Toller Test, aber wie so viele hätten mich ebenfalls OC und vor allem Undervolting Ergebnisse interessiert.
Persönlich konnte ich bei der Karte nur die Hände vor das Gesicht schlagen. Wieso auch immer AMD die Chips mit soviel Spannung versorgt, aber dadurch machen sie doch die ganze Karte kaputt. In den Tests mit 40% Lüftergeschwindigkeit hat man das ja gesehen: Leistung einer 280X, bei immerhin 10 Watt weniger Verbrauch. Für 100€ Aufpreis.
Insofern ist der Schritt von AMD, die Lüfterdrehzahl hochzusetzen durchaus nachvollziehbar. Und in Sachen Leistung sieht die Karte dadurch natürlich auch ziemlich gut aus und sie kann selbst zu Release schon das bessere P/L als eine 780 aufzeigen, das gibt es nicht allzu oft.
Allerdings ist die Lautstärke des Referenzdesigns inakzeptabel. Ähnlich wie bei der 290X kann man da nur auf Partnerdesigns warten oder selbst Hand anlegen. Die erhöhte Spannung kommt der Karte diesbezüglich natürlich auch nicht gelegen; spätestens durch die Leistungsaufnahme macht AMD die Karte unnötig unattraktiv. Es wirkt ein wenig als diene die Karte nur dazu Kunden für die 290X zu gewinnen.
Im großen und ganzen hat die Karte zwar Potenzial, dieses wird jedoch noch mehr als bei der X verschwendet. Ich vermute dass das Referenzdesign auch fast aus dem Handel verschwinden wird sobald andere Kühllösungen verfügbar sind, aber bis dahin kann man leider nur das Ref-Design bewerten.
Für Bastler ist die Karte natürlich dennoch ganz nett, vor allem wenn man dann auch gleich Hand an die Spannungen anlegt. Aber für Endkunden die die Karte nur einbauen und nutzen wollen ist sie so kaum zu gebrauchen. Schade.
PS: Geht es nur mir so, oder wird bei Kritik an AMD Karten im Test immer direkt einer auf Nvidiabase gemacht, während bei Kritik an Nvidia Karten alles in Ordnung ist? Eigentlich vermisse ich da die wütende Horde die "AMDbase" brüllt