News AMD mit neuem Flaggschiff – Phenom II X4 965

Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Phenom 2 mit 4ghz vorstellen. DAs macht doch irgendwann keinen Sinn mehr wenn man immer um 200mh erhöht, selbst aber den Multiplikator freilässt.
Wenn dann müssen das aufgebohrte CPUs sein, mit mehr Chache oder sonstwas.
Vll noch 3,6ghz und dann kommt n update, vll Phenom3 oder sowas.
Immerhinwill Intel ja schon mit denneuen anfang nächsters jahr in 32nm antreten, i9 wirdgemunkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5000+ BE lief relativ bald nachdem der 5400+ BE eingeführt wurde aus. Der 940 BE soll auch auslaufen (auch wenn das am Sockel AM2+ liegt). Von daher kann ich mir vorstellen, dass es später normale Versionen von den heutigen BE-CPUs geben wird und die BE-Eigenschaft "nach oben wandert".

YoWoo schrieb:
Auch wenn ich von Volker wieder eines auf den Deckel bekomme, sage ich, dass wir in Q4/2009 den 975 sehen werden (3,6 GHz). Für Q3 kommt nun der 965. Damals hatte er mich für diese Aussage noch rund gemacht. Und was ich auch denke oder hoffe -> vielleicht ist mit 2 weiteren Steppings sogar ein 995 möglich (4,0 GHz).

*aufn Deckel hau*

Es sind wie immer nette Theorien, doch so einfach ist das nicht. Denn die TDP kommt AMD da in Quere. Die Phenom II X4 sind bei hohem Takt keine Kostverächter. Der Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz dürfte mit Ach und Krach die TDP von 125 Watt einhalten, der 955 BE kratzt da ja schon dran. Dass AMD diese Grenze jedoch nochmal auf 140 watt hochschraubt, glaub ich kaum. Das müssten sie für einen 3,6er aber auf jeden Fall.

Selbst wenn ein neues Stepping nochmals kleinere Verbesserungen in der Leistungsaufnahme bringen, sind 4 GHz in dem Rahmen nicht machbar. Die von dir bezeichneten 2 Steppings wären 6-9 Monate Entwicklungszeit - bei Intel. AMD ist jetzt seit 7 Monaten bei einem Stepping, ein Neues ist zudem noch nicht in Sicht. Zwei neue Steppings sind daher nicht realistisch.

x-bit labs hat zum Wochenende paar Überlegungen über einen Phenom mit sechs Kernen angestellt: http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...ed_Six_Core_Microprocessors_for_Desktops.html
Vielleicht gar nicht so dumm :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Volker: Das ist wirklich nicht so dumm. :) Gerade wenn man bedenkt, dass AMD 2010 bis zu 12 Kerne in eine 45nm-(Server)-CPU verbauen will. Außerdem ist der Istanbul ja ein Stück verbessert im Gegensatz zu den 4-Kernern (wobei ich nicht weiß, inwiefern diese Verbesserungen im 1-Sockel-Betrieb greifen würden).

willkommen im zeitalter von northwood und prescott, wo man architekturmängel durch immer höhere taktfrequenzen auszugleichen versucht.
... oder hab nur ich ein deja vu? oO

Auch das hatten wir schon bei AMD. Beim Athlon64 ging die Übertaktbarkeit flöten und beim Phenom I kam kurzzeitig eine Version mit TDP von 140W.

AMD bekommt wiedeso noch große Probleme mit dem Lynnfield, zumindest mit der i7 Variante.
Dank HT werden sie bei Multicoreunterstützung sehr stark sein und bei einer Nutzung von nur 1-2 Kernen dank des extrem aufgebohrten Turbo Modes wohl davon ziehen.

@Heretic Novalis
Naja die Erhöhung der Taktrate war eigentlich schon immer normal. Man bringt eben nicht sofort das maximal mögliche, sonst könnte man ja nen Jahr lang nichts neues präsentieren, desweiteren verbessert sich ja auch die Fertigung.
Lediglich seit Intel mit dem Core2 so überlegen war, hatte es Intel nicht mehr nötig und der Phenom1 ging eben einfach nicht höher.

Diese Takterhöhung hat ja nichts mit nem Architekturmangel zu tun. Man holt eben das raus was möglich ist.

willkommen im zeitalter von northwood und prescott

Das Problem bei Northwood und Prescott war nicht die Tatsache, dass man sehr hohe Taktfrequenzen benötigte, sondern die entstehende exorbitante Energieaufnahme, die die Architektur ineffizient machte.

Führt man sich heute die Unterschiede zwischen K8 und Pentium 4 (D) mal vor Augen, dann kann man nur festhalten, dass sich da heute bei den gegenwärtigen CPUs im Gesamtpaket nicht viel gibt bzw. die Parallelen doch etwas weit hergeholt erscheinen.

Vgl. https://www.computerbase.de/2006-03/test-intel-pentium-extreme-edition-965/4/#abschnitt_stromverbrauch mit https://www.computerbase.de/2006-03/test-intel-pentium-extreme-edition-965/4/#abschnitt_stromverbrauch

K10.5 ist kein Kostverächter, das stimmt schon, aber die Relation aus Preis, Leistung und Plattform stimmt und ist nicht mit deutlichen Nachteilen des alten P4 behaftet.

Zuletzt bearbeitet:
wiesel201 schrieb:
Nun ja, im ersten Moment würde ich Dir Recht geben. Aber wenn ich genauer überlege: Als der Phenom II herauskam, gab es 2 Modelle: 940 und 920. Das Top-Modell (und damit 50% aller verfügbaren Modelle) kam ohne Multiplikatorsperre. Das war vor etwa einem halben Jahr. Mittlerweile wurde mit dem 955 (AM3) der nächste BE-Prozessor nachgeliefert, und jetzt kommt mit dem 965 der dritte. ...
Teilweise vermute ich, dass du mich missverstanden hast. Gerade eine Serie von BE-CPUs finde ich sinnfrei, da ja das Kern-Argument für solche CPUs in dem freien Multiplikator liegt und damit der Kunde nur davon profitiert, wenn es selbst übertaktet. Damit ist also jede BE-CPU ziemlich leicht und gleichgut auf den gleichen Takt zu bringen, was verschiedenen Grundversionen, meiner Meinung nach, wenn es nicht noch andere Unterschiede gibt, überflüssig und sinnfrei macht.

Insofern finde ich es besonders erstaunlich, dass es nun schon drei Typen gibt, die prinzipiell das gleiche können sollen. Es sieht eher so aus, aus war nur der 955BE geplant (wegen Am3) aber der 965BE nur dazu da den Preisverfall und teilweise den Performancerückstand zum Q9650 zu kompensieren. Sollte sich dabei aber vielleicht doch ein neues Stepping dahinter verbergen, wäre es toll.

redfirediablo schrieb:
Bei realtitätsfernen Spieletests profitiert der Nehalem einfach von seiner enormen Speicherbandbreite mit 3 DDR3 Kanälen.
Nein, Triple-Channel tut hier nichts zur Sache.

redfirediablo schrieb:
Eine Preissenkung des Q9550 war dringend notwendig...
Falsch, da die offizielle Preissenkung, wie auch die nächste im Juli, bereits lange im voraus von Intel festgelegt worden/werden. Einzig die Händel können hier selbst den Retail-Preis mitbestimmen, was aber durchweg nichts mit Intel zu tun hat.

MixMasterMike schrieb:
Ich habe schon öfters gelesen, dass der 955er sich besser und höher übertakten lässt als der 940er, weil eben doch etwas mehr als nur die Taktrate geändert wurde, vll einfach noch etwas bessere Chips, eben selektiert und das gleiche könnte durchaus auf den 965er zutreffen. Ist doch also nix schlechtes.
Der Unterschied 940Be zu 955BE ist vor allem Am2+ zu Am3 und der höhere NB-Takt. Sollte es noch eine Chipselektion gegeben haben, wäre das natürlich eine feine Sache, aber ich habe dahingehend noch keine offziellen Quellen gesehen, die das belegen.
Zudem, was soll dann noch der Unterschied zu einem 965BE sein? Noch besser selektiert?

volcem schrieb:
Umsatz 2008 AMD -->5,805 Milliarden Dollar
Umsatz 2008 Intel -->ca 31-35 Milliarden Dollar

Merkste was?
Was hat das eine mit der Entwicklungsgeschwindigkeit zu tun? Immerhin schießen die Araber nun schon länger viele Milliarden zu. Damals mit dem A64 ging es doch auch, oder?

volcem schrieb:
Dafür das Intel soviel Geld zu Verfügung hat, ist das Gebotene eigentlich ein Witz
Nein, es ist wirtschaftlich genau das Maß, was benötigt wird um vor Amd zu bleiben; nicht mehr und auch nicht weniger. Alles andere macht nämlich keinen Sinn. Intel will Amd sicherlich nicht abhängen und pleite gehen lassen. Eher wird Intel wieder Amd finanziell unterstützen, da ansonsten die Kartellbehörde kommt. So es ist genau richtig.

volcem schrieb:
Und wirklich bahnbrechende Technologie hat Intel auch nicht erfunden, ...
SMT/HT, QPI, TM, IGP, etc. Die anderen Dinge, die du aufgezäht hast, kommen übrigens aus der RISK-Welt, so dass Amd hier lediglich nachgemacht hat.

@Moros: Hört, hört! :)

@Heretic Novalis: Stimmt, dass kommt einem echt so vor.

@Schaffe89 (mehrere Beiträge): Lass es, da du es einfach nicht verstehen willst/kannst. Es wurde dir nun hier zum x-ten Mal leicht und verständlich das Thema dargestellt und erklärt. :rolleyes:

@Allgemein: Zusätzlich verstehe ich nicht die ganzen sinnfreien Vergleiche zum Bloomfield. Der spielt in einer komplett anderen Liga für Enthusiasten und Profis. Der P2 ist eine Midrange-CPUs für den breiten Markt und setzt auf einen ganz anderen Plattformgedanken. Hier ist die Konkurrenz C2Q und nun auch Lynnfield und nichts anderes. Somit sind auch die ganzen Diskussionen diesbezüglich hier überflüssig.

Hm ich denke der 965BE wird schon selektiert sein, jedenfalls ein bisschen.
Amd braucht Kohle und deswegen glaube ich dass sich der neue CPU dann besser übertakten lässt.
Auch wenn das Stepping jetzt wahrscheinlich das gleiche bleibt.

Schaffe89 schrieb:
Hm ich denke der 965BE wird schon selektiert sein, jedenfalls ein bisschen.
Amd braucht Kohle und deswegen glaube ich dass sich der neue CPU dann besser übertakten lässt.
Auch wenn das Stepping jetzt wahrscheinlich das gleiche bleibt.

So wurde es bei den älteren Phenoms gemacht.

Der Hersteller unterscheidet zur Klassifizierung der CPUs direkt aus der Produktion „kalte“ und „heiße“ Prozessoren. Beim so genannten „Binning“ testet der Hersteller unter anderem, welche CPU mit welcher Taktfrequenz, Spannung und folglich mit welcher Leistungsaufnahme lauffähig ist. Für jedes CPU-Modell gibt es dabei eine Bandbreite, in der sich ein Prozessor bewegen darf. Für den AMD Phenom X4 9850 beispielsweise kann die Spannung zwischen 1,20 und 1,30 Volt liegen, die TDP kann bis zu 125 Watt betragen. Je nachdem wie das „Binning“ verläuft, kann aus einem Prozessor direkt aus der Produktion heraus ein Phenom X4 9550, weil er mit 1,20 Volt läuft, oder ein Phenom X4 9850 werden, der 1,3 Volt benötigt und somit eine Klasse höher gestuft wird. Ist das Sortieren abgeschlossen, werden die Prozessoren entsprechend markiert, damit sie die notwendige Spannung und Taktfrequenz für den Betrieb direkt dem BIOS mitteilen können.

Durch diese Unterschiede kann es nun aber vorkommen, dass ein Phenom X4 9850 mit 2,5 GHz durch die Produktion geht, der mit 1,2 Volt läuft und so sogar die 95 Watt TDP einhält. Ein solcher Prozessor wäre natürlich für jeden Overclocker ein kleiner Schatz; jedoch dürften diese Modelle selten sein. Da kommt die kaufmännische Entscheidung von AMD ins Spiel, denn aktuell werden AMD Phenom X4 9550/9650 viel dringender benötigt als die 9850er. Anstatt also den sehr guten Prozessor (in den Augen eines Overclockers) als schnellstes Modell zu verkaufen, wird er in den meisten Fällen zu einem Phenom 9605/9550 markiert. Genau dies erklärt die unterschiedlichen Ergebnisse der bisherigen Tests der neuen Phenom X4 9850 weltweit. Während die einen ihren Phenom X4 bis fast auf 3,5 GHz übertakten konnten, scheiterten andere bereits bei 2,8 GHz. Hier erklärt sich auch das Modell der „temperierten“ Prozessoren: Die Tests mit den sehr stark übertaktbaren Varianten dürften einen „kalten“ Prozessor erwischt haben, während wir (wie viele andere Seiten) eher ein „heißes“ Modell bekommen haben könnten. AMD vermeldet an dieser Stelle auch, dass die High-End-CPUs der 9850er-Serie wohl eher zur „heißen“ Sorte gehören.

Quelle: https://www.computerbase.de/2008-05...black-edition/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich vermute mal die Ausbeute für einen Phenom II X4 965 BE war wohl erst jetzt ausreichend, um diese Prozessor in ausreichenden Stückzahlen liefern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, aber wie hier schon berichtet wurde, war das bereits der "Fortschritt" von dem 940BE zum 955BE. Wie kann man da nochmals von Selektion sprechen, wenn es einen 965BE gibt? Das ist für mich ein wenig rätselhaft... Aber nun gut, vielleicht werden die 965BE sehr rar sein, was dann eine "besondere" Selektion vermuten lassen könnte.

Es kann eigentlich ganz einfach sein: aufgrund der nun zunehmend besseren Ausbeute bzw. einer langsam steigenden Chipqualität kann man nun profitabel ein höher getaktetes Modell veröffentlichen. ;)

Wenn das Übertakten bei den Phenom II 9xx Modellen so leicht geht, soll es mich nicht wundern, wenn AMD Ende des Jahres mit einem 975 mit 3,6 GHz kommt.
Der 945, 955 und 965 sind doch eig. die gleichen Modelle, nur, dass jedes Mal der Takt um 200 MHz angehoben wurde.

Denahar schrieb:
Sollte sich dabei aber vielleicht doch ein neues Stepping dahinter verbergen, wäre es toll.

Auf der Asrock-Liste steht C2, aber muss ja nix heißen.

Edit: Wobei, wenn das Geschoss schon nächste Woche kommen soll... Interessant ist auch, dass da "(BE)" steht, bei den anderen BE-CPUs aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
auf THG hatte ich letzt einen Test zur Performance per Watt des 955er oder 940er gelesen.
Bis 3,6 Ghz nimmt diese zu, erst danach nimmt sie ab, daher könnte ich mir durchaus vorstellen dass sie noch durch einige kleine Verbesserung im vierten Quartal einen 975er mit 3,6 Ghz und 125TDP rausbringen (wenn denn die Ausbeute groß genug ist)!
Erst 3,8 und 4,0 Ghz werden dann vermutlich in die 140W-TDP (oder höhere) Klasse fallen.

Ich denke die werden sich schon ein bisschen besser übertakten lassen, weil das fast immer so war, da die Modelle die die 3,4 Ghz nicht bei der geforderten vcore erreichen als 3,2 Ghz-Modell verkauft werden!

PS: Ich finde es lustig wie hier aus einer Vorstellung eines neuen Prozessors ein Fanboy-Krieg entsteht und sich entspr. Personen, welche eigentlich aufgrund ihrer hohen Anzahl an Posts kapieren sollten wie man solche Flamewars verhindert bis in die frühen Morgenstunden hinein bekriegen...
Mit geistiger Reife hat das nicht wirklich was zu tun (bei der Intel-Seite genauso wenig wie bei der AMD-Seite)...

