Black-dragon
Ensign
fl. Stickstoff kann man sich über die Hand kippen ohne das was passiert...theblade schrieb:ohne schutzhandschuhe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
fl. Stickstoff kann man sich über die Hand kippen ohne das was passiert...theblade schrieb:ohne schutzhandschuhe
Mit Luft macht ein SNB meist über 4,0 GHz und ist pro Takt gut 40 Prozent schnell - also ist der SNB immer noch ein Drittel flotter.dorndi schrieb:Respekt für die Leistung, damit dürfte man von der Leistung eines übertakteten 2500K mit Boxedkühler nicht mehr weit weg sein.
y33H@ schrieb:Ich gehe davon aus, dass Bulldozer mehr Basistakt bietet und per LN2 vielleicht gar die 8,0 GHz knackt.
Affenkopp schrieb:Netter Rekord! Benchmarks wären interessant. Bei dem Aufwand aber leider nichts für den "Hausgebrauch"
Ich bin gespannt wo der Llano in 6 Monaten gegenüber Intel steht.
Midium schrieb:Ich find ja LN2 Kühlung total krank
Das es nur 4,9 Ghz geworden sind, mag auch an dem noch nicht so guten Fertigungsprozess liegen. Aber wenn man mal bedenkt, dass man jeden Sandy, der sich über Multi takten lässt, unter Luftkühlung schon auf ~4,8Ghz bekommt, finde ich das Ergebnis relativ schwach.
MFG Midium
zogger CkY schrieb:Die arme CPU. Geht ja eh nur ums Prestige. Aber 1,8 v ist ne hausnummer.
Ruff_Ryders88 schrieb:ist der prozessor danach überhaupt noch zu gebrauchen?
jimmyt84 schrieb:Hab mir mal den Spass gemacht, und mit SuperPI ebenfalls gebencht. Hab meinen 2500K auf 4Ghz.
Der übertaktete Llano benötigte für 32M 14 Min und 17,5 Sek.
dMopp schrieb:SuperPI ist ein reiner Intelbench...
Pete58 schrieb:Llano ist halt auch Mainstream. DIe Taktfrequenzen sagen nichts über Bulldozers Taktpotenzial aus.
Llano hat sehr viele Neuerungen im Die integriert und gleichzeitig ein komplett neuer Prozess.
8.0 Ghz halte ich als Taktfrequenz beim Bulldozer für realistisch. Der Test hier zeigt sehr gut, dass die Architektur mit sehr niedrigen Temperaturen skaliert. Gut 1 Ghz Mehrtakt mit LN2 gegenüber Luftkühlung. Und das ohne den offenen Multiplikator, wer weiss was da überhaupt bei der Architektur limitiert oder obs am Board liegt oder, oder, oder..Der Phenom II in 45nm kam mit offenem Multiplikator auf 7,3 Ghz, einen alten Phenom II 940 BE mit Multi 15 hätte man aber dennoch über den Referenztakt auch nur bis etwa 5.0 Ghz übertakten können und ebenfalls hohen Spannungen damit der Referenztakt überhaupt so hoch geht.. (mit den AM2+ High-End Boards die es damals gab).
Alles aber wiegesagt null aussagekräftig für Vergleiche. Festhalten kann man dass niedrige Temperaturen was bringen..
Hmmm, ein "Cedar Mill" kommt auf 125 Millionen Transistoren, der Bulldozer dürfte etwas über eine Milliarde haben - wobei davon freilich nicht alle den Takt mitgehen müssen. Die Thubans haben 904 Millionen und packen unter LN2 rund 7,0 GHz und sind vom Design her weniger auf Takt ausgelegt als der Bulldozer.Ameisenmann schrieb:glaub ich weniger, 8GHz mit so komplexen Schaltungen, da gibt es Ärger mit der Physik und saubere Signale sind kaum möglich. Soweit ich weiß hatten die Weltrekord CPU vergleichsweise wenige Transistoren. Die heutigen CPU sind viel mächtiger und kratzen an der Milliarden Marke.
Ameisenmann schrieb:glaub ich weniger, 8GHz mit so komplexen Schaltungen, da gibt es Ärger mit der Physik und saubere Signale sind kaum möglich. Soweit ich weiß hatten die Weltrekord CPU vergleichsweise wenige Transistoren. Die heutigen CPU sind viel mächtiger und kratzen an der Milliarden Marke.
y33H@ schrieb:Hmmm, ein "Cedar Mill" kommt auf 125 Millionen Transistoren, der Bulldozer dürfte etwas über eine Milliarde haben - wobei davon freilich nicht alle den Takt mitgehen müssen. Die Thubans haben 904 Millionen und packen unter LN2 rund 7,0 GHz und sind vom Design her weniger auf Takt ausgelegt als der Bulldozer.