News AMD mit neuem Flaggschiff – Phenom II X4 965

[TLR]Snoopy schrieb:
Um die Kompatibilität einzuhalten ist absolut kein einziger AM2 und AM2+ Prozessor notwendig, weil jeder AM3 Prozessor DDR2 und DDR3 unterstützt und jeder AM3 Prozessor in den Sockel AM2 und AM2+ eingesetzt werden kann. Wenn ein Am3 Prozessor bei Einhaltung der TDP Werte nicht im Sockel AM2 und AM2+ unterstützt wird, liegt das nur am Hersteller der Hauptplatine und oder unterstützen auch keinen Phenom II AM2+.

ZB ist mein X3 710 schon auf dem Asus M2N32-SLI Deluxe Sockel AM2 gelaufen. Auf dem Biostar TA790GX XE Sockel AM2+ und aktuell auf dem MSI 790GX-G65 Sockel AM3.

Das ist glaube ich untergegangen: Es gibt sicherlich C2-Dice, die nicht stabil DDR3 1333 schaffen, ansonsten aber ok sind. Die sind perfekt für den 940 geeignet. Ob er jetzt ausläuft oder nicht, wird sekundär von der Nachfrage abhängen (die bei AM2+ sicherlich noch gegeben ist, wie Volker schon bemerkte) sondern primär eher davon, wieviel Ausschuss man bei den C2-Denebs produziert. Aus diesem Grunde sind übrigens Regor (defintiv) und Propus (sehr wahrscheinlich) auch nur auf DDR3 1066 spezifiziert. Deneb garantiert hingegen ja den Betrieb von 1333er. Ein AM2+-Deneb muss nur 1066 garantieren.
Wenn man diese 2 Punkte beachtet, wird ziemlich klar, warum man immernoch 940er kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89: Wer sagt denn "verwerflich"? Die Frage ist eher: wozu dann mehr Geld ausgeben bzw. was ist der Sinn?
Und, wer wird sich eine 200MHz schnellere CPU kaufen für 80 Euro oder knapp 40% mehr ohne den offenen Multiplikator zu nutzen? Ich wette noch weniger Leute als die "Overclocker", die den kaufen sollten.

@Tikonteroga: Was meinst du mit ähnlichem Feature wie der Turbo-Mode? Dazu müssten einzelne Kerne automatisch taktbar sein und nicht nur einfach "schnellere" Modell nachgeschoben werden.

@HOT: Ja, das macht Sinn. Guter Punkt.

Ehrlichgesagt mag ich den Turbomode nicht. Das ist mMn ne Krücke, um in Benchmarks bei Programmen gut auszusehen, die kaum MT-Fähig sind. In der Praxis laufen diese Programme aber eh schnell genug, bzw. wirklich rechenintensive Programme sind eh auf MT ausgelegt. Insofern macht Turbo nur den Rechner warm ohne wirklichen praktischen Nutzen. Ich mag ja auch SMT nicht, aber das ist ne andere Geschichte.

Und ja, die BEs sind reine Retrail-CPUs. Die werden auch meist von den Retrailern gekauft, weil die im perfekten Preisbereich liegen. Die nicht-BE sind meist in OEM-Rechnern zu finden. Jetzt rutscht der Preisbereich wieder eine Taktstufe runter, deshalb braucht man einen neuen BE und einen neuen nicht-BE. Bei den X3 ists das Gleiche. Hier wird ein 730 eingeführt, der 720 BE fliegt aus dem Programm und wird durch einen 725 ohne BE ersetzt. Das wird beim 955 garantiert nicht anders laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und, wer wird sich eine 200MHz schnellere CPU kaufen für 80 Euro oder knapp 40% mehr ohne den offenen Multiplikator zu nutzen?
GAnz einfach, leute die mit OC nichts am Hut haben.
Immerhin ist das der schnellste CPU von AMD am Markt dann für viele User. Deswegen wird er gekauft, auch wenns keinen Sinn macht.
Schwanzmarkt und protzen lässt grüßen. Desweiteren glaub ich, dass der 965 dann etwas besser übertaktbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei Computerbase kommt im Idle ein niedriger Verbrauch für die Phenoms zustande. Unter last ist der Q9550sparsamer.
Wird aber wie gesagt, das ganze Sys gemessen.

