News AMD mit neuem Flaggschiff – Phenom II X4 965

@Denahar

Ich kann deine sinn freien Beiträge nicht mehr Lesen, in jedem aber wirklich jedem AMD Thread musst du raushängen lassen das du AMD nicht magst.
Ok, Respektieren wohl viele User, aber bitte, bitte Spiel bei Mami mit deiner Intel Kiste und höre auf in AMD Threads zu weinen.

Ich gebe dir recht wenn du sagst Intel hat derzeit eine bessere Pro.Mhz Leistung als AMD.
Aber nur kurz zu deiner Information:

Umsatz 2008 AMD -->5,805 Milliarden Dollar
Umsatz 2008 Intel -->ca 31-35 Milliarden Dollar

Merkste was?

Dafür das AMD kaum mittel zur Forschung Herstellung etc hat, schlagen die CPU´s sich doch prächtig!
Intel ist ein Schweineverein, Knebel Verträge etc

Dafür das Intel soviel Geld zu Verfügung hat, ist das Gebotene eigentlich ein Witz :P

Und wirklich bahnbrechende Technologie hat Intel auch nicht erfunden, da hat AMD schon immer eine bessere Figur gemacht. AMD hat trotz wenig Geld versucht das beste zu entwickeln und danach zu Forschen:
Natives Quad Design, Speichercontroller, x64(Desktop markt) etc

@y33H@

Hmmmm Ich guck mir den 940BEan, und dann den I7 975XE(1000€ cpu/3,33 GHz), würde man jetzt den Phenom 2 955/965 da gegen antreten lassen würde das ein ganz anders Bild erzeugen *fg (Prototype)

Empire Total War satte 3FPS schneller *g
ArmA2 satte 3.4FPS schneller als der 940BE *g (und das, dass spiel anscheinend gut mit Intel CPU´s Skaliert sieht man ganz gut am 955@3,5Ghz dieser ist 0,7FPS schneller ....

Also komm nicht mit dem I7 ist soviel schneller in spielen schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verteufel doch den i7 gar nicht.
Er ist der klar bessere Prozessor, der seine Leistungen halt noch nich ausspielen kann.
Eine klar bessere Leistung erielt der i7 halt nur in Arma2 in den anderen Games hält der Phenom 2 gut mit. Ich verteufel gar nichts.
Wenn der i7 billiger wäre hätte ich mir den schon längst geholt.
Was heißt da Augen auf? Solange wenn ich praktisch keine Mehrleistung erziele, was lohnt dann ein i7, da kann ich nochmal so oft erwähnen, dass die Graka limitiert.
Schön dass in den tests steht die Graka limitiert, deswegen ist mein Sys mit dem Core i7 auch nicht schneller.

Wie lange hält sich der Unfug noch? Komischerweise ist der i7 in CoH klar vor dem PII und C2Q Und das, obwohl die GTX+ gnadenlos limitiert. Nix mit Krücke.

Jaja, da pickst du was raus, das kann jeder tun.
In der Mehrzahl der (praxisbezogenen) Spiele- Tests ist der Phenom 2 schneller, also was willst du mir denn damit beweisen jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@ volcem

Kannst du lesen? Ja? Gut, dann lies:
Der Core i7-975 XE zwar liegt an der Spitze, wird aber bereits durch die Geforce GTX 285 gebremst
Schaffe89 schrieb:
Solange wenn ich praktisch keine Mehrleistung erziele, was lohnt dann ein i7, da kann ich nochmal so oft erwähnen, dass die Graka limitiert.
Es ist ein Unterschied, ob man sagt i7 lohnt nicht, da idR die Grafikarte bremst, oder ob man pauschalisiert, der i7 wäre ja gar nicht schneller - was falsch ist. Da wo CPU-Power vonnöten ist, ist der i7 (klar) vorne. Und wenn sich mit RV870 und GT300 das Grafiklimit nach oben verschiebt, bekommt der i7 die Luft, die er benötigt um sich abzusetzen. Die Renderleistung zeigt ja bereits, wozu ein i7 (auch ohne SMT) in der Lage ist.

