News AMD Phenom II X6 auf 6,3 GHz übertaktet

Ist doch Super, dass Sie mit nem x6 auf 6,3 GHz gekommen sind. Das ist weder logisch, noch sinnvoll aber darum geht es ja auch nicht, bei einem Rekordversuch. Hier kann man einfach mal sehen, was so eine CPU aushalten kann.
Die Frage ist nur, wie lang man damit arbeiten/testen^^ konnte.

Ich habe eigtl. damit gerechnet, dass die PhIIx6 sich nicht besser übertakten lassen, als die PhIIx4. Mal sehen wie es in ein paar wochen bei der "breiten Masse" aussieht...

Super Pi ist peng, da man nur Intel mit Intel & AMD mit AMD vergleichen kann. Das sind imho. schon eher interessante Screenshots.
Ich frage mich, wie der X6 dabei gekühlt wurde. Mit Luft und Wasser nicht, bei einer Maximaltemperatur von 35°...
Und ob 1,56 Volt so gesund sind, naja.

na mit Stickstoff kennst doch bestimmt.
-100 grad. und mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein sehr guter wert für den 45nm :o

in 32nm wird es richtig spannend sein !

was mich noch freut ist das der i7 970 schön billig wird bzw muss :D:evillol:

TheLordofWar schrieb:
Handelt es sich bei dem x6 um eine neue/geupdatete Architektur oder ist das nur ein AMD x4 und ein X2 zusammengeklebt?
Weder noch. Die Architektur selbst wurde mit ein paar kleineren Tweaks aufgefrischt, aber nichts gravierendes. Die grösste Neuerung ist, dass zum ersten mal Ultra-Low-K Materialien zum Einsatz kommen sollen, die die Leistungsaufnahme verbessern. Ansonsten basiert das Design im Wesentlichen auf Istanbul.

Thane schrieb:
Ich frage mich, wie der X6 dabei gekühlt wurde. Mit Luft und Wasser nicht, bei einer Maximaltemperatur von 35°...
Und ob 1,56 Volt so gesund sind, naja.

Die Minimaltemperatur ist ja bei 33° C das heißt doch dass er mit Luft oder Wasser gekühlt wird und Coretemp nach dem Bench eingeschaltet wurde.
Oder er wird mit LN2 ( vllt DICE ) gekühlt so dass der Tempsensor nicht funktioniert

Gut, es könnte natürlich sein, dass Core Temp nach dem Bench eingeschaltet wurde.
Aber so sieht man natürlich auch nicht, welche Kühlung dort eingesetzt wurde.
Ich warte lieber Tests usw. von Serienmodellen ab.

Interessant.
Wenn sich 6x4,0ghz stabil betreiben lassen würden.
Das wäre dann schon ein Schmankerl.
Bei paralellisierten Anwendungen würde der einiges hermachen und das für den Preis .

gecan schrieb:
bei 2 Volt sag ich mal locker 300Watt.

Das wäre noch eine gute und realistische Schätzung.
Ich würde da schon 370 - 400W schätzen, bei fast 2V steigt der enorm an. Aber freut mich für AMD, bei den Preisen was die für den 6 Kerner haben wollen, könnte ich wieder schwach werden.

ich muss ehrlich sagen: 6 Kerne in der Black Edition für so nen preis - echt super! und die 6,3 GHz sind auch nicht schlecht ;)

Ich denke mal 4 Ghz wird der locker stabil packen mit guter Kühlung.
Es wird sowieso niemand den boxed kühler verwenden.
der 940ziger c2 + aufwärz phenom liesen sich ohne probs auf 4 Ghz ocen..... ich habe keinen kennen gelernt der dies nicht geschafft hat, deswegen verstehe ich den satz "jedoch mit herkömmlicher Kühlung so gut wie nie erreicht werden konnten. Erst im Laufe des Jahres wurde der Punkt durch das Stepping-Update „C3“ ein wenig realistischer." nicht.
Ne stink normalo lüftkühlung von "Scythe" hat da schon gelangt.

Ich kenne genug Leute, die die 4GHz mit dem PhenomII nicht gepackt habe und da soll der X6 sich locker auf 4 GHz takten lassen ? Das wage ich nach wie vor zu bezweifeln.
Zwei Kerne mehr bei gleicher Fertigung und Architektur und dann mal eben gleich viel oder mehr Takt ? Mal schauen ;)

Gute Promotion ! Aber mal ehrlich: mit Stickstoff und 2V - und das Ganze von Profis durchgeführt. Also ausrasten kann ich jetzt nicht irgendwie ?

Nice OC. ^^ Ich wär auch mal gerne bei solch einem OC Wettbewerb dabei. Macht immer wieder Spaß zu testen wo die Grenzen der Hardware liegen. Einfach nur geil sowas.
Vorallem find ich es geil, wenn man Dinge vor anderen testen kann. Die Leute die das gemacht haben werden sich wahrscheinlich wie ein kleines Kind gefreut haben welches an Weihnachten seine Geschenke auspacken darf ... mir geht es ja genauso, wenn ich neue Dinge auspacken darf und testen darf bevor es ein anderer macht, das ist einfach Hammer. :D

Hmm das sieht schon mal sehr gut aus und in 45nm noch.

Gekauft, auch wenn ich mich mit "nur" 5.5 GHZ zufrieden geben werde, der Umwelt zuliebe.

Zurück
Oben