Test AMD Radeon R9 290 im Test

Engelsen schrieb:
Verdammt... Extra noch so lange gewartet, damit ich auf den GCN-Zug aufspringen kann und nun so eine miese Karte ... Selbst wenn die Karte leise wäre. so schreckt mich doch der enorme Stromverbrauch ab :( ....

Könnten die Custom-Designs überhaupt den Stromverbrauch senken? Dann müssten die ja schon versuchen die Karte zu undervolten oder nicht?

Es wird wahrscheinlich wieder "green editions" geben mit verringerter Spannung und verringertem Takt.
Aber das ist ähnlich wie mit den Karten in die andere Richtung also den OC Karten, die Spannung kannst du auch selbst senken und den den Takt genauso und sparst dabei wahrscheinlich dann noch ~20€ gegenüber einer vermeintlichen "green edition". Das war aber schon immer so!

Sinthuria schrieb:
@GreatEvil
Was wird denn bei Nvidia Karten nicht kritisiert? Lies Dir doch mal den Test zur GTX 480 durch. Für die gab es z.b. aufgrund derr hohen Leistungsaufnahme und der hohen Temperatur auch keine Empfehlung.

Wobei man die beiden Karten nicht vergleichen kann!
Die 480GTX war Nvidias Brechenstangen Methode um pure Leistung zu bieten und das tat sie auch, sie zog zwar Strom wie Sau aber rannte eben auch wie Sau. Wäre die 480GTX damals aber 5% langsamer als eine GTX470 gewesen bei selbem Strom Verbrauch das wäre ein Drama gewesen. Das ist das was AMD uns hier präsentiert eine Karte die ab Werk langsamer als das darunter liegende Modell war dabei aber fast so viel Strom verbraucht hat wie das darüber liegende Modell.

Erinnert sich noch wer an die HD5830? Ich vermute das hier wird so ähnlich werden ein Modell das zwischen den Stühlen sitzt und nicht wirklich vom Fleck kommt.

_Cloud_ schrieb:
junge evil komm ma klar.

was willst du ne sonder auszeichnung für die 290?

man das Ding ist nicht nur die heißeste lauteste und stromhungriegste karte der letzten 2 jahre nein sie ist dazu auch noch sau langsam im vergleich zu dem was auf dem markt 2013 zu bekommen ist.

wen die 290 jetzt vor der 290X und Titan wäre ok mit gewalt die krone aber was hat amd da gemacht mit gewalt die Schlechteste karte aller zeiten?

sollen sie AMD jetzt loben das Sie Nvidia den Rekord ihrer Fermi 480 geknackt haben?

Vielleicht möchte er eine Art Trostpreis?!
Wie im Kindergarten wo jeder der teilnimmt auch für irgendeinen Mist ausgezeichnet wird und sei es dafür das er teilgenommen hat.
Vielleicht könnte man ne Art "Bestes Rot auf einem Grafikkarten Design" Award vergeben damit er Ruhe gibt.

GreatEvil schrieb:
Es gibt ueberhaupt nur 2 Sinlge-Chip-Karten die zum jetzigen Zeitpunkt schneller sind (Titan und R9 290X)

Aber klar, sau langsam .... :freak: :evillol:

780TI ist dual chip? 780 ist dual chip?

~DeD~ schrieb:
die lautstärke ist für bei dieser karte das einzige gegenargumment zur 780. wer mir was davon erzählt, dass er die 780 wegen der ~60W geringerem verbrauch kauft ist ein heuchler, den die 5870 hatte um einiges weniger verbraucht und dennoch haben sich eben diese leute eine 480 gekauft mit dem argumment, dass sie mehr leistung bringtz.......

Lol lass mich zusammenfassen!
Du sagst also Person A ist ein Heuchler weil er die 780 aufgrund des geringeren Stromverbrauch gekauft hat weil Person B vor ~4 Jahren keine 5870 gekauft hat? Srsly?! ^^ Echt jetzt? Sachen gibts.....

terraconz schrieb:
780TI ist dual chip? 780 ist dual chip?

