Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Phenom II X6 auf 6,3 GHz übertaktet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Phenom II X6 auf 6,3 GHz übertaktet
quotenkiller
Lieutenant
wird der 6 kerner von amd nicht mit einer neuen fertigungstechnik hergestellt? ich meine da irgendwas in den letzten tagen gelesen zu haben, hier bei cb, oder bei heise. kann es allerdings nicht finden :-(Thane schrieb:...
Zwei Kerne mehr bei gleicher Fertigung und Architektur und dann mal eben gleich viel oder mehr Takt ? Mal schauen
oder soll diese änderung erst noch kommen?
ich muss gestehen, büro seitig werde ich derzeitig so zu gemüllt, dass ich wirklich glücklich bin, zu wissen welchen monat und welches jahr wir haben, kann auch ein phantasie konstrukt meiner denk-murmel sein.
in diesem falle nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das gegenteil
Stefan1207
Ensign
190 Euro für den 1055T! - AMD beschenkt die Kunden wie kein anderer!
Jetzt wird es Zeit das ich mein Pentium 4 entgültig in die Rente schicke!
The next System it's AMD!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan1207
Jetzt wird es Zeit das ich mein Pentium 4 entgültig in die Rente schicke!
The next System it's AMD!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan1207
Es ist immer noch der selbe Prozessnode, 45 nm. Es sollen aber zum ersten mal Ultra-Low-K Materialien zum Einsatz kommen.quotenkiller schrieb:wird der 6 kerner von amd nicht mit einer neuen fertigungstechnik hergestellt? ich meine da irgendwas in den letzten tagen gelesen zu haben, hier bei cb, oder bei heise. kann es allerdings nicht finden :-(
oder soll diese änderung erst noch kommen?
Casi030
Banned
Wiso immer Software?Encoder nutzen Mehrkern,Spiele nutzen Mehrkern.Ein Spiel und ein Encoder und ein x4 ist im Keller von der Leistung her.Da hilft zum Teil nur ne feste Kernzuweisung z.b. mit CPU-Control.Also sollte es mit nem X6 besser laufen weil Spiele meist nur bis zu 3 Kerne nutzen.
Und das ein x6 bei gleicher Rechenleistung weniger Verbrauch als ein x4 sollte auch klar sein.Also immer her mit den x6
Ergänzung ()
Und das ein x6 bei gleicher Rechenleistung weniger Verbrauch als ein x4 sollte auch klar sein.Also immer her mit den x6
GodCast
Banned
Die Masse an Programmen nutzt 2010 nur einen Kern Wäre ja schön wenn das anders wäre. Ich habe sowohl 2 Kern wie auch 4 Kernrechner daheim, nen Unterschied im Alltag fällt eigentlich nicht auf. Mich würde noch interessieren wie sich das 2,8GHz Modell übertakten lässt und ob der Sockel abraucht.
held2000
Lt. Commander
Ich habe als OS XP und habe einen AMD Athlon 1640LE 2600 MHZ 1024KB Cache gegen einen
AMD Athlon X2 5050e 2 x 2600MHZ 512 KB Cache getauscht also fast ungefähr identisch
bloss vorher ein Single Kern jetzt ist ein Doppelkern an rennen.
Selbst bei einfachen Aufgaben merkt man doch es geht ein wenig flotter nicht das der 1640LE
langsam war , nein er war eigentlich recht fix.
Bloss jetzt mit dem X2 gehts halt noch etwas schneller vorran
Denke ich werde 4 Kerne überspingen und dann gleich auf 6 gehen.
AMD Athlon X2 5050e 2 x 2600MHZ 512 KB Cache getauscht also fast ungefähr identisch
bloss vorher ein Single Kern jetzt ist ein Doppelkern an rennen.
Selbst bei einfachen Aufgaben merkt man doch es geht ein wenig flotter nicht das der 1640LE
Denke ich werde 4 Kerne überspingen und dann gleich auf 6 gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Thane schrieb:Oder gibt es schon stabile Ergebnisse, die das belegen ?
Würde mich interessieren
naja, schenkt man dem HIER Glauben, so sind bei 1,408V schonmal 4,2 Ghz Cinebench stabil, immerhin. Allerdings überzeugen die Benchmarkergebnisse noch nicht so.
Abwarten...
Auf jedenfall ein gutes Stück besser als die bisherigen AMD PII - fast Intel Niveau. Allerdings machen gute W3520 für dasselbe Geld wie ein X6 bei 1,4V 4,5 Ghz + stabil, mit HT an natürlich - und nicht zu vergessen ist die Leistung pro Takt höher.
Aber es geht in die richtige Richtung. Wenn mit Bulldozer und 32nm dann noch die Leistung/Takt erhöht wird und High-K Gates eingeführt werden, könnte da einiges drin sein. Aber das dauert noch...
quotenkiller schrieb:wird der 6 kerner von amd nicht mit einer neuen fertigungstechnik hergestellt?
einer abgeänderten, so kommt ein neuer Isolator zwischen den Leiterbahnen zum Einsatz. Ein Low-K Dielektrium.
Das scheint keinenfalls unerheblich. Man schafft es offenbar fast an Intel Werte heranzukommen was OC angeht.
Thane schrieb:Ich kenne genug Leute, die die 4GHz mit dem PhenomII nicht gepackt habe und da soll der X6 sich locker auf 4 GHz takten lassen ? Das wage ich nach wie vor zu bezweifeln.
