News AMD Phenom II X6 auf 6,94 GHz übertaktet

Erstmal hast du keine Ahnung wo von ich Ahnung habe, zweitens ist es einfach Tatsache.
Schlechte Portierung.

Bevor du mir unterstellst dass ich 15Jahre alt bin packe Dir lieber mal an deine eigene Nase, siehe deine Beiträge im Forum!
Soviel dazu...

Ich zitiere einfach mal was von HisN, da er es doch ganz passend geschrieben hat:

Grundsätzlich gilt: Man bekommt jede Anwendung Graka-Limitiert. Einfach endlich mit der Jagt nach dem letzten FPS aufhören, und endlich mal mit der Jagdt nach der Bildqualität anfangen. Wenn die Graka einbricht weil sie 4xSSAA nicht mehr in Deiner Monitor-Auflösung schafft, ist die CPU SCHEISSEGAL (solange sie eine gewissen Grundleistung bringt, und das ist wohl bei jedem halbwegs aktuellem Prozessor gegeben, aber wie gesagt .. ist von der Software abhängig).

Beispiel: Du zockst nur CS 1.6 in 640x480 .. da ist natürlich die CPU das Limit. Denn die Graka wird sich nur langweilen. Du zockst Crysis mit Texturmod und 4xSSAA in 1680 oder mit Downsampling in 5260 Ultrahigh ... dann ist natürlich die Graka das Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe schon neue Kühlköpfe auf uns zukommen:schluck:

Aber mal ernsthaft, dieser OC-Wettbewerb ist keine schlechte Werbung für AMD! Schon nicht von schlechten Eltern was die Crews aus der CPU gelutscht haben.:evillol:

ich-halt schrieb:
Mal ne frage, wo bekommt man eigentlich flüßigen stickstoff her? Denn kann man ja nicht so einfach im laden kaufen

Ruf doch mal bei Linde an, oder Air Liquide, oder so :evillol:

quaiky schrieb:
Bei Helium (Siedepunkt ca. 4 kelvin) ist es noch teurer und komplizierter. Erstens ist hochreines helium für kühlzwecke schon nicht gerade billig, dann kannst du helium nicht so einfach verflüssigen, sondern musst erst mit flüssig stickstoff vorkühlen. Der Energie aufwand ist nochmals um vieles grösser.

Helim verflüssiger sind schon eher selten, (das sind dann schon recht große anlagen, meistens in, oder in der nähe, von grossen physik labors, da diese labors die hauptabnehmer von flüssig helium sind) aufgrund der kosten des helium gases wird flüssig helium kühlung üblicherweise auch nur in geschlossenen kreisläufen mit einen abgas tank (das "warme" helium gas das wieder verflüssigt werden kann) eingestezt um möglichst wenig vom gas zu verlieren.

Der Liter Frisch-Flüssig-Helium je nach Abnahmemenge einige Euros. Lass mal ne Kanne offen stehen oder verblas durch irgendne doofe Aktion 20 Liter davon. Davon abgesehen, dass sich das um über das 600fache vom Volumen her vergrößert, wenns zu Gas wird (ade, schönde Atemluft) - dein Prof wechselt die Gesichtsfarbe, sobald er das mitbekommt. Und noch bevor die sich wieder normalisiert hast, kommt der Wächter der Helium-Schlauchboote (vor dem Verflüssiger) vorbei und das Spielchen wiederholt sich.
Ah, ich glaub Stromkosten sind jährlich sone Viertelmillion €uronen. Aber way billiger als sich das Zeug verflüssigt zuliefern zu lassen. Selbst bei unsrem Verbrauch :D

klaus818 schrieb:
der Stickstoff kam immer per Tanklaster,deshalb schweineteuer. Also an jedem wissenschaftlichen Institut bekommt man so was, in der Industrie auch, zu Hause unbezahlbar.
Soweit ich weiß kostet der Flüssigliter einige wenige Cent. Drum kann man sich auch mal eben ne Kanne füllen lassen. Und das Zeug wird wöchentlich per LKW angeliefert - nur den Heliumverflüssiger hat meine Uni selbst. Denn der rentiert sich im Betrieb, bei LN2 lohnt der Aufwand kaum (wenn man Equipment, Personal, Wartung,... gegenrechnet)

klaus818 schrieb:
Aber was nicht absolut nicht verstehe, diese paar Grad Unterschied zwischen Stickstoff und Helium können da doch gar nichts bringen. Das ist doch nur Show.

Falls dir die Formel 0.5 k(Boltzmann)*T bekannt vorkommt - genau darum macht man das. Obs bei Prozis relevant ist, weiß ich nicht, aber man erzeugt im Labor nicht zum Spaß mit irrsinnig hohem Aufwand Temperaturen im Mikrokelvin-Bereich.
Wenns rein um die Kühlleistung gehen würd, wär Helium totaler Quatsch - das bringt pro Volumen und insbesondere pro Euro weit weniger Wärme weg als z.B. Stickstoff. Aber grade bei Typ1-Supraleitern gehts halt nicht ohne. Und besagte Experimente, die von nem niedrigen thermischen Rauschen profitieren, sowieso.

Ich frag mich wie hoch die Leistungsaufnahme bei 1,752V ist.
Bestimmt 3mal so hoch wie normal

Skipan schrieb:
Ich frag mich wie hoch die Leistungsaufnahme bei 1,752V ist.
Bestimmt 3mal so hoch wie normal

Ich tippe eher auf noch mehr im Volllastfall...

In etwa sogar wenn die Formel bei Halbleitern etwas ungenau ist:
Uerhöht^2/Unormal^2~
1.75^2/1.1^2 = 2.3
Er erzeugt also die 2.3 Fache Verlustleistung
Hinzukommt das die Frequenz ebenfalls linear mit in die Verlustleistung mit eingeht; sich die niedrige Temperatur jedoch auf Grund der Heissleitereigenschaft senkend auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Feyn schrieb:
Ungefähr so schnell wie ein i7-980X @ 4 GHz, schätze ich.
Nun ja, eine etwas zu optimistische Schätzung. Ausgehend von einer Anwendung, die alle Kerne nutzt und auch gut skaliert, wie zB wPrime, dann eher >4,5 GHz. Wobei natürlich auch die Workloads entscheidend sind. Bei TrueCrypt bräuchte der i7 schon >6,5 GHz. Aber gut, so ein Vergleich ist sowieso ziemlich sinnfrei, 45 <-> 32 nm.

FlauschigesPony schrieb:
In etwa sogar wenn die Formel bei Halbleitern etwas ungenau ist:
Uerhöht^2/Unormal^2~
1.75^2/1.1^2 = 2.3
Er erzeugt also die 2.3 Fache Verlustleistung
Hinzukommt das die Frequenz ebenfalls linear mit in die Verlustleistung mit eingeht; sich die niedrige Temperatur jedoch auf Grund der Heissleitereigenschaft senkend auswirkt.

Ok, soweit hab ich nicht gedacht. Klingt logisch soweit.

Sag mal du erzählst ja ein Zeug @DaBzzz! Wie kommst darauf, dass Helium nicht zum kühlen geeignet wär??? Schon mal was von der Wärmeleitfähigkeit gehört? Die ist bei Helium um ein VIELFACHES besser als vom Stickstoff! Das Helium schafft bei gleicher Temperatur knapp 7 fach mehr Wärme weg als Stickstoff!!!
Bitte erst denken und dann schreiben ;)!
Achso und bei sonen Spitzenjägertests ala wer hat den Größten sind die Euros zu vernachlässigen ;)!

Zuletzt bearbeitet:
SlB schrieb:
Sag mal du erzählst ja ein Zeug @DaBzzz! Wie kommst darauf, dass Helium nicht zum kühlen geeignet wär??? Schon mal was von der Wärmeleitfähigkeit gehört? Die ist bei Helium um ein VIELFACHES besser als vom Stickstoff! Das Helium schafft bei gleicher Temperatur knapp 7 fach mehr Wärme weg als Stickstoff!!!

Andersrum ists wahr ;)
Was juckt Wärmeleitfähigkeit, wenn die Wärmekapazität deutlich geringer ist, und dir dein guter Wärmeleiter wegdampft, bevor du das Kännchen leergemacht hast...

Natürlich sind die Euronen zu vernachlässigen, wenns um den Größten geht. That's how science works :D

Wieso ist die Wärmekapazität vom Helium geringer? Schlag doch mal im Tafelwerk nach :)! Ich lass mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hätt ich mehr erwartet.
Dann bleibt nur noch die Verdampfungswärme, die um den Faktor 33 geringer ist. Schließlich kommt das Zeug mit etwas unter Siedepunktstemperatur in den Kühler. Bei LN2 wär da noch etwas Spielraum, je nachdem, wies technisch gelöst ist. Ob jetzt 77K, oder etwas weniger...
Aber mehr als 1K Puffer an Wärmekapa wirst du beim LHe nicht raushauen können. Bei 2-3K unter Siedepunkt wärn wir ja schon beim 3He/4He-Mischkryo, und bei über 4K Differenz ist der absolute Nullpunkt im Weg :D

Ich finde das Overclocking richtig gut. Bringt AMD weiter voran im Gespräch. hwbot.com technisch leider nicht^^.
gutes Marketing.

Billig und darüber labern alle nur dummes Zeug! Weil die meisten keine Plan haben vonXtremOC.

Hmm innem geschlossenem System isses doch wurscht obs gleich aufm Kühler verdampft. Eigentlich isses ja sogar besser, da beim Kondensationsvorgang widerrum Energie entzogen wird und es somit wieder kühler wird! Verflüssigt wirds ja innem Kreislauf dann wieder mit der nötigen Energiezufuhr, die zwar überdimensioniert zu sein scheint aber mit den nötigen Mitteln is doch fast alles möglich! Ob das ganze technisch überhaupt umsetzbar ist weiss ich net. Dafür reicht mein Chemiewissen net aus ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Helium nur 1.752 Volt? (:

Also wer da nicht gern auf 1,9 gegangen wäre und noch mehr Takt rausgeholt hätte. :O

SlB schrieb:
Hmm innem geschlossenem System isses doch wurscht obs gleich aufm Kühler verdampft.
Abgesehen von der Kostenfrage isses das tatsächlich. Jedenfalls bis zu dem Punkt, wo du nicht schnell genug Nachschub an die zu Kühlende Fläche rankriegst. Leidenfrost-Effekt zum Beispiel.

SlB schrieb:
Eigentlich isses ja sogar besser, da beim Kondensationsvorgang widerrum Energie entzogen wird und es somit wieder kühler wird!
Das ist auch der Sinn einer solchen Kühlung :freak:
Für Abtransport rein durch Erwärmung und ohne Phasenübergang wurde schon die Wakü und das Ölbad erfunden...
Und genau beim Phasenübergang schwächelt Helium, weil es eben ganz leicht von flüssig auf gasförmig fluppt. Stickstoff nimmt da richtig Energie mit. 2,79 kJ pro Mol vs. 0,083 kJ/mol. Wenn das nix is...

Lol ist das krank aber so extrem kann das ding doch gar nicht hoch heitzen?
Naja typisch ist halt eine exotherme Reaktion so entsteht sau viel Wärme ...

mit flüssigem Helium hantieren wär mir aber zu heikel

Zurück
Oben