Übrigens: Da der i7 idR ohne TM läuft, hat er noch schlummerndes Potenzial - ist in der Praxis auf Wunsch also noch schneller.
Schaffe89 schrieb:
Solange wenn ich praktisch keine Mehrleistung erziele, was lohnt dann ein i7, da kann ich nochmal so oft erwähnen, dass die Graka limitiert.
Ich freue mich auf auf SupCom2, da kannste auch in 1.920 anrücken und das Spiel bleibt CPU-limitiert. So wie GTA4 (und teils Grid) auch. Wo der i7 vorne liegt btw.

Zuletzt bearbeitet:
Gott herlich ^^ Nee AMD is schneller, Nee Intel :p

AMD leistet gute Arbeit punkt !
Das ist mal wieder ein prozzi der gut mithalten kann punkt !
Das er an eine 900€ CPU nicht ran kommt ist klar und nicht schlimm da dies nicht der gewünschte Effekt war punkt !
Es ist ein atraktives Produkt zu humanen Preis welches FAST die Gleiche Leistung bietet als teurere Produkte.

Wer zur Hölle achtet denn im Spiel darauf obs nu 80 oder 90 Frames sind :freak:

y33H@ schrieb:
@ volcem

Kannst du lesen? Ja? Gut, dann lies:Es ist ein Unterschied, ob man sagt i7 lohnt nicht, da idR die Grafikarte bremst, oder ob man pauschalisiert, der i7 wäre ja gar nicht schneller - was falsch ist. Da wo CPU-Power vonnöten ist, ist der i7 (klar) vorne. Und wenn sich mit RV870 und GT300 das Grafiklimit nach oben verschiebt, bekommt der i7 die Luft, die er benötigt um sich abzusetzen. Die Renderleistung zeigt ja bereits, wozu ein i7 (auch ohne SMT) in der Lage ist.

Übrigens: Da der i7 idR ohne TM läuft, hat er noch schlummerndes Potenzial.

Pauschlaisieren sollte man hier auch nicht denn der i7 920 ist meistens auf einer Höhe mit AMD P2 X955 etc. (In den meisten Dingen zumindest)
Aber du hast schon Recht mit der Limitierung... Sieht man auch sehr schön am Test mit Multi GPU Systemen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch nie gesagt, dass ein Phenom 2 schneller ist als ein Corei7, das sieht man ja auch an den realitätsfernen Benchmarks.
DAs war ja auchnur praxisbezogen. Und da bringts der Phenom 2 halt mehr.
Dass er eben schon an eine 900 Euro CPU, zumindest in Spielen rankommt und tweilweise schneller ist (praxisbetrieb) ist schon verwegen.
Außerdem wusstest du worums genau geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ich hab doch nie gesagt, dass ein Phenom 2 schneller ist als ein Corei7, das sieht man ja auch an den realitätsfernen Benchmarks.
DAs war ja auchnur praxisbezogen. Und da bringts der Phenom 2 halt mehr.

Naja du siehst glaube ich schon sehr gerne das, was du sehen möchtest. :)

Und i7 und X4 955 trennen 500 [ohne TM] bis 630 [mit TM] MHz. Wie die Fps bei Taktgleichheit und ohne Grafiklimit aussehen, kann man sich ausrechnen. Manche überfordert dies aber bereits :lol:
Schaffe89 schrieb:
Und da bringts der Phenom 2 halt mehr.
Wo bringt er mehr, wenn die GPU limitiert? :rolleyes: Du erreichst (momentan) das GPU-Limit für weniger Geld *großes Kino*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich wie immer gegen eine Wand rede und du so tust als würdest du mich nicht vertehen bringt das wieder mal sehr wenig.
Wenn ich in den praxistests sehe, dass ein Phenom 2 955 auch die 3ghz i7 schlägt (in 75% der Games CB Test), dann frag ich mich was das soll. Und da bringt auch eine GTX285 die i7 bei Spieleinstellungen nicht weiter.
Hier gings klar um die praxis und nicht um sonstwas.
Und um Taktgleichheit schon gar nicht, da ich wie oben erwähnt hab, dass ich die nur zusammennehm wegen des Preises.

Wo bringt er mehr, wenn die GPU limitiert?
Du willst es anscheinend nicht verstehen.^^
Aber egal. Wie sonst halt auch.

Naja du siehst glaube ich schon sehr gerne das, was du sehen möchtest.
Ich glaube eher , dass das bei dem Kollegen y33H@ so ist und nicht bei mir.
Ich hab michnur auf die Praxistests beogen und da ist der Phenom 2 bei hohen Qualitätseigenschaften eben von den FPS besser bei den meisten GAmes. Egal ob eine GPU limitiert oder sonstwas.
Beispiel: Far Cry 2. Da kannst du auch statt ner 9800gtx ne GTX285 einsetzen, selbst dann hat manmitm Phenom 2 mehr fps, hab das schon in vielen Tests gesehen. Sogar bei PCGH steht im Review das genau explizit drinnen. Von der Problematik, die die i7 eben bei normalen Spieleinstellungen haben. Woran es liegen mag weiß man nicht. Evtl. an Nvidia Treibern
Und deine Polemik kannste stecken lassen.

Und i7 und X4 955 trennen 500 [ohne TM] bis 630 [mit TM] MHz. Wie die Fps bei Taktgleichheit und ohne Grafiklimit aussehen, kann man sich ausrechnen. Manche überfordert dies aber bereits

Tja darum gings gar nicht. Verarschen kannste andere mit deiner Besserwisserei. Desweiteren langweilst du mit deiner Zynik und den Versuchen andere User lächerlich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nachgezählt (XE 965 vs. X4 955 BE bei den Avg):

AC = +1% für den X4
Bioshock = +6% für den X4
CoH = +7% für den XE
Crysis = +1% für den X4
FC2 = +4% für den X4
Lost Planet = +15% für den XE
Grid = gleichauf
Sacred 2 = +2% für den X4
WiC = +5% für den X4

Problematisch ist, dass der 965 teils vor dem 975 liegt und der 945 vor dem 955 :freak: Und alles was im Rahmen von unter 4% liegt, ist in der Praxis witzlos. Zudem - mittelt CB mehrere Runs?
Schaffe schrieb:
Tja darum gings gar nicht.
Du redest dauernd von "in der Praxis". Gut, dann schalte ich für die Spielepraxis SMT aus und werf den Turbo an :D
Beispiel: Far Cry 2.
Warum klammerst du dich nur an dieses Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
8Kevin9 schrieb:
Auch wenn es hier nicht ganz rein passt, aber wie hoch kann man den 705e mit der Standard V-Core takten ?

Da er keinen offenen Multiplikator hat kommt das aufs Mainboard an, ich werde es bei mir in einem Mini ITX System aber nicht testen.

Hm ja jetzt rechne das mitm Corei7 920 durch und dann guck mal was rauskommt.
Warum klammerst du dich nur an Arma 2? usw..
Ich hab doch mit Far CRY2 nur ein Beispiel genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Verarschen kannste andere mit deiner Besserwisserei. Desweiteren langweilst du mit deiner Zynik und den Versuchen andere User lächerlich zu machen.
Wenn ich alles besser weiß, warum zweifelst du dann an meinen Aussagen? Oder wäre diese Frage zynisch bzw. würdest du dich durch die Antwort lächerlich machen? *scnr*
Warum klammerst du dich nur an Arma 2? usw..
Ich nenne CPU-limitierte Spiele - und da gibts genügend, ich brauche mich nicht an eines zu klammern, so wie du an FC2. Eine CPU kann sich da entfalten, wo ihre Leistung her muss. Das ist in der Praxis nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Schaffe89

ich glaube schon dass du Benchmarks ein Bisschen zu oberflächlich betrachtest und viele Details übersiehst. Wir können ja mal die Benchmarks von Computer Base etwas analysieren.

Ist ein Phenom II X4 810 mit 2,6 GHz in der praxis schneller, als ein Phenom II X4 940 mit 3,0 Ghz ?

Siehe: Company of Heroes

Ist ein Phenom II X4 805 mit 2,5 Ghz in der praxis schneller, als ein Phenom II X4 940 mit 3,0 Ghz ?

Siehe: Far Cry 2

Ist ein Phenom X4 9950 mit 2,6 GHz in der Praxis schneller, als ein Phenom II X4 940 mit 3,2 GHz.

Siehe: Race Driver Grid

Findest du dass der Einsatz einer GeForce GTS 250 auf einem 200 Euro Sockel 1366 Motherboard und einem Core i7 praxisnah ist ?

Und noch was zum Anno 1404 Benchmark. Der Core i7 wurde mit aktiviertem SMT und deaktiviertem TM getestet.

Hier sind mal zwei Beispiele, dass man je nach Anwendung durch aktivieren bzw. deaktivieren von SMT deutliche unterschiede in der Performance bewirken kann.

Hier bringt SMT nachteile

Hier bringt SMT vorteile

Gruß

Tikonteroga

Naja das sind Messungenauigkeiten, dass ist bei den i7 genauso der Fall?! Sind minimale Unterschiede von nichtmal einem %
Tikonteroga schrieb:
Findest du dass der Einsatz einer GeForce GTS 250 auf einem 200 Euro Sockel 1366 Motherboard und einem Core i7 praxisnah ist ?
Guck die Tests von pcgh an da wurde ne GTX280 getestet.

Das sind keine Messungeneauigkeiten. Das ist die Limitierung durch die Grafikkarte.

Welchen Test meinst du ? Anno 1404 ?

JA natürlich ist das die limitierung. Trotzdem widerlegt das nichts, denn bei nem Phenom 2 im vergelch zum Corei7, auch wenn die Grafikkarte lmitieren sollte, beim Phenom 2 mehr als ein % unterschied ist.
DAs können auch mal 10% sein. y33H hatts ja orhin zuammengafasst.

Ja da haste das Worst Case szenario genommen, was du ja auch darfst.
Andersrum kann das auch der Fall sein.
Bin nur zu faul um die Uhrzeit jetzt noch was rauszusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Andersrum kann das auch der Fall sein.
Warum dann die pauschalisierende Aussage "[...] solange der Phenom [...] unter hoher Qualität schneller ist [...]". Muss das sein? Sag das was Sache ist: Im Grafiklimit sind beide gleichauf - schließlich limitiert die Grafikkarte. Ausreißer sind laut Benches auf beiden Seiten vorhanden.

Schaffe89 schrieb:
JA natürlich ist das die limitierung. Trotzdem widerlegt das nichts, denn bei nem Phenom 2 im vergelch zum Corei7, auch wenn die Grafikkarte lmitieren sollte, beim Phenom 2 mehr als ein % unterschied ist.
DAs können auch mal 10% sein. y33H hatts ja orhin zuammengafasst.

Also 1 FPS oder 1 % hin oder her. Wenn die Grafikkarte limitiert kannst du keine Aussage über die Prozessorleistung treffen. Sonst wär ja auch wie gesagt ein Phenom II X4 805 schneller als der Phenom II X4 940 ...

Und noch was zu den Tests der PC Games. Da wird der Core i7 mit aktivem SMT bzw. deaktiviertem TM getestet. Das heisst die PC Games ermöglich somit eine prallelität von bis zu 8 Threads aber deaktiviert die Funktion, dass sich z. B. ein Core i7 920 von 2,66 GHz auf bis du 2,93 Ghz übertakten kann ... Anderst wird da nicht getestet, wohl aus Zeitdruck ...

Zurück
Oben