Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

BiGfReAk schrieb:
Spätestens wenn es für die Next Gen Konsolen da ist, wird man sich ärgern, dass die 5700er es nicht unterstützen. Denn mit der Verbreitung der Konsolen wird Raytracing eine echte Rolle spielen.
Für einige wird das sicherlich nicht schlimm sein, weil sie jährlich die Hardware aufrüsten. Aber ein extrem großer Teil der Gamer nutzt die Hardware viele Jahre.
Du meinst so wie sich Fermi Nutzer über Tesselation gefreut haben?
Du hast schon recht, oft wird über mehrere Jahre die gleiche HW verwendet. Aber ob in 3 Jahren eine RTX 2060 mangels Performance wunderschönes RT als Dia-Show kann, hässliches RT halbwegs flüssig oder gar kein RT aber dafür sehr flüssig kann, spielt schon jetzt keine Rolle mehr da sie jetzt schon zu schwach ist für gegenwärtige Implementationen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Eli0t, Obvision und 5 andere
Volkimann schrieb:
Oder nach der Radeon R9 Serie suggeriert irgendwie das RX das römisch R10 ist. :freak:
Komischerweise waren ja nur die RX4xx Karten vor Nvidia RTX draußen.

Ja das ist ein Argument ;)

incurable schrieb:
darf man auch vermuten, warum.

bei denen knallen die sektkorken seit etwa einem jahr und man darf doch bitte auch mal ein wenig feiern.

ob du dann kaufst oder nicht, ist eigentlich total egal. die neuen chips haben abgeliefert. bei MS und sony ging der daumen nach oben und alles andere ist reingewinn.

vor etwa einem jahr sah es noch nicht so prickelnd aus, aber auch tsmc hat halt ordentlich geliefert. das design ist ja nun schon "länger" fertig und aktuell hängt es an tsmc...bekommen die den takt hoch, ist das design killer. :evillol:

mfg

domian schrieb:
Wenn man bedenkt, was im Vorfeld für günstige Preise kursierten und wie die Realität nun ausschaut, sind die Karten nun doch nicht so der bang for the buck.
Willst du sie geschenkt bekommen? 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und [wege]mini
domian schrieb:
Wenn man bedenkt, was im Vorfeld für günstige Preise kursierten und wie die Realität nun ausschaut, sind die Karten nun doch nicht so der bang for the buck.
Zu den Gerüchten sollte man sagen: Wer Jim Parker / AdoredTV glaubt, dem ist so oder so nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, KlaraElfer, ahuev0 und eine weitere Person
incurable schrieb:
Zu den Gerüchten sollte man sagen

die vega64 kam für 509 euro damals an den markt....jetzt kommt ein sinnvoler nachfolger für 449 dollar an den markt und es wird (sieht aktuell gut aus) brauchbare stückzahlen geben....

was soll denn noch kommen?

rtx2080 für 199 bucks?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Sennox, Cr@zed^ und eine weitere Person
domian schrieb:
Wenn man bedenkt, was im Vorfeld für günstige Preise kursierten und wie die Realität nun ausschaut
Hmm, ich fürchte, an deiner Medienkompetenz musst du noch arbeiten.

Die illusorischen Preise und die angeblichen APUs mit Navi-Grafik (noch vor der ersten Grafikkarte) waren ziemlicher Unsinn. Da ich diesem "Youtuber" durchaus zutraue, dass er das genau wusste, ist es wie bei so vielen Youtubern: "Sensation bringt Klicks".

BiGfReAk schrieb:
Gerade weil RT fehlt. Egal wie gut/schlecht es geklappt hätte, das muss einfach da rein.

Wozu? Auf der 2060 funktioniert RT auch - aber mehr schlecht als recht. Die älteren Karten können das auch - aber auch wiederrum mehr schlecht als recht. Wozu also RT in dieser Klasse anbieten?

BiGfReAk schrieb:
Spätestens wenn es für die Next Gen Konsolen da ist, wird man sich ärgern, dass die 5700er es nicht unterstützen. Denn mit der Verbreitung der Konsolen wird Raytracing eine echte Rolle spielen.

Und wieviel RT wird in den Konsolen drin sein? Wird man eie 2080 ti in Konsolen verwenden? Glaube ich kaum.....

[wege]mini schrieb:
die neuen chips haben abgeliefert. bei MS und sony ging der daumen nach oben und alles andere ist reingewinn.
Die hatten beide Dank vorausgesetzer Abwärtskompatibilität keine Wahl, weil bei Intel die GPUs nicht rechtzeitig fertig sind und Nvidia keine x86-Lizenz hat, gab es für die nächste Generation unabhängig von den angebotenen IP-Blöcken mit AMD nur einen möglichen Anbieter.

