Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Stehe wohl schon bei den Händler im Lager,
aber nicht die Menge wie es zur HD6970 gab. 150x Packunge zu nur 25x HD7970.
Das man Schwierigkeiten mit den Stückzahlen hat, belegen auch neuste Meldungen von einem kastrierten Chip und einen Chip der dann alle Rechenwerke im Vollausbau frei geschaltet hat: https://www.computerbase.de/news/gr...mit-1-335-mhz-gpu-takt-in-vorbereitung.33984/

6GB GDDR5 Eyefintiy/CFX Versionen sind auch dabei...

Extremer Takt(und da sollte mit Wasserkühlung noch nicht das Ende sein), mehr Kerne, 6GB und Wasserkühlung. Uiuiui, was für eine Bombe, wie schon gesagt, schwer als GPU Fan hier nicht zuzuschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
An der Geschichte nervt Eines wieder mal extrem:
Daß AMD bei einem Produkt mit diesem gewaltigen Potential gerade mal einen lächerlichen Paperlaunch hinbekommen hat, nur um vor Nvidia in den News aufzutauchen. Erbärmlich. Schade, die GPU hat ja ordentlich Bums.

Ein Paperlaunch ist ganz normal und hat auch Vorteile:

1. für Computerbase (und andere), da es dann nicht zu so einem Chaos wie bei der 4850 kommen kann

2. für "uns", da wir bereits jetzt wissen was die Karte kann und nicht erst bis zum 9. Januar warten müssen.

Wenn die Karten dann tatsächlich auch wie angekündigt verfügbar sind, sehe ich hier nix negatives. Erst wenn die Verfügbarkeit sich mehrere Wochen verzögert, kannst du dich aufregen. Aber bitte nicht von der Lieferbarkeit der billigsten Karte im Preisvergleich ausgehen ;)

Krautmaster schrieb:
naja was AMD sagt ist mir relativ egal.

Achso na dann ;)

Krautmaster schrieb:
Es ist wohl wahr, dass die AMDs 4D Chip dichter gepackt worden ist (Transistoren / Fläche) , aber weniger wegen dem Layout sondern eher weil die Packagedichte geringfügig erhöht werden konnte durch bessere Fertigung.

Einfaches Bild für dich: AMD hat aus ner 5-spurigen Straße eine 4-spurige gemacht (mit breiteren Einzelspuren). Logisch das 4 Spuren weniger Platz brauchen als 5 :)

Krautmaster schrieb:
Das Zitat liest sich so als wäre es toll 29% mehr Transistoren zu verbraten für kaum mehr Leistung bzw gleiche Leistung.

Das kannst du so nicht vergleichen, da die zusätzlichen Transistoren vermutlich nur in geringem Umfang dem Gaming-Potential zu Gute kommen, sondern bspw. fürs GPU-Computing eingesetzt werden. Selbes Spielchen bei der HD7k...

Krautmaster schrieb:
Es braucht aber mehr Cluster um selbe Leistung zu erreichen.
352 4D Cluster bei HD6950 die etwa einer HD5870 mit 320 5D Clustern gleich kommt. (fast aufs %)

Das sind bei mir 1408 Shader gegen 1600 die dazu noch geringer getaktet sind mit gleicher Leistung. Wie war das noch mit der Effizienz?

Krautmaster schrieb:
Es braucht sogar soviel mehr Cluster dass die Effizienz in Summe geringer ist, die DIE ist deutlich größer, die Transistorenzahl auch. Der Verbrauch wurde gehalten, durch geringere Spannung.

Einziges Argument für 4D war also nicht Effizienz bezogen auf Fläche / Transistoren, sondern schlicht die geringfügig bessere Auslastung.

Wie gesagt so pauschal kann man das nicht vergleichen. Und der Grund war natürlich die bessere Auslastung, weil AMD festgestellt hat, dass sich diese mit der Zeit geändert hat (auf durchschnittlich 3,4 Shader der 5VLIW-Shader )

Krautmaster schrieb:
Außerdem scheint es nicht mehr so gut skaliert zu haben mit Anzahl der Cluster, deswegen geht man nun, radikal, wie Nvidia den 1D Weg.

