News AMD Phenom II X6 auf 6,94 GHz übertaktet

auch wenn ich glaube dass beis teigender temperatur der wiederstand steigt, aber das mag halbleiterspezifische unterschiede haben

das stimmt auch. Prinzipiell verhält sich jeder Halbleiter wie folgt:
0K bis Temp=X Halbleiter mit Isolatoreigentschaften, sprich es muss Energie in Form von Spannung aufgebracht werden, um eine elektrische Leitfähigkeit zu erzeugen (abhängig von Dotierung)
ab Temp=Y Leiter, es sind immer freie Ladungsträger verfügbar. Wiederstand steigt durch kinetische Stöße der Elektronen mit dem Gitter... dies kann dann sogar zu Gitterdefekten führen. Indirekt dadurch auch lokal starke Erwärmung. Um auch hier ein Beispiel zu nehmen. Wenn eine CPU laut Sensor 50-60°C ausweisst... kann man damit rechnen dass ein Transistor gerne mal 300°C sieht... bzw die Aktive Zone zwischen Source und Gate... Drain bekommt normalerweise nicht soviel ab... allerdings bin ich auch nicht fit genug in Si-Technologien um das genau sagen zu können. Bei GaAs-basierten MOSFETs und pHEMTs ist es auch jedenfall so.

Allerdings überwiegt bei den OC-Ergebnissen der Effekt der Ladungsträgerreduzierung. Bei derartig hohen Spannungen wird das HL-Gitter sowieso zerstoert. Natürlich geht das nicht sofort, sondern nur durch Dauerbetrieb... aber hier werden die Elektronen eigentlich gezwungen schneller zu fliessen, als es die Technologie eigentlich erlaubt. Dadurch sind extrem hohe Gitterstösse der Elektronen unausweichlich.

Nuerne89 schrieb:
was mich bei dem bild von cpu-z stutzig macht: oben steht 1095T und in der mitte steht 1090T. wasn jetz? o.O
Das hatte ich vor 2 Wochen schon mal erklärt:

gruffi schrieb:
Warum oben 1095T steht? Keine Ahnung. Könnte ein Fehler von CPU-Z sein. Ausgelesen aus der CPU mittels CPUID wird das, was unter Specification zu finden ist. Und dort steht es ja korrekt.
gruffi schrieb:
Warum oben 1095T steht, ist ja immer noch nicht vollends geklärt. Ich gehe aber davon aus, dass es einfach nur ein Fehler in CPU-Z ist. In der Executable (Version 1.54) ist folgende Zeichenkette zu finden:
Code:
AMD Phenom II X6 1%02d5T
Wer sich ein bisschen mit den C-Formatcodes auskennt, weiss, dass hier immer eine Zeichenkette wie folgt rauskommt:
Code:
AMD Phenom II X6 1__5T
Die zwei Unterstriche stehen dabei für jeweils eine dezimale Ziffer von 0 bis 9. Sprich, egal wie die Modellnummer ist, vor dem 'T' wird derzeit immer eine '5' angezeigt. Ich vermute, der CPU-Z Autor wird das mit der nächsten Version fixen.

TK1510 schrieb:
Zieht euch mal die Spannung rein! 1.75 Volt... was da wohl der Stromverbrauch war?
Sollten die Angaben stimmen, dann ist das sogar noch relativ wenig. Die meisten x86 CPUs brauchten bei diesen Taktraten etwa 2 V.

Schon eine gute Leistung wieder mal für ein 45nm CPU mit 6 Kernen und 6MB L3 Cache.

ich-halt schrieb:
Mal ne frage, wo bekommt man eigentlich flüßigen stickstoff her? Denn kann man ja nicht so einfach im laden kaufen
Ich hab mal Chemie studiert, da geht man einfach in den Keller und lässt sich einen Kyrostaten füllen. Flüssige Luft war deutlich billiger, aber da verdampft zuerst der Stickstoff und der Sauerstoff konzentriert sich immer mehr, das kann mit brennbaren Substanzen gut abgehen. Die flüssige Luft haben wir selber gemacht, deshalb war die so billig, der Stickstoff kam immer per Tanklaster,deshalb schweineteuer. Also an jedem wissenschaftlichen Institut bekommt man so was, in der Industrie auch, zu Hause unbezahlbar.

Aber was nicht absolut nicht verstehe, diese paar Grad Unterschied zwischen Stickstoff und Helium können da doch gar nichts bringen. Das ist doch nur Show.

klaus818 schrieb:
Aber was nicht absolut nicht verstehe, diese paar Grad Unterschied zwischen Stickstoff und Helium können da doch gar nichts bringen. Das ist doch nur Show.

