dieses bisschen mehr Takt in 2009 verschossen wird. Was will eigentlich Amd in 2010 bringen? 6-Kern-Denebs bei 160W TDP? Na danke...

Na ja, "Yield" (eng.) == "Ausbeute" (deu.). Dann bitte das nächste mal etwas klarer schreiben.

Was ich unter Ausbeute in diesem Kontext gemeint habe (eben nicht absolute Ausbeute, sondern diejenige für entsprechend prädestinierte Taktfrequenzen), habe ich deutlich gemacht. Wenn Du den einfachen Satz nicht verstehen möchtest, ist das nicht meine Angelegenheit.

Nein, aber impliziert. Für was sonst wäre eine 965BE-Version besser geeinget für den Retail-Kunden als eine 955BE-Version?

Nein, was Du in einen Satz hineininterpretieren möchtest, ist schon bemerkenswert. Der 965 ist schlicht 200Mhz schneller, Punkt. :rolleyes:

@ TOPIC

Ich bin mir sicher, dass es mit einem neuen Stepping einen X4 975 oder gar einen X4 985 geben wird. Wenn es die Architektur zulässt, dann ist es nur logisch das AMD das Maximum herausholt. Jenachdem wie erfolgreich das neue Stepping sein wird, könnte ich mir sehr gut einen X4 975 mit einer TDP von 125 vorstellen. Ich denke bis Dezember wissen wir mehr. ;)

:lol:

Na ja, "Yield" (eng.) == "Ausbeute" (deu.). Dann bitte das nächste mal etwas klarer schreiben.
Was ich unter Ausbeute in diesem Kontext gemeint habe (eben nicht absolute Ausbeute, sondern diejenige für entsprechend prädestinierte Taktfrequenzen), habe ich deutlich gemacht. Wenn Du den einfachen Satz nicht verstehen möchtest, ist das nicht meine Angelegenheit.

:lol:

Nein, aber impliziert. Für was sonst wäre eine 965BE-Version besser geeinget für den Retail-Kunden als eine 955BE-Version?
Nein, was Du in einen Satz hineininterpretieren möchtest, ist schon bemerkenswert. Der 965 ist schlicht 200Mhz schneller, Punkt. :rolleyes:

Wenn deine Erfahrungen auch nur ansatzweise die aktuelle Situation darstellen, betätigt dies meine Befürchtung bzw. gibt noch mehr Grund zur Sorge um die geistesgegenwart der Amd-Manager.

Selbstbewusstsein hast Du, dass muss man dir lassen.

Was will eigentlich Amd in 2010 bringen? 6-Kern-Denebs bei 160W TDP? Na danke...

Wie niedlich dass Du dir Sorgen um AMD machst. Es kommt bestimmt vom Herzen...:rolleyes:

Denahar, Du bist schon ein Original, nicht wahr ?

Bin gespannt was als nächstes von Dir kommt...:D

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Denahar ist versessen darauf das Nehalem gegen Deneb gewinnt aber in Realität siehts anders aus.

rumpel01 schrieb:
Was ich unter Ausbeute in diesem Kontext gemeint habe (eben nicht absolute Ausbeute, sondern diejenige für entsprechend prädestinierte Taktfrequenzen), habe ich deutlich gemacht.
Ja, nachdem ich mich gewundert habe und rückgefragt habe, aber nicht im ersten Beitrag. Entschuldige, dass ich zunächst von der wortwörtlichen Bedeutung ausgegangen bin. :rolleyes:

rumpel01 schrieb:
Der 965 ist schlicht 200Mhz schneller, Punkt. :rolleyes:
Das war ja die Frage: absolut oder relativ? Pauschal ist deine Aussage ziemlich uneindeutig.

和美 schrieb:
Wie niedlich dass Du dir Sorgen um AMD machst. Es kommt bestimmt vom Herzen...
Ja, denn ohne Amd würde es echt düster im CPU-Markt aussehen. Das möchte ich ungern erleben, da bereits heute ansatzweise die Vormachtstellung von Intel zu abartigen Preisen führt (siehe Mobil-CPUs).

和美 schrieb:
Du bist schon ein Original, nicht wahr ?
Das meinst du jetzt wie?

@ZotaC.T: Nein, das ist bereits klar und steht hier auch gar nicht zur Debatte. Zudem ist dieser Vergleich sowieso grober Unsinn.

Hier müsste dringend mal geschlossen werden, glaube ich.

Was ist bereits klar?

wieso closen? finds recht cool wie sich hier alle gegenseitig ans bein pinkeln

also ich würds für meinen teil sehr gut finden wenn der sich höher als der 955er takten lässt....
aber ich glaube das eher weniger.

985 und 995 würden genauso erst mit einem neuen stepping zustande kommen, glaube kaum das AMD wieder nen 140W bomber landen will

Zurück
Oben