Test AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE im Test: Sechs Kerne für alle!?

Schön zu sehen, daß die x6 nicht von schlechten Eltern sind.
Nur irgendwann könnte AMD mit ihrer Niedrigpreisstrategie auf die Nase fallen.
 
Complication schrieb:
Irgendwie scheinen mir die enormen Verbrauchswerte der 6-Kern Intel CPU hier im Test nicht korrekt zu sein. Auch der Mehrverbrauch im Idle scheint für den i7 980X nicht zu stimmen so wie es bei CB dargestellt wird.
Da sind einige Sachen widersprüchlich zwischen den 3 unterschiedlichen Test bisher - mal schauen ob da andere Tests Aufschluß geben.
Also ich würde mich hier durchaus erstmal an die CB Werte halten. HT4U hat mittlerweile so ein Wirrwarr in ihren Testsystemen, da blickt man kaum noch durch. Und AnandTech, nun ja, es ist halt eine Intel Support Seite, die vorrangig neue Intel Produkte hypen. LostCircuits hat einen Vergleich nur für die CPUs unter Last. Und da liegt der i7 980X in etwa auf dem Niveau des i7 975. Und genau das gibt auch das CB Ranking der Leistungsaufnahme wieder.
 
Zum dritten und letzten Mal:
Keiner eine Meinung zu den Spannungen im Turbo-Modus?
 
@Malcolm123

Artikel gelesen?

Ich zitiere:
Während die Default-Spannung unseres Test-Modells in Form des Flaggschiffs Phenom II X6 1090T Black Edition bei knapp 1,3 Volt liegt, taktet sich die Hälfte der Kerne im Turbo-Modus hoch und benötigt dafür bis zu 1,45 Volt. Die anderen werden derweil in den Cool'n'Quiet-Modus versetzt und auf bis zu 800 MHz herunter getaktet. Dabei agieren sie mit einer Spannung um 1,2 Volt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be.1215/seite-3#abschnitt_turbo_coretechnologie
 
Um nochmal was zum Stromverbrauch zu sagen.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index11.php

Hier sieht man schon im Ansatz, dass sich TMPEGfür eine Verbrauchsmessung nicht eignet.
Selbst ein Phenom 2 955 soll mehr verbrauchen als der I7 980X, nana da hat HT4U den Vogel abgeschossen mit ihrem Test.
Wie gruffi schon sagte.
Der Seite ist nicht zu trauen.
Wenn schon das Szenario nicht passt müssten wenigstens die Relationen beispielsweise eines Phenom1 720 BE zu einem Phenomx6 1055T stimmen, das tun sie alleridngs auch nicht, wenn man mit CB, PCGH,oder auch Guru 3D vergleicht. Epic Fail.
DAs einzige was an dem HT4U Test gut ist, ist, dass sie gezeigt haben, dass bei solider Übertaktung (3,8ghz), der Verbrauch nur um 29% ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich gelesen.

Aber mal ehrlich: Für einen Kern, mit Verzeihung, mit albernen 3,8Ghz finde ich 1,45V etwas extrem...

Naja, die Ings bei AMD werden sich schon Gedanken gemacht haben.
 
1,45V sind nicht wesentlich zu hoch. Das hier immer noch unterschiedliche Architekturen verglichen werden (Intel vs AMD), obwohl beide ganz andere Fertigungstechniken haben, denn AMDs Architektur und Material verträgt eher höhere Spannungen.

Dazu kommt noch das AMD einen stabilen Turbomode gewährleisten muss und da setzt man die Spannung lieber etwas höher an und gleicht damit auch Fertigungsschwankungen aus.
 
Schaffe89 schrieb:
Wie gruffi schon sagte.
Der Seite ist nicht zu trauen.
Wenn schon das Szenario nicht passt müssten wenigstens die Relationen beispielsweise eines Phenom1 720 BE zu einem Phenomx6 1055T stimmen, das tun sie alleridngs auch nicht, wenn man mit CB, PCGH,oder auch Guru 3D vergleicht. Epic Fail.
Danke für die Links, auch dir gruffi.
Das mit HT4U ist mir schon öfters aufgefallen und denen trau ich auch nicht - nur bei Anand habe ich solche Fehler bisher noch nicht gesehen.
Die CB-Werte scheinen aber bestätigt zu sein durch einige andere Tests.

Anand scheint einige Probleme mit dem Test und den Beschriftungen dort gehabt zu haben laut den Kommentaren, die mittlerweile korrigiert wurden. Nur scheint noch keiner den Stromverbrauch moniert zu haben.
 
Ich bin begeistert. Die CPUs sind stark, somit wird Nachfrage nach Ihnen groß sein. Und das lässt die Quads billiger werden. Und die reichen vollkommen aus. Oder doch vll 6 Kerne :D. Schön so viel gute Auswahl zu haben.
Cu
Lasyx
 
Eventuell hat HT4U ach ein Fehlerhaftes Sample mit einen Standardspannung von annähernd 1,4Volt bekommen, oder sie haben es nicht gebacken bekommen den CPU auf einem Mainboard mit korrekt funktionierendem Bios zu testen.
Warum da keine Rückfrage an AMD stattfindet und der Test ähnlich wie damals der Schmarrn mit den extremen Fertigungsschwankungen aufgrund einer HD5750 auch einfach rausgehauen wurde, lässt von meienr Seite nur Häme zu.
Schließlich können sie auch utopische 60Watt mit undervolten erreichen, also irgendwas stimmt da ganz gehörig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test, wirklich klasse.

Der x6 hat sich erfolgreich da aufgestellt, wie es geplant war.

Eine Super CPU für einen überaus fairen Preis.

Weiter so AMD.
 
Scheint so,allerdings gehen da die Werte auch bei Cor2maxPerf komischerweise auseinander. bei TMPEG ähneln sie wieder den Phenom 2 x4. Ein auf und ab.^^
Nachdem was ich beobachtet habe ist der verbrauch des Phenom 2 965(125Watt) und des Phenom 2 x6 1090t ziemlich identisch.
Beim Gesamtsystem scheint generell eine höhere Spannung anzuliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es auch nicht stimmig bei der TMPEG Last - X4 955 und X4 965 verbrauchen mehr?
Auch fehlen die i7 980X Werte zum vergleichen.
 
Danke für den Test!
Tja eine super CPU mit wirklich fairem Preis.
und wer ein AM2+ mit DDR2 Mobo noch hat, kann nach einem Bios Update, das fast jeder Mobo hertseller wie ich gesehen habe, schon bereit gestellt hat, auch diese CPU kaufen ohne alles neu kaufen zu müssen!

Das ist doch auch schon mal viel wert.
Noch knappe 2 wochen warten und diese CPU in der Black edition kostet mindestens 60€ weniger.
Ich denke den werden sich einige holen.
 
Die Werte von Anand sind auch sehr strange. Kann mir das nur mit dem Board erklären oder man hat nicht gewartet bis die Kerne wirklich im idle waren. Unsere ähneln denen von CB, vor allem idle:

 
Zurück
Oben