Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alle die sich über die zu hohe Leistungsaufnahme aufregen und die 780 für besser halten,
sollten *hier (Watt/FPS)* einen Blick riskieren und die Hinweise beachten.
Wir sehen, dass eine gekühlte Radeon R9 290 bei der Effizienz nur noch ca. drei bis vier Prozent hinter der GTX 780 ohne bessere Kühlung liegt. Das liest sich dann in jedem Falle besser als die 26 Prozent zwischen GeForce GTX 770 und Radeon R9 280X. Wenn man dazu noch berücksichtigt, dass die GeForce GTX 780 bereits mehrmals optimierte Treiber spendiert bekam und es sich bei den Werten der R9 290 nur um Ergebnisse mit einem Beta-Treiber handelt, dann könnte jede weitere Treiber-Optimierung geeignet sein, die noch existierende Lücke kleiner werden zu lassen oder vielleicht sogar ganz zu schließen.
was ich richtig "geil" finde,
das man hier den kühler extrem schlecht macht.
anstatt das mal nachforscht, was es vielleicht noch sein könnte.
(wäre ja von einer HW seite nicht zu viel verlangt)
.
Nun denn ich hab die 290 bereits in einen rechner eines freundes eingebaut.
sie war wirklich laut, hab mich dann mal auf Ursachen Forschung begeben,
und als erstes gleich die wlp getauscht(ich nutz liqiud metal pads, und für speicher und co. Noctua NT-H1).
.
nach dieser Behandlung bleibt die gpu sogar nach 4std bf3 noch leiser als meine GTX480
was ich richtig "geil" finde,
das man hier den kühler extrem schlecht macht.
anstatt das mal nachforscht, was es vielleicht noch sein könnte....
und als erstes gleich die wlp getauscht(ich nutz liqiud metal pads, und für speicher und co. Noctua NT-H1).
nach dieser Behandlung bleibt die gpu sogar nach 4std bf3 noch leiser als meine GTX480
Ist es meine Aufgabe als Verbraucher als erstes die WLP und dann noch passive Kühlkörper zu kaufen und anzubringen?
Wenn das Problem so leicht gelöst werden kann, warum tut es AMD nicht?
Sie hätten eine bessere WLP auftragen können, sie hätten einen besseren Kühler montieren können...sie hätten hätten hätten...
Was hat AMD aber getan? Lüfter auf 47% erhöht. Na Prost Mahlzeit, das nenn ich mal Ingineurskunst!
Bei der ganzen Sache stört mich die Lautstärke und der Stromverbrauch nicht im geringsten! Ich habe derzeit ein 7970 CF-Gespann, das ist laut und verbrät viel Saft. Das ist mir schnuppe.
Dass aber die Karte nicht durchgehend auf Max-Takt läuft sondern hitzebedingt sich runtertaktet ist ein Witz! Ich zahl doch keine 350 Ocken, damit ich bei hoher Last bestenfalls R280-Performance habe.
Das ist Mist, hier hat AMD ganz großen Mist gebaut, das sage ich als großer AMD-Fan...
Zumal die Frage ist ob er eine Customkarte der Gtx 480 hat oder das Referenzdesign. Das Referenzdesign war ja auch recht laut. Und Liquid Metal Pads sind in der Regel noch einmal eine andere Liga, werden aber in der Regel nicht von Herstellern verwendet.
Hm, ob nun High-End hin oder her, die Leistungsaufnahme ist schon ziemlich hoch, über 400watt das gesammtsystem mit dem Custom-Kühler. Die Lautstärke des Referenz-Kühlers dazu... von den beiden Seiten her ist die R9-290 schon recht... bescheiden, um es mal milde auszudrücken, oder [insert here typisches Fluchwort] in härterer Tonwahl.
Was die Leistung dagegen angeht, okay. Der Preis ebenso, könnte wohl fix auf 300€ fallen.
Bleibt die Frage, ob die Hersteller mit ihren Custom-Lösungen es irgendwie schaffen die Abwärme und co. in den Griff zu bekommen und ob zukünftige Chips besser sind (war bei der 7970/7950 auch so).
Alles im allen okay, aber kein Glanzstück. Schade eigentlich.
Ergänzung ()
Max007 schrieb:
Dass aber die Karte nicht durchgehend auf Max-Takt läuft sondern hitzebedingt sich runtertaktet ist ein Witz! Ich zahl doch keine 350 Ocken, damit ich bei hoher Last bestenfalls R280-Performance habe.
Das ist Mist, hier hat AMD ganz großen Mist gebaut, das sage ich als großer AMD-Fan...
Denke das ist auch ein Problem der Boost-Mechanik. Einerseits klingt die Funktion ja toll, Kühlere Karte -> höher Takten für mehr Leistung bis ein bestimmter Verbrauch erreicht ist (zumindest bei den NV-Karten, hat die Funktion bei den neuen AMD-Karten eigentlich auch sowas oder wird da einfach immer höher getaktet, solange die Karte unter 94° liegt? Wirkt irgendwie auf mich so.)
Wenn die Karte aber nicht kühl gehalten werden kann, naja. Kann man eigentlich das ganze ausschalten und einen fixen Takt anlegen? Oder wird das ganze vom Bios/Treiber einfach erzwungen?
Dieses Argumment ist nicht lächerlich.
100w mehr Verbrauch müssen auch gekühlt werden.
Und wie man sieht gibt es hier auch das gravierendste Problem -> Das AMD Ref-Design ist am Limit (oder bereits drüber)
Über die erhöhte Stromrechnung hingegen mach ich mir keine Sorgen.
mfG Haudrauff, welcher seit seinem ersten Hörstürz nach Inbetriebnahme einer HD3870x2 alles unter Wasser setzt
Ist es meine Aufgabe als Verbraucher als erstes die WLP und dann noch passive Kühlkörper zu kaufen und anzubringen?
Wenn das Problem so leicht gelöst werden kann, warum tut es AMD nicht?
Sie hätten eine bessere WLP auftragen können, sie hätten einen besseren Kühler montieren können...sie hätten hätten hätten...
Intel hätte auch die HS verlöten können anstatt eine billige wlp zu nutzen, hätte hätte hätte
Sinthuria schrieb:
Zumal die Frage ist ob er eine Customkarte der Gtx 480 hat oder das Referenzdesign. Das Referenzdesign war ja auch recht laut. Und Liquid Metal Pads sind in der Regel noch einmal eine andere Liga, werden aber in der Regel nicht von Herstellern verwendet.
Ich bin auch sehr froh, dass ich mir am Freitag eine MSI 7970 Lightning BE um €249.- bestellt habe. Kostet heute schon €30.- mehr. Noch dazu 3 Spiele. Da kann man nicht meckern.
Ursprünglich wollte ich auch auf die R9 290 warten.
Da hat AMD bzgl. der Kühlung mal wieder leider voll in die Scheisse gegriffen. Ich meine mir persönlich ist sowas egal, weil ich seit etlichen Jahren Customkühllösungen bevorzuge. Aber allgemein betrachtet sind solche Tests schließlich der erste Eindruck. Und das bleibt bei vielen hängen. Wenn AMD das nicht lernt, das der erste Eindruck verdammt wichtig ist, braucht man sich nicht wundern warum Nvidia am Ende dann doch bevorzugt wird. Bei sehr vielen Menschen geht es dann mehr nach Gefühl, man fühlt sich mit dem Kauf wohler, weil die Tests viel weniger Kritikpunkte darbieten. Es geht dabei wirklich nur um den Feinschliff, gute Grafikchips baut AMD seit der 4000er Reihe. Aber der Feinschliff........
Die Karte ist auf dem besten Weg, das Erbe der GTX480 anzutreten? Bei der 480 war der Lüfter auch übrigens kastriert, allerdings auf 92%. Das reichte sogar noch, um die Karte ohne Throttelung zu betreiben.
Du möchtest nicht ernsthaft den Haswell mit dem R290x vergleichen. Der Haswell hat kein Hitzeproblem, lässt sich trotz der WLP um ~15% übertakten. Habe noch nie davon gehört, dass der Haswell seinen Takt nicht halten kann und daher runtertaktet...
Edit:
Ein 550mm² großer GK110 auf Boost bis 1084 Mhz braucht unter Last Spiele 347W das ganze System. Die R9 290 mit dem AC Xtreme III (7V)416W
Das ist schon ziemlich bitter da die R290 mit Accelero Xtreme III wohl mehr Kühlpotential hat als die Palit, aber schon direkt mit Standardtakt von 947 Mhz richtig viel mehr frisst, das auch in Wärme umsetzt.
Der Vergleich ist doch für die Tonne wenn man folgendes beachtet:
Dabei gilt anzumerken, dass wir für unsere kurzen Tests auf eine Kühlung der Speicherbausteine und insbesondere der Stromversorgung der Karte verzichtet haben, um das Testmuster nicht irreversibel zu verändern.
Bei dem Leistungsaufnahmetest mit dem Accelero Xtreme III ist einzig 12V vs. 7V interessant, da sich da eindeutig zeigt das 10 K Temperaturunterschied 5% Leistungsaufnahme aus macht. Die absoluten Werte kann man aber vergessen.
Die Karte mit Accelero Xtreme III kommt auf 3% über Titan Niveau und das Gesamtsystem frisst dabei 110W(94W) mehr als das System mit der Titan.
Schauen wir mal bei Hardwareluxx: Da kommt eine auf 1.080/1450 MHz übertaktete 290 bei 94°C auf 13% über Titan Niveau und das Gesamtsystem frisst dabei "nur" 78W mehr als bei der Titan.
Das passt vorne und hinten nicht zusammen. Bei Hardwareluxx ist das Gesamtsystem mit Titan ganze 5,7% effizienter (bezogen auf FPS/W) als eine OC 290 mit Standardkühler und 94°C und hier bei CB ist das Gesamtsystem mit Titan 27% bzw. 32% effizienter als eine 290 mit alternativ Kühler und 70 bzw. 81°C.
Zum Vergleich noch eine dritte Seite: Bei Techpowerup ist eine Titan 6% effizienter als eine 290 mit Standardkühler.
Entweder Hardwareluxx hatte einen absoluten Glücksgriff mit ihrem Sample und CB nicht oder die nicht Kühlung der Stromversorgung/Speicher macht sich massiv bemerkbar.