Thanok schrieb:
Von einem besseren Kühler zu sprechen nur weil die Temperaturen bei höherer Lautstärke niedriger sind halte ich für gewagt.
Das habe ich einzig und allein aufgrund der Aussagen in den Tests so festgestellt:
Computerbase
Der Dual-Slot-Kühler belegt die gesamte Vorderseite der Karte und weist
einige Modifikationen gegenüber der Variante auf der Radeon HD 6970 auf. So befindet sich direkt über der Tahiti-GPU ein Kupferblock, der mit einer
verbesserten Vapor-Chamber ausgestattet ist.
anandtech
Moving on, while AMD has made
some changes to the shrouding to improve cooling, they haven’t stopped there. The blower has also been tweaked slightly compared to what we’ve seen on the 6970. The
7970’s blower is a bit larger (~75mm) and the fins are slightly larger to make use of that space. Overall this should improve the amount of air moved at speeds similar to the blower on the 6970, though AMD didn’t provide any numbers.
Meanwhile the
heatsink is very similar to the 6970’s. As with the 6970 an aluminum heatsink sits on top of a vapor chamber cooler that draws heat from the GPU and other components towards the heatsink. Other than being
a bit larger than the 6970 the biggest difference is that AMD is now using the
same higher performance phase-change TIM that they used on the 6990, which also means that AMD is highly recommending that the 7970 not be disassembled as the TIM won’t operate nearly as well once it’s been separated.
Jetzt möchte ich nochmal speziell von Pickebuh wissen wie er darauf kommt, dass der Kühler der 7970 schlechter sein soll als der der 6970??? Da es sich ja quasi um das gleiche Teil handelt, das an einigen Stellen sogar verbessert wurde? Da hat wohl jemand krampfhaft nach Argumenten gesucht, um die 7970 schlecht aussehen zu lassen. Funktioniert bloß nicht so einfach.
CompuChecker schrieb:
Wann soll den eigentlich die 7990 kommen?
Noch im Q1/12. Bin mal gespannt ob NVIDIA bis dahin schon was rausgehauen hat oder ob man direkt gegen die 7990 antreten darf.
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass eine 680(oder 780? wäre absolut lächerlich die Bezeichnung aber egal) die 7970 schlagen wird, aber eins sollte klar sein: Die Karte wird dann NOCH teurer und mit Sicherheit NOCH mehr verbrauchen. Die Lautstärke kann man ja mit einem 3-Slot-Kühler in den Griff bekommen.
EDIT:
Hab grad noch was über den Release der next-gen NVIDA gelesen
We talked to NVIDIA today and they said
they plan on releasing their next generation processor in the first half of 2012 and our sources off the record said it would be at the end of that time frame. That means AMD might have the lead for the next six month! Kuduos to AMD for being on top!
Also wirds sein wie bei der 5870. Jetzt kaufen wer Bedarf hat, warten scheint sich hier nicht zu lohnen. Weil normalerweise müsste NVIDIA schon jede Menge Wind machen, wenn da was kommen würde demnächst.