Zuletzt bearbeitet:
Schön. Kann mir auch vorstellen, dass die CPUs schon selektiert sind, wenigstens ein klein wenig. vielleicht geht dann da auch etwas nehr. Mal sehen.

Les hier offt, das der i7 ja überlegen ist bei entsprechender Software. Ja wenn ich die Software auf K8/K10(.5) Arch entsprechend anpass, dann kommt der i7 auch nit hinterher. Das alleine wäre die logische Schlussfolgerung. Siehe Graka in Games -> Nvidia / Ati je nach Spiel hat mal ein anderer die Nase weiter vorn was FPS angeht.

Was ich mir wünschen würde von AMD wie Intel, dass sich beide zusammen an den Tisch setzen und überlegen, was man aus der X86 Architektur mal langsam rauswerfen kann, um diese effizienter zu machen.

Kotztüte schrieb:
hatte den besagten p4 mit 3,4 ghz das war echt ne kochplatte^^
aber wie gesagt 3.4 sehen auf dem papier echt hübsch aus

so einen schwachsinn hab ich schon lange nich mehr gehört, selber denken is out wa? ich habe selber nen amd rechner um das vorweg klarzustellen, also nix hier mit intel fanboy, aber die 3,4ghz p4´s hatten ne tdp von 84 oder 89watt, mehr nicht! das is heute die mitteklasse! von wegen kochplatte, man sollte schon denken+realistisch bleiben;) die maximal tdp der p4´s lag bei 115watt, heute sind wir bei ca 130watt, wenige modelle von intel mit 136 und von amd 140
Ergänzung ()

darkjulian schrieb:
Wenn das Übertakten bei den Phenom II 9xx Modellen so leicht geht, soll es mich nicht wundern, wenn AMD Ende des Jahres mit einem 975 mit 3,6 GHz kommt.
Der 945, 955 und 965 sind doch eig. die gleichen Modelle, nur, dass jedes Mal der Takt um 200 MHz angehoben wurde.

alle phenoms sind gleich, alle phenom II sind gleich, alle c2d, c2q oder i7 sind gleich, prozessoren unterscheiden sich immer nur in takt oder ggf in deaktivierten cache einheiten, meistens sind nur die spar modelle(celeron, sempron etc) auf nem anderen chip aufgebaut

Zuletzt bearbeitet:
@ Seb89
PS: Ich finde es lustig wie hier aus einer Vorstellung eines neuen Prozessors ein Fanboy-Krieg entsteht und sich entspr. Personen, welche eigentlich aufgrund ihrer hohen Anzahl an Posts kapieren sollten wie man solche Flamewars verhindert bis in die frühen Morgenstunden hinein bekriegen...
Mit geistiger Reife hat das nicht wirklich was zu tun (bei der Intel-Seite genauso wenig wie bei der AMD-Seite)...

Ich gebe Dir Recht. Ich habe mich in letzter Zeit aus solchen Diskussionen herausgehalten, weil man i.d.R. auf keinen gemeinsamen Nenner kommt bzw. die Diskussion in Politische Grabenkämpfe abrutscht. ;)

Nichts-desto-trotz nervt es, wenn in AMD-Threads immer wieder dieselben Verdächtigen-Boardies auftreten, die es sehr geschickt verstehen zu provozieren. So werden in, Oberflächlich betrachtet, sachlichen Posts versteckte Spitzen eingebaut. :rolleyes:

Klingt gut, mich freut es für AMD.
CPU/GPU Leistung kann man NIE genug haben.
Ich hab meinen Phenom II X4 940 BE (Sockel AM2+) auch schon mal bis an die Grenze
getestet.
Ich hatte ihn Prime95 stabil auf 3,6 GHz bei 1,45 V Core Spannung.
Zum Video Umrechnen wird er dann immer auf 3,6 GHz "gepimpt".

Nachdem ich von anderen von 3,8 GHz gelesen habe und bei den 955er auch generell stabil bei 3,8 GHz war mir irgend wie klar das AMD irgend wann mehr als die "alten" 3,2 GHz 4 Kerner rausbringt....

Zurück
Oben