Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Wenn du meinen kurzen Text gelesen hättest würdest du wissen das mich irgendwelche Berichte einen Kehrricht interessieren egal was fürn Schrott da steht. AMD oder NVidia is mir sowas von egal. Aber ICH muss das mit meinen Augen (Retina) sichtbar erkennen. Und da hat sich garnichts getan bei beiden nicht.

Gut, einer alleine sieht Dinge, die selbst sämtliche Fachmagazine respektive Fachleute NICHT sehen. Okay... :rolleyes:

Hey, jeder darf in seiner eigenen kleinen Welt leben ;)

Bildquali hat mich jetzt weder bei der 5870 noch bei der 6970 groß gebockt, andererseits bin ich auch kein 48xAA und 623xAF Glättungsfetischist. Gut gelegentlich mal Texturflimmern in Mafia II ist mir aufgefallen, hat mich aber nie gestört. Andererseits seh ich natürlich dass es auch Leute gibt die sowas dann komplett ausm Spiel werfen würd oder die sowas halt einfach nicht sehen wollen.

Wer die Bemerkungen zu dem ansitropen Filter auch mal genauer liest, sieht, dass es keinen "besten" Filter gibt. Entweder man zeigt mehr Details, dann flimmert es mehr oder man glättet, dann flimmert es weniger.
Dass AMDs aktuelle Lösung immer noch mehr flimmert als NVs heißt daher nicht, dass NV einen besseren Filter hat.

Darüber kann man nun streiten, was "besser" ist in euren Augen, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass jede Lösung einen Kompromiss zwischen höchster Präzision und geringstem Ausmaß an Flimmern darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
cem28 schrieb:
Aber ICH muss das mit meinen Augen (Retina) sichtbar erkennen. Und da hat sich garnichts getan bei beiden nicht.

TheManneken schrieb:
Gut, einer alleine sieht Dinge, die selbst sämtliche Fachmagazine respektive Fachleute NICHT sehen. Okay... :rolleyes:

Wie gut dass man halt auf niemandes Augen vertrauen muss. Die trügen einen nämlich gern.

Screenshot von der selben Stelle Vor/Nachher bzw. AMD/nVidia und mit Photoshop die Differenz bilden. Dann lässt sich leicht erkennen ob sich was an der Bildqualität getan hat.

Ich kann dir von meheren Leuten sagen das sich nichts mehr unterscheidet im AF Filter. Besondes gut sah man es in BC2 im Gras. Da flimmert jetzt nichts mehr
Ergänzung ()

http://www.hardwareluxx.de/communit...-fragen-die-erste-seite-lesen-860456-101.html

IN BF3 flimmert es sogar weniger als mit der Nvidia. In CF sehen die GTX 580er einfach nur alt aus. Und die 580er waren auf 1GHz OC die 7970 in BF3. Das schon krass. Dazu muss man bedenken es sind noch Beta Treiber bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ab , bis die treiber richtig optimiert sind , dann geht die sicher nochmal ne ecke besser .

Ja gut das die treiber bei den ati karten nicht so der bringer sind , das sehe ich ja an meiner karte :P

Aber ich kann es nicht mehr lesen wenn leute schreiben "die überrennt die 580 , die 580 hat 0 chance"

Und denke das ja keine 30-50 fps mehr durch andere treiber raus springen oder?

bf3_1920_1200.gif

sc2_1920_1200.gif

Zuletzt bearbeitet:
Perling83 schrieb:
Wie kann das eigentlich sein das die 7970 so von allen als gtx580 killer bezeichnet wird?
http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/asus_radeon_hd_7970_3gd5,428,2563539.html

wenn ich mir da angucke oder auch noch paar andere seiten , macht die 7970 gerade mal 3 fps mehr bei maximalen einstellen in bf3 ^_° Crysis 2 5fps mehr , dirt3 5fps...

Weil es auf der Welt noch bedeutend mehr Spiele gibt als diese?
http://www.guru3d.com/article/amd-radeon-hd-7970-review/1
z.B. Anno 1404@1920x1200 (nehme diese, weil ich mit dieser auch spiele): 36FPS
Metro: 11FPS (hier im niedrig FPS Bereich: 33--> 44FPS)
BC2: 8FPS
Crysis2: 11FPS (evtl. andere Testszene)

Der Unterschied ist also nicht immer so gering, wie du das hier darstellst;) Es kommt auf die Testszenen, Spiele usw. an

Übrigens ist auch bei deinem Gamestartest der Unterschied bei Anno nicht klein;) Kannst aber ja mal gerne die FPS bei Gamestar von Skyrim vergleichen;) dann siehst du auch schön, wer hier die Hosen an hat *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber gut bei einem spiel sind es mal mehr fps , aber bei dem rest ist so es so minimal , es geht einfach nur darum das die leute hier im forum so schreiben als wäre die 580 die schlechteste karte jetzt wo es die 7970 gibt , und dieses übertriebene schreiben, es ist sehr nervig.