Der Grund liegt hier hauptsächlich darin, dass die Leistung beim GPU-Computing zu unzuverlässig war/ist. Je nach Software halt mal schneller, mal langsamer. Das geht natürlich gar nicht, denn es macht das Programmieren schwierig.

Finally, the complexity of a VLIW instruction set also rears its head when it comes to optimizing and hand-tuning a program. Again this isn’t normally a problem for graphics, but it is for compute. The complex nature of VLIW makes it harder to disassemble and to debug, and in turn difficult to predict performance and to find and fix performance critical sections of the code.

Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Overclockers.uk? Die haben die Karten wohl eher zum selektieren und Benchen bekommen^^

Das ist keine Webseite/Web-Magazin sondern einer der größeren britischen Online-Shops.

Frohes neues

Lieber Lars, was soll bitte an 10900 Punkten im 3DM11 "P" @ Air so toll sein ? Die Karte sollte in 28nm mindestens 40% mehr schaffen als eine GTX 580 @ Air, tut sie aber nicht.

was soll bitte an 10900 Punkten im 3DM11 "P" @ Air so toll sein
?
Ist doch wohl völlig egal was ein Benchmark ausgibt - entscheidend ist das die Graka diesen GPU-Takt schafft! In den Games wird der Abstand dann da sein!
Man kann sich eh nicht auf die Benchmarks verlassen, das sollte doch wohl bekannt sein.....

Was interessiert irgendein unvergleichbarer Takt wenn hinten nichts raus kommt. Es muß natürlich das Ergebnis im Vordergrund stehen ! Was nützen einem 30" Felgen auf der Rennstrecke wenn der Karren keine 200 KM/H schafft.....

Wenn die 7970 @ Air im Performance Modus 12000 Punkte schafft, dann ist sie gut. Mit weniger ists die selbe Power wie mit der alten Architektur und der Fortschritt basiert allein auf dem Shrink.

Hast Du mein Post nicht gelesen oder irgendwann mal vergleichende Beiträge oder die Tests hier bei CB?
https://www.computerbase.de/artikel...test.1667/seite-16#abschnitt_uebertaktbarkeit
Natürlich wird mit OC die Geschwindigkeit in Games verbessert - nur sowas kommt oft nicht in Benchmarks an - was aber am Benchmark liegt und nicht am OC!
Nochmal, es ist völlig egal was der Benchmark zeigt oder spielst Du Benchmarks?

Es kommt bei dem OC relativ wenig bei rum im 3DM11. Das, und auch andere limitierungen in spielen, sagen mir das die 7970 nicht endlos an realer/linearer Leistung zulegt mit GPU OC. Was die 1275Mhz, oder auch mehr, dann in der Gamewelt bringen bleibt abzuwarten.

und wenn es im 3Dmark xy ein Minus wäre, es ist völlig egal und hat keine Bedeutung!

Schau in die relen Tests die hier gemacht wurden und dann siehst Du bei einer GPU-Taktsteigerung von knapp 22% eine Mehrleistung in Games von 17% - 20%
Was ist Dir jetzt wichtiger, das der unbedeutende Benchmark Dir xy% Mehrleistung ausgibt oder das in Wirklichkeit bei OC von gut 20% knapp 20% Mehrleistung herauskommt!
Das alles ist doch wohl selbsterklärend oder nicht..........

Das, und auch andere limitierungen in spielen
Beispiele?

Du kannst grundsätzlich nicht davon ausgehen das OC @ 1250 bis 1400Mhz wunderbar skaliert, weil es das bei 1100Mhz tut, das ist Zukunftsmusik.

Und ein Bsp wäre die Tesselation, wenn die Spiele zu fordernd in dem Bereich werden nützt dir die beste Rohpower nichts wenn der Flaschenhals wo anders liegt. Siehe aktuelles Batman.

Die Leistung stimmt, aber der Preis.... ATI hatte so eine schöne Preisgestaltung, ich denke mit ~300€ pro Karte würde sie deutlich besser fahren und wohl über die dann abgesetzte Menge unterm Strich auch mehr Gewinn einfahren.

Aber was solls, bin mal gespannt was die 7950 und Nvidia so bieten.
.

Du kannst grundsätzlich nicht davon ausgehen das OC @ 1250 bis 1400Mhz wunderbar skaliert, weil es das bei 1100Mhz tut, das ist Zukunftsmusik.
Du gehst offensichtlich davon aus, dass OC über 1100 MHz gar nichts bringt - mich würde eher interessieren, wie man auf eine solche Vermutung kommen kann, wenn das OC bis 1100 MHz so hervorragend wirkt!
Und selbst wenn es bei einzelnen Games nicht voll nutzbar wäre, so bleibt dann immer noch ein Potenzial von 20-40% Mehrleistung über OC zu den bereits existierenden Vorsprung von 15%-30% ohne OC!
Vermutungen hin und her, die 6970 ist enorm stark und nVidia hat im Augenblick nichts entgegen zu setzen!
Ob sich das mit der neuen Generation ändert - wir werden sehen, aber aktuell setzt AMD den Maßstab und das ist auch gut so, nach dem BD Flop.

@Pandora
Ja, das ist ein echter Kritikpunkt! Wenn die 3 GB Varianten tatsächlich 500 Euronen kostet, dann ist das ein herber Rückschlag!
Ich vermute allerdings, dass die 7950 wieder die Karte wird, die die Maßstäbe setzt! Vermutlich wurde sie deswegen noch nicht vorgestellt, lieber erstmal etwas Geld einspielen, bevor dann die Masse die 6950 kauft und damit eine ähnliche Leistung erzielt - zu einem besseren Preis, den ich mal knapp unter 400 € vermute!

Lars, das OC wirkt bis 1100Mhz ganz gut aber nicht hervorragend. Ich sagte auch nicht das das OC @ Mui Takt garnichts bringt, nur was es bringt bleibt eben noch im dunklen. Und da finde ich die Aussage vom weißen Löwen halt befremdlich, wo er doch noch garnicht wissen kann was diese schnöde Zahl (1275) denn in der Realität bedeutet.

Wie auch immer....

Du könntest mal Quellen für deine Behauptung liefern und jetzt bitte nicht mit angeschaltetem Power Tune.
Selbst der 1700 mhz OC Benchmark zeigt keine schlechte Skalierung im Vergleich zur GTX580 @ 1600 mhz.

Pandora schrieb:
Die Leistung stimmt, aber der Preis.... ATI hatte so eine schöne Preisgestaltung, ich denke mit ~300€ pro Karte würde sie deutlich besser fahren und wohl über die dann abgesetzte Menge unterm Strich auch mehr Gewinn einfahren.

Das glaube ich nicht!

Zu Beginn wird die Verfügbarkeit eher mau sein - es werdewn wohl alle Grafikkarten zu 500€ weg gehen wie warme Semmeln.

Warum also sollte AMD nur 300€ nehmen?

Die Preise werden erst dann purzeln, wenn die Verfügbarkeit besser wird (siehe Yields bei TSMC) sowie die Konkurrenz mit vergleichbaren Produktenm nachzieht.

Lustig, wie sich hier einige gegenseitig zerflücken. Ich bin wohl mittlerweile eindeutig zu alt für AMD vs. nvidia-Gebashe.
Zur Karte: ich finde es sehr begrüßenswert, dass AMD wieder mehr als konkurrenzfähig ist. Schließlich kommt nvidia mal wieder in Zugzwang, was im Endeffekt dem Endverbraucher zugute kommt. Mit alternativem Kühler wäre ich der HD7970 gegenübe nicht abgeneigt. Wäre seit langem mal wieder eine "rote" Karte ;).

Mfg

P.S.: frohes neues Jahr@all.

Pumpi schrieb:
Lars, das OC wirkt bis 1100Mhz ganz gut aber nicht hervorragend

Wonach setzt du deine Maßstäbe?
Wenn die Leistung in Realen Anwednungen wie Spielen Linear zum Takt Skaliert, kann man das erstmal als Perfekt bezeichnen. Was sollte unter Physikalischen Gesetzen noch besser sein?
Deshalb darf man dem weiteren Verlauf des Taktes durchaus Euphorisch gegenüber stehen.

Ich weiß das man zu vielem verschiedene Meinungen haben kann, aber manchmal fällt es mir wirklich schwer wie man aufgrund der gleichen Fakten doch so unterschiedlicher wahrnehmungen hat.

@Pandora, du Wirtschaftsweise ...

Zurück
Oben