Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen
Motkachler
Lt. Commander
HWL OC test XFX HD 7970 Double Dissipation
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...7970-double-dissipation-edition.html?start=15
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...7970-double-dissipation-edition.html?start=15
F
frankpr
Gast
Ich habe vorhin mal etwas mit einer Sapphire 7970 herumgespielt, der Referenzkühler ist unter Vollast sowas von brüllend laut, kann man nur den Kopf schütteln.
OC waren gerade mal 1125 MHz mit 100% Lüfter drin, in Anbetracht der Vorschußlorbeeren etwas wenig.
OC waren gerade mal 1125 MHz mit 100% Lüfter drin, in Anbetracht der Vorschußlorbeeren etwas wenig.
Sporck
Commander
Ich meine mich zu erinnern, dass bei GTA IV die AMD Karten schon immer recht schwach waren oder? Lief das Spiel nicht erst sogar garnicht?
Halte nichts von solchen Einzelbenches! Man muss sowas etwas gesamter sehen!
Trotzdem finde ich es nicht tolll, dass ne 500€ teure high end karte hinter ne alte Generation zurückfällt;-)
Es wird immer Spiele geben wo die eine Karte besser ist als die anderen.
Grüße
Halte nichts von solchen Einzelbenches! Man muss sowas etwas gesamter sehen!
Trotzdem finde ich es nicht tolll, dass ne 500€ teure high end karte hinter ne alte Generation zurückfällt;-)
Es wird immer Spiele geben wo die eine Karte besser ist als die anderen.
Grüße
megaapfel
Lt. Commander
Sporck schrieb:Halte nichts von solchen Einzelbenches! Man muss sowas etwas gesamter sehen!
In Skyrim und Starcraft 2 ist die 7970 5-10% langsamer als eine 560 TI.
bruteforce9860
Lt. Commander
@megaapfel:
Also auf CB sieht das bei Skyrim ganz anders aus, bei Starcraft 2 wird das nicht anders aussehen.
Also auf CB sieht das bei Skyrim ganz anders aus, bei Starcraft 2 wird das nicht anders aussehen.
Die PCGH-Testergebnisse finde ich überraschend schlecht. Ich möchte zwar keiner Redaktion etwas unterstellen, aber CB vertraue ich irgendwie mehr.
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
frankpr schrieb:Ich habe vorhin mal etwas mit einer Sapphire 7970 herumgespielt, der Referenzkühler ist unter Vollast sowas von brüllend laut, kann man nur den Kopf schütteln.
Wasserkühler schon bestellt?
Normalerweise (zumindest bei der 6er Serie) reagieren die AMD-Karten gut auf "Kälte". Mit Temps von max. 40°C sollte schon mehr gehen...
Und wie ist Deine persönliche Meinung zur Gegenüberstellung Deiner GTX 580?
J
jamira1976
Gast
F
frankpr
Gast
Ich nehme keine und warte, was die GTX 780 so bieten wird. Momentan ist da nicht unbedingt Handlungsbedarf, ich gebe jetzt erst einmal ein paar € für Sockel 2011 aus.GaBBa-Gandalf schrieb:Und wie ist Deine persönliche Meinung zur Gegenüberstellung Deiner GTX 580?
Im refrenzdesign ist sie auf jeden Fall nach meiner Meinung untragbar, der Plastikfön ist brutal, wie zu GeForce FX Zeiten, oder sogar noch lauter.
Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Dass heisst, Du hattest nur eine "Test-Karte" und Dir keine HD7970 gekauft, richtig?
F
frankpr
Gast
Mein Händler hat 6 karten da und ich habe keine gekauft, da liegst Du richtig.
Dafür kommen Morgen Asus RIVE und 3930K.
Dafür kommen Morgen Asus RIVE und 3930K.
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Und das schöne MIVE gibst Du weg? Hättest DU mal auf den Ivy gewartet
Aber viel Spass damit!
Achja, Wie sind bei Euch die Preise für die HD7970?
Aber viel Spass damit!
Achja, Wie sind bei Euch die Preise für die HD7970?
F
frankpr
Gast
Doch teurer, als zuerst gedacht, >500€. Von daher auch indiskutabel, für den Preis müßte sie schon deutlich mehr Vorsprung bieten.
Was mich auch auf Grund des angegebenen geringen Verbrauchs gestört hat, nach nur einem Testdurchlauf Canyon Flight im 06er mit 1100 MHz kam dermaßen heiße Luft aus dem Kühler, daß ich es kaum glauben konnte.
Für den aus meiner Sicht unerwartet geringen Leistungszuwachs unter BF3 haben wir hier zumindest teilweise eine Erklärung gefunden. Die Frostbite 2 Engine scheint so programmiert zu sein, daß sie deutlich mehr Daten verwendet/bearbeitet, je mehr VRAM gefunden wird. Kostet natürlich auch Rechenleistung, ob es dann wenigstens der BQ zu Gute kommt, müßte man mal direkt vergleichen.
Für Ivy Bridge Benchen habe ich ja noch das Gene-Z.
Was mich auch auf Grund des angegebenen geringen Verbrauchs gestört hat, nach nur einem Testdurchlauf Canyon Flight im 06er mit 1100 MHz kam dermaßen heiße Luft aus dem Kühler, daß ich es kaum glauben konnte.
Für den aus meiner Sicht unerwartet geringen Leistungszuwachs unter BF3 haben wir hier zumindest teilweise eine Erklärung gefunden. Die Frostbite 2 Engine scheint so programmiert zu sein, daß sie deutlich mehr Daten verwendet/bearbeitet, je mehr VRAM gefunden wird. Kostet natürlich auch Rechenleistung, ob es dann wenigstens der BQ zu Gute kommt, müßte man mal direkt vergleichen.
Für Ivy Bridge Benchen habe ich ja noch das Gene-Z.
Zuletzt bearbeitet:
immer dieses teurer als gedacht......
warum sollte amd ihr flaggschiff unter der GTX 580 3GB verkaufen?
eine lieferbare 580 kostet zur zeit 470€
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~653_nVIDIA~1439_GTX+580&sort=p
warum sollte amd ihr flaggschiff unter der GTX 580 3GB verkaufen?
eine lieferbare 580 kostet zur zeit 470€
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~653_nVIDIA~1439_GTX+580&sort=p
F
frankpr
Gast
Weil man Alles lesen sollte, um Zusammenhänge zu versehen, statt blind drauflos zu Posten?
Dann hättest Du gesehen, daß mein Händler noch am Freitag von einem sehr deutlich niedrigeren Verkaufspreis ausgegangen war.
Dann hättest Du gesehen, daß mein Händler noch am Freitag von einem sehr deutlich niedrigeren Verkaufspreis ausgegangen war.
dann hat dein händler aber mal richtig daneben gehauen 435€ ist schon bisschen unter wert.....
der preis geht vollig i.o wenn man sich an der konkurenz orientiert.
484€ UVP sind sogar sehr günstig für die 7970.
ja der preis ist jetzt am steigen, angebot und nachfrage halt.
der preis geht vollig i.o wenn man sich an der konkurenz orientiert.
484€ UVP sind sogar sehr günstig für die 7970.
ja der preis ist jetzt am steigen, angebot und nachfrage halt.
TheManneken schrieb:Die PCGH-Testergebnisse finde ich überraschend schlecht. Ich möchte zwar keiner Redaktion etwas unterstellen, aber CB vertraue ich irgendwie mehr.
aha.. wieso? weil der oberste herr bei intel angestellt ist?