Zwei Kerne mehr bei gleicher Fertigung und Architektur und dann mal eben gleich viel oder mehr Takt ? Mal schauen
naja selbe Fertigung an sich, aber erheblich aufgebohrt. AMD holt aus 45nm mit dem neuen X6 in Sachen Taktwohl fast soviel raus wie Intel. Deswegen fällt die Spannung bei 3,2 Ghz auch von 1,35V dex X4 auf 1,2V beim X6 herunter. Das macht einiges aus. Anders wären die 125W bei 3,2 Ghz udn 6 Kernen auch nicht möglich.
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, beim Wechsel von Single auf Dual Core merkt man den Unterschied recht deutlich. Das System reagiert auch wesentlich besser.Selbst bei einfachen Aufgaben merkt man doch es geht ein wenig flotter nicht das der 1640LE
Den Unterschied von Dual zum Quad oder gar Hexa Core bemerkt man im Alltagsbetrieb aber wesentlich weniger stark als Single zu Dual.
Leider ist immer noch viel Software single-threaded und echte 64 Bit Software ist auch selten.
Dann kommt auch schon wieder Sandy BridgeAber es geht in die richtige Richtung. Wenn mit Bulldozer und 32nm dann noch die Leistung/Takt erhöht wird und High-K Gates eingeführt werden, könnte da einiges drin sein. Aber das dauert noch...
Über die nächste Generation sollten wir diskutieren, wenn sie anstehen und man Genaueres weiß.
Aus den Posts dort wird man auch nicht viel schlauer. Abwarten würde ich auch sagen
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
joa sicher. Dass AMD noch gut 1 Jahr keine Chance hat an die Pro Takt Leistung von Intel ranzukommen ist klar. Sandy Bridge wird auch noch etwas drauflegen
Dennoch ist eine günstige BE mit Taktpotential >4,2 ghz und 6 Kernen das, was AMD braucht. Besser als ein jahr auf 45nm und 4 Kernen rumzusitzen, und die Umstellung in der Fertigung lässt auch auf richtig sparsamer 4Kerner hoffen.
Edit:
hier ne gute News dazu.
http://ht4u.net/news/21950_einsatz_...oeglicht_hoehere_taktraten_beim_phenom_ii_x6/
Das mit 400 Mhz bei selber Aufnahme ist schon gut. Das was AMD braucht. Keine neue Strukturgröße, aber ein größeres Update. Sonst wäre der X6 vermutlich auch früher gekommen, von der Architektur her gibts ihn ja schon lange. 4,2 Ghz bei 1,4V war beim PII X4 eher ein Wunschdenken.
Der 2,8 Ghz Istambul hat eine ACP von 105 was laut AMD 137W TDP entspricht (Quelle). Dass der X6 nun mit 125W bei 3,2 Ghz aufwarten kann zeigt wie groß die Verbesserung ist.
Dennoch ist eine günstige BE mit Taktpotential >4,2 ghz und 6 Kernen das, was AMD braucht. Besser als ein jahr auf 45nm und 4 Kernen rumzusitzen, und die Umstellung in der Fertigung lässt auch auf richtig sparsamer 4Kerner hoffen.
Edit:
hier ne gute News dazu.
http://ht4u.net/news/21950_einsatz_...oeglicht_hoehere_taktraten_beim_phenom_ii_x6/
Das mit 400 Mhz bei selber Aufnahme ist schon gut. Das was AMD braucht. Keine neue Strukturgröße, aber ein größeres Update. Sonst wäre der X6 vermutlich auch früher gekommen, von der Architektur her gibts ihn ja schon lange. 4,2 Ghz bei 1,4V war beim PII X4 eher ein Wunschdenken.
Der 2,8 Ghz Istambul hat eine ACP von 105 was laut AMD 137W TDP entspricht (Quelle). Dass der X6 nun mit 125W bei 3,2 Ghz aufwarten kann zeigt wie groß die Verbesserung ist.
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Das sieht doch gar nicht schlecht aus:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=249606&page=4
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=249606&page=4
Was allerdings unerheblich ist. Käufer interessiert die Pro-Takt Performance herzlich wenig. Es zählt nur, was hinten rauskommt. Und wenn man das mit höherem Takt kompensieren kann, ist das iO. Ausserdem ist Pro-Takt unterschiedlich definierbar. Bezogen auf den gesamten Prozessor ist die Pro-Takt Performance eines X6 (6T) grösser als die eines Nehalem Quad (8T), da der X6 eben 6x EUs, Nehalem aber nur 4x EUs hat. Da helfen dann auch ~10% mehr IPC pro Thread und 10-20% durch SMT nicht mehr.Krautmaster schrieb:Dass AMD noch gut 1 Jahr keine Chance hat an die Pro Takt Leistung von Intel ranzukommen ist klar.
Bei gleichem Takt, sagen wir 2,8 GHz wird der Nehalem stärker sein.Was allerdings unerheblich ist. Käufer interessiert die Pro-Takt Performance herzlich wenig. Es zählt nur, was hinten rauskommt. Und wenn man das mit höherem Takt kompensieren kann, ist das iO. Ausserdem ist Pro-Takt unterschiedlich definierbar. Bezogen auf den gesamten Prozessor ist die Pro-Takt Performance eines X6 (6T) grösser als die eines Nehalem Quad (8T), da der X6 eben 6x EUs, Nehalem aber nur 4x EUs hat. Da helfen dann auch ~10% mehr IPC pro Thread und 10-20% durch SMT nicht mehr.
Hast du eine Anwendung, die viele Threads unterstützt, werden beide wohl gleich auf liegen.
Zuletzt bearbeitet: