Test AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE im Test: Sechs Kerne für alle!?

@Kasmopaya
@Athlonscout

Also ist bei niedriger CPU Auslastung der i5 schneller und bei hoher der Phenom?!

Bei niedriger CPU Auslastung müsste doch die Grafikkarte limitieren und demnach Gleichstand bei den FPS-Werten sein?

PeacE!

Complication schrieb:
Wieso beisst sich das?
Ich hatte ja "Home-Office" in Anführungszeichen gesetzt ;)
Und wieso sollte das decodieren im XP-Modus anders sein als im normalen Modus solange keine GPU-Beschleunigung genutzt wird.

Und ich schrieb ja für reine Spieler - die ja kaum nebenher dekodieren möchten ;)

Die virtuelle Maschine sollte keine Störung darstellen für den Spieler, wenn sie auf 2 Kernen im Hintergrund ihre Arbeit macht.

Es ist ja oft so dass man an einem Home-Office PC sowohl geschäftliches als auch privates mischt. Meiner Meinung nach ist das immer der grösste Spagat den man machen muss wenn man einen PC kaufen will der sowohl als auch kann. Mit virtuellen Maschinen die auf 6 Kernen laufen wird das aber immer leichter unter einen Hut zu bringen und dann sogar zeitgleich laufen zu lassen. Eventuell könnt ich meiner Frau sogar mit TVersity in Echtzeit-on-the-fly Konvertierung einen Film streamen während ich ANNO spiele :D
TVersity läuft wunderbar im XP-Modus ;)

naja, du hast aber schon sehr abstrakte Anwendungsgebiete.
Der XP Modus sollte eig nur genutzt werden, wenn eine Anwendung NICHT auf dem normalen Hostsystem, floglich Windows 7, lauffähig ist, und auf Windows XP angewiesen ist.

Alles andere ist Quatsch, sofern man was auslagern will kann man das mit einer VM machen. Der Begriff XP Modus passt hier nicht, Virtual PC / VmWare / VirtualBox schon eher.
Die VM an sich braucht immer auch Leistung. Wenn man nicht greade mit Xen oÄ virtualisiert ist das garnicht so unerheblich. Dein Proramm wird in VM nie wirklich die Rerformance bringen die sie direkt ohne VM bringen würde.

Wir brauchen wohl nicht darüber zu diskutieren, wie hoch der Anteil an "HomeOffice" PCs ist, die Nutzen aus 6 Kernen ziehen...
Viel eher machen 6 Kerne Sinn wenn dein 6 Core Rechner 24/7 läuft und sich deine Eltern, Sis, Verwandten über Citrix oÄ anmelden und doch eine Sitzung starten, du also dein OS und einen Citrix Server parallel fährst. Dann hast du allerdings einen Citrix Server, keinen HomeOffice PC. Genauso hast du ein VM Cluster / einen VM Server wenn du darauf ne VM Fam hochziehst.

HomeOffice ist und bleibt Windows / Ubuntu + Office /OpenOffice + Internet ;)

Wie wir grad gelernt haben ist der X6 was für Linux Leute die Blender einsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei niedriger CPU Auslastung müsste doch die Grafikkarte limitieren und demnach Gleichstand bei den FPS-Werten sein?
Anno ist quasi immer CPU limitiert und eine komische Eigenart der Intel Core Familie ist das sie bei kleineren Auflösungen und Auslastungen davonziehen, in der Praxis zählen aber mehr die Worst Case Auslastung. Mir ist es schnuppe was meine CPU macht wenn sie mal nicht so gefordert wird, anders rum muss sie unbedingt hohe min. FPS und hohe FPS Werte liefern wenn es mal richtig zur Sache geht. -> würde ich mir heute einen neuen PC bauen müssen, würde die Wahl auf den neuen Hexa Core Black Edition fallen...

In ein paar Jahren würd ich dann die heutigen Quad Käufer abhängen und müsste meine CPU nicht schon wieder aufrüsten...

Schaut euch nur mal ArmA II (1680x1050) an, das neue Intel Flaggschiff muss sich schon heftig anstrengen um überhaupt minimal vor AMD zu bleiben. Die kleineren Intel 6 Kerner könnten sogar hinter AMD liegen!

Zuletzt bearbeitet:
gott im himmel - wie schlecht sind die meisten anwendungen heute denn programmiert? man kann doch nicht nur stur für x kerne (in dem fall 2 oder 4) programmieren und wenn's 6 kerne sind stürzt die skalierung ab

@Krautmaster
Complication schrieb:
Der X6 ist wirklich die perfekte Win7 CPU wenn man den XP-Modus nutzt oder allgemein viel virtualisiert.
Schrieb ich ja extra dazu - und der XPModus ist ja auch nichts anderes als ein XP das in Virtual PC läuft - nur dass das XP vorkonfiguriert als Image zum Download bereit steht. Ich kann ja beliebig viele Linux oder andere OS einrichten und laufen lassen.