Herdware schrieb:
Naja. Es ist nicht sehr hilfreich, neue Mittelklasse-Grafikkarten mit alten High-End-Modellen zu vergleichen, die längst (so gut wie) nicht mehr erhältlich sind.
Geht ja nicht um den Neukauf, aber für mich sind die Karten genauso wie das Turing Lineup einfach enttäuschend.
Seit dem Launch der 980 Ti sind inzwischen fast 4 Jahre vergangen und man findet zu angenehmen Preisen keinen würdigen Nachfolger mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Herdware
domian schrieb:
Ich finde es verwunderlich, dass all diejenigen, die bei der RTX Serie über zu wenig Ram gejammert haben, jetzt komischerweise nichts zu gagen haben...
Hm, wieso?
8GB passen doch zu der Leistungsklasse und sind kein Downgrade zum (leistungstechnischem) Vorgänger.
Es wurde sich über die 6GB der 2060 und 8 GB der 2080 geärgert.
Die 8GB der 2070 sind z.B. noch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Schranz0815
incurable schrieb:
mit AMD nur einen möglichen Anbieter.

natürlich kommt das design von amd...oh wunder....tsmc hat ein wenig geschwächelt, sonst wären die konsolen xmas diesen jahres raus gekommen und die lederjacke bei nividia hätte noch mehr graue haare bekommen.

eine technik, die so lange am markt bleiben muss, darf sich aber keine schwächen leisten.

wenn tsmc nicht den arsch hochbekommen hätte (ja gpu´s sind schwerer zu bauen als billige handy chips), hätte bis 2020 auch samsung bereit gestanden.

eigentlich sind die messen jetzt alle gesungen. jetzt heißt es nur noch, vorfreude, schönste freude. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
[wege]mini schrieb:
die vega64 kam für 509 euro damals an den markt....jetzt kommt ein sinnvoler nachfolger für 449 dollar an den markt und es wird (sieht aktuell gut aus) brauchbare stückzahlen geben....

was soll denn noch kommen?

rtx2080 für 199 bucks?

mfg
Ich hab keine Ahnung, warum Du meinen Beitrag in Deinem Beitrag zitiert hast.

immortuos schrieb:
Geht ja nicht um den Neukauf, aber für mich sind die Karten genauso wie das Turing Lineup einfach enttäuschend.
...

Das kann ich gut nachvollziehen. Die Zeiten, wo man regelmäßig fürs selbe Geld deutlich mehr Leistung bekommen hat, sind leider vorbei.
Wäre meine 780Ti nicht neulich von einem auslaufenden AiO-Kühler gekillt worden, würde ich wohl bis heute nicht aufgerüstet haben.

Cr@zed^ schrieb:
Willst du sie geschenkt bekommen? 😳

Darum geht es nicht. Ach wie wurde sich bei der RTX Serie über die Preise aufgeregt. Was hat das mit "geschenkt" zu tun, wenn im Vorfeld für die RX 5700 XT ein Preis von 249$ kursiert und nun sind es plötzlich 449$!

Also diese merkwürdige Delle sieht doch blöd aus, weil es wirklich wie eine Delle aussieht.
Ich sehe es schon kommen, beim Kauf nicht drauf geachtet und im Forum dann die Frage "wurde die Karte defekt geliefert, was tun?"

Ich kann die Enttäuschung einiger Forenteilnehmer nicht nachvollziehen. Das man bei der neuen CPU-Architektur Intel die Hand auf den Rücken dreht ist ja zweifelsohne eine ulkige Sache, aber solche Leistungsexplosionen sind eine absolute Ausnahme und nicht die Regel.

Bei den GPUs schließt man mit der neuen Architektur mit einem großen Sprung mit Nvidia gleich. Das ist doch hervorragend. Der 7nm Prozess von Navi ist nach wie vor in einem sehr frühen Stadium, daher werden zunächst nur ziemlich winzige Chips mit 250mm² für die Mittelklasse gezeigt (nur zum Vergleich: die Chips in den Konsolen sind mit ~350mm² wesentlich größer). Nvidia nutzt einen sehr weit fortgeschrittenen 12nm Prozess und wird den Node-Wechsel erst mit 7nm EUV vollziehen, aber dann wird AMD ebenfalls auf einen besseren 7nm+ Prozess setzen. Da dürfte vor allem taktseitig noch Spielraum nach oben sein, hardware Ray Tracing kommt ebenfalls und größere Chips stehen ohnehin außer Zweifel.

Man muss die Sache auch mal realistisch betrachten: Eine RTX2080ti hat einen 750mm² Monster-Die und ist derart auf Kante genäht, dass die Grafikkarten am Anfang reihenweise ausgefallen sind. Trotzdem bricht die RTX bei Ray Tracing Berechnungen gnadenlos ein. Und ob 2070 und 2060 vor diesem Hintergrund trotz Hardware-Beschleunigung als "Ray Tracing tauglich" bezeichnet werden dürfen, ist ebenso fragwürdig. Da ging es einfach nur darum, ganz laut "ERSTER!!!" zu rufen, aber bis die ganze Geschichte wirklich Spaß macht, ist noch viel Optimierungsarbeit zu leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, russianinvasion, modena.ch und 10 andere
[wege]mini schrieb:
eine technik, die so lange am markt bleiben muss, darf sich aber keine schwächen leisten.
Entweder hat man keine Alternativen, dann sagt die Wahl nichts über die Qualitäten des Produkts aus. Oder man nimmt die Auswahl als Zeichen für die Qualität, nur dann muss man auch die realistischen Alternative auflisten können.

Beides (keine Alternativen, deshalb muss die IP toll sein) funktioniert nicht.

@domian, 249.- € waren total illusorisch. Wenn der Preis wirklich in der Region gelegen hätte wäre Navi eine RX670 geworden. Mit 449 .-$ ist man sehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Heschel
domian schrieb:
Was hat das mit "geschenkt" zu tun, wenn im Vorfeld für die RX 5700 XT ein Preis von 249$ kursiert und nun sind es plötzlich 449$!
Das hat mehr damit zu tun, dass Jim Parker / AdoredTV scheinbar ein öffentlichkeitsgeiler Veröffentlicher von offensichtlich fehlerhaften Informationen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Sennox und HaZweiOh
Zurück
Oben