Die 780 ist nicht schneller und die 780TI noch nicht mal offiziell vorgestellt. :freak:
Kommst du ausm Kindergarten?

white_chapel schrieb:
Einen Nachteil des Arctic Accelero Xtreme III sollte man hier auch nicht vergessen: er befördert die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse heraus! In diesem Zusammenhang wäre es interessant gewesen, zu erfahren, wie sich die Temperaturen im Innern des Gehäuses entwickelt haben und/oder ob die Gehäuselüfter höher gedreht wurden.
Der Hinweis fehlt mir bei den Custom Kühlern auch immer. Man wird bei der Karte mit Custom Kühler dann wahrscheinlich um die 10° mehr an CPU Temp haben, selbst bei guter Gehäusebelüftung. Wäre für mich auch im Custom Design uninteressant die Karte.
Wünschenswert wäre es, wenn es auch Custom Kühler im Radial Design geben würde, mit großem Lüfter und vielleicht 3 Slot groß, um die ganze Luft raus zu bekommen, ähnlich wie einige HIS IceQ Modelle.

In 28 nm Fertigung scheint bei beiden Herstellern einfach das Ende der Fahnenstange erreicht. 290(X) hochgeprügelt bis zum geht nicht mehr, das gleiche erwartet uns wohl auch mit der 780 ti. Massiv erhöhter Stromverbrauch bei Mehrleistung im einstelligen % Bereich.
NVidia Karten sind bei gleicher Leistung etwas energieeffizienter, in dem Preisbereich aber fast zu vernachlässigen.

@ Peter/HT4U

naja, zwei Karten spiegeln jetzt vielleicht nicht gerade gut die Ist-Situation der Streuung wieder. Ich denke wir sind uns doch einig, dass vielleicht weniger die Karte selbst als der Testumstand dafür gerade steht. Ob einer in Miami bei gutem Wetter im geschlossenen Case benched oder hier bei Winter aufm Benchtable macht nun mal was aus. Vielleicht habt ihr die Heizung aus während bei CB 23 Grad Raumtemp als angenehm empfunden wird... das kann den Unterschied schon machen.

@ Volker: Gerade die R9 290 (mein Muster und vermutlich eures) ist auf einem offenen Teststand mit dem alten Catalyst-Treiber nicht kompatibel gewesen. Die Planungen von AMD in Verbindung mit dem Referenzkühler funktionierten hier tatsächlich erst im Gehäuse. Dies ist eine der wenigen Konstellationen, die auf einen ATX-Luftstrom setzen, um dann etwas besser zu funktionieren. Mit dem neuen Radeon-Treiber und dem darüber gesetzten Maximum für die Lüfterdrehzahl, funktionierte die Karte im Gehäuse ebenfalls deutlich besser wie auf einem offenen Teststand. Unsere Beschreibungen (inkl. Log-Files) beziehen sich dabei nur auf den Gehäusebetrieb, da wir in der Kürze der Zeit gleiches nicht noch auf dem Teststand nachstellen konnten - aber die kurzen Testläufe bestätigen meinen Eindruck.

Zu tolle Resultate gibt es also nur, wenn ohne Vorwärmphase getestet wird. Der Teststand ist dabei relativ unerheblich, solange er belüftet ist.

sorry, vielleicht gehts nur mir so aber da kam ich nun nicht ganz mit. Die Karte funktionierte erst im Gehäuse, hä? :freaky:
ATX Luftstrom... hm was hat das alles nun mit der Karte zu tun? Willst du damit sagen, dass die Karte im Case durch den eventuell höheren Druck (mehr Fan in wie out) erst richtig rennt, also besser dasteht wie an einem offenen Teststand? Das kann ich kaum glauben.

Kommt vielleicht aber auch drauf an ob euer Teststand liegend oder stehend ist. Wobei wir wieder bei der Streuung sind.
Eurer ist offensichtlich bei 21 °C und liegend, die GPU ist also in der Vertikalen. Würde ich pauschal schon mal sagen dass das eher schlecht für die Belüftung ist da vielleicht nicht richtig Luft nachströmen kann in den Radiallüfter. Auch im Case steigt die warme Luft ja auf und bringt vielleicht eine gewisse Eigendynamik mit.
21 Grad finde ich auch vergleichsweise kalt.

Wird der große 20cm Lüfter in der Front denn statisch geregelt? Wenn der viel Luft ins Case presst kann das durchaus förderlich für die GPU sein, vor allem vermutlich dann wenn weniger Luft entweichen kann so dass diese pressend hinzukommt.

Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
die lautstärke ist für bei dieser karte das einzige gegenargumment zur 780. wer mir was davon erzählt, dass er die 780 wegen der ~60W geringerem verbrauch kauft ist ein heuchler, den die 5870 hatte um einiges weniger verbraucht und dennoch haben sich eben diese leute eine 480 gekauft mit dem argumment, dass sie mehr leistung bringtz...

Die 480 war bei ihrer Veröffentlichung ja auch die schnellste Karte auf dem Markt. Damit konnte man noch irgendwie für sich den Lärm und den Verbrauch (und die Hitze) rechtfertigen. Immerhin hat man ja die höchsten fps erworben.
Die 290 sollte aber nie die Spitze sein, sondern eben "nur" die zweite Geige im eigenen Portfolio spielen. Und gerade eben diese zweite Geige macht normalerweise einen Großteil der "High-End" Verkaufszahlen aus, das Topmodell was idR nur wenig Mehrperformance liefert kaufen sich die wenigsten.
Neben dem Preis ist die Zweitgrößte Karte ja für gewöhnlich auch nicht so nah am Anschlag dran wie die Topkarte, verbraucht also signifikant weniger und ist dadurch leiser. Dazu kommt eben die Ersparnis von meist 100€ und mehr bei einer Leistungseinbuße von vl. 10-15%.
AMD hat mit der 290 ein Produkt gebracht was fast soviel braucht wie der große Bruder (je nach Test sogar mehr), dabei einen Höllenradau macht und einzig und allein noch den Preis auf seiner Seite hat. Das ist etwas dass selbst NV bei der 470 nicht geschafft hat.

Edit:
ToniMacaroni schrieb:
Der Hinweis fehlt mir bei den Custom Kühlern auch immer. Man wird bei der Karte mit Custom Kühler dann wahrscheinlich um die 10° mehr an CPU Temp haben, selbst bei guter Gehäusebelüftung.

Kann ich so Unterschreiben. Ich erreiche beim Spielen CPU-Temps die ich sonst nur mit Prime hin bekomme - alles nur weil die Titan ihre 250 Watt in Richtung CPU-Kühler pustet. Als Endergebnis ist dann meine Grafikkarte trotz mehr als doppelt so hohem Verbrauch (wahrscheinlich eher das dreifache) kühler als die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch nicht so lange her, da erschien die GTX 480, welche ein ähnliches Schicksal ereilte. Hoher Stromverbrauch, ist nicht so wichtig, weil das Ding läuft ja nicht Tag und Nacht durch. Dann hat Zotac einen Zalman-Kühler draufgepackt, und schon wurde dieses Ding ein Verkaufsschlager.

Aber irgendwie muß die Wärme weg von der Karte und dann noch raus aus dem Gehäuse. Wenn es im Sommer innerhalb des Gaming-Tempel nicht zu einem Kreislaufkollaps kommen soll, dann sollte man die Wärme da aber auch irgendwie rauskriegen:)

Von diesem worst case Zenario mal abgesehen sollten Interessenten einer R9 290 auf ein gutes Custom-Design warten, und nicht noch mal Geld in einen extra Kühler stecken. Dazu kommt noch die Bastelei und der Garantieverlust.

Bis die Custom-Karten kommen dauerts ja nicht mehr so lange. In dieser Zeit kann man schon mal prüfen, ob so eine Grafikkarte artgerecht gehalten werden kann. Der Airflow im Computergehäuses hat mit so einer Grafikkarte hohe Priorität.

Meist kommt noch die Übertaktung der CPU hinzu. Wenn nix throttlen soll, sollte eine adäquate und gut belüftete Umgebung für die Hardware geschaffen werden. Dann bringt sowas auch dauerhaft Spass.

naja bei der GTX 480 wusste man welche Performance man bekam. Und das relativ unabh davon ob man mit Heizung aus oder an benched. Bei der R9 290 muss das Case schon wirklich auf Belüftung getrimmt werden, offensichtlich deutlich mehr einblasend als aussaugend - glaubt man Peter kommt das der GPU zu Gute (wenn der R9 290 dann aber auch allen anderen GPU wie GTX 780, R9 290X etc).

Bei getesteter Karte muss man sich gar schon überlegen ob man die sich im Sommer antun will, denn mit diesem statischen 47% Eintrag kostet das uU mal eben 20% Leistung. Es gibt halt keine gesunde Mischung aus "vertretbar laut" und schnell. Will ich meinen Turbo halten komm ich im Winter nicht mal mit 55% Fan hin.

Ich denk die Custom Modelle werden zumindest genug Reserven haben bei den 47% ihre Max Temp nicht zu erreichen, also auch wirklich den Turbo auszufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, daß AMD die Konkurrenz sowohl mit den Preisen als auch mit der Leistung in Bedrängnis bringt. Das Bankkonto freut sich.

Und wenn Mantle dann tatsächlich so einen großen Performance-Schub bringt, wird sich Nvidia erst recht was einfallen lassen müssen ;)

AMD hat vorerst die besseren Karten und Nvidia hingegen fällt nichts besseres ein, als mit einer weiteren absurd überteuerten Karte (780 Ti) zu kontern....:rolleyes:

NEO-GEO schrieb:
AMD hat vorerst die besseren Karten und Nvidia hingegen fällt nichts besseres ein, als mit einer weiteren absurd überteuerten Karte (780 Ti) zu kontern....:rolleyes:

Unter Last kommt die Radeon R9 290 dann auf 364 Watt, was noch über der Radeon R9 290X liegt. Ein System mit dem direkten Konkurrenten, der GeForce GTX 780, verbraucht fast 80 Watt weniger

Betrachtet man die Taktraten bei der Standard-Einstellung mit maximaler Lüfterdrehzahl von 47 Prozent, zeigt sich, dass die AMD Radeon R9 290 selbst mit diesem von AMD kurz vor der Markteinführung erhöhten Limit in das Temperaturlimit von 95 °C rennt und die Taktraten senkt

Muuah bessere Karten nicht aber die besseren Wahrheitsverdränger

und dann auch noch das

https://www.youtube.com/watch?v=RdwlKT9EnVU

Weiß nicht wo da auch nur irgendwas besser sein soll außer der Aldipreis vielleicht,den sie ja zwangsläufig aufrufen müssen,um den lärmenden stromhungrigen Düsenjet aus den Regalen zu bekommen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hawai ist so eine Sache. Laut und heiß sind die Karten auf jeden Fall, das ist dem wirklich katastrophal schlechten Kühler geschuldet. Der ist auch durch nichts zu entschuldigen.
Aber die neuen Karten sind deutlich effizienter als die Radeon 7970 Ghz und tatsächlich nicht so viel schlechter als die GK110 Karten von Nvidia.
Die R9 290x kann bei 700Mhz mit einem Power Target von -40% betrieben werden. Dabei hat sie etwa 78% der Leistung zur Verfügung, die sie bei 1.000Mhz (Uber-Modus) hätte. Bei 1.000Mhz ist die R9 290X etwa 30% schneller als eine 7970 Ghz. Es gibt zwei Angaben zur TDP der R9 290er Serie, einmal 286 Watt und einmal 300 Watt. Das heißt:
286 Watt * 0,6 = 171,6 Watt
300 Watt * 0,6 = 180 Watt
Mit den hier genannten TDP-Werten ist die R9 290X bei 700 Mhz jedoch immer noch etwa 11% schneller als eine Radeon 7970 Ghz, die dabei jedoch eine TDP von 300 Watt hat. Das habe ich getestet und es deckt sich auch mit dem Leistungsrating hier auf Computerbase. Eine R9 290 habe ich leider gerade zum testen nicht da, aber auch diese Karte sollte bei 700Mhz noch ein paar Prozent schneller sein, als eine 7970 Ghz.
Beide R9 290er brauchen dabei jedoch etwa 40% weniger Energie als die 7970 Ghz und haben trotzdem noch mehr Leistung.
Die hier genannten Werte werden allerdings mit dem Referenzkühler auf default Drehzahlen nicht erreicht. Die Karte wird zu heiß, braucht mehr Strom um den Takt zu halten, wird dadurch noch heißer und taktet runter. Das der Kühler unterirdisch schlecht ist habe ich schon erwähnt oder? :D

Custom Designs werden es richten, ansonsten selbst umbauen und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
10 jahre garantie
Leiser
stromsparender
OC potential ab werk
reicht dir?

kannt auch für 400 eine kaufen dann aber nicht von EVGA
Vielleicht auch die Kommentare davor von MikelMolto und mir noch lesen, dann ergibt sich der Kontext.

Die Aussagen waren/sind alle auf mich bezogen:

- "10 Jahre Garantie":
Ich wechsle meine Karte nach ca. 3 Jahren, daher kein Argument für mich, nur für den Nachbesitzer.

- "Leiser":
Hab ne Wasserkühlung. Auch kein Argument für mich.

- "stromsparender":
Sgt.Speirs schrieb:
Das Thema Stromverbrauch unter Last ist für mich auch Nebensache, da ich durch Arbeit und Familie eh kaum mehr als 3h pro Woche meine Grafikkarte "auslasten" kann.
Kein Argument für mich.

- "OC potential ab werk":
Hab ich bei einer R9-290 auch (sogar ohne Mod-BIOS). Kein Argument für mich.

- "kannt auch für 400 eine kaufen dann aber nicht von EVGA":
Dann sind wir wieder am Anfang der Diskussion, wo ich bemängelt habe, dass es für Custom-Designs wenig Wasserkühler gibt, und mir dann EVGA empfohlen worden ist, da diese fast immer das Referenz-Layout verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Der Hinweis fehlt mir bei den Custom Kühlern auch immer. Man wird bei der Karte mit Custom Kühler dann wahrscheinlich um die 10° mehr an CPU Temp haben, selbst bei guter Gehäusebelüftung.

Das halte ich doch für stark übertrieben.

Damit die CPU 10° wärmer wird, müsste die Lufttemperatur im Gehäuse deutlich mehr als 10° steigen. (Z.B. auf ca. 50° statt 30-35°.) Das könnte ich mir, wenn überhaupt, nur bei einem komplett unbelüfteten, nahezu luftdicht abgeschlossenen und sehr kleinen Gehäuse vorstellen.

Ein ATX-Tower-Gehäuse mit einer üblichen Belüftung (2x 120mm unten/front rein, 1x 120mm hinten/oben raus) hat keinerlei Probleme mit offenen GPU-Kühlern.

Es gibt einige Fälle, wo ein geschlossener Blower-Kühler wirklich nötig ist, bzw. Vorteile hat. Z.B. bei SLI/Crossfire, besonders mit 3 oder 4 Karten. Oder aber sehr schlecht belüftete Kompaktgehäuse (mATX/ITX). Aber in einem typischen Midi-Tower mit normaler Gehäusebelüftung (siehe oben) bereiteneinzelne offene Custom-Kühler gar keine Probleme.
Ich selbst hatte schon mehrere offene Custom-Karten. Z.B. zuletzt eine GTX470AMP! und eine GTX580Phantom³. Beides keine Kostverächter in Sachen Leistungsaufnahme (und obendrein übertaktet) und hatte dabei niemals Probleme mit der Gehäuse- oder CPU-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das halte ich doch für stark übertrieben.

Damit die CPU 10° wärmer wird, müsste die Lufttemperatur im Gehäuse deutlich mehr als 10° steigen. (Z.B. auf ca. 50° statt 30-35°.) Das könnte ich mir, wenn überhaupt, nur bei einem komplett unbelüfteten, nahezu luftdicht abgeschlossenen und sehr kleinen Gehäuse vorstellen.

Ein ATX-Tower-Gehäuse mit einer üblichen Belüftung (2x 120mm unten/front rein, 1x 120mm hinten/oben raus) hat keinerlei Probleme mit offenen GPU-Kühlern.

Puh, da kenn ich anderes. Ne Zotac 480 AMP war teils mit direktem 20cm Fan an der Seite überfordert, SLI quasi unmöglich mit Furmark last. gut da kamen auch 800W zusammen.

Ich bin kein Fan von Gehäusen mit 2x 120mm rein und ein mal raus. Bei einem heutigen PC reicht oft der Netzteil Fan schon alleine aus, Airflow is kaum nötig. Außerdem... was sind 50 °C Lufttemperatur. Das ist nicht wirklich viel, in der Schwedischen Sauna hast du 100 °C.
50°C Metall hingegen fühlen sich heiß an.

Es macht nen riesen Unterschied ob die 2+1x 120mm auf 450rpm drehen oder 800, was den Airflow angeht. Man muss wissen was man will und wie silentaffin man ist.

Abgesehen davon setzt man heute wohl tendenziell eher kleinere Gehäuse ein.

Ich denke das CB System mit den ~ 81 °C beim starken 3 Slot AC Xtreme ist schon realistisch. Um wie viel schwächer ein Custom Design ist und wie warm es im Sommer bei jemand in der Bude wird... da können die 90°C schon mal fallen (außer man geht auf 12V).

Zuletzt bearbeitet:
@lol-manNr.2
Ich hatte mal 10 Jahre Garantie auf eine "Diamond Monster 3D II". Bevor die Garantiezeit abgelaufen war, waren sowohl der Kartenhersteller Diamond als auch der GPU-Hersteller 3dfx längst pleite. :evillol:

@Krautmaster
SLI aus High-End-Karten und Silent (mit Gehäuse nur über Netzteil belüftet) passt auch nicht wirklich zusammen.

50° Gehäusetemperatur halte ich persönlich für nicht empfehlenswert. Das dürfte die Lebensdauer und Zuverlässigkeit einiger Komponenten schon negativ beeinflussen. Ein PC-Gehäuse sollte eben keine Sauna sein.

Wenn man Silent will, dann sollte man einen Bogen um absolute High-End-Hardware machen, die so viel Abwärme erzeugt.

Wenn man aber ein High-End-Gaming-System hat, dann sollte man nicht an der Gehäusebelüftung knausern. Z.B. 3x 120mm-Lüfter sind nun wirklich nicht übertrieben und sollten bei niemandem Gehörschäden verursachen, wenn man nicht absolute Billigst-Modelle mit 2000rpm drehen lässt.
Außerdem wäre es absurd, Gehäuselüfter wegzulassen, weil man es Silent mag, aber dann bei der Grafikkarte zu einem Referenz-Radau-Blower zu greifen. :lol:

Selbst die vergleichsweise leise Phantom übertönt unter Last alle Gehäuselüfter meines Corsair 500R-Gehäuses und sogar die H100. (Es wird nicht unangenehm laut, aber alles andere als Silent.)

Die einzige sinnvolle Möglichkeit, ein High-End-Gaming-System wirklich leise (und trotzdem kühl) zu bekommen, ist mit einer ausgewachsenen Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
guru meditation schrieb:
Es ist noch nicht so lange her, da erschien die GTX 480, welche ein ähnliches Schicksal ereilte. Hoher Stromverbrauch, ist nicht so wichtig, weil das Ding läuft ja nicht Tag und Nacht durch. Dann hat Zotac einen Zalman-Kühler draufgepackt, und schon wurde dieses Ding ein Verkaufsschlager.

Aber irgendwie muß die Wärme weg von der Karte und dann noch raus aus dem Gehäuse.
Wenn es im Sommer innerhalb des Gaming-Tempel nicht zu einem Kreislaufkollaps kommen soll, dann sollte man die Wärme da aber auch irgendwie rauskriegen:)

Von diesem worst case Zenario mal abgesehen sollten Interessenten einer R9 290 auf ein gutes Custom-Design warten, und nicht noch mal Geld in einen extra Kühler stecken. Dazu kommt noch die Bastelei und der Garantieverlust.

Bis die Custom-Karten kommen dauerts ja nicht mehr so lange. In dieser Zeit kann man schon mal prüfen, ob so eine Grafikkarte artgerecht gehalten werden kann. Der Airflow im Computergehäuses hat mit so einer Grafikkarte hohe Priorität.

Tja, genau das (erhitzte Luft wird nicht aus dem Gehäuse abgeführt) wird von dem Customized-Kühldesign basierend auf Axial-Belüftung aber eben leider nicht unterstützt (und das trifft ja auf quasi alle Customized-Designs zu)

Ansonsten muss man schon auf die üblichen Referenzdesigns mit Vapor-Chamber-Cooling-Konzept inklusive Radiallüfter zurückgreifen!

Aber das wahre Problem ist natürlich das eigentlich völlig ungeeignete, veraltete Mainboard-Design im ATX-Formfaktor, wo die Graka hirnigermassen ja nach wie vor mit dem "Kopf" (Kühler) nach unten im Gehäuse hängt (kann sich die heisse Luft "schön" unter der Graka stauen, sehr vorteilhaft, ohne jede Frage)

Wenn man dann mal auf ein Gehäuse umgestiegen ist, wo die Graka unüblicherweise aufrecht stehend verbaut werden kann (aufgrund von um 90° gekipptem Mainboard) sieht man dann auch umgehend den doch sehr deutlichen Unterschied in Form von mal eben um 10-15°C "eingesparten" GPU/Graka-Temps) Stichwort: Konvektion/Kamin-Effekt! (das Slotblech der Graka, der "Auspuff" oder "Schornstein" ist dann eben oben, so wie es eigentlich auch sein sollte)

Ausserdem hat es natürlich zur Folge, dass der Lüfter nicht so hochtourig laufen muss (auch nicht bzw. speziell nicht unter Last) was wiederum dazu führt, dass die Karte deutlich leiser arbeiten kann, während sie aber dennoch kühler bleibt! (wodurch wiederum ihre Lebenserwartung erhöht wird)

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass man den Airflow des gesamten Gehäuses als einheitliches Konzept betrachten/auffassen und hier mit der Optimierung ansetzen muss. Die Kühlung der Graka isoliert für sich betrachtet kann noch so hochwertig und effizient sein, wenn der Rest nicht mitspielt, hat man am Ende denoch nicht das optimale Resultat, was dann zu Folge hat, dass die Graka viel stärker mit der Kühlung und der Entsorgung der Abwärme zu kämpfen hat (oder die Entlüftung ggf. garnicht richtig möglich ist und die warme Luft sich somit im Gehäuse staut und dieses aufheizt wie einen Backofen) als das normalerweise nötig sein sollte (und die Hardware-Industrie hat sich ja seit gefühlten 10.000 Jahren keine Gedanken gemacht hinsichtlich ihres vermurksten, kontraproduktiven und völlig veralteten ATX-Formfaktors, da dieser ja noch immer so beibehalten wird <- der "Trick" das Mobo zu kippen ist letztlich - wenn auch die richtige Idee - auch "nur" eine Notlösung, auch wenn sie einen Hinweis darauf gibt, was mit besagtem Formfaktor nicht koscher ist und die Resultate in Form einer deutlich verbesserten Kühlung, eben auf Basis der Ausnutzung der natürlichen Konvektion, das eben auch beweisen)

Diejenigen, die mit Wasser kühlen, haben dieses ganze Problem natürlich nicht...

Krautmaster schrieb:
Außerdem... was sind 50 °C Lufttemperatur. Das ist nicht wirklich viel, in der Schwedischen Sauna hast du 100 °C.
50°C Metall hingegen fühlen sich heiß an.

Hier gehts aber nicht um dich.
Für die GraKa sind 50° eben 50°.
Der ist es egal wie es sich für dich anfühlt. :freaky:
Grakas können nun mal nicht schwitzen.

GreatEvil schrieb:
Die 780 ist nicht schneller und die 780TI noch nicht mal offiziell vorgestellt. :freak:
Kommst du ausm Kindergarten?

Es tut mir leid wenn du keine Tests lesen kannst, je nach bench ist mal die 290 vorne mal die 780 oder mal Gleichstand. Deshalb liegen sie im Gesamtrating ja auch so knapp zusammen. Und die 780Ti ist in 2 Wochen draußen also willst Anfangen kleinlich zu sein? Und wo kommt der Kindergarten in Spiel wtf hat das mit irgendwas zu tun was ich erwähnte?

Zurück
Oben