wiesel201 schrieb:
Nun ja, im ersten Moment würde ich Dir Recht geben. Aber wenn ich genauer überlege: Als der Phenom II herauskam, gab es 2 Modelle: 940 und 920. Das Top-Modell (und damit 50% aller verfügbaren Modelle) kam ohne Multiplikatorsperre. Das war vor etwa einem halben Jahr. Mittlerweile wurde mit dem 955 (AM3) der nächste BE-Prozessor nachgeliefert, und jetzt kommt mit dem 965 der dritte. ...
Teilweise vermute ich, dass du mich missverstanden hast. Gerade eine Serie von BE-CPUs finde ich sinnfrei, da ja das Kern-Argument für solche CPUs in dem freien Multiplikator liegt und damit der Kunde nur davon profitiert, wenn es selbst übertaktet. Damit ist also jede BE-CPU ziemlich leicht und gleichgut auf den gleichen Takt zu bringen, was verschiedenen Grundversionen, meiner Meinung nach, wenn es nicht noch andere Unterschiede gibt, überflüssig und sinnfrei macht.
Insofern finde ich es besonders erstaunlich, dass es nun schon drei Typen gibt, die prinzipiell das gleiche können sollen. Es sieht eher so aus, aus war nur der 955BE geplant (wegen Am3) aber der 965BE nur dazu da den Preisverfall und teilweise den Performancerückstand zum Q9650 zu kompensieren. Sollte sich dabei aber vielleicht doch ein neues Stepping dahinter verbergen, wäre es toll.
redfirediablo schrieb:
Bei realtitätsfernen Spieletests profitiert der Nehalem einfach von seiner enormen Speicherbandbreite mit 3 DDR3 Kanälen.
Nein, Triple-Channel tut hier nichts zur Sache.
redfirediablo schrieb:
Eine Preissenkung des Q9550 war dringend notwendig...
Falsch, da die offizielle Preissenkung, wie auch die nächste im Juli, bereits lange im voraus von Intel festgelegt worden/werden. Einzig die Händel können hier selbst den Retail-Preis mitbestimmen, was aber durchweg nichts mit Intel zu tun hat.
MixMasterMike schrieb:
Ich habe schon öfters gelesen, dass der 955er sich besser und höher übertakten lässt als der 940er, weil eben doch etwas mehr als nur die Taktrate geändert wurde, vll einfach noch etwas bessere Chips, eben selektiert und das gleiche könnte durchaus auf den 965er zutreffen. Ist doch also nix schlechtes.
Der Unterschied 940Be zu 955BE ist vor allem Am2+ zu Am3 und der höhere NB-Takt. Sollte es noch eine Chipselektion gegeben haben, wäre das natürlich eine feine Sache, aber ich habe dahingehend noch keine offziellen Quellen gesehen, die das belegen.
Zudem, was soll dann noch der Unterschied zu einem 965BE sein? Noch besser selektiert?
volcem schrieb:
Umsatz 2008 AMD -->5,805 Milliarden Dollar
Umsatz 2008 Intel -->ca 31-35 Milliarden Dollar
Merkste was?
Was hat das eine mit der Entwicklungsgeschwindigkeit zu tun? Immerhin schießen die Araber nun schon länger viele Milliarden zu. Damals mit dem A64 ging es doch auch, oder?
volcem schrieb:
Dafür das Intel soviel Geld zu Verfügung hat, ist das Gebotene eigentlich ein Witz
Nein, es ist wirtschaftlich genau das Maß, was benötigt wird um vor Amd zu bleiben; nicht mehr und auch nicht weniger. Alles andere macht nämlich keinen Sinn. Intel will Amd sicherlich nicht abhängen und pleite gehen lassen. Eher wird Intel wieder Amd finanziell unterstützen, da ansonsten die Kartellbehörde kommt. So es ist genau richtig.
volcem schrieb:
Und wirklich bahnbrechende Technologie hat Intel auch nicht erfunden, ...
SMT/HT, QPI, TM, IGP, etc. Die anderen Dinge, die du aufgezäht hast, kommen übrigens aus der RISK-Welt, so dass Amd hier lediglich nachgemacht hat.
@Moros: Hört, hört!
@Heretic Novalis: Stimmt, dass kommt einem echt so vor.
@Schaffe89 (mehrere Beiträge): Lass es, da du es einfach nicht verstehen willst/kannst. Es wurde dir nun hier zum x-ten Mal leicht und verständlich das Thema dargestellt und erklärt.
@Allgemein: Zusätzlich verstehe ich nicht die ganzen sinnfreien Vergleiche zum Bloomfield. Der spielt in einer komplett anderen Liga für Enthusiasten und Profis. Der P2 ist eine Midrange-CPUs für den breiten Markt und setzt auf einen ganz anderen Plattformgedanken. Hier ist die Konkurrenz C2Q und nun auch Lynnfield und nichts anderes. Somit sind auch die ganzen Diskussionen diesbezüglich hier überflüssig.