Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Benji21 schrieb:
Nein, erst nächstes Jahr mit RDNA 2.0. Dieses Jahr bleibt die VII das größte Modell.

Im High-End wird tatsächlich erst nächstes Jahr mit Navi 20 Chip (inkl. Raytracing in HW?!) was Neues kommen, aber jetzt mit dem Navi 10 gibts doch keinen Grund mehr für Gamer, die R7 zu kaufen. Zumindest war das meine Überlegung bzw. Frage.

Außer man braucht die 16 GB Vram oder die Speicherbandbreite - was ich mal bezweifle.
 
Revan1710 schrieb:
Wer aber bei Turing die gestiegenen Preise kritisiert hat (dazu zähle ich mich auch), der muss definitv auch hier den Finger heben. Das ist leider ein gutes Stück von den erhofften Preisen entfernt, mit denen man vlt. auch langzeitige NV-Kunden hätte abwerben können. Nvidia hat mit Turing das Preisniveau angehoben und AMD fügt sich darin ein. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Launch-Preis der Referenzkarten bis zum Erscheinen der Customs im August schon nach unten orientiert hat.

Ich sehe es erst mal so. AMD tut gut daran keinen echten zwei Fronten-Krieg zu führen. Schon weil Sie nicht genug Ressourcen haben um da auf lange Sicht gewinnen zu können.
Unterm Strich steht eines, ein reines AMD Bundel wird billiger sein, als ein Intel + NV Bundel... Fürs erste langt das.
Denn der Kampf um Server Kunden und weiterhin um CPU Kunden im Privatbereich hat Priorität... Da müssen weiter Marktanteile erobert werden und Geld verdient werden. Dann, aber auch erst dann hat man auch wieder Ressourcen um NV so richtig ans Bein zu pinkeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und edenjung
KlaraElfer schrieb:
Naja wenn man schon gar kein RT bieten wird, ich meine es sind laut Zero Zerp noch weitere 17 Spiele damit angekündigt und so ein bisschen zukunftssicher sollte die GPU schon sein.
Nur das RT vielen ziemlich am Hintern vorbei geht, der Kram ist bisher nur eine Machbarkeitsstudie.
Ich würde das genauso wenig als Kaufanreiz sehen, wie PCIe 4.0 auf den X570 Boards, ist zwar ganz nett, aber heute nicht relevant und bis man Vorteile daraus ziehen kann, hat man die Hardware sowieso schon wieder ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Obvision, Acedia23 und eine weitere Person
Der L2-Cache ist mit 4.096 MB doppelt so groß wie auf Polaris und gleich geblieben wie auf Vega.

Wohl eher Kilobyte. Wäre ein großer und seeehr teurer Cache :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22, GERmaximus und eine weitere Person
larz schrieb:
Dann Kauf dir ne Konsole, steck dir das gesparte Geld ins Sparschwein und schau zu wie der PC-Gaming Markt weiter schrumpft. Dann weißt du dass du deinen Teil beigetragen hast.
Mittelklasse GPU für 300-400€ sind in meinen Augen doch OK. Wir leben lang nicht mehr in den Zeiten wo alles günstig war. Und das Geld für ne Karte die mindestens 2 Jahre im PC ist, find ich ne so teuer.
Nichts für Ungut - aber...
Scheinbar scheint der aber nicht zu schrumpfen, wenn dies so wäre, würde man nicht.
1. überhaupt etwas für den PC-Markt zusammenbasteln
2. solche Preise auf den Markt werfen

"Die Zeiten" sind gerade mal um die 700 Tage her, von denen ich hier spreche.
Ich dreh das mal um:
Dann kauf die Karten (NV & AMD) zu diesen Preisen, dann wisst ihr, dass Ihr Euren Teil dazu beigetragen habt. ;)

Gut, warten wir mal ab, ansich find ich die neue Mittelklasse von den Zahlen nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Straputsky schrieb:
Was mich mehr beunruhigt ist wieder der Stromverbrauch. 50% mehr Effizienz klingt zwar gut, war bei AMD aber auch bitter nötig. Nur: Wer mit wem? Vega 56 vs 5700XT? Vega 64 vs 5700?

Darauf bin ich auch gespannt. Bis jetzt ist ja nur die Board Power bekannt mit ~225 Watt. Aber was mag das heißen? Und wird AMD wieder viel UV-Potential bieten oder diesmal die Chip besser abgestimmt in den Handel geben?
 
Janami25 schrieb:
Bis jetzt haben die ganzen Leaks ja gestimmt.

Eine kleine Chipfläche, die viel Strom verbraucht, ist ausserdem schwer zu kühlen.

Trotz 7 nm Fertigung und angeblich neuer RDNA Architekur sehe ich als leicht AMD Zugeneigter hier keinen Vorteil. Mit der GCN Architektur in 7 nm wäre das bestimmt auch gelungen.
Haben wir einen GCN Chip mit 10mrd Transistoren und vergleichbarer Leistung? Wenn ja, wie verhält sich da das Verhältnis Leistung / Leistungsaufnahme?

Janami25 schrieb:
Aber selbst Pascal ist hier immer noch effizienter.
kennen wir schon die exakten Daten? Außer: "der Lüfter war auch auf der Messe zu hören"

Janami25 schrieb:
Sicher, es gibt hier eine Verbesserung gegenüber der Vorgänger, aber das ist in meinen Augen nur 7 nm geschuldet.
Stimmt, wieso Geld in F&E investieren wenn alles mit Strukturverkleinerung geht?

Janami25 schrieb:
Wenn man vorher von Polaris Nachfolger spricht, und man diesen Nachfolger auch als Mittelklasse/Oberklasse einstuft, stimmt eindeutig der Preis nicht. 280-300 Euro für die 5700 und max 380 Euro für die 5700XT wären eine Kampfansage und viele würden über den Stromverbrauch und die fehlenden RTX / Tensor Cores ganz sicher hinwegsehen, aber so denke ich nicht, das man hier überhaupt viele Vorteile hat.
Kampfansage an NVidia, damit die vermeintlich ihre eigenen Preise senken? Wunschdenken und zeigt welches Motivation du als leicht zugeneigter tatsächlich hast

Janami25 schrieb:
"Der Markt regelt das schon" ist für mich da kein Argument. Der zukünftige Käufer macht sich schon vorher seine Gedanken, und dann wird auch ganz schnell ein Urteil gefällt.
Wann hast du die Entscheidung gegen AMD getroffen? Als sie die erhoffte Preissenkung für NV Karten nicht eingeleitet hatten?

Janami25 schrieb:
Klar, ich werde ganz sicher unabhängige Tests dazu abwarten, aber es wird wohl wieder bei mir eine Nvidia Geforce werden, da für mich (und sicher für viele andere) der Stromverbrauch/die Kühlung und somit die Lautstärke bezogen auf die Leistung ein ganz wichtiges Merkmal sind. Und dafür zahle ich auch etwas mehr. Hätte ich auch bei AMD gemacht, aber hier sehe ich kaum bis gar keine Verbesserung, ausser die Änderung des Herstellungsverfahrens und die damit sowieso einhergehenden Vorteile.
Dafür zahlst du auch etwas mehr? Du meinst für ein besseres Kühlkonzept dass den Chip kühler und somit auch effizienter hält? Und du glaubst AMD Customs können das nicht? Oder können dir sowas nur NVidia Customs bieten?

Janami25 schrieb:
Ich persönlich bin enttäuscht, da ich hier in den ganzen Jahren keine Verbesserung der Architektur selber bei AMD sehe, insbesondere mit den Vorteilen auf den Stromverbrauch.
Ich bin auch enttäuscht... richtig traurig bin ich dass ich jetzt noch immer gleich viel für eine NV zahlen muss als
noch vor 4 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Klingt gut, aber im Endeffekt bestimmt der Straßenpreis der Custommodelle wie so eine Graka ankommt.

Das war immer das Problem bei Vega. Gute Grakas, keine Verfügbarkeit und dadurch zu hohe Preise der guten Modelle.

Raytracing braucht man aktuell nicht. Ne Art DLSS wäre nice gewesen. In Anthem zB funktioniert das unter 1440p sehr gut und sieht nicht schlechter aus als ohne. Bei ner 2070 wurden so knapp 10% mehr FPS erreicht bei meinen Tests :-)

Also..hoffentlich gute, verfügbare, Custommodelle! Sonst wird das leider nichts.
 
Faust2011 schrieb:
die R7 zu kaufen. Zumindest war das meine Überlegung bzw. Frage.
4K-Performance-Index 173 % zu 154 %. Da ist der Abstand zwischen Vega 56 und 64 kleiner, trotzdem gibt es zwei Modelle => also ja, es lohnt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
diese Fön-Kühler haben den Vorteil das ALLE Warme Luft aus dem Gehäuse gepustet wird statt nur im Gehäuse umgewälzt.
Dafür gibt es Gehäuse-Lüfter.
Die Grafikkarten pusten die Abluft irgendwo hin. Da wo sie hingeht (meistens Seitenwand) muss man einen Lüfter einbauen der die warme Luft rauspustet - Problem gelöst. Leider haben viele moderne Gehäuse lieber ne Glasscheibe statt Lüftergitter, da muss man die Luft dann erst durch das Gehäuse nach draußen pusten...
 
Satan666 schrieb:
Hmm 3 Gedanken:

1. Wie kommt es, dass die neue Xbox Raytracing haben wird? Ist dort nicht auch AMD komplett verbaut?
2. Wirklich schade, dass HDMI 2.1 es nicht geschafft hat
3. Kommt den jetzt noch der Nvidia „Super“ Pendant? Wann wird er den möglicherweise vorgestellt?

1. Da wird in der Regel ein Custom SoC bestellt, also die Hardware so gebastelt wie Microsoft es will.
2. Schon, aber ein richtiger Beinbruch ist das denke ich nicht.
3. Ja, die kommen. Fragt sich nur wann genau und was der Spaß kostet.
 
Revan1710 schrieb:
Nvidia hat mit Turing das Preisniveau angehoben und AMD fügt sich darin ein. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Launch-Preis der Referenzkarten bis zum Erscheinen der Customs im August schon nach unten orientiert hat.
Volle Zustimmung, die Preise sind mir auch bei AMD zu hoch. Die 5700XT wird vermutlich gerade mal 10-15% schneller als meine 980 Ti werden, dafür wollen die dann 449$?
 
Faust2011 schrieb:
Darauf bin ich auch gespannt. Bis jetzt ist ja nur die Board Power bekannt mit ~225 Watt. Aber was mag das heißen? Und wird AMD wieder viel UV-Potential bieten oder diesmal die Chip besser abgestimmt in den Handel geben?

Kann noch keiner sagen. Bisher hat AMD aber die TBP eingehalten. Denke aber nicht dass die Karten am Limit laufen, die VII hat ja auch schlappe 300 MHz oben raus Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Fakt ist, die Radeon 5700 und 5700 XT kommen 1,5 Jahre zu spät, verbrauchen wieder zu viel Strom und Nvidia kann viel zu einfach kontern mit 7nm und Raytracing Gen 2.

Sorry AMD, aber eure Grafikkarten sind Lückenfüller.
Die AMD CPUs sind allerdings sehr vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und simosh
Leistung knapp über 2060 bzw. 2070 ist ja ganz gut. Leider fehlen die Umstände unter denen das passiert noch. Verbrauch und Lautstärke sind die interessanten Dinge. In Sachen Effizienz hatte AMD ja enorm viel aufzuholen. Hoffentlich haben sie das geschafft. Noch so eine Karte, die mit der Brechstange auf Leistung getrimmt wird brauchen wir wirklich nicht. Dass der AV1 Coded anscheinend fehlt ist ärgerlich, da AMD somit schon wieder hinterherhängt. Und wenn die nächste Architektur wieder so lange braucht, dann hat YT längst umgestellt.
Die Preise sind zwar nicht so schön wie erhofft, aber für UVP ganz in Ordnung. Es muss sich zeigen was vernünftige Custom Designs kosten. Für 400€ würde ich ne R5700 XT Nitro+ oder ähnliches nehmen. Darüber nicht. Mittelklasse ist für mich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
HaZweiOh schrieb:
Du sagst es selbst: nur "im Abverkauf in den letzten Wochen".
Damit wurde die Vega zu dieser Zeit unter Wert verkauft, um das Lager zu räumen. Sowas kannst du nicht mit einem brandneuen Produkt zur UVP vergleichen (und die technischen Vorteile weglassen).
AMD hat das Argument mit der billigen Vega 56 übrigens selbst benutzt, als es darum ging, die GTX 1660 Ti bei deren Vorstellung in der Preis/Leistung schlechter dastehen zu lassen.

Und wenn es da ein Argument war, ist es jetzt hier natürlich ebenso eines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
D0m1n4t0r schrieb:
Die 5700XT sieht ganz interessant aus. Die 5700 eher nicht so.
Was die Kühlung angeht wäre es schön zu wissen ob auf die 5700XT ein Morpheus drauf passt.

Was allerdings noch fehlt ist der Vollausbau der Radeon VII mit 4096 Shadern und 16 GB HBM2 für Consumer. Wäre echt schön wenn AMD die Karte auchnoch bringen würde.
Die wird doch bei Apple exklusiv verbaut...
 
Zurück
Oben