Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon HD 7790 im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: AMD Radeon HD 7790 im Test
M
matty2580
Gast
Ja, dass Never-Settle-Reloaded-Paket verschiebt alles deutlich, wenn man die Codes wieder verkauft.
Das wird auch genutzt wenn man sich die dazu passenden Auktionen bei E-Bay ansieht...^^
Das wird auch genutzt wenn man sich die dazu passenden Auktionen bei E-Bay ansieht...^^
Krautmaster
Fleet Admiral
nette Karte, solides Gesamtpaket. Der Preis muss noch etwas sinken.
Mich hätte die Leistung verglichen mit der HD5850 oder zumindest HD6850/70 interessiert.
Was allerdings nach wie vor ein "No-Go" ist ist die Leistungsaufnahme bei BD und vorallem Dualhead...
Mich hätte die Leistung verglichen mit der HD5850 oder zumindest HD6850/70 interessiert.
Was allerdings nach wie vor ein "No-Go" ist ist die Leistungsaufnahme bei BD und vorallem Dualhead...
Wie wärs, wenn man den Stromverbrauch gegen die Leistung setzen würde? Ja die Sapphire OC braucht 15% (GPU Computing sogar mal ausgeklammert) mehr als die GTX650 Ti, aber ist auch 15% schneller. Also warum spielt die GTX650 Ti dann "in einer anderen Liga" ???
Seppuku
Vice Admiral
Sie erreicht in diesen 3 Spielen zwischen 20-30fps im mittel mit sehr hohen Details. Da muss man nicht einmal all zu viel runterstellen damit es dann auch auf dieser Karte dann wirklich flüssig läuft...Monster916 schrieb:finde sie jetzt schon, also bei Einführung zu langsam für echtes Gaming - siehe crysis 3, far cry3, tomb raider
Welche Spiele sind denn bitte kein echtes "Gaming", wenn die oben genannten angeblich dazuzählen?
Oder ist es schon so weit gekommen, dass sich ein Spieler über die verbaute Hardware definiert?
Ich bin zumindest in einer Zeit aufgewachsen, da standen Spaß und Können noch im Vordergrund.
Zuletzt bearbeitet:
H
HW-Mann
Gast
zu teuer, zu langsam ... da ist man mit der 7850er besser dran ... ich sehe keinen grund das ding zu kaufen o_O
Cooks
Ensign
calluna schrieb:@Computerbase
Rund 9% der Männer haben eine Rot-Grün-Schwäche (also eine nicht gerade kleine Anzahl an Menschen hier bei CB), so wie ich. Die Latenz-Diagramme sind deswegen nicht gerade barrierefrei. ;-)
Ansonsten, toller Test.
Dem möchte ich zustimmen. Ich kann in den Kurven nicht sehen ob rot oder grün :..(
Vor allem weil beide nen eher dunklen Ton haben.
Wäre dankbar wenn ihr zukünftig bessere Kontraste oder andere Farben bietet (blau-gelb oder so) ^^
Sonst hat mir der Test super gefallen.
Könnte eine Option fürn kleinen Gaming Rechner sein, mal schauen was am Preis gehen wird
Morrich
Banned
Ich denke, dass sich der Preis letztlich recht schnell bei etwa 120€ einpegeln wird und damit genau dort, wo man die Karte vermuten konnte.
Ich freu mich über die Testergebnisse. Genau solch eine Karte habe ich mir schon lange, lange gewünscht. Die kommt bei nächster Gelegneheit in meinen Rechner, dann hab ich erstmal wieder ne Zeit lang Ruhe. brauche keinen High End Boliden.
Ich freu mich über die Testergebnisse. Genau solch eine Karte habe ich mir schon lange, lange gewünscht. Die kommt bei nächster Gelegneheit in meinen Rechner, dann hab ich erstmal wieder ne Zeit lang Ruhe. brauche keinen High End Boliden.
Timberwolf90
Commander
Im Fazit hat sich glaube ich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Meiner Meinung nach ist die schnellste Radeon-HD-7000-Karte die Radeon HD 7970 GHz Edition bzw. die Radeon HD 7990, wenn man die Bordpartnermodelle mit ein bezieht.
Richtig müsste es heißen:
Die Radeon HD 7790 arbeitet nun rund 25 bis 30 Prozent flotter als die/das bisher schnellste Karte/Modell der Radeon-HD-7700-Serie und ordnet sich damit in der angepeilten Nische ein.
Edit: Ob Karte oder Modell ist im Prinzip egal, was einem besser gefällt
Die Radeon HD 7790 arbeitet nun rund 25 bis 30 Prozent flotter als die bisher schnellste Radeon-HD-7000-Karte und ordnet sich damit in der angepeilten Nische ein.
Meiner Meinung nach ist die schnellste Radeon-HD-7000-Karte die Radeon HD 7970 GHz Edition bzw. die Radeon HD 7990, wenn man die Bordpartnermodelle mit ein bezieht.
Richtig müsste es heißen:
Die Radeon HD 7790 arbeitet nun rund 25 bis 30 Prozent flotter als die/das bisher schnellste Karte/Modell der Radeon-HD-7700-Serie und ordnet sich damit in der angepeilten Nische ein.
Edit: Ob Karte oder Modell ist im Prinzip egal, was einem besser gefällt
Zuletzt bearbeitet:
Skatch
Captain
Fire'fly schrieb:Also 1. kriegt man eine 6950 für eher 90-100 EUR (Minimum) und 2. vergleichst du mit einer einer gebrauchten Vorgängergeneration. WTF.
Natürlich vergleiche ich die damit, denn wenn ich mir eine FPS Steigerung kaufen möchte und auch auf den Preis achte, wäre es doch Sinnfrei mir die HD7790 zu kaufen wenn ich für weniger Geld in der Vorgängergeneration etwa die gleiche Leistung bekomme oder?!
Und nur darauf beruht mein Vergleich.
Herdware
Fleet Admiral
Bei Anandtech wurde auch die Referenz HD7790 getestet. Besonders interessant ist die Lautstärkemessung. Bei Referenzdesign wurde der Schwerpunkt offenbar auf möglichst niedrige Lautstärke bei akzeptablen Temperaturen gelegt. Sie ist auch unter Last leiser als eine GTX650 Ti (und alle anderen Karten im Test).
CaptainCrazy
Commander
Also ich finde die Karte ehrlich gesagt ziemlich gelungen. Von der Leistung her liegt sie nahezu genau zwischen der 7770 und der 7850, verbraucht dabei aber kaum mehr als die 7770. Dazu ist sie, zumindest mit dem vorgestellten Kühler, sehr leise.
Wenn man jetzt noch von einem (Markt-)Preis um die 120€ ausgeht und den Wert für Bioshock abzieht (ca. 30-40€), ist man bei einem Preis von gerade mal 80-90€ angekommen. Ein sehr fairer Preis wenn man bedenkt, dass man zumindest auf niedrigen Details praktisch alles damit spielen kann. Für Gelegenheitsspieler die auf Lautstärke und Verbrauch achten und nicht viel zahlen wollen, ist die 7790 meiner Meinung nach eine sehr gute Karte.
Wenn man manche Kommentare hier ließt, könnte man meinen, AMD müsste die Karten in dem Segment eigentlich verschenken....
Wenn man jetzt noch von einem (Markt-)Preis um die 120€ ausgeht und den Wert für Bioshock abzieht (ca. 30-40€), ist man bei einem Preis von gerade mal 80-90€ angekommen. Ein sehr fairer Preis wenn man bedenkt, dass man zumindest auf niedrigen Details praktisch alles damit spielen kann. Für Gelegenheitsspieler die auf Lautstärke und Verbrauch achten und nicht viel zahlen wollen, ist die 7790 meiner Meinung nach eine sehr gute Karte.
Wenn man manche Kommentare hier ließt, könnte man meinen, AMD müsste die Karten in dem Segment eigentlich verschenken....
schloddabrodda
Lieutenant
Krautmaster schrieb:nette Karte, solides Gesamtpaket. Der Preis muss noch etwas sinken.
http://www.abload.de/img/power47jux.jpg
ja klar, natürlich. eine HD700 mit hardwarebeschleunigung verbrennt den strom. habe alles ausgestellt.
Morrich
Banned
Krautmaster schrieb:Mich hätte die Leistung verglichen mit der HD5850 oder zumindest HD6850/70 interessiert.
Mich auch. Schade, dass CB nicht wenigstens die HD6870 noch mit in den Test genommen hat. Immerhin ist das ja im Grunde die Konkurrenzkarte aus der Vorgängergeneration und die gibts auch schon ab 132€.
Klikidiklik
Commander
Skatch schrieb:Natürlich vergleiche ich die damit, denn wenn ich mir eine FPS Steigerung kaufen möchte und auch auf den Preis achte, wäre es doch Sinnfrei mir die HD7790 zu kaufen wenn ich für weniger Geld in der Vorgängergeneration etwa die gleiche Leistung bekomme oder?!
Und nur darauf beruht mein Vergleich.
1. Du bekommst zwar gleiche Leistung aber bei deutlich höherem Verbrauch.
2. Verzichtest bei Gerbauchtware ggf. auf Garantie.
3. Du weisst nie was der Vorbesitzer mit der Karte schon alles gemacht hat (zum Beispiel übertakten).
Somit hinkt dein Vergleich doch schon gewaltig.
Matzegr
Commander
So hab mir mal paar Tests auf anderen Seiten durchgelesen, dabei ist mir etwas bei der Leistungsaufnahme aufgefallen.
Tomshardware:
650 Ti: 139W und die 7790: 138W also gleichviel
Anandtech: BF3:
650 Ti: 261W und die 7790: 249W also 4,6% weniger
Hothardware:
650 Ti: 276W und ide 7790: 281W also 1,8% mehr
TechPowerUp: (nur GPU alleine)
650 Ti: 66W und die 7790: 69W also 4,5% mehr
Da kommt man zu den Schluss, dass ne 650 Ti und ne 7790 auf einem Niveau +/- 4,5% liegen.
Wie schafft ihr es eigentlich das die 7790 bei euch gemittelt über alle 3 Tests 14% mehr braucht?
Tomshardware:
Hothardware:
Da kommt man zu den Schluss, dass ne 650 Ti und ne 7790 auf einem Niveau +/- 4,5% liegen.
Wie schafft ihr es eigentlich das die 7790 bei euch gemittelt über alle 3 Tests 14% mehr braucht?
JamesFunk
Commodore
Krautmaster schrieb:Was allerdings nach wie vor ein "No-Go" ist ist die Leistungsaufnahme bei BD und vorallem Dualhead...
Das ist mir auch aufgefallen.
Ich hab immer 2 Monitore an und brauche selten Leistung.
AMD zieht da verdammt viel Strom. Leider.
Ich war mit AMD sonst besser zufrieden, als mit nVidia.
N0FX
Ensign
Hier wurde keine Referenzkarte getestet sondern eine OC-Version.Matzegr schrieb:So hab mir mal paar Tests auf anderen Seiten durchgelesen, dabei ist mir etwas bei der Leistungsaufnahme aufgefallen.
Tomshardware:
Hothardware: