Test AMD Radeon 680M im Test: Die Ryzen-6000-iGPU mit RDNA 2 auf dem Prüfstand

Genial. Und AMD hat auch gleich das passende Mittel für zu wenig Bandbreite... Schade dass der Infinity Cache es noch nicht in Rembrandt rein geschafft hat.

Schöner Test ich hoffe ja auch noch bei zen 4 auf eine starke iGPU auch gern für die Arbeitstiere mit mehr als 8 Kernen. Und dennoch ausreichend PCI-E Lanes und großem Cache, halt keine Kompromisse sondern halt mal ein Komplettpaket. Da ist der 12900K der Konkurrenz halt irgendwie kompletter (auch wenn die Grafikleistung auch viel zu wenig ist, wenigstens ist eine für den Notfall oder das zweite Leben als Büromaschine integriert, die E Cores naja Geschmacksache zumindest im Desktop) . Das fehlt mir bei AMD Stand heute leider, entweder der CPU Teil passt oder es gibt eine iGPU.

Klassikfan schrieb:
Beherrschen AMDs iGPUs auch Video-Encoding?
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next

Hab mir jetzt das HP Probook 455 G8 mit RyZen 5600u / Vega 6 geholt im Angebot.
Hatte ja überlegt auf Rembrandt zu warten, aber nun bin ich erstmal versorgt.

Aber schon krass, wieviel der Wechsel auf RDNA2 / DDR5 am Ende bringt.
Wird interessant wie sich die ganzen Rembrandt Notebooks positionieren.
Bin auch echt gespannt auf Rembrandt Desktop, AM5 Deskmini, 64GB DDR5 SO-DIMM und ab dafür. #träum

Aber der Test zeigt deutlich warum AMD solange mit RDNA als iGPU gewartet hat, selbst DDR5 / LPDDR5 sind eigentlich noch zu langsam um die Leistung komplett aud die Straße zu bringen, mit DDR4 wäre die komplett am Speicher verhungert. Daher alles richtig gemacht.

Ein "On DIE L4 Cache" mit GDDR6(x) oder gar HBM mit vielleicht 512-1024MB als IF Cache würde schon viel helfen, mit 2-4GB on DIE wäre das ein Monster, vermutlich, würde aber zu Lasten von Stromverbrauch und Effizienz gehen. Schätze sowas werden wir zuerst in den PS5 Pro / XBOX Series S/X Pro sehen, weil der Verbrauch da eher zweitrangig ist.
Klar wäre eine sagen wir 105w Desktop APU mit 4GB on Die Cache und Leistung oberhalb der 6500XT + R5 5600X / R7 5700G (CPU only) etwas das viele feiern würden... nur wäre das vermutlich eine 500-600€ APU mit Zielgruppe FHD, ob sich das für AMD lohnt?

So viel zum Thema Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan leider fehlen im Test Angaben zu Gewicht und Anschlüssen, auch wenn hier erstmal die Unit getestet werden sollte wären die Infos nice gewesen. :-)

Zeitwächter schrieb:
Warum designen sie nicht APUs mit integriertem Speicher für die GPU? Oder zumindest ein größeren Cache á la Infinity Cache?
Ich denke damit würde die APU erneut wesentlich bessere Performance auf die Straße bringen können.
Die Antwort ist so naheliegend wie einfach: Geld.
Transistoren gibt's nicht kostenlos. Weder beim Energiebudget noch der Chipfläche.
Jeder der Ahnung von den Architekturen hat, hat nie erwartet, dass da ein Infinitycache vorhanden sein wird.
SRAM ist immer schon Stromfresser gewesen und HBM lässt sich nicht mal eben und/oder günstig unterbringen.
Natürlich wäre die Leistung deutlich höher, aber eben nicht ohne Nebeneffekte.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
bin mir nur nicht sicher ob die 2 DDR5-4800 Riegel auch im 4Kanal Modus laufen oder gar nur im 2Kanal
da die 6000 ja nun 4 Speicherkanäle haben sollen ?!?
Genau lesen hilft: Es sind 2 Kanäle pro Modul mit halber Busbreite. Das dient dazu Multicore CPUs besser bedienen zu können und hat rein gar nichts mit erhöhter Bandbreite zu tun.
IIRC: Auch auf Computerbase stand mal ein Artikel der DDR5 erklärt hat.

Schaut mir nach einer super NUC APU aus. Reicht zum zocken für fast alles, was es auf den Konsolen nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und m4c1990
Ich dachte zunächst da wird eine zusätzliche GPU getestet, aber das Teil ist in der CPU :O
Das ist ja mal ein kleiner Leistungssprung.

Stimme da zu, für einen Mini PC ala NUC, wäre so ein Baby ein Segen :D

dieser Test macht es mir nicht gerade einfacher mich zwischen dem G14 und dem Thinkpad X13 zu entscheiden... da diese iGPU resultate ja auch zeigen, dass das x13 wohl auch ohne dezidierter GPU einigermaßen in der Lage sein wird spiele ausreichend flüssig wiederzugeben... ein luxus problem das man erst mal haben muss :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wenn dieses Notebook neben der 680m auch noch die rx 6800 an Bord hat, geht da irgendwas im Verbund oder ist das dann entweder oder?

Edit:

Denn wie der Test zeigt, ruckelt 8K30 unterträglich, obwohl es über den Hardware-Encoder läuft.

Kann denn Intel Xe damit umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Hmm, also bei ersten Tests zum Steam Deck werden auch von 720p zu 540p noch Unterschiede gemessen.
Natürlich, aber eben eher um die 20-30%, während der Sprung von 2160p auf 1080p meist >100% bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Innocience schrieb:
Beeindruckend auch die Leistung der 6500 XT in Resident Evil Village. Von der hauseigenen, schwächeren APU geschlagen. Sie ergibt also nicht mal im Mobilsektor einen Sinn.
Genau, da man mit Karten dieser Klasse natürlich mit RT in einstelligen FPS Bereichen herumeiert.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Teuer, teuer und teuer.
Ich weiß ja nicht, wieviel der L3 Cache da hilft, der dürfte ja hoffentlich auch der Navi helfen
Den L3 der CPU nutzt die GPU nicht.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Von den Ergebnissen ausgehend, dürften die 6CU`s+DDR5 dann ca. auf dem Niveau der Vega mit 8 CU`s liegen, was ich absolut Top finde. Dazu aktuelle Decoder, was will man mehr.
Die dürfte schon nennenswert schneller sein. Die 12CU werden ja nicht unerheblich vom Speicher eingebremst und sind etwa doppelt so schnell wie die Vega 8. Da dürften auch die kleinen Rembrandt 20-25% schneller sein.
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
SRAM ist immer schon Stromfresser gewesen und HBM lässt sich nicht mal eben und/oder günstig unterbringen.
Zeit wann ist SRAM ein Stromfresser? Jeder Speicherzugriff der nicht off-Die zum DRAM muss spart Energie.
Ein dicker SRAM würde den Chip sparsamer machen.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Ein USB-Typ-C-Anschluss ist bereits für USB 4.0 vorbereitet. Weil die Zertifizierung der Plattform allerdings noch aussteht, wird diese Funktion erst per Firmware-Update nachgereicht.
Was ist denn "diese Funktion" genau und was kann der Port heute? Gibt's da von AMD informationen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, k0n und DevPandi
So und in der nächsten Ausbstufe dann bitte ein Tile nutzen und für RAM direkt auf der APU nutzen um die letzte Baustelle zu beseitigen...

Interessant das Invinity Cache zum Einsatz kam .. Ob es da technische Gründe für gibt?

Danke für den Test.
Ein beeindruckender Sprung. Da muss sich Intel auch mobil was einfallen lassen. Dagegen sind die aktuellen Iris nicht mehr konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
Echt schade, dass Rembrandt ohne Infinity Cache kommt, der wird der GPU noch ordentlich Beine machen, auch wenn der nicht ganz so groß ausfällt. Verstehe ich noch nicht so ganz, warum AMD das noch nicht gemacht hat, wenn die iGPUs bei denen schon bei Raven Ridge durch die Speicheranbindung ausgebremst werden.

In letzter Zeit häufen sich die Entscheidungen von AMD, die ich nicht so ganz verstehe und auch in Tests sich als schlecht erweisen. Der 6500XT zb keine 8GB zu genehmigen.