Helium siedet bei 4 K, Stickstoff bei 77 K - das sind mehr als ein paar Grad :)

quaiky schrieb:
Stickstoff (Siedepunkt ca. 77 Kelvin) selbst kostet nichts davon gibts genug in der luft, Kosten entstehen aber durch die Anschaffungs und Wartungskosten einer verflüssiger Anlage sowie deren nicht gerade geringen Energie verbrauch.
Prinzipiell ist aber flüssig Stickstoff noch recht gut in allen möglichen Labors verfügbar, und einfach zu handhaben. Der Stickstoff wird üblicherweise einfach in einen oben offenen Behälter über der zu kühlenden fläche gelehrt, und verdampft dann einfach, wenn der Pegel niedrig wird wird einfach nachgefüllt.
Problem ist dabei die Trennung vom Sauerstoff. Flüssige Luft ist sehr billig zu bekommen, es verdampft aber zuerst der Stickstoff, den man dann erneut kondensieren muss. Deshalb bekommt man den flüssigen Stickstoff nicht aus einfachen Anlagen, die in jedem Institut stehen.

Aber im Vergleich zu Helium sind die Kosten wirklich ein Klacks.
Ergänzung ()

NullPointer schrieb:
Helium siedet bei 4 K, Stickstoff bei 77 K - das sind mehr als ein paar Grad :)
Was mich dabei interessiert, wo liegt da die Temperatur der CPU. Da gehen doch ein paar hundert Watt durch. Wie warm oder kalt sind die Schaltkreise dabei? Kann mir nicht vorstellen, dass die mit Helium mit 5 K laufen.

dorndi schrieb:
Das ist bei CPUs (Halbleiter) nicht der Fall.
Halbleiter haben bei niedriger Temperatur einen hohen Widerstand. (Heißleiter)
Bei Metallen ist es umgekehrt. (Kaltleiter, Supraleiter)
Kann ich rein praktisch bestätigen. Wenn ich meinen 95W Phenom II passiv kühle, wird er richtig warm, dafür benötigt man keinen Lüfter der Strom benötigt. Schalte ich einen Lüfter an, geht der Stromverbruch satte 3-5 Watt zurück. Schon erstaunlich.;)

und wieder neue OC rekorde^^ aber nett, was man mit 6 kernen so anstellen kann^^

DragonTuX schrieb:
Interessant wär jetzt wie schnell denn so ein 7 GHz X6 im Verleich zu den normalen Prozessoren, welche aktuell auf dem Markt sind, ist

Ungefähr so schnell wie ein i7-980X @ 4 GHz, schätze ich.

BobbyBest schrieb:
@ReDeYeDRaVeN: Nope. Prozessoren erreichen bei niedrigeren Temperaturen einen höheren Takt.
Deswegen kann man mit einer guten Luftkühlung oder einer Wasserkühlung auch bessere OC-Ergebnisse erreichen, als mit dem Boxed.

Öhm... OK, das wusste ich jetzt auch noch nicht. Bzw. War es mir nicht bewusst.
Das würde bedeuten, dass man dann auch weniger Spannung braucht.

Was wiederum für mich bedeutet, dass ich mit besserer Kühlung meine CPU ohne weitere Spannungserhöhung höher takten könnte?!

Dann werd ich gleich mal sehen, wies mit der WLP aussieht, und was ich am luftsrom optimieren kann. Hab nämlich auch Gehäuselüfter gedrosselt und ausgebaut.
Damit sollten mindestens 10°C weniger drinn sein. :)

Das sind ja fast 42GHz!!! (Tschuldigung, das musste sein)

Ungefähr so schnell wie ein i7-980X @ 4 GHz, schätze ich.

Bei Standard-Takt war der Unterscihed etwa 20%, wobei der Intel auch etwas höher getaktet ist. Dass man den AMD 75% mehr Takt verpassen muss, um gleichzuziehen wage ich da doch zu bezweifeln.

Killermuecke schrieb:
Bei Standard-Takt war der Unterscihed etwa 20%, wobei der Intel auch etwas höher getaktet ist. Dass man den AMD 75% mehr Takt verpassen muss, um gleichzuziehen wage ich da doch zu bezweifeln.

Der Unterschied ist größer als 20 %. Siehe "Anwendungen only": 35 % und Spiele @ 800 x 600: 44 %. Die 20 % entstehen lediglich durch die GPU-limitierten Werte der Spiele, wo ein i7-980X und X4 965 BE gleichschnell sind (was natürlich Unsinn ist).

