Test AMD Radeon R9 290 im Test

Herdware schrieb:

die lautstärke ist für bei dieser karte das einzige gegenargumment zur 780. wer mir was davon erzählt, dass er die 780 wegen der ~60W geringerem verbrauch kauft ist ein heuchler, den die 5870 hatte um einiges weniger verbraucht und dennoch haben sich eben diese leute eine 480 gekauft mit dem argumment, dass sie mehr leistung bringtz...
die karte kostet 80€ weniger, bei verfügbarkeit wohl eher 100€. das macht ca 3-3,5 jahre bis man das an stromkosten verbraten hat.

mit den custom karten wird sich wohl auch der letzte gegnpunkt verflüchtigen.

Auch wenn die Karte nach den Tests wirklich für die Tonne ist aber ich komme mir da von AMD erst recht so was von beschissen vor wenn man sich durch eine simple Lüfteranhebung von 7% gleich mal mit einer Karte in einer höheren Gegnerklasse messen will (oder sogar kann). Immer diese absolut lächerlichen Beschränkungen die eine Karte künstlich einbremsem. Wäre doch nichts großes gewesen die Karte von Haus aus bis X% automatisch hoch regeln zu lassen und im Controlpanel einem dann die Möglichkeit geben die Karte per Hand bis auf 100% Lüfter zu bringen.

Es hat schon seinen Grund, warum es im Augenblick keine Custom R9 290(X) gibt aber der wird natürlich nicht offiziell genannt. Bin mir aber sicher, das die NSA weiß warum.
Wie @Herdware schon vermutet, haben bei AMD ein paar Manager eine extrem schwierige Zeit. Ich glaube ja nicht, das ein Custom Design die R9 290 retten kann.

@Sgt.Speirs
Eine EVGA im Custom Design ist immer das Referenz Design der Karte und da passt auch jeder normale Wasserkühler. Das ist unter anderem ein Grund warum ich EVGA kaufe.

Beim Custom Design wird bei AMD und bei NV ja auch wieder selektiert. Deshalb gibt es z.B bei EVGA 3 Versionen. Die normale GTX780, die Superclocked und die Classified. Die Chips mit der besten Güte kommen in die Classified.

Tolle Überschrift wiedermal typisch Nvidiabase. Was soll der Mist die Karte ist laut den Ergebnissen unter Last leiser als eine Radeon 7970Ghz Edition also kann man da nicht von viel zu laut sprechen weil ist ja leiser als der Vorgänger! Und im Desktop Modus machen die paar DB nicht viel aus weil die Umgebungsgeräusche in der Regel lauter sind.

Für Verbraucher, denen die Lautstärke egal ist, ist es ein guter Deal :D

Danke erstmal für den Test/Bericht!
Aber wiso habt ihr in einigen Statistiken die 280X nicht drinnen?
Und wo ist der Comuting teil? OpenCL ect.
Ich muss sagen ich hab den artikel noch nicht ganz gelesen aber in eurem Wertungskasten habt ihr ne computing wertung.
Bin ich nur zu dumm? Oder habt ihr da was vergessen?
Und wo ist ein B4 Test? Ich denke mal der Titel ist wichtig genug.
Sind da die Treiber noch nicht gut genug?

Naja ich bin noch nicht ganz durch aber trotz allem danke.

Ausser der Satz im Fazit kann man sich der restlichen Text sparen und nur die Zahlen ansehen. Reicht normalerweise und auch diesesmal.

@xxxx
Selbstverständlich kann man von zu laut sprechen!

Die HD7970GHz mit Referenzkühler war ebenfalls unzumutbar laut (und das wurde im entsprechenden Test auch deutlich so geschrieben). Es nur etwas besser zu machen als diese totale Katastrophe (und das auf Kosten der vollen GPU-Leistung), macht die Referenz-290 immer noch nicht empfehlenswert.

Und dass die Referenz-7970GHz unzumutbar war, sah letztendlich wohl auch AMD so. Nicht umsonst gibt es die technisch fast identische 280X erst gar nicht mit diesem AMD-Referenzkühler, sondern überhaupt nur mit Custom-Kühlern. Bei 290 und 290X hätte AMD es genauso machen sollen. (Oder aber dafür einen neuen, guten Referenzkühler entwerfen.) Dann hätte es sicher auch eine Empfehlung gegeben.

Noch eine Ergänzung zum "Nvidiabase"-Vorwurf.
Wer denkt, CB wäre wegen der Lautstärke zu hart mit der 290 ins Gericht gegangen, der sollte sich mal den entsprechenden Abschnitt bei Anandtech durchlesen:
"Our Crysis 3 noise chart is something that words almost don’t do justice for. It’s something that needs to be looked at and allowed to sink in for a moment.

With the 290 AMD has thrown out any kind of reasonable noise parameters, instead choosing to chase performance and price above everything else. As a result at 57.2dB the 290 is the loudest single-GPU card in our current collection of results. It’s louder than 290X (a card that was already at the limit for reasonable), it’s louder than the 7970 Boost (an odd card that operated at too high a voltage and thankfully never saw a retail reference release), and it’s 2.5dB louder than the GTX 480, the benchmark for loud cards. Even GTX 700 series SLI setups aren’t this loud, and that’s a pair of cards."

Und Anandtech ist eine renomierte IT-Seite, die eine enge Partnerschaft mit AMD eingegangen ist und deren Produkte exklusiv in einem "AMD-Center" präsentiert!

Zuletzt bearbeitet:
Customdesings wichtiger als denn je da werde ich mir wieder einige Test durchlesen.;)

Herdware schrieb:
Die HD7970GHz mit Referenzkühler war ebenfalls unzumutbar laut (und das wurde im entsprechenden Test auch deutlich so geschrieben). Es nur etwas besser zu machen als diese totale Katastophe (und das auf Kosten der vollen GPU-Leistung), macht die Referenz-290 immer noch nicht empfehlenswert.
Irgendwie ist es ja berechtigt aber ich musste bei der etwas leiseren Titan diesen Minuspunkt lesen "hörbar unter Last" gut es ist eine andere Leistungsklasse, aber es ist doch ein "krasser" Unterschied zu "viel zu laut unter Last (Referenzdesign)"

Edit: Mensch ich hab Titan Max mit der R290 verglichen verflixte Turboeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
War im Grunde klar, dass die Lautstärke mal wieder unter aller Sau ausfallen würde. Aber wen juckt das? Das Referenzdesign kauft man doch eh nur, wenn man sich nen alternativen Kühler raufbasteln will. Alle Anderen kaufen sich ein deutlich leiseres Custom Design, sobald diese verfügbar sind.

Ich muss aufhören mehr zu Erwarten...

Als ich gehört habe, dass AMD den 290 gegen die GTX780 antreten lassen möchte, war ich gespannt darauf wie groß der Vorsprung zwischen den beiden Karten wohl ist.

Schade, dass AMD die Brechstangen-Methode angesetzt hat. Der Stromverbrauch ist auch mal eine Hausnummer, dann ist dann noch die Lautstärke... aus meiner Sicht ein No-Go. Leider hat sich AMD für eine Nur-Referenz-Karte Marktstart entschieden.
Was aber auch logisch ist. Sie wollten das Maximum aus den Karten rausholen. Was natürlich an die Grenzen der Karte beanspruchte. Wenn ASUS oder 3DClub nicht mit der Hitzeentwicklung klargekommen wäre, und abstürze an der Tagesordnung gewesen wären, dann hätte AMD dirket die Karten vom Markt nehmen müssen.

Mal sehen ob und wie Nvidia darauf reagiert und wie lange die Custom-Kühler brauchen.

xxxx schrieb:
Tolle Überschrift wiedermal typisch Nvidiabase. Was soll der Mist die Karte ist laut den Ergebnissen unter Last leiser als eine Radeon 7970Ghz Edition also kann man da nicht von viel zu laut sprechen weil ist ja leiser als der Vorgänger! Und im Desktop Modus machen die paar DB nicht viel aus weil die Umgebungsgeräusche in der Regel lauter sind.

Das Teil ist wie auch schon die 290x viel zu laut, wird viel zu heiß und der Verbrauch geht im Jahr 2013 gar nicht.
Alles in allem muss AMD die Preise tief ansetzen, was dem Verbraucher wieder zu gute kommt denn Nvidia muss ihre guten Karten im Preis senken.

Ansonsten kann man eine 290(x) aktuell nicht kaufen. Man muss wieder auf gute Partnerkarten hoffen, also schadet sich AMD mit solch Kühlern am Ende selbst und von daher geht die Überschrift voll in Ordnung.
Ja die Karte hat für den Preis eine überzeugende Leistung, kann diese aber nicht nutzen da die Kühlung nicht ausreichend ist und sowas auf Kunden los zu lassen ist ein Witz.
Klar die AMD Jünger kaufen aber einer dem der Hersteller egal ist, der vergleicht und nimmt wenn es der Geldbeutel hergibt das teurere Produkt, da das Gesamtpaket bei Nvidia besser ist.

Und nein, bei mir sind die Umgebungsgeräusche nicht lauter als mein Rechner, höchstens beim zocken wenn meine Boxen aufgedreht sind und selbst da möchte ich keinen Düsenjet im Rechner haben.

Zu den Leuten die immer über den Kühler meckern sage ich nichts mehr, wird mir zu anstrengend^^

Die verballert aber auch ein Haufen Saft, noch einen AMD Fx 9000 dazu und die Heizung kann in Rente gehen. Bei der nächsten Generation sinkt die Stomgier hoffentlich wieder.
Dafür ist der Preis ja eine Kampfansage.

J.D schrieb:
Ich lese hier immer nur Beispiele, die den Stromverbrauch in Euro umrechnen.
Denkt ihr bei Strom nur ans Geld?

woran sonst!? wenn ich an unsere Wirtschaft und Politik denke mit ihren super Ökostromideen... :rolleyes: da brauchst jetzt echt nicht mit einem "umweltargument" kommen, vorallem bei dem mehrverbrauch ;)

xxxx schrieb:

Mit dem Unterschied das die ihre volle Leistung bringt und nicht zum Teil 20% runtertakten muss damit "coole" 94 Grad erreicht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben