News AMD Noise Suppression: Nvidia RTX Voice soll Konkurrenz bekommen

Galarius schrieb:
Soweit ich weiß aber nur mit einem ordentlichen Performance hit

Laut Gamers Nexus sind es auf einer RTX 2080 ca. -9 % und einer GTX 1080 ca. -16 % - zumindest direkt nach Release, wo das über einen Workaround auf GTX Karten funktioniert.

Aber man muss ja nicht nur beim Spielen verwenden. Discord, Zoom, Skype, Teams und u. a. Webex werden ebenfalls unterstützt. Das wird bei AMD sicherlich nicht anders sein.
 
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canada schrieb:
Troll Beitrag? Wie lange ist FSR 2.0 raus, gab es bei DLSS gleich tausende von Games? Nur weil es leicht nachzureichen ist, wenn DLSS schon unterstützt wird, heißt es nicht das sich die Spiele Publisher die Mühe machen das nachträglich zu implementieren, bringt ja kein Geld mehr und verursacht nur kosten.
Und man darf halt auch nicht vergessen, Nvidia 'unterstützt' Entwickler (Engines, aber auch Spiele) dabei, die proprietären Team Grün 'Blackboxen' einzubauen.


Beispiel: Cyberpunk 2077, als die AMD Raytracing Unterstützung nachgereicht wurde. Sicher, AMD hat keine Tensor Cores, und es ist die 1. Generation. Aber was da herauskam, war einfach nur grausig.
FSR2.0 ist möglich, wie einige Modder es bereits gezeigt haben, aber CDPR selbst scheint auf der Schiene nichts machen zu wollen.

Um es mal ganz stumpf zu sagen: Für viele Studios ist Nvidia der 'Haus-Ausrüster', Nvidia hilft denen bei neuen Features - und da will man es sich dann nicht mit der Lederjacke verscherzen.
 
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Da freue ich mich tatsächlich drauf, RTX Vouice war schon wirklich Gold wert, da man ja auch ankommenden Ton "Filtern" konnte hat mich das in etlichen Meetings wo die leute aus dem Bahnhofsklo teilgenommen haben vor Kopfschmerzen geschützt.
 
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canada schrieb:
Nö, einfach nur Fakt. Ich meine, seit wann ist 6xxx auf dem Markt? Das genannte Feature hat ja Nichts damit zu tun, dass NV die Studios "unterstützt" wenn das schon als Argument gebracht wird, was für den Consumer doch eher ein Grund wäre zu einer NV zu greifen wenn man das so sieht und weiss.
Hab nur gesagt, dass es mir bei AMD alles zu lange dauert, nicht mehr nicht weniger. Hab ja selbst AMD Karten und nicht nur NV.
 
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Nvidia RTX Voice funktioniert wirklich ausgezeichnet. Die Tastenanschläge meiner mechanischen Tastatur werden zuverlässig ausgefiltert. Schön, wenn AMD dann auch etwas vergleichbares anbietet.
 
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Schließe mich da AthoteX an, meine Mecha wird da auch zuverlässig rausgefiltert, was Discord und Google Meet auch selbst machen, allerdings TeamSpeak, MS Teams und viele Weitere nicht.

Aber: bei mir zeigt der MSI Afterburner bei Nutzung oft einen Stromverbrauch von bis zu 100W im Idle an (was ich nicht überprüfen kann zwecks Gerät). Das hat mich bisher immer abgeschreckt und verwende es deswegen nur in manchen Situationen.
 
Schade sie hätten es Noice nennen können.
 
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Necoro schrieb:
Ich hoffe es gibt dann hier auf CB einen Test
1) wie die Qualität bei verschiedenen Störgeräuschen ist (Baulärm, Strasenlärm, Geräusche in Verkehrsmitteln, Nebengespräche im Raum)
2) ob es Unterschiede macht, wie leistungsstark die GPU ist
3) der Vergleich zu Nvidia mit gleichem Ausgangsmaterial
4) Auslastung/Stromverbrauch (speziell RAM Takt, da sobald IRGEND etwas läuft voll aufdreht)
 
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Tornavida schrieb:
Nö, einfach nur Fakt. Ich meine, seit wann ist 6xxx auf dem Markt?
Und wann kam FSR 2.0? Mit der 6xxx oder später?
 
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Wird auch Zeit, das AMD etwas vergleichbares zu Nvidia Broadcast anbietet.
Das Feature möchte ich nicht mehr missen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das funktioniert.

