@Hennimo: Hahaha! Selten so gelacht, danke schön!
Vielleicht besser selbst ein dein halbes Zitat halten, ne?
Hennimo schrieb:
32nm bei amd wird es schon anfang 2010 geben, kurz nach intel also
Nein, denn die "Massenreife" ist erst für das Ende des Jahres geplant und dann auch vorerst nur für den Servermarkt. Wir reden hier aber von Desktop-Produkten.
Hier eine von vielen, vielen Quellen:
http://winfuture.de/news,45674.html
Hennimo schrieb:
amd hat schon einen 6kerner rausgebracht, und zwar mit 115watt tdp!
Jawoll, Opteron! Die passen auch so super in ein AM3-Brett.
Und dir ist sicherlich auch nicht entgangen, dass wir hier wieder von lediglich 2,X GHz reden für 115W TDP, was fast einem Rückschritt von 1 GHZ von derzeitigen Spitzenmodell bei Amd bedeuten würde. Es ging aber in meiner Frage nach 2010 für die Produkte im Desktopmarkt um "schnellere" und "effizientere" Produkte, nicht um langsamere mit mehr Kernen.
@HOT: Das die aktuellen Modelle nicht mehr in der BE-Version erscheinen werden, war mir nicht bekannt. Gibt es dafür eine Quelle für deine Vermutung? Sollte dies wirklich so sein, ist es okay und völlig verständlich.
@Volker: Genau mein Reden!
Nur, die Roadmaps sieht dahingehend noch nichts vor und ich habe echte Zweifel an 6 Kernen in 45nm bei >3 GHz innerhalb von 130W TDP. Amd kratzt ja bereits mit 3,2 GHz und 4 Kernen an der Grenze bei der Laststromaufnahme.
@Motkachler: Ja, dass wäre sicherlich ein guter Schritt! P2 mit 95W TDP und 3,6 GHz wäre ein Traum!