Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon 680M im Test: Die Ryzen-6000-iGPU mit RDNA 2 auf dem Prüfstand
Eine schlechter bestückte APU mit deutlich geringerer Energieaufnahme gegenüber der 6500XT ist schneller, weil sie nicht in den PCIe Flaschenhals rennt. Da geht's rein ums Prinzip, denn das ist ein böses Omen für kommende Spiele, die nicht so genügsam mit dem VRAM sind.
Wenn man das nicht als weitere Armutserklärung der Karte sieht, hat man wohl keinerlei Ansprüche an Grafikkarten mehr. Schade.
ich denke das werden sie 2022 auch tun. ich bezweifele ernsthaft das es an TSMC liegt das AMD noch nicht mehr Server Anteil hat.
Sondern vielmehr an GF die den IO für Epic, TR sowie Ryzen fertigen. und gerade der Epyc und TR IO ist riesig
Lenovo P620 Workstation ist immer noch nicht lieferbar steht Weltweit+4Monate, in Deutschland taucht er gar nicht mehr zum Bestellen auf. ! ein Nachfolger von TR3 ist noch immer nicht angekündigt.
könnte mir vorstellen das ein neue TR5 dieses Jahr kommt der ein IO von TSMC nutzt genauso wie ein Ryzen5+ noch kommt ebenfalls mit TSMC IO.
Bei den Epic wird das wohl nicht so leicht sein das IO zu ändern.
Bleibe für meinen teil zuversichtlich das sollte es nicht zu einem Einbruch kommen AMD diese Jahr wieder Q zu Q die Jahresprognose anheben wird und am ende eventuell die 68% Umsatzplus in 2022 noch toppen wird.
aber warten wir ab
Also im direkten Vergleich mit anderen Grafikkarten ist das Ergebnis vielleicht nicht soo beeindruckend, aber...
Alle getestete Spiele laufen mit 30-60FPS bei 1920x1080 und "hohen" Einstellungen (nicht "niedrigen" oder "sehr niedrigen" Einstellungen). Was will man mehr? Das reicht für einen Casual Gamer wirklich aus. Die Vega 8 hat das nicht erfüllen können, und war meist im Bereich des Ruckelns oder an der Grenze davon.
Edit: Ok, das mit den hohen Einstellungen trifft wahrscheinlich nicht auf Grafikbrocken wie Metro Exodus, RDR2, Dying Light 2, Shadow of Tomb Raider, AC Valhalla, Far Cry 6 etc. zu. Aber mal schauen, lange kanns ja nicht mehr dauern, bis diese auch von irgendwem gestestet werden.
in dem Fall wäre auch Samsung möglich für IO um noch mehr Kapazitäten zu erlangen - da aber sowas nicht von heute auf morgen möglich ist, hoffe ich dass dies schon länger in Planung war :-)
in dem Fall wäre auch Samsung möglich für IO um noch mehr Kapazitäten zu erlangen - da aber sowas nicht von heute auf morgen möglich ist, hoffe ich dass dies schon länger in Planung war :-)
Samsung geht natürlich auch, ist sogar wahrscheinlicher da GF ja Samsung's 14nm lizenziert hat
Da hoffe ich auch drauf, kann mir aber nicht vorstellen das AMD keine neuen TR geplant hatte und da selbst die alten wohl nicht in Stückzahlen für nur einen OEM zu haben sind denke ich hat AMD sicher einen Plan B in der Leitung
Eine schlechter bestückte APU mit deutlich geringerer Energieaufnahme gegenüber der 6500XT ist schneller, weil sie nicht in den PCIe Flaschenhals rennt.
ich bezweifele ernsthaft das es an TSMC liegt das AMD noch nicht mehr Server Anteil hat.
Sondern vielmehr an GF die den IO für Epic, TR sowie Ryzen fertigen. und gerade der Epyc und TR IO ist riesig.
Das mit der anderen Liga stimmt wohl, aber dennoch ist das mit dem Raytracing Test enttäuschend:
Raytracing Test bei Resident Evil Village:
680m: 14,3 FPS
6500: 7,8 FPS
Gehen wir jetzt davon aus, dass beide zusätzlich FSR verwenden, und zwar von 540p auf 1080p - wo man schätzungsweise mit einer Verdopplung der FPS rechnen kann - hätten wir bei der 680m 28,6 FPS und bei der 6500 nur 15,6 FPS. Also die 680m wäre dort in einem spielbaren Bereich, die 6500 jedoch immer noch nicht.
(sicher kann man sagen: "so spielt doch kein Mensch", aber Leute die schon immer mit Einsteigergrafikkarten gespielt haben, schrauben in der Not auch die Auflösung zurück. Und so wird dann auch gespielt.)
Ergänzung ()
Wobei.... nach nochmaligem Nachdenken:
Wenn man wirklich bei beiden Grafikkarten FSR einstellt basierend auf 540p, dann reichen die 4GB Grafikspeicher der 6500 XT vielleicht problemlos aus um alle Raytracingberechnungen innerhalb dieses Speichers zu machen (und nicht über den PCIe-Umweg zum Systemspeicher). Und dadurch könnte es sein, dass die 6500 XT doch wieder schneller ist als die 680M. Müsste man aber austesten...
Wenn man wirklich bei beiden Grafikkarten FSR einstellt basierend auf 540p, dann reichen die 4GB Grafikspeicher der 6500 XT vielleicht problemlos aus um alle Raytracingberechnungen innerhalb dieses Speichers zu machen (und nicht über den PCIe-Umweg zum Systemspeicher). Und dadurch könnte es sein, dass die 6500 XT doch wieder schneller ist als die 680M. Müsste man aber austesten...
Wollte dir gerade genau das antworten und habe dann deinen Edit gesehen.
Genau das wird wahrscheinlich der Fall sein und deswegen habe ich ja auf die niedrigen FPS hingewiesen. Es macht nur Sinn, spielbare Szenario auszuwählen.
Mal davon ab spielt doch niemand freiwillig auf 540p nur um raytraycing nutzen zu können. Und unter 30 fps average in einem FPS sind auch nicht spielbar.
na weil der IO von Epic 2&3 der selbe ist ( und so denke ich, das es sicherlich Verbesserungen bei den Servern wegen der hohen Stadtrands aber wohl nicht mehr lohnt da Zen4 ja schon vor der Tür steht )
bei TR & Ryzen hingegen sind die schneller umzusetzen, denk ich.
wie zb. ein IO das sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützt um so zb. Zen3 CPU´s auch noch auf dem AM5 als Einsteiger Lösung zu bringen oder eben TR auch mit DDR5
bensen schrieb:
AMD hat selber gesagt, dass sie nicht genug N7 Kapazität haben, da sie die Nachfrage unterschätzt haben. Warum sollte GF Probleme haben zu liefern?
das dürfte aber primär auf alle Produkte zutreffen. da AMD sagte das sie Produkte mit hoher Marge priorisieren. Die Epic´s sowie TR somit bevorzugen, da ein chiplet gerade mal 81mm² groß ist und AMD ja auch etliche Navi 21 mit 520mm² herstellen lässt. An den Chiplets an sich, kann es nicht liegen.
Meine Meinung nach kann nur IO oder Packing sein.
da sowohl Epyc wie auch TR deutlich über jeder Navi Marge liegen dürften, selbst wenn die mit fettem Rabat an die OEM´s gehen.
Dass die eine dedizierte 1650M mit eigenem Grafikspeicher in die Schranken weißt ist schon beeindruckend. Und die beiden Iris Onboards eben wieder nur besser, als die alten Core-Grafikeinheiten. Im Gesamtfeld jedoch (noch) chancenlos. Das wird mobile Gelegenheitsgamer freuen.
na weil der IO von Epic 2&3 der selbe ist ( und so denke ich, das es sicherlich Verbesserungen bei den Servern wegen der hohen Stadtrands aber wohl nicht mehr lohnt da Zen4 ja schon vor der Tür steht )
bei TR & Ryzen hingegen sind die schneller umzusetzen, denk ich.
wie zb. ein IO das sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützt um so zb. Zen3 CPU´s auch noch auf dem AM5 als Einsteiger Lösung zu bringen oder eben TR auch mit DDR5
Etwas wirr der Post. AMD wird ganz sicherlich keinen neuen IO Die für Zen3 fertigen. Wozu? Das wird nur für neue Produkte geschehen, also Zen4.
Der Aufwand ist riesig den Prozess zu wechseln. Das macht man nur, wenn man eh das Design ändert.
Icke-ffm schrieb:
das dürfte aber primär auf alle Produkte zutreffen. da AMD sagte das sie Produkte mit hoher Marge priorisieren. Die Epic´s sowie TR somit bevorzugen, da ein chiplet gerade mal 81mm² groß ist und AMD ja auch etliche Navi 21 mit 520mm² herstellen lässt. An den Chiplets an sich, kann es nicht liegen.
Meine Meinung nach kann nur IO oder Packing sein.
da sowohl Epyc wie auch TR deutlich über jeder Navi Marge liegen dürften, selbst wenn die mit fettem Rabat an die OEM´s gehen.
Deswegen gibt es ja auch eine Knappheit bei Grafikkarten. Aber sie können sich auch nicht leisten gar keine GPUs zu liefern.
Es gibt einfach keinen Grund warum GF nicht liefern können sollte. Der Bedarf ist da ja nicht stark gestiegen. Eher verringert, da die Anzahl APU in 12 nm stark zurück gegangen ist.
Hattet ihr Probleme mit der Maximalhelligkeit? Verschiedene Reviews des 2022er Modells berichten davon, dass die maximal möglichen 500 Nits nicht abgerufen werden konnten.
Das lässt sich vermutlich auf die Nachlässigkeit der Reviewer zurück führen, die schlicht vor der Messung vergessen haben Vari-Bright (Äquivalent zu Intels Adaptive Brightness) in den Radeon Settings zu deaktivieren.
Schau dir das Review von D2D an, der hatte am Display nichts auszusetzen.
Etwas wirr der Post. AMD wird ganz sicherlich keinen neuen IO Die für Zen3 fertigen. Wozu? Das wird nur für neue Produkte geschehen, also Zen4.
Der Aufwand ist riesig den Prozess zu wechseln. Das macht man nur, wenn man eh das Design ändert.
ok zugegeben. um eben mehr Kapazitäten für Epyc frei zu bekommen.
und einen neuen IO für Zen4 gibt es sowieso dann bastelt man noch DDR4 und Zen3 support hinzu und schon kann man zen3 auch noch auf dem AM5 verwenden und sogar Zen4 eventuell doch noch auf AM4 bringen eben nur mit DDR4 und weniger leistung
bensen schrieb:
Deswegen gibt es ja auch eine Knappheit bei Grafikkarten. Aber sie können sich auch nicht leisten gar keine GPUs zu liefern.
Es gibt einfach keinen Grund warum GF nicht liefern können sollte. Der Bedarf ist da ja nicht stark gestiegen. Eher verringert, da die Anzahl APU in 12 nm stark zurück gegangen ist.
Können vielleicht schon aber eben nicht mehr zu den Preisen wie einst und AMD hat sicherlich auch da zu wenig vorbestellt https://www.computerbase.de/2022-02/quartalszahlen-globalfoundries-macht-74-prozent-mehr-umsatz/ +74%Umsatz bei nur 5% mehr wafer. im Gegensatz zu TSMC die 15% mehr wafer und nur 24,1% mehr Umsatz geliefert haben.
eventuell ist es für AMD inzwischen günstiger bei TSMC in 7nm fertigen zu lassen wie zusätzliche Kapazitäten bei GF einzukaufen.
alle 12/14nm CPU´s und APU´s sind inzwischen überteuert, GPU´s sind gänzlich verschwunden
Das lässt sich vermutlich auf die Nachlässigkeit der Reviewer zurück führen, die schlicht vor der Messung vergessen haben Vari-Bright (Äquivalent zu Intels Adaptive Brightness) in den Radeon Settings zu deaktivieren.
Schau dir das Review von D2D an, der hatte am Display nichts auszusetzen.
Wird es bald auch 15" Notebooks mit zwei einsetzbaren DDR5 SODIMM Modulen geben?
Manch einer wird ja auch auf 32, oder 64 GB RAM aufrüsten wollen, da sind fix verlötete Speicherchips schlecht.
Nach wie vor interessiert mich die U-Reihe der Notebook-APUs wesentlich mehr, aber scheinbar gehöre ich da zu den Ausnahmen. Schon bei der 4000er und 5000er-Reihe wurden in den Technikmedien die U-Ableger oft nur nebenbei behandelt. Dabei finde ich die in Notebooks wesentlich spannender, da sie die Möglichkeit bieten, lange kühl und leise zu bleiben.
Wir teilen diesen Traum. Ich träume vom Asus Zenbook 13 daß im Moment die 5800U hat nur eben mit 6800U. Lange Akkulaufzeit, 400nits Helligkeit und dann eben ab und zu ein bißchen Zocken und Bildbearbeitung mit integrierter GPU. Z.B DXO DEEPPRIME. Wenn das genauso schnell geht wie mit der GTX1050ti bin ich zufrieden.
MFG Aloysius
Ergänzung ()
Marflowah schrieb:
Nach wie vor interessiert mich die U-Reihe der Notebook-APUs wesentlich mehr, aber scheinbar gehöre ich da zu den Ausnahmen. Schon bei der 4000er und 5000er-Reihe wurden in den Technikmedien die U-Ableger oft nur nebenbei behandelt. Dabei finde ich die in Notebooks wesentlich spannender, da sie die Möglichkeit bieten, lange kühl und leise zu bleiben.