@Killermuecke

Er ist ein Intel-Boy... Jeder Beitrag hier im Forum ist ATI/AMD gebashe, soviel dazu!
Immer und immer wieder den gleichen mist erzählen, dann glaubt man es auch irgend wann selber :fresse:

(Sehe meinen Post schon im Aquarium ... sry @Mods )

Schöne CPU - schönes Ergebnis.
Warten wir auf K15, und 32nm, kann ja nur besser werden :)

@über mir

Was bringt einem ein Vorsprung um 30% bei einer Auflösung die Du, ich und 99% der User nicht mal verwendet?
Es zählt immer noch das was hinteren heraus kommt oder meinst du nicht auch?

Immer die sinnlosen Bench-Situationen, schrecklich -.-
Kann auch open-Source benches zeigen da wo "jeder" Intel kein Land gegen AMD sieht.
Was dann? naja zuviel OT....

Zuletzt bearbeitet:
volcem schrieb:
@über mir

Was bringt einem ein Vorsprung um 30% bei einer Auflösung die Du, ich und 99% der User nicht mal verwendet?

Man muss Werte auch interpretieren können. Das bringt spätestens dann etwas, wenn du dir jetzt GTX 480 @ SLI / HD 5870 @ CF einbaust oder in ein paar Monaten eine HD 6xxx bzw. Fermi @ 512 SP kaufst. Es bringt auch dann was, wenn eine CPU-lastige Szene (auch @ 1920 x 1200) auftaucht, wo die GPU nicht mehr limitiert. Was du an 1680 x 1050-Werten abliest ist nicht die CPU-Leistung, sondern die Tatsache, dass Spiele eben größtenteils am GPU-Limit hängen. Die Szenarien interessieren mich aber gar nicht, wenn die CPU-Leistung bewertet werden soll. Ansonsten kannst du dir auch einen Pentium 4 einbauen und dich darüber freuen, dass "in der Realität" ein Pentium 4 so schnell wie ein i7-980X ist, weil "in der Realität" die GPU limitiert.

Was du hier behauptest ist, dass ein Porsche so schnell wie ein Twingo ist, weil ja sowieso beide in der Stadt nur 50 fahren dürfen und auf Landstraßen und Autobahnen auch ein Tempolimit vorherrscht.

Wenn du es nicht verstehen willst: nicht schlimm. Computerbase hat mit solchem Unsinn und darauf basierenden Performanceratings ja selber lange genug für das hier vorliegende Unverständnis gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie selten kommt das vor?
Und wenn es eintritt, dreh ich einfach an AA/AF etc und siehe da, CPU Limitiert nicht mehr.

Solche Argumente kannst Du dir sparen, wenn ich jetzt noch wüsste wo der Test ist, wo CPU Limitierungen getestet wurden ...
Naja°

btw:
Fermi @ 512 SP? Wunschdenken? :P
Und wenn die AMD 6xxx raus ist, wird es auch wieder "schnellere" CPU´s geben.

oO Diese unsinnigen Autovergleiche ... Und dann gleich diesen müll den Du da geschrieben hast, köstlich ;)

Weiß auch gar nicht warum ich hier auf dass Antworte.

Zuletzt bearbeitet:
volcem schrieb:
Wie selten kommt das vor?
Und wenn es eintritt, dreh ich einfach an AA/AF etc und siehe da, CPU Limitiert nicht mehr.

Ok, hier scheint es noch grobe Verständnisschwierigkeiten zu geben. Aber ich wünsche dir viel Spaß, bei GTA 4 mit einem 2-Kern-Prozessor die CPU-Limitierung durch AA zu umgehen. Schließlich sind ja laut CB i3-530 und X6 1055T gleichschnell. :D

Feyn schrieb:
Der Unterschied ist größer als 20 %. Siehe "Anwendungen only": 35 %

Wenn man sich den Test rauspickt, bei dem Intel am besten aussieht und den zum einzigen aussagekräftigen Test erklärt, hast Du natürlich recht ;)

Killermuecke schrieb:
Wenn man sich den Test rauspickt, bei dem Intel am besten aussieht und den zum einzigen aussagekräftigen Test erklärt, hast Du natürlich recht ;)

Das trifft eigentlich nur auf einen Teil der CB-Gemeinde zu, die sich in GPU-limitierten Szenarien an der CPU-Leistung ihres AMDs ergötzen. :D Diese Member sollten auch niemals bei Anandtech oder XBitlabs vorbeischauen, sonst wundern sie sich noch zu sehr. :D

Zurück
Oben