Bei dem Test von Computerbase, auf den du dich beziehst, wurde die Leistungsaufnahme der Sockel 775 Prozessoren auf einem Motherboard mit dem Intel X48 Express Chipsatz gemessen. Der Intel X48 Express Chipsatz (90 nm) hat im Vergleich zum Intel P43/P45 Express (65 nm) zum Einen eine höhere Leistungsaufnahme und zum Anderen werden diverse Stromspartechnologien (C2, C4) nicht unterstützt.

@Tikonteroga: Was meinst du mit ähnlichem Feature wie der Turbo-Mode? Dazu müssten einzelne Kerne automatisch taktbar sein und nicht nur einfach "schnellere" Modell nachgeschoben werden.

Also ich glaube wenn beim Core i7 z. B. weniger als 4 Kerne ausgelastet werden, dann taktet sich der Core i7 automatisch um 133 bzw. 266 MHz höher damit man dann zumindest von einer etwas höheren sequentiellen Leistung profitieren kann. Die TDP von 130 Watt wird jedoch nicht überschritten.

Bei den BE Versionen der Phenom II X4 CPUs kann der User dass dann zumindest manuell machen, indem er den Multiplikator entweder beim Booten oder im laufenden Betrieb erhöhen kann um somit die Taktfrequenz in 200 MHz Schritten zu erhöhen.

Es ist einfach rührend wie Denahar sich wieder um AMD sorgen macht. Mir kommen gleich dir Tränen.

Es gibt mehrere schlüssige Gründe warum es aktuell zwei X4 BE Prozessoren für den Sockel AM3 gibt. (Wo ich es schreibe kommts mir direkt absurd vor warum das überhaupt ellenlang diskutiert wird)

Wäre da:

1. Der 955BE läuft aus sobald der 965BE auf den Markt kommt und wird zur 955 non-BE

2. AMD fürchtet bei derart hohen Absatzzahlen wie bisher Lieferprobleme beim 965BE Model und damit Preistrieb durch die Händler. Da aber viele sagen sie wollen einen BE oder sie gehen zu Intel bleibt er im Programm.

3. AMD sieht den freien Multi absolut nicht als wichtigstes Verkaufsargument sondern als Dreingabe für Enthusiasten. Wir betreiben hier auch BEs in Workstations @ standard Takt.

....

Ich bin mir sicher Denahar findet noch weitere Argumente die AMD bescheuerter da stehen lassen, oder er findet keine Argumente was AMD, aus seiner Sicht, noch bescheuerter dastehen lässt. Selbstverständlich alles nur um AMD beizustehen in dieser schweren Zeit.

Warten wirs ab... es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler: Sehr schön. Und vor der Phenom-I-Vorstellung hat AMD ein System, das mit 3GHz gelaufen ist, gezeigt. ;)

@darko2
Das hat nicht AMD gezeigt.
Wurde probiert scheiß englisch wa.
This new Phenom was a lot more stable as compared to the X4 940 as we could very easily get it running at a stable 3.8GHz on stock voltage. We started off with Overdrive 3.0 and pushed the multiplier one step at a time. After a while we settled at 3.81GHz with the multiplier set to x19 from the stock x16. We never touched the voltage since it was stable all this while, which is good since it won’t be consuming a lot of power.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? "Wurde probiert scheiß englisch wa"!? Das Phenom-I-System hat AMD gezeigt. Den limitierten TWKR hat AMD wenigstens selektiert. Hat beides ähnlich viel Aussagekraft für die Praxis.

Motkachler schrieb:
This new Phenom was a lot more stable as compared to the X4 940 as we could very easily get it running at a stable 3.8GHz on stock voltage.

Das wäre schon ein gutes Ergebniss, wenn man denn wüsste was in diesem Fall "stock voltage" heißt.

wenns 1.3 V wie beim 955er sind, wäre es schon ganz brauchbar...

