News AMD Phenom II X4 955 BE fällt auf 115 Euro

@PR3D4TOR
lol du verlinkst hier Tests um zu zeigen, dass 2,66 Ghz schneller als 3,4 GHz sind. Ich hab mal auf HT4U geklickt und dort sieht man, dass der Core i5 mit 2,66 Ghz (TM off) langsamer als der Phenom II X4 940 ist.

Mit Turbo an, sind es aber keine 2,66 GHz und wie schon gesagt, Turbo hängt von Temperatur ab. Bei 2 sek. Benchmark fällt das nicht so ins Gewicht aber beim Spielen wird das System warm, da kann der Turbo schon mal ausfallen...

Ausnahmen gibts immer. In dem Fall ist der Phenom II eben schneller als der i5 ohne TM. Bei Crysis siehts z. B. anders aus. Da ist der i5 auch ohne TM wieder schneller. Ich hab ja nicht umsonst mehrere Links gepostet.

Aber du hast Recht, der Link war wirklich nicht gut gewählt um zu zeigen, dass der i5 bei 2.66GHz schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, aber lohnt sich, sofern man sich gerade ein neues System zusammenstellt, der 955 oder soll man doch lieber direkt ruhigen Gewissens zum 965 greifen?

Rein vom Verstand her: Lohnt nicht. :o
Rein vom irrationalen Gefühl geleitet, AMDs Top Modell haben zu wollen: Lohnt. :p

Na ja, was meint ihr?

Bevor ich es vergesse, die anderen Komponenten:

DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH (mir wurde, für den Fall des Falles, schon anderweitig bestätigt, auch den 965 darauf ohne Probleme nutzen zu können.)

OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL 5-5-5-18 (DDR2-1150)

Gainward GTX275 896 MB

auf einem 22' LCD-TFT unter Vista 64bit laufend dann.

Würde den 955er nehmen. Der 965er bringts einfach nicht. Reines Marketing. Die 200MHz mehr kannst du innerhalb von 1 min selber übertakten.

Der 965 bringt vielleicht nur im C3 Stepping was. Lieber 955 nehmen und übertakten.

PR3D4TOR schrieb:
Würde den 955er nehmen. Der 965er bringts einfach nicht. Reines Marketing. Die 200MHz mehr kannst du innerhalb von 1 min selber übertakten.

Immer das gleiche gelabber, junge den 965 kannst du auch übertakten ! Er wird immer einen vorsprung von 200MHz haben bzw. höher zu takten sein als 955

danext schrieb:
Er wird immer einen vorsprung von 200MHz haben bzw. höher zu takten sein als 955
Wieso soll das denn so sein? :rolleyes: Aber immer das gleiche Gelaber... Ich bin wirklich gespannt, wie deine Erklärung bei ein und dem selben Chip nur mit anderer Bezeichnung lauten wird.

@Col. Faulkner: Wenn schon ein neues System, dann doch lieber gleich einen i7 oder i5 nehmen.

danext schrieb:
Immer das gleiche gelabber, junge den 965 kannst du auch übertakten ! Er wird immer einen vorsprung von 200MHz haben bzw. höher zu takten sein als 955

Du hast überhaupt keine Ahnung was du schreibst, oder? :rolleyes:

Der Phenom II 965 ist ein- und das Selbe wie der Phenom II 955, nur mit standardmäßig 200MHz mehr (und eben der daraus resultierenden höheren TDP + Spannung!).

Phenom II 955 = Deneb mit 3.2 GHz mit 125W TDP und 1.35 V Spannung.
Phenom II 965 = Deneb mit 3.4GHz mit 140W TDP und 1.40 V Spannung.

Wenn du mal die Daten vergleichst (PII 955 vs PII 965) vergleichst, sollte sogar dir das obige auffallen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Du hast überhaupt keine Ahnung was du schreibst, oder? :rolleyes:

Der Phenom II 965 ist ein- und das Selbe wie der Phenom II 955, nur mit standardmäßig 200MHz mehr
(und eben der daraus resultierenden höheren TDP!).

Ach nee, sag bloss.

Was schwafelst du dann von besserer Übertaktbarkeit daher, wenn alles bis auf Spannung (die man im BIOS selber einstellen kann!) + TDP gleich ist?

Wenn der PII 955 mit 1.40V, genauso wie der PII 965, läuft, lassen sich beide genauso weit takten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinte er ja den neuem im C3 Stepping mit 125 Watt.
@ Col Faulkner Ich würd, wenn das Geld da ist, eher den i5 nem 965BE auch im C3 Stepping vorziehen, auch wenn das Mainboard und die CPU en klein bisschen teurer sind.
Wenn du zu AMD greifne willst, dann nimm nen 955BE.

Ich sag mal so hättest Du die wahl zwischen einem 955 und 965 würdest du direkt zum 965 greiffen, mehr muss man zu dem Thema nicht sagen kenne deine sorte. ;)

?? Nö, weil zu teuer. Und für den Peis gibts dann auch nen schnelleren i5.
@ danext Ich glaub du weißt wirklich nicht ganz was du schreibst.

Schaffe89 schrieb:
?? Nö, weil zu teuer. Und für den Peis gibts dann auch nen schnelleren i5.
@ danext Ich glaub du weißt wirklich nicht ganz was du schreibst.

Du nicht verstanden, ich habe geschrieben hättest Du die WAHL !!

Soll ich dir das ausführlich erklären was ich damit meine ?

Hätte ich die Wahl, würde ich mir nen Phenom 965 im C3 Stepping lieber aussuchen als einen Phenom2 955, aber was brächte das?^^

Im C2 Stepping dürften der 955BE und der 965BE völlig identisches CPUs sein.

Nur das die einen eben Multi 17 und die anderen Multi 16 mitbekommen.

Und wenn beide identische CPUs sind,wo nur der Multi anders ist,dann ist die Maximale Übertaktbarkeit bei beiden identisch (natürlich die normale Streuung ausgenommen).

Somit macht ein 965BE absolut keinen Sinn gegenüber dem 955BE.

Erst durchs C3 Stepping bekommt der 965BE wieder einen Sinn.Wie groß der ist müssen erst Tests zeigen.

Satsujin schrieb:
danext: Schon mal was von "Leistung pro MHz" gehört?
Die Nehalem-Architektur ist pro Mhz einfach effizienter als die mittlerweile alte K10-Architektur.
Früher hatte AMD mit der K8-Architektur eine höhere pro MHz Leistung als Intel mit der NetBurst-Architektur und nun hat sich das Blatt wieder gewendet.

Du kannst auch mal hier gucken ( Phenom II mit 3,8 GHz vs. Core i7 920 und Q6600 ), da sieht man ganz gut das viele MHz nicht unbedingt = sehr schnell bedeuten.

Auha, da kann ich dann also noch mit meinem 3.6ghz getakteten q6600 (timings:4.4.12 FSB=400Mhz) irgendwie noch gut mithalten. :cool_alt:

Mal abgesehen vom Stromverbrauch, reicht meine CPU wohl noch dicke aus.
Also wiedermal Geld gespart, dass bei der alten Technik.

Zuletzt bearbeitet:
So *happy durch die Gegend hüpf* hätte nicht geglaubt, dass ich wirklich die CPU für 108 bekomme und doch heute ist das gute Stück an mich raus :). Also Glück gehabt !! Grüsse Xuardas

Zurück
Oben