Die Karte ist ja an sich auch nicht übel, wenn der Chip seinen Takt erreicht ist er auch fix unterwegs, für vergleichsweise wenig Geld.
Problem ist die offensichtlich extreme Serienstreuung der Referenzmodelle. Da scheint wirklich etwas nicht in der Fertigung bzw dem Chipdesign zu passen, imho fertigen beide Hersteller ja bei TSMC... im vermutlich identischen 28nm Prozess.
Custom Karten werden auch hier wieder deutlich interessanter sein... aber bis dahin vertickt Nvidia noch einige GTX 780.
@zeedy
der HT4U Vergleich ist doch Banane, dass sie die R290 gegen eine GTX 780 Referenz stellen. Würde man sich auch hier - wie üblich, daran orientieren was man aktuell auf dem Markt findet, dann stellt man fest dass die GTX 780 massiv OC sind, für wenig Aufpreis. Das macht schnell 10-20% aus.
Die Referenz 290X und 290 sehen da oft kein Land, gerade auch wegen dem durchaus schlechten Referenzdesign. AMD verlässt sich zusehr auf die Custom Modelle. Und die kommen etwas spät =/
Klar, es heißt immer Custom vs Referenz = Äpfel und Bananen. Wenn ich heute einkaufe stelle ich mir aber diesen Vergleich. Auch wenn Custom Modelle der R290 kommen hat sie es dennoch nicht leicht gegen die GTX 780, bei der man durchweg eigentlich 10-20% beim Diagramm draufschlagen muss da kaum einer Referenz kaufen dürfte...
Auch im Custom Modell hat die R290 nicht das Potential mal eben über 1250Mhz rauzufahren die nötig wären eine GTX 780 auf Distanz zu halten, nur logisch, dass AMD also über den Preis geht was man wegen der Chipgröße sicher auch machen kann.