Ned

@darko2
AMD hat nichts zu den technischen details gesagt steht da
The company’s CEO, Wallace Santos, wrote about the new processor in a recent blog post, claiming that AMD handed it to them without telling them much about its technical details.
@Ned Flanders
Der 955 hat stock auch 1,3 Volt wie der 940
Mein 940 macht nur 3,6 Ghz stable @ 1,3 Volt wär schon super wenn da 3,8 gingen

Zuletzt bearbeitet:
Na Denahar,
da du offenbar ein fanatisch, strenggläubiger :heilig: Intelianer bist u. AMD verketzerst :hammer_alt: :verwandlung: "auf Teufel komm raus" :rolleyes:,
was kostet denn
der Intel® Core™2 Extreme Prozessor QX9650 oder gar der Intel® Core™2 Extreme Prozessor QX9770 für Sockel 775,
gegen dem Sockel AM3, AMD Phenom II X4 955BE oder den neuen Phenom II X4 965BE
u. wieviel Mehrleistung dem gegenüber hat Intel, für über den 5-fachen Preis :smokin: ???
Ich kauf mir immer das System, was mir am meisten zusagt, hatte bis vor kurzem den DualCore E8500, davor den E6750, davor hatte ich AMD (weil Pentium D die reinsten Heizkraftwerke ohne Leistung waren), jetzt Phenom II X4 955BE auf AM3, ev. steig ich in 1,1/2-Jahren wieder auf Intel um :confused_alt:

Ich verstehe das hier im Forum, mit der pro-Intel- od. pro-AMD-Liga :stacheln: nicht so recht,
wie auch die strenge Glaubensgemeinschaft der ATI- u. Nvidia-Verfechter :streiten: .
Also :schluck:

@Ned Flanders: Was heißt hier "sorgen machen"? Ich verstehe es einfach nur nicht. :( Deine drei möglichen Gründe sind auch nicht schlüssig.
1. Es gibt keine offizielle EOL-Aussage seitens Amd. --> komisch.
2. Es gibt keinen Grund warum nicht Amd den Preis hoch halten sollte, wenn es "solchen Absatz" gibt. Irgendwann sollte auch mal wieder etwas operativer Gewinn erwirtschaftet werden. Amd ist nicht die Wohlfahrt.
3. Nochmal, Amd ist nicht die Wohlfahrt.

Zudem möchte ich keineswegs Amd "bescheuert" dastehen lassen. Es geht mir rein um das Verständnis der aktuellen Produktphilosophie.

@Tikonteroga: Kann man das auch wie beim Nehalem pro Kern einzeln steuern? Ginge es auch mit dem "Overdrive-Tool" zu automatisieren? Dann wäre es wirklich ein nettes Feature ähnlich wieder Intel-Turbomode.

@Ned2: Das interessiert mich auch; sollten es um die 1.3V sein mit dem die 3,8GHz erreicht wurden, wäre dass sicherlich ein guter Erfolg, vor allem in dem C2-Stepping.

@White_Eagle: Was möchtest du uns mit deinem Beitrag mitteilen? Entschuldige, dass ich dich auf einen Denkfehler in deinem anderen Beitrag hinweisen musste. Im Übrigen: tolle Smilies, die du hier gefunden hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
@darko2
AMD hat nichts zu den technischen details gesagt steht da
The company’s CEO, Wallace Santos, wrote about the new processor in a recent blog post, claiming that AMD handed it to them without telling them much about its technical details.

Und!? Was hat das mit den Punkten zu tun, die ich genannt habe? Soweit ich weiß, ist der aktuelle Stand, dass die TWKRs limitiert und nicht für den Verkauf sind und auf dem getesteten Exemplar steht TWKR drauf. Ergo: Schön anzusehen, aber nicht relevant.

@darko2
Sicher sind die selektiert aber scheinbar wird die fertigung besser mit den ersten ging das nicht @ stock V core auch nicht mit guten die über 4 Ghz gingen. Ist ja das gleiche stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Die guten, die über 4GHz gingen, waren nicht selektiert.

Zuletzt bearbeitet:
@darko2
Doch gab auch selectierte die extrem OC ler haben welche bekommen die haben alle mehr V core gebraucht

Wieso die Produktphilosophie ist doch die gleiche wie bei Intel, nur dass es bei Intel keinen freien Multiplikator gibt erst bei dem sehr teuren QX9770.
Ich versteh auch nicht wie das soviel Gesprächsstoff geben kann.
Ist doch nur positiv wenn AMD schnellere Modelle rausbringt, und so Intel mit den Preisen runtergehen muss.

Zurück
Oben