T
[TLR]Snoopy
Gast
Offiziell hat AMD ausgesprochen die Produktion des 920 und 940 im Mai 2009 zu beenden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[TLR]Snoopy schrieb:Wenn ein Am3 Prozessor bei Einhaltung der TDP Werte nicht im Sockel AM2 und AM2+ unterstützt wird, liegt das nur am Hersteller der Hauptplatine
Zum 6-Kerner: bislang ist nichts in dieser Richtung angekündigt, daher die Verwunderung. Zudem ist ein Opteron nicht einfach gleichzusetzen mit einem Desktop-Prozessor. Auch sei gesagt, dass die 115 W Angabe geschätzt ist aufgrund der ACP, die im Serverbereich bei Amd verwendet wird. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber irgendwie habe ich noch bedenken. Vor allem ist dann auch kaum noch Taktpotenzial möglich, wenn bei 2,6 GHz die volle TPD-Klasse aufgelotet wird. Dann hätte man die leiche Situation wie mit dem Phenom I. Na ja, wenn... mal sehen, was da sich Amd bei denken mag.
Und das soll ein Vorteil sein, wenn er 1% schneller ist?* Ein Core 2 Quad Q9550 ist insgesamt im messbaren Bereich geringfügig schneller als ein Phenom II X4 955 BE.
* Ein Core 2 Quad Q9550 hat eine niedrigere TDP und eine niedrigere Leistungsaufnahme.
* Ein Phenom II X4 955 hat nach oben einen freien Multiplikator und man kann somit auf Kosten einer höheren Leistungsaufnahme die Geschwindigkeit erhöhen.
* Ein Phenom II X4 955 BE kostet weniger als ein Core 2 Quad Q9550.
Es ist schade, dass die neue Architektur laut der geposteten Roadmap so spät kommt. Eigentlich zu spät, denn nach dem Umstieg auf den 45nm-Prozess wäre ja erstmal eine neue Architektur mit diesem Prozess fällig
Na ja, wir wissen ja, dass Bulldozer ursprünglich eher kommen sollte. Aber ein 6-Kerner muss schon noch sein, da sonst beizeiten alle AMD-CPUs unter 150 Euro zu haben sein werden und AMD das gerade neu erkämpfte Image "wir können auch Leistung" wieder verliert.
HansPeterSachs schrieb:Ich halte es - wie viele andere - so:
Man hat eine bestimmt Menge X an Geld (, die man ausgeben kann oder will).
Danach bestimme ich, welche CPU ich mir leisten kann, bzw. welche CPU (von mir aus auch mit Kombi als Board und Speicher) für MICH das beste P/L Verhältnis hat.
Dann wird das Zeugs gekauft.
Der Rest, wer ist besser INTEL/AMD interessiert mich wirklich nicht.
P/L muss für meine Erfordernisse stimmen.
* Ein Core 2 Quad Q9550 hat eine niedrigere TDP und eine niedrigere Leistungsaufnahme.
Denahar schrieb:@Snoopy/Abkündigung: gibt es dafür eine Quelle?
Und das soll ein Vorteil sein, wenn er 1% schneller ist?
ISt aber zweifelhaft, das zu den Voteilen dazuzuzählen.^^
Der CPU zwar schon aber wenn du Mainboard + CPU rechnest schenken sich beide nix! Bei AMD ist halt der Memory Controller drin. Die 5-10W welche die AMD CPU mehr schluckt, schluckt im gegensatz das Intel MB mehr.
Zwei gleiche/ähnliche BE-Versionen ist ja noch okay bzw. manchmal nicht vermeidbar. Aber drei und mehr gibt mir persönlich Rätsel auf.