AMD Phenom II X4 960T = Phenom II X6 1605T - Max TDP161 W - normal?

C

Casimir74

Gast
Hallo!
Hatte mir vor 2 Tagen den AMD Phenom II 960T gekauft und mit meinem Asus M4A78LT-M via Core-Unlocker (ACC) die 2 Cores entriegelt, so das jetzt CPU-Z diesen als AMD Phenom II X6 1605T erkennt.
Alles läuft soweit einwandfrei, jedoch machen mir die Max. TDP von 161 Watt ein wenig Sorgen und weiss auch nicht was dieser hohe Wert an sich hat.
Da mein Motherboard 125 Watt CPU's zwar unterstützt, aber irgendwie kommt mir das mit den 161 Watt unrealistisch vor.
Bitte um Eure Hilfe & Rat.

Wo hast du die 161 Watt abgelesen/her(CPU-Z)? Das was CPU-Z anzeigt ala 1605T und 161 Watt ist verkehrt, das hängt mit deinen unlock der CPU zusammen

Bei mir war es dito, denke mal, dass es normal ist. Habe die zusätzlichen Cores allerdings (vorerst) wieder deaktiviert, da sie nicht gebraucht werden.

... und was sagen die Temperaturen bzw. stürzt dein PC wg. Überhitzung ab oder throttelt die CPU?

Wenn nein, die Angabe bzgl. der TDP in CPU-Z ignorieren. Das Tool taugt für ziemlich viel, jedoch für das Anzeigen/ Ausrechnen der TDP jedenfalls nicht.

Habe die Max TDP von 161 W über CPU-Z einsehen können, jedoch CPU-Z Validation Online zeigt diesen ebenso als Brand 9 an
Ergänzung ()

Es läuft alles einwandfrei.

Vergiss CPU-Z nach dem unlock der CPU, checke lieber deine Temps. und ob dein System stabil läuft mit denn 6 kernen;)

Verstehe das halt nur nicht, was das mit den Max TDP 161 W an sich hat, da mein Asus M4A78LT-M nur 125 Watt CPU's unterstützt.
Ergänzung ()

Gibt es vielleicht ein Tool, was die realen Werte der CPU anzeigt?

Herrje...es ist ein AUSLESESFEHLER von CPU-Z der aufgrund des Unlocks zustande kommt.

Das ist das ganze Geheimnis.

MfG

Gemäß der DB von CPU-Z hat der P II X4 960T TDP = x. Durch das Freischalten der Kerne ist es eben kein P II X4 960T mehr, sondern es ist CPU xyz und CPU xyz wird von CPU-Z dann auf einen TDP-Wert von hastenichgesehen gewürfelt. ... insofern ignorieren ... zumindest dann, wenn die Kiste problemlos und vor allem FEHLERFREI und ohne zu throtteln oder gar in die Notabschaltung zugeraten arbeitet/ rechnet.

Gibt es vielleicht ein Tool, was die realen Werte der CPU anzeigt?

Nein, welches Tool soll das können oder über die entsprechenden Formeln, Daten, Tabellen, etc. pp. verfügen ... , da sind so viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen .... :confused_alt:

[EDIT]

... und wenn dein Board einen P II X6 1075, 1090 oder 1100 unterstützt (hab ich jetzt nicht nachgeguckt ...) und du bis jetzt nicht an der Takt- oder VCore-'Schraube' gedreht hast, dann brauchst du dir noch weniger Sorgen machen. Denn alle genannten X6 liegen mit 125 W TDP, dem CPU-Takt mit/ ohne Turbo, etc. im gleichen Bereich und/ oder leicht über deinem freigeschalteten X4 960T und im Rahmen dessen wie der Hersteller das Board spezifiziert bzw. designed hat - zumindest relativ einfach ausgedrückt ohne jetzt 178 und noch mehr verschiedene Faktoren berücksichtigt zu haben ... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Dann weiss ich somit bescheid.
So in etwa konnte ich mir das mit den Max. Temp von 161 W auch denken, das es nicht realistisch sein kann.
Nein, ich habe garnichts getaktet sondern nur beim PC Start, ab dem Bootloader, die Taste 4 gedrückt um die Cores zu öffnen.
Andererseits würde mich jedoch interessieren, was das mit dem Turbocore (3,4 Ghz) an sich hat und wie das funktionieren soll.

Casimir74 schrieb:
Dann weiss ich somit bescheid.
So in etwa konnte ich mir das mit den Max. Temp von 161 W auch denken,...

Seit wann werden denn Temperaturen in Watt angegeben?

Zurück
Oben