Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Pandora schrieb:
Die Leistung stimmt, aber der Preis.... ATI hatte so eine schöne Preisgestaltung, ich denke mit ~300€ pro Karte würde sie deutlich besser fahren und wohl über die dann abgesetzte Menge unterm Strich auch mehr Gewinn einfahren. [...]
Der Preis für die HD 7950 wird früher oder später in diese Region fallen. Doch erst muss die Ausbeute der 28nm-Fertigung gesteigert werden, damit die Verfügbarkeit der Karten gewährleistet ist.

Die "abgesetzte Menge" ist nicht nur von der Nachfrage, sondern auch von der Verfügbarkeit abhängig.

Wonach setzt du deine Maßstäbe?

Wenn die 7970 bei 22% OC auf der GPU 17-20% zusätzlich an Leistung generiert, dann ist das für AMD Verhältnisse gut und bis dahin wunderbar. Es zeigt aber auch das da schon etwas anfängt zu limitieren.

Es ist durchaus möglich das dieses nicht 100%ige skalieren mit dem Takt überproportional zunimmt bei mehr Takt. In welchem Ausmaß kann man nicht abschätzen, und das ist der Punkt an dem ich sage das die 7970 mit ihrem Takt von 1250 @ Air nicht grundsätzlich eine altersschwache GTX 580 wegbügelt solange man den Fertigungsprozess im Hinterkopf behält und auch auf die Architektur schaut (darum gings mir ursprünglich mal)!

Man sieht doch @ stock Takt schon das die 7970 ihre Rohpower nicht regelmäßig auf den Boden bringt, und das wird nicht alles Treiberproblematik sein, denn ansonsten hätten wir in der Tat das erste mal den Fall das innerhalb kurzer Zeit 30% Leistung über den Treiber gefunden wird. Und wer glaubt daran ?

Edit:

Ich würde mir allerdings auch nicht anmaßen zu sagen das ein Fermi bei 40-50% OC toll mit dem Takt skaliert, weil dazu schlicht die Praxiswerte inGame fehlen. In solch abstrusen OC Regionen befinden wir uns aber im Bereich von 1275-1400 Mhz @ 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Intel_Forever schrieb:
Oman wenn ich die Benchmark Ergebnisse hier sehe, bin ich so Happy das ich meine 2 GTX 480 für gerade mal 390€ bekommen hab :)

MFG

Der Marktwert der GTX 480 ist halt nicht mehr hoch. Kannst ja später dann auch noch günstiger auf bis 4 GTX 480 aufrüsten :) .
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Stehe wohl schon bei den Händler im Lager,
aber nicht die Menge wie es zur HD6970 gab. 150x Packunge zu nur 25x HD7970.]

Im Forum overclockers.co.uk hat Gibbo folgendes am 28.12.2011 geschrieben:
ATI 7970's (Yes OcUK has 100+ in stock). Das Bild zeigt somit nur einen kleinen Teil der Lagerware.

Pandora schrieb:
Die Leistung stimmt, aber der Preis.... ATI hatte so eine schöne Preisgestaltung, ich denke mit ~300€ pro Karte würde sie deutlich besser fahren und wohl über die dann abgesetzte Menge unterm Strich auch mehr Gewinn einfahren.
.

Da müssen aber auch die entsprechenden Stückzahlen dahinter stehen. Sowas wie bei der 58x0 am Anfang los war nützt weder den Kunden noch AMD. Lieber gleich das Interesse über hohe Preise abdämpfen und die Early-Adaptors abschöpfen. AMD hat noch jede Menge Spielraum nach unten beim Preis, den kann man locker auf 250€ runterfahren.

Intel_Forever schrieb:
Oman wenn ich die Benchmark Ergebnisse hier sehe, bin ich so Happy das ich meine 2 GTX 480 für gerade mal 390€ bekommen hab :)

MFG

Warum? MultiGPU-Probleme, horrender Stromverbrauch, hohe Lautstärke? Aber viel Spaß ;)

KAOZNAKE schrieb:
Einfaches Bild für dich: AMD hat aus ner 5-spurigen Straße eine 4-spurige gemacht (mit breiteren Einzelspuren). Logisch das 4 Spuren weniger Platz brauchen als 5 :)
weshalb ich auch von der Fläche bezogen auf die Leistung sprach.

Um bei deinem Fahrstreifen zu bleiben wäre das wie 5 Streifen + Standstreifen vs. 4 Streifen mit Standstreifen. Klar braucht letzteres weniger Platz, und klar geht bei 5 Streifen im Maximum mehr durch, die 5+1 sind aber flächeneffektiver bei Maximallast.

So braucht ein 4D Cluster natürlich weniger Platz als ein 5D, aber minimal. Nicht so dass es 1/5tel der Leistung aufwiegen würde. Sonst wäre die HD6970 vom Chip her wohl kaum (sogar deutlich) größer als der der HD5870.

Rein aus Auslastungsgründen wurde so vorgegangen.

Das kannst du so nicht vergleichen, da die zusätzlichen Transistoren vermutlich nur in geringem Umfang dem Gaming-Potential zu Gute kommen, sondern bspw. fürs GPU-Computing eingesetzt werden. Selbes Spielchen bei der HD7k...
Die HD6 hat zur HD5 er eher nachgelassen was Computing angeht. Zumindest dann wenn die Karte auch maximal ausgelastet werden konnte, was ja wie gesagt bei der HD6 einfacher als bei der HD5 ist. Nimm BitCoin zB, kleinerer Chip, weniger Transistoren, deutlich mehr Dampf auf HD58XX Seite.

Die HD7 kann man weniger vergleichen, hier werden durchaus einige Transistoren für Computing drauf gehen.

Das sind bei mir 1408 Shader gegen 1600 die dazu noch geringer getaktet sind mit gleicher Leistung. Wie war das noch mit der Effizienz?

Du meinst HD5870 vs. HD6950 da genau gleich schnell in SPIELEN?
Wie gesagt, Auslastung. Hier kann man also davon ausgehen, dass die 5D ShaderCluster, 1600 an der Zahl, nur zu vllt 75% ausglastet werden konnten, die 4D ShaderCluster der HD6950 zu 85%, deswegen hält man sich hier in Waage.

Rohleistung hat die HD5870 aber deutlich mehr.

2.720 GFLOPs vs . 2.253 GFLOPs

Dazu der Ram Unterschied + mehr TMUs auf HD6950 Seite.

Keine Sorge, natürlich ist in Spielen die HD6950 Minimum gleich schnell, warum aber einen Chip von 2,15 auf 2,64 Mrd Transistoren aufblasen und mehr DIE verschwenden um gleiche Gamingleistung zu erziehen? Auch hier was der Grund nicht Effizienz der 4D Cluster sondern ein anderer, offensichtlich lassen sich 4D leichter/ konstanter auslasten, vllt. muss man weniger Treiberoptimierung betreiben... es ist aber nicht effizienter wenn es um Maximalleistung geht, im Gegenteil, es ist sogar ineffizienter da die HD6950 gleichzieht bei mehr "verbratenen" Ressourcen.
Die HD5870 wäre sogar deutlich sparsamer und günstiger zu produzieren wenn sie den optimierten Prozess der HD6950 abbekommen hätte, kleinere DIE...
(deswegen denke ich dass man kleine Chips, unter HD79XX, eventuell sogar nach wie vor 5D fertigen wird, zumindest 4D)

Wie gesagt so pauschal kann man das nicht vergleichen. Und der Grund war natürlich die bessere Auslastung, weil AMD festgestellt hat, dass sich diese mit der Zeit geändert hat (auf durchschnittlich 3,4 Shader der 5VLIW-Shader )

da lag ich mit meinem 75% oben nicht schlecht, siehe 3,4 von 5.

Auslastung war ein Grund, wie ich sagte. Was aber stört AMD an 75% Auslastung?
Wir haben einen neuen VLIW4 Chip, der einiges größer ist, und bei dem
352 4D Clustern recht genau 320 5D Clustern performancetechnisch in Spielen aufwiegen kann. Komischerweise brauchen die 352 Cluster offensichtlich weit mehr Platz. Denn der Chip wird größer, die Transistoren-zahl steigt von 2,15M auf 2,64M.

Genau deswegen sage ich, dass AMD irgend wo anders noch an die Wand gefahren sein muss und sich letztendlich auf den Umstieg auf 1D / GCN entschieden hat.

Eben gerade im Computing war die HD5870 mal ratz fatz mal langsam, genau wie du im letzten Absatz zitierst.
Deswegen verstehe ich auch AMDs Umstieg auf 1D. Für die Spieler hier ist die HD7970 genau aus diesem Grund nun aber ineffizient geworden in Relation zu 4 und 5D.

Dafür ist die Leistung konstanter.

Die ganze Diskussion ging auch nicht darum ob GCN gut oder schlecht ist, es ist ineffizienter was Spiele angeht, schön für die Programmierung und schon für Computing. Genau deswegen setzt Nvidia seit jeher darauf. Für Gaming allein wärs vllt. schön gewesen AMD hätte einen 3200 Shaderklotz bei 75% gebracht. 5D.

Da nun AMD und Nvidia 1D fahren kann man davon ausgehen, dass wir nicht mehr den großen Effizienzunterschied sehen werden wie er Stand heute noch gegeben ist.

28nm vs 28nm und 1D vs. 1D spielen hier in einer ganz neuen Liga, Nvidia hatte daran bisher immer etwas zu knabbern da ihre 1D Architektur bezogen auf Spieleleistung mehr Strom schluckte. Dieser Nachteil fällt nun weg (sobald natürlich beide auf 28nm fahren).

Genau deswegen wäre es auch denkbar, dass Nvidia als langjähriger 1D Optimierer AMD dahingehen überholt.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Warum? MultiGPU-Probleme, horrender Stromverbrauch, hohe Lautstärke? Aber viel Spaß ;)

Wasf ür Multi GPU Probleme hab ich 0, Stromverbrauch Juckt mich 0 da ich gerne für mein Hobby bezahle :) und Lautstärke? zocke fast ausschließlich nur mit Kopfhörer da höre ich die Karten überhaupt nicht :)

MFG

Der WLP Wechsel hat ja schon einiges gebracht. Wenn die 7950 dann noch weniger Hitze entwickelt und von sich aus kühler ist, habe ich Hoffnung auf eine gute Karte!

Wenn die 7970 sich in den 500€ Regionen bewegen soll, welcher preis ist dann für die 7950 zu erwarten?

Möchte keine Cristalkugel bemühen aber vielleicht hat man Erfahrungswerte wie sich die kleineren Schwesterkarten preislich zu den Flagschiffen verhalten.

Turican76 schrieb:
Dann hast du keine gute Wahrnehmnung,Micro lag sind da.
Dann hast du wenig Ahnung, Mikroruckler treten erst unterhalb eines bestimmten FPS-Wertes auf.

Mikroruckler entstehen auch bei hohen Frameraten. Deswegen sehen sie viele ja nicht und behaupten dann einfach, sie hätten keine. Aber so einfach ist das nicht. Nur weil man etwas nicht kennt, sieht, hört oder fühlt, ist es trotzdem nicht einfach nicht da.

Ein SLI-Verbund, der auf 1.5GB VRAM zurückgreifen kann, ist nunmal alles andere als zukunftssicher.

btt ;)

Wenn die 7970 sich in den 500€ Regionen bewegen soll, welcher preis ist dann für die 7950 zu erwarten?
Geht man von 549$ für die HD 7970 aus, so sind für die HD 7950 449$ fällig.

...uvp, der straßenpreis wird darunter liegen...
könnte mir vorstellen, dass sich die 7950 auch einen kleinen "preiskampf" mit der gtx580 liefern wird, wobei nvidia aber ihr amtierendes flagschiff wohl nicht zu sehr im preis nachgeben lassen und die 7950 daher wohl ziemlich sicher als "preissieger" aus dem duell hervorgehen wird.
mein tip wäre, die gtx580 geht bis ca 349,- € mit, die 7950 wird dann so ab 329,- € aufwärts zu haben sein nach einigen wochen verfügbarkeit.
die theorie setzt aber auch ausreichende stückzahlen der 7950 vorraus.

ich denke eher die 7950 wird bei knapp 400€ liegen, schon allein durch die 3GB speicher.

TheManneken schrieb:
Mikroruckler entstehen auch bei hohen Frameraten. Deswegen sehen sie viele ja nicht und behaupten dann einfach, sie hätten keine. Aber so einfach ist das nicht. Nur weil man etwas nicht kennt, sieht, hört oder fühlt, ist es trotzdem nicht einfach nicht da.
So ist es... erinnere mich grad mit Grauen an meine Mikroruckler bei Crysis bei 70-80fps... *grusel*

Multi-GPU ist nix für Weicheier, daher bin ich froh, meine zweite 6950 los zu sein... :D

ich denke eher die 7950 wird bei knapp 400€ liegen, schon allein durch die 3GB speicher
das denke ich nicht, gab ja auch keinen so erheblichen Aufpreis bei dem Wechsel auf 2 GB bei den 69x0 Ende letzten Jahres!

wird dann so ab 329,- € aufwärts zu haben sein nach einigen wochen verfügbarkeit
Normalerweise kostete die 50er zur 70er ja immer einen Hunderter weniger - wenn jetzt aber die 7970 knapp 500 Euronen kosten soll, wäre die 7950 bei 400 Euronen - was ich mir aber auch nicht vorstellen kann!
Ausnahme die 7950 wäre der Brecher mit Freischaltbarkeit auf 7970 und auch sonst sehr ähnlich!
Vom Gefühl her würde ich auch sagen ungefähr 50 € mehr für das 1 GB Speicher, dann wären wir bei ~320 € zum start!

Ich halte ~400€ gar nicht mal für so abwegig. Die Performance dürfte ja in dem Bereich der GTX 580 liegen (eventuell ein Prozent schneller damit man besser Werbung machen kann), dazu verbraucht die Karte aber (höchstwarscheinlichst) weniger und verfügt über den doppelten Speicher. Da die 580er zZ bei etwa 400€ losgehen dürfte dieser Preis wohl das Minimum (an Strassenpreis) für die 7950 darstellen.

Frohes Neues noch :)

Und WISSEN tu ich schon, was zu tun ist. Aber wollen tu ich nicht. Ich hoffe, Du tust das verstehen. :D

PS: Mikroruckler kann man mit Frame Limitern nahezu vollständig eliminieren.
Alle Weicheier wie ich, die weniger schrauben wollen (da sie ohnehin nicht soviel spielen), müssen halt Details reduzieren oder rumheulen, wenn sie wagemutige Sachen wie "Tesselation mit AMD" oder "wahnsinnige AA-Stufen" erleben wollen. :)

Microruckler können auch komplett eliminiert werden. und bei nvidia sind sie zum glück nicht mehr heftig.
die MR kann man mit dem stichwort "framelimiter" eliminieren. googlen kannst du selber danach :)
DxTory ist das tool dazu^^
wieso und warum, eben googlen, gibt genug erklärungen und tests dazu :)

also von dem her hat MGPU nicht mehr so viele nachteile wie vor 2-3 jahren... viel zu perfekt fehlt nähmlich nicht mehr ;)

BTT:
eigentlich ne gute karte, hätte etwas mehr von der neuen architektur und dem winzigen prozess erwartet, aber ok. Die Nvidias werden wohl eh noch etwas aufwarten, dafür aber wie die vergangenheit zeigt, wieder über denen von AMDs sein :)

greez

Zurück
Oben