Schauen wir mal, ob der Infinity Cache dann in der nächsten Generation Einzug erhält. Wünschenswert wäre es allemal. Und mal schauen, ob Rembrandt es überhaupt in den Desktop als Retail schafft. Das kommt ja mittlerweile auch selten vor, dass APUs überhaupt in den Retail-Markt kommen. Zur Zeit gibt es nur zwei Deyktop-APUs, 5600G und 5700G. Ich werde wahrscheinlich die 6000er Generation (im Desktop zumindest) eh überspringen. Bis DDR5 günstig genug ist, vergeht ja noch einiges an Zeit.

Hutzeliger schrieb:
Ganz nett aber am Ende nichts wert.

Mit den Zahlen kann man nicht wirklich angenehm (wenigstens FHD stable 60 FPS) zocken.

Okay für ne iGPU aber:
Ob 12 oder 27 FPS spielt am Ende keine Rolle. Beides Mist.

Genau, die Konsoleros die seit Jahren 30 Fps zocken wissen ja dass alles unter 60Fps nicht spielbar ist. Obwohl, warte...:D

Ne, im Ernst: mit der Leistung kann man schon zocken, Spiel darf etwas älter sein aber kauft jetzt keiner ne Apu weil er hauptsächlich spielen will...

Frage:
Test des WLAN-Chips?
Lenovo hat lieber Intels WiFi/Bluetooth verbaut als MediaTek (hier stand Realtek). Und laufen diese gut mit Linux?

Atheros war bisher halt eine sichere Bank für AMD und Linux. Aber aus Gründen wollen sie das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
In CP2077 hab' ich es auf der 1. Seite gemacht. Wir sind nicht bei Wünschdirwas, aber was fehlt dir? ;)
Hi,

erstmal danke für die generelle Test-Qualität von Computerbase!

Was ich mir tatsächlich noch wünschen würde ist, dass z.B. Anno 1800 (und so APU-Kaliber wie AoE2 DE, ggf. AoE4, CS GO....) mit aufgenommen wird. Warum? Weil das für mich potentiell ein Game für eine APU ist und, weil sich das Ergebnis leistungsmäßig super einordnen lässt durch den Community-Benchmark...

Danke und weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Terrordrome
Mich würde immer CSGO interessieren, weil es eine Referenz bildet und eines der global meistgespielten Spiele ist. Und dann vor allem mit HiDPI, bei Laptops also 2560xirgendwas.

Ozmog schrieb:
Echt schade, dass Rembrandt ohne Infinity Cache kommt, der wird der GPU noch ordentlich Beine machen, auch wenn der nicht ganz so groß ausfällt. Verstehe ich noch nicht so ganz, warum AMD das noch nicht gemacht hat, wenn die iGPUs bei denen schon bei Raven Ridge durch die Speicheranbindung ausgebremst werden.

Für uns als Verbraucher wäre es besser. Vermutlich weil es Ressourcen kostet? Und die Komplexität erhöht? Letzteres kann ich verstehen, ersteres ist halt doof.

Und da sie Intel sowieso schlagen, können sie sich das für Zen4 aufheben. Um dann Intel wieder abzuhängen. Sie sollten Intel mit der GPU immer auf Distanz halten - wer Effizenz, GPU-Leistung und keine teuren und schweren Aufbau mit deduzierter GPU möchte ist dann immer besser bedient mit AMD.

Was mich bei alldem stört ist, dass die nächstkleinere iGPU schon wieder heftig beschnitten wurde. Bin gespannt wie sich diese gegenüber den Intel einordnet. Gerade bei der U-Variante hätte sich eine Vernunftoption mit 6 Cores und 10 CUs gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Vitec und Icke-ffm
Es geht voran.

8 Kerne, 10 TFLop bei der iGPU, 32GB HBM, ein Package und weniger als 100 Watt.

Diese Kennzahlen sollen erreicht werden und es muss vorher von Millionen von Usern auf Kinderkrankheiten geprüft werden, bevor es dort eingesetzt wird, wo für es da ist.

Über den Zeitpunkt, an dem es fertig sein soll, schweigt man sich natürlich lächelnd aus und wo für es sein soll, muss auch niemand wissen.

Auf jeden Fall, scheint es vor der Zeit zu kommen die anvisiert war, als man es ausgeschrieben hat. :evillol:

btt:

AMD scheint mit im Spiel zu sein. Apple ist auch dabei und Intel wird sicher etwas an den Start bringen. Nichts wäre schlimmer als nur ein Bewerber.

mfg

Zurück
Oben