Und ein HomeOffice-PC ist nicht das selbe wie ein Office-PC der Zuhause steht. Ein HomeOffice bedeutet dass man von Zuhause aus Zugriff auf die Firmenserver nimmt und seine Arbeit auch von Zuhause aus machen kann - das müssen nicht zwingen typische Office Anwendungen sein. Das kann jede Anwendung sein die eben zum Arbeiten genutzt wird.

Danke für den schönen test binn sehr überrascht wie gut sich der X6 schlägt vor allem auch bei der Leistungsaufnahme, das macht die CPU sehr interessant.

Ycon schrieb:
Anmerkung: Es fällt mir schon seit Jahren auf, dass auf CB diverse AMD-Produkte bei Tests stets besser aussehen als bei Tests auf dem Rest der Welt. Dies ist kein Zufall und sollte meiner Meinung nach vllt. mal überprüft werden. Der Seriosität und Glaubwürdigkeit der Tests würde dies sehr gut tun (hätte die lange Arbeit daran sicherlich auch verdient).
Da gebe ich dir zu 100% Recht. ich habe 10 Jahre lang Computer zusammengeschraubt und bei mir haben die AMDs immer deutlich besser abgeschnitten als die Intels im Vergleich zu dem, was du den Rest der Welt nennst.

Seriosität und Glaubwürdigkeit von 99% der Benchmarks sind für die Tonne. Einfach mal den Quellcode mit dem icc übersetzen, der dafür sorgt, dass das Kompilat auf einem AMD um 30% langsamer läuft. Die c't hat diese Abfrage mal aus dem icc mal rausgepatcht. Danach sah die Welt ganz anders aus.

Wenn es dir um Seriosität geht: Wer wurde gerade zu einer Strafe verurteilt, weil er nicht fair gearbeitet hat? Wie hoch ist der Werbeetat von Intel im Vergleich zu AMD?

Zu TrueCrypt:
(falls es noch nicht erklärt wurde)

TrueCrypt kann den Befehlssatz AES-NI noch nicht nutzen. Deswegen sind die 32nm-CPUs von Intel beim SiSoft Sandra AES-Test so extrem stark und überholen sämtliche Quad- und Six-Cores, wohingegen sie beim realen TrueCrypt gegen selbige verlieren.

Zitat TC-Homepage:
The following features are planned to be implemented in future versions:
Hardware-accelerated AES (Intel Westmere processors, optional)
[...]
http://www.truecrypt.org/future

Ist also kein Fehler im Test, wobei es trotzdem schön wäre, wenn es eine kurze Erwähnung finden würde.

Flo89 schrieb:
Ist also kein Fehler im Test, wobei es trotzdem schön wäre, wenn es eine kurze Erwähnung finden würde.
Danke schön :)
Genau das meine ich - ein Test sollte unerwartete Ergebnisse erklären damit man nachvollziehen kann welches Feature dafür sorgt dass die getesteten Ergebnisse entstehen.

Wenn ich mich nach dem Test erst auf die Suche machen muss nach den Anwendungen und anderen Seiten die erklären was hier in Balken dargestellt ist, dann ist der Test mangelhaft.

Danke für die Links Athlonscout. Ist schon echt heftig wie unterschiedlich die verschiedenen CPUs mit verschiedenen Szenarien umgehen...

Kasmopaya schrieb:
...hohe min. FPS und hohe FPS Werte liefern wenn es mal richtig zur Sache geht... würde ich mir heute einen neuen PC bauen müssen, würde die Wahl auf den neuen Hexa Core Black Edition fallen...

In ein paar Jahren würd ich dann die heutigen Quad Käufer abhängen und müsste meine CPU nicht schon wieder aufrüsten...

Zum ersten muss ich dir recht geben. Ergo sind zum Spielen die aktuellen AMDs zu bevorzugen. Noch dazu sind sie billiger^^

Aber wieso jetzt nen X6 wenn er dir erst in ein paar Jahren was bringt? Bis dahin gibts doch schon wieder neuere und schnellere Modelle, bzw gleichstarke wesentlich günstigere. und nach 2-3 Jahren kann man ja schnell mal ne neue CPU aufs Board stecken.

Bin nämlich am überlegen, wie ich mein System aufrüste. Im Moment denk ich an
http://geizhals.at/deutschland/a525426.html DDR3 1333 Cl7
http://geizhals.at/deutschland/a521070.html Asrock 890 GX
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html EKL Brocken
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html Phenom II X4 BE -> auf 3,6-3,8

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, auch schön, dass ab und zu mal die Testergebnisse kommentiert wurden, kann aber immernoch öfter passieren :).
Zu den 2 CPUs muss ich sagen: schön. Wenn man schon eine starke QuadCore CPU von AMD oder Intel hat (und diese eventuell auch noch übertaktet hat) muss man sicher nicht wechseln. Aber der Stromverbrauch, der 1. Versuch eines AMD Turbo finde ich schon sehr schön. Finde es aber erstaunlich, dass sich der billigere i7 860 doch so gut schlägt. Aber die BE Edition ist ja eh was für Übertakter, also wird es da sicher nicht bei den 3,2GHz bleiben :D. Immerhin hat AMD hiermit den Mantel des Budget Herstellers abgelegt.
Naja, ich bleibe bei meinen Intel CPUs, die werden durch SMT hoffentlich auch die 6Kern-Ära gut überstehen. Und bei Octa oder Dodecan CPUs schau ich dann wieder nach 'nem Upgrade :P.

und nach 2-3 Jahren kann man ja schnell mal ne neue CPU aufs Board stecken.
Mal schnell, die CPU aus dem Mainboard reißen(klebt teilweise am Kühler dran), Kühler abschrauben, extrem teures Mainboard ausbauen, Zeitverlust, Nerven strapazieren, neu kaufen, verkaufen, eventuell versehentlich was schrotten -> ne nicht wirklich oder? Also ich hab da lieber ein paar Jahre lang Ruhe und investiere beim kauf ein paar Kröten mehr. Bis jetzt bin ich damit perfekt gefahren...

Zitat von mir:
Worüber ich etwas entäuscht bin, ist der Turbo.
Ob es wirklich notwendig ist, für einen Thread mit 3,6Ghz die Vcore auf 1,475V für den entsprechenden Kern hochzudrehen, sei dahingestellt.
Das habe ich heute morgen um 7:15 im Luxx gelesen. Wird das von anderen Quellen bestätigt?

naja,dann wird es doch nicht lohnen von 965BE zu 1095T umzusteigen sowie von Asus Crosshair III Formula zu Asus Crosshair IV Formula.

Ich finde die Benchmarks nicht wirklich überraschend. Das generelle Problem mit den Kernen ist ja schon bei 2 zu 4 Kernen zu sehen und bei 2/4 zu 6 Kernen ähnlich. Spiele haben wenig davon, da zählt eher Performance pro Takt (oder je höher der Takt desto besser) statt die Anzahl der Cores >2.
Da sich bei mir schon mein alter Core2Duo E6600 (2x 2,4GHz) weitestgehend langweilt und ich auch nur wenig Anwendungen habe die wirklich von mehr als 2 Kernen profitieren, wäre mir die zeitgleiche Vorstellung des X4 Zosma jetzt lieber gewesen als nur die beiden X6 Modelle.

Leider ist der X4 Zosma erst mal mindestens 2+ Monate (Q3) nach hinten gerutscht. Wirklich ärgerlich, aber das war ja schon fast "mit Ankündigung", da die beiden X6 CPUs seit einer Woche in den Preislisten geführt werden, der X4 Zosma aber nicht.
Ich hoffe AMD bringt die CPU doch noch in Q2 raus.

Die Frage ist jetzt, wieso wurde der X4 nach hinten geschoben? Ist die Ausbeute an den X6 Modellen "zu gut" und man will den X6 Verkauf nicht durch die Zosmas behindern (Stichwort: Kerne freischalten)?
Liegt es daran, das es noch Probleme mit der Deaktivierung der Kerne bzw. Nebenwirklungen gibt oder schadet man sich mit dem X4 Zosma weil die beiden größten "regulären" Phenom II X4 Modelle dann den Preis nicht mehr rechtfertigen?
Derzeit ist nichts genaues bekannt.

@ Complication
PCGH, Hartware,C´T, Computerbase und xbitlabs haben alle ähnliche Verbrauchswerte.
Bei PGH schneiden die Phenom x6 Cpu´s bei 3 getesteten Spielen sehr sehr gut ab.
Dirt 2 läuft bei PCGH anscheinend perfekt.
Lange wirds nicht mehr dauern und ich hab auch nen Phenom 2 1090T, dann kann ich mir auch selbst ein Bild machen.

@Schaffe
Wo findest du denn die Tests von xbitlabs und ct?
Auch Hartware.net finde ich grade nichts - hast du links zu den Tests?

Zurück
Oben