DonGeilo33 schrieb:
Da freue ich mich tatsächlich drauf, RTX Vouice war schon wirklich Gold wert, da man ja auch ankommenden Ton "Filtern" konnte hat mich das in etlichen Meetings wo die leute aus dem Bahnhofsklo teilgenommen haben vor Kopfschmerzen geschützt.

Genau das! Störgeräusche von anderen Teilnehmern werden zuverlässig gefiltert.
Auch auf Discord ist das Gold wert, denn es kompensiert auch ganz gut schlechte Mikros von anderen.
 
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Colindo schrieb:
Patente für Matrix-Berechnungen auf den CUs rausgehauen?
Mhm? Würde Sinn machen. Ob AMD extra Schaltungen in den Vec32 unterbringt für Matrix-Berechnungen oder dedizierte Schaltungen ist da ja egal.

Mit Matrix-Kernen kommt halt noch ein Overhead mit, da man einige Sachen noch mal braucht.
 
Maviapril2 schrieb:
meine Mecha wird da auch zuverlässig rausgefiltert,
Hä? Das ist doch das beste an Mechas, jeder darf dran teilhaben.
Und das meine ich jetzt nicht mal zu 100% sarkastisch, finde ich wirklich das beste an Mechas
 
Das klingt interessant.
Ich hoffe AMD bleibt sich treu und macht ihr System zur Störgeräuschunterdrückung dann auch Open Source.

Davon würden Verbraucher und Softwareentwickler am meisten profitieren.
 
Tornavida schrieb:
Prinzipiell gute Sache ,dauert mir aber persönlich zu lange alles bei AMD. Was ist eigentlich mit FSR 2.0? Wieviele Games gibt es da gleich nochmal die das unterstützen? Dafür dass " Well, all games compatible with DLSS 2.0 could also be compatible with FSR 2.0 " sieht es noch ziemlich mau aus oder?
Frag doch mal bei den Spieleentwicklern nach. Die müssen das reinpatchen, nicht AMD.
Und das der von dir zitierte satz der wahrheit entspricht zeigen doch diverse modder, die mehr oder weniger einfach die DLSS datei durch die FSR2.0 datei ersetzt haben und so bei diversen spielen FSR2.0 auf Games freigeschaltet haben, die bislang nur DLSS unterstützen.
Mir bekannte Mods sind:
Cyberpunk 2077
Red Dead Redemption 2
Metro Exodus
Death Stranding
Horizon Zero Dawn
Control

Es liegt als einzig und allein am unwillen der entwickler das umzusetzen.


BTT: Freut mich das AMD in der richtung auch endlich was bringt, was (hoffentlich) auch auf allen anderen GPUs funktioniert.
Bei dem leak hat vermutlich der Praktikant geschlafen, als er das Video für eine spätere Präsentation hochgeladen hat :D
 
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mojitomay schrieb:
Ich hoffe AMD bleibt sich treu und macht ihr System zur Störgeräuschunterdrückung dann auch Open Source.

Davon würden Verbraucher und Softwareentwickler am meisten profitieren.
Inwiefern?
Ergänzung ()

Gr.mm schrieb:
Es liegt als einzig und allein am unwillen der entwickler das umzusetzen.
Es liegt an den Kosten und dem Aufwand für ein meist schon aus der Hauptphase des Verkaufs befindliches Produkt.
Programmieraufwand, Testing, Anträge auf den Plattformen, neuer Rollout, Risiko von dadurch entstehenden Bugs usw. und vielleicht, dass diverse Masken für FSR2 vorliegen sollten, die ein DLSS slebständig anlegt, um diverse Bereiche unterschiedlich zu behandeln.
Schließlich soll das Ergebnis auch stimmen....
 
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Klasse, seit meinem Wechsel auf AMD vermisse ich RTX Voice und freue mich, dass an einer AMD-Variante gearbeitet wird.

RTX Voice war einfach phänomenal: Jeglicher Lärm, ob Tastaturgeklapper oder Geräusche vom Getränke eingießen wurden zuverlässig herausgefiltert. In unserer Spielegruppe war das quasi Pflicht - schließlich hören nur die anderen diese Störgeräusche und Nicht-Nutzung ist eigentlich rücksichtslos...
 
Also das Feature ist durchaus sehr praktisch und habe das NVIDIA pendant auch aktiv.
Leider überschreibt es bei Neustart alle Ein- und Ausgänge.
Will verdammt noch mal nur das Mic und Webcam Background damit steuern, aber die Lautsprecher soll er gefälligst so lassen wie sie sind. Bei jedem Neustart aber setzt er sich über alles hinweg.

Eine offene Alternative würde ich gerne bevorzugen.
 
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