Ich werde sie eventuell auch holen um das crossfire ect problem nicht mehr zu haben , und habe halt bei ein paar test´s geguckt , und es ist einfach nicht so wie die leute hier schreiben , die schweben ja alle auf wolke7.

ein bsp

Ja eben, bis dahin hat AMD einen Refresh parat. Die Karte hat jetzt für Lange Zeit keinen Gegenspieler.

30-35% effizienter als GTX 580, Welten...

OMG die GTX 580 komplett vernichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, gibt immer Leute, die es übertreiben mit ihren Aussagen.
Für mich ist die Karte ein gutes Gesamtprodukt geworden, die viel Leistung bietet und sich auch die AF Qualität (die mir nicht ganz so wichtig ist...also dieser geringe Unterschied) verbessert hat und dies alles bei akzetablem Stromverbrauch.
Was mir noch fehlt ist eine gute Verfügbarkeit+ein Preis unter 400€ und das Ding ist gekauft;)

In 6 Monaten schreien dann die Leute, die neue GTX "überrent" die 7970, der Vergleich ist doch dann auch für die Tonne, die 7970 ist dann schon ein halbes Jahr alt.

Das wird dann aber tolleriert. Ist ja dann NVIDIA.

Es ist allgemein zu beobachten dass AMD gerne schlecht geredet wird. Als AMD-Käufer hat man oft das Gefühl sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass man zum bessern P/L Verhältnis greift.

Das gerücht mit schlechten Treibern hält sich hartnäckig, dass NVIDIA bei dem so unglaublich gehypten und beliebten BF3 viel mehr Probleme als AMD hat (nur ein Beispiel) wird recht elegant unter den Teppich gekehrt (mein gefühl dabei).

Es mag sein dass NVIDIA frühber Vorsprung hatte, dieser ist jedoch aufgebraucht. Schaut man sich die aktuelle Modellreihe an gab es nur eine NVIDIA Karte, die GTX580, die ein alleinstellungsmerkmal als schnellste single GPU hatte. Alle anderen waren vom P/L Verhältnis von AMD besser (ebenfalls meine Meinung).

Jetzt hat AMD (ein halbes Jahr VOR nvidia) eine super Karte rausgebracht. Das muss man einfach sagen.

Ich bin weder Fanboy von NVIDIA noch von AMD, habe beides schon gehabt. Man muss immer schauen wo man das bessere P/L verhältnis bekommt.
Und nochmal was, wenn ich mir die Preise der 7970 zur 580 anschaue, dann die gebotene Leistung ist es einfach unverschämt zu behaupten die 7970 sei auch nur einen müden € zu teuer. Habe sie schon neu für 450,-€ gesehen, da sollte sogar jeder NVIDIA Jü+nger den Hut ziehen.

Grüße

Ja stimmt schon was ihr sagt , und stimme euch auch voll zu.. bin auch kein fanboy von beiden ^^ ich nehme eigentlich immer das was am schnellsten ist und dann auch kaufbar ist ;) mir ging es halt nur wie die leute übertreiben mehr nicht :D

ja für 480€ würde ich die 7970 bekommen , daher bin ich ja am überlegen dann habe ich die mr und cf probleme nicht mehr.

Perling83 schrieb:
Ja aber gut bei einem spiel sind es mal mehr fps , aber bei dem rest ist so es so minimal , es geht einfach nur darum das die leute hier im forum so schreiben als wäre die 580 die schlechteste karte jetzt wo es die 7970 gibt , und dieses übertriebene schreiben, es ist sehr nervig.

Lies Dir den Test durch und schau Dir das Performance-Rating an. Dort werden alle Tests gemittelt. Das vermittelt einen recht guten Eindruck.

Naja wen man die HD7970 dann noch auf 1200Mhz GPU takt bringt , dann kann man schon sagen die GTX580 ganz schön alt aus sieht ;).

Perling83 schrieb:

Wenn es nach "Deinen" rangezogen Benchmarks gehen würde müssen sich alle eine HD6950 kaufen, weil ein kauf einer GTX580 auch nicht lohnen würde für 2 fps !! :rolleyes:

Schau mal im Luxx nach. Thunderburne hatte vorher 2 x GTX 580 aif 1Ghz OC in BF3. Und trotzdem sind die 7970 stock noch schneller in CF. Ausserdem sagt er das die BQ in BF3 bei der 7970 deutlich der Nvidias überlegen ist. Und er ist nicht der einzigste. das von Usern die von Nvidia umgestiegen sind und darauf geschworen haben

Wäre ja auch schade wenn eine (oder 2) übertaktete 580er eine (oder 2) 7970er @stock einholen würden. Dann hätte AMD nicht so gut vorgelegt ;)

Aber bei allen Vergleichen die hier gezogen werden nicht vergessen, dass:
a) AMD eine Generation weiter ist und
b) AMD die 580 mit der 6970 nicht schlagen konnte.

Also abwarten was NV nachlegt...

Zurück
Oben