Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Lt. diesen Benchmarks machen 3GB bei einer GTX580 keinen Unterschied:
http://www.pcgameshardware.de/aid,809415/Palit-Geforce-GTX-580-im-Hands-on-Test-Was-bringen-3-GiByte-RAM/Grafikkarte/Test/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2x-geforce-gtx-580-test.1427/seite-4#abschnitt_benchmarks

Dann macht auch die ständig zu lesende Aussage: "Die GTX580 3GB kostet doch aber 480 EUR und damit auch fast soviel wie eine HD7970!" keinen Sinn, wenn einem die 3GB sowieso nichts bringen. Ob es bei der HD7970 einen Unterschied machen würde, kann ich dir auch nicht sagen ;)

Das sagt einer deiner verlinkten Tests :

PCGH:

Welches Klientel versuchen Palit und Gainward also zu bedienen? Absolute Enthusiasten: Nutzer von 30-Zoll-Bildschirmen mit der Auflösung 2.560 x 1.600, leidenschaftliche Downsampler und all jene, die ihre Spiele gerne mit Texturmods und extremen AA-Modi aufwerten.

Und so ist es auch. Der Nutzen beginnt bei 2560er Auflösung mit 8xMSAA. Pack da bei Crysis noch einen Texturmod drauf und die 1,5GB sind am Ende.

Das benötigt natürlich mindestens zwei 580 um genug Rohleistung zu generieren, aber der Tatsache wiederspricht ja Niemand.

Und jeder, der die nicht nutzt, braucht weder 3G noch eine Highend-Karte ;-)

rille schrieb:
Das sind natürlich jetzt alles ganz typische Anwendungsfälle ;)

Jemand, der die Karte hat und sie dann nicht ausreizt, ist blöd. Und für jemanden, der "typische Anwendungsszenarios" betreibt, ist die Karte übertrieben. Ist doch ganz einfach... jeder kauft das, was er braucht. Der Gelegenheitsgamer, der auf seinem 1280x1024 19"-TFT spielt ohne AA/AF zu verwenden, ist durch diese Karte gar nicht angesprochen.

Einfach mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand blicken. ;)

Lübke schrieb:

Ich würde zwar nicht sagen, dass es darum geht, auf eine besonders teure Grafikkarte "stolz" zu sein, aber es ist doch so:
Wenn man eine gute Grafikkarte für z.B. 300 Euro bauen kann, dann kann man auch eine sehr gute für 450 Euro und eine richtig geniale für 600 Euro anbieten.

Es gibt einfach keinen Grund, bei irgendeinem "vernünftigen" Preis aufzuhören und darüber nichts mehr anzubieten.

Es sollte kleine, billige Grafikkarten für Leute mit schmalem Geldbeutel und/oder niedrigen Anforderungen und Mittelklasse- und Performence-Karten zu angemessenen, bezahlbaren Preisen geben, aber es spricht doch absolut nichts dagegen, dass es darüber auch noch High-End- und Enthusiasten-Karten gibt, die zu sehr hohen Preisen auch entsprechend mehr Leistung und Ausstattung bieten.

Es mag nicht sehr viele geben, die sich sowas leisten können oder wollen und noch weniger, die es wirklich "brauchen", aber sein wir ehrlich, zumindest für lesenswerte Schlagzeilen und Artikel auf Websites wie CB sind solche Monsterkarten und die damit aufgestellten Benchmarkrekorde doch immer gut.
Jedem Technikliebhaber geht bei sowas das Herz auf, auch wenn er sich sowas vielleicht nicht leisten kann oder einfach nicht so viel Geld dafür ausgeben will. :D

TheManneken schrieb:
Der Gelegenheitsgamer, der auf seinem 1280x1024 19"-TFT spielt ohne AA/AF zu verwenden, ist durch diese Karte gar nicht angesprochen.
Wer redet denn von sowas? Bei den oben verlinkten Tests war auch bei 2560x1600 und 8xAA/16xAF kein Unterschied zwischen 1,5GB und 3GB. Mit Crysis 1/2 oder BF3 kommt eine GTX580 auch schon bei 1920x1200 und AA langsam an ihre Grenzen.

Schöner Test, allerdins sieht man auch hier wieder, dass in den höheren Auflösungen die Graka immer noch der limitierenden Faktor ist und es nur geringe Unterschiede zwischen BD und SB gibt.
Trotzdem mal sehr gut, die verschiedenen CPUs nebeneinander zu sehen:-)

Edit: Finde das hier auch noch ganz interessant...klaa die Werte kennt man, aber hier wird nochmal speziell auf die 3GB Version der GTX580 gegen die AMD 7970 eigegangen!

Klick

Zuletzt bearbeitet:
@Sporck: Klar die Kindergartenauflösungen machen bei solchen CPUs und Grafikkarten keinen Sinn. Bemerkenswert ist allerdings, dass SB auch in 2560x1600 noch die Nase vorn hat. Bei der Auflösung würde ich eigentlich erwarten, dass normalerweise bereits das GPU-Limit erreicht wurde und die Grafikkarte mit allen drei CPUs ungefähr gleich schnell rendert.

TheManneken schrieb:
(...)Der Gelegenheitsgamer, der auf seinem 1280x1024 19"-TFT spielt ohne AA/AF zu verwenden, ist durch diese Karte gar nicht angesprochen.

Einfach mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand blicken. ;)

Dann mach dir mal die Mühe und durchforste dieses Thema. Guck dir dann von jedem der hier brüllt, die Karte ist meine nächste, sobald der Preis akzeptabel ist, das System an und filter dann diejenigen raus, die davon wirklich einen Monitor jenseits der 1920x1080/1200 oder ein Eyefinity System mit mindestens drei Bildschirmen besitzen. Karten dieses Typs werden überwiegend zum Ausbeulen der Hose gekauft, nicht weil man sie wirklich benötigt.

Aber ich darf mir dann immernoch eine kaufen, oder? ;)

ne mal im ernst, klar werden solche Angeber-Typen auch angesprochen. Aus Sicht des Herstellers sicher nicht verkehrt, denn verkauft ist verkauft, egal obs Sinn macht oder nicht. Andererseits kann man sich auf für 500 € Silvester-Raketengedöns kaufen und direkt zuschauen wie es verbrennt, das Geld ist dort noch viel sinnloser angelegt.
Jeder der sich halbwegs auskennt wird halt schön schmunzeln wenn er dann in ner Sig wieder zu lesen bekommt "7970 @ 1280x1024", am besten noch gepaart mit nem 2 kW Netzteil (um auf der sicheren Seite zu sein), und jeder der nicht weiß, dass sowas keinen Sinn macht, naja wat solls. Schaden wirds nur dem eigenen Geldbeutel, so what...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das nun mit den Grafikkarten 7950, 7870 und 7850 aus? Februar wurde ja schon genannt aber wann im Februar sollen die rauskommen?

@ Sporck & Held213 & *maT
Danke für die Links!
Mal richtig platt gesprochen, schon schlimm was der Bulldozer so leistet! Aber dafür umso besser, dass AMD wenigstens bei den Grakas einen richtigen guten Schuss gelandet hat! Ich hoffe sie können das auch in Geld umsetzen!

Werden jetzt schon etwas günstiger die Karten: Klick

Powercolor schon für 489 als Sonderpreis bei Mindfactory...also noch nen bisschen warten ;-)

Moinmoin...

Also wenn ich mir die Vergleichphotos anschaue hat sich an der Bildqualität quasi nix geändert.
Werde erst wieder eine neue Karte kaufen wenn echt Änderungen für meine Retina zu sehen sind.
Irgendwelche Benchmarkpunkte oder Prozente die ich für hoch und heilig ansah sind doch eigentlich Schwachsinn.

In diesem Sinne

c28

Wenn Du den Text gelesen hättest, wüsstest Du, dass AMD sehr wohl an der Bildqualität gearbeitet hat. So oder so ist die Bildquali eh besser als bei nVidia...

Zurück
Oben