Gewagte und haltlose Theorie. Denn dann kommt das zum Vorschein, was man immer im PC-Geschäft hat: Warten kannst du immer. Denn wer sagt denn das man im Januar ne HD 7970 kaufen soll, wenn Wochen später vielleicht ne schnellere Nvidia-Karte kommt.
Generell sicher richtig, aber in diesem Fall hat Kasmopaya recht!
nVidia hatte im Oktober / November nichts in der Pipeline so das die News von der relativ guten 7970 sicher den ein oder anderen zum warten verleitet hätte - sieht man doch auch in den Beratungs-Threads! Wieviele Leute haben noch Anfang Dezember eine nVidia GTX560ti gekauft, weil sie zwar 1-2 Monate warten hätten können, aber eben noch keine Information da war, dass evtl. Ende Januar ein Modell von AMD da ist, was die GTX560ti alt aussehen lässt (genauso wie die 6950 als direkten Wettbewerber).
Die Frage ist halt nur, war es die Intension AMDs, die Lagerbestände der 69xx etwas ausdünnen zu lassen oder waren sie schlich noch nicht in der Lage die Karte auch nur als Testsample zu präsentieren!
Ich wette, wenn AMD jetzt eine GTX 680 (oder 780 je nachdem wie die kommende Generation heisst) präsentieren könnten, die 20% schneller als eine AMD 7970 wäre, würden sie das sofort machen, auch wenn der release erst im Mai 2012 wäre!
Dazu liest man einfach zu viele Kommentare, "ich warte auf Graka xy die in einem halben Jahr kommt".
Ich stelle immer wieder fest, es gibt dann einen Paperlaunch, wenn die Graka gut ist! Ist die Graka nicht gut oder hat einen deutlichen Nachteil, gibts auch erst Tests zum release - was auch wirtschaftlich und vom Marketing sinnvoll ist!