Erst mal das dazu
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/9/
Die Redaktion von CB hat wirklich viel Arbeitszeit in den Test reingekloppt, das dazu noch in einer kurzen Zeit - Treiberwechsel - ihr versteht schon.
Aber was ich so langsam gar nicht mehr verstehe - und auch in keinster Form bereit bin sowas verstehen zu wollen - ist ganz einfach dieses:
Früher hat man einen Grafikkartenreview gelesen und selbst verständlich die Benches verglichen. Da gab es dann das Default-Clocking und dann auch noch das Over-Clocking.
In diesem Test gibt es gleich drei, oder vielleicht auch noch mehr Benches, kann ja möglich sein.....
Da soll man als Normalo-User noch durchblicken. Ich gehöre noch zu den Leuten, die ne Gaka in den Rechner stecken, manchmal auch zwei. Damit will ich es auch schon gut sein lassen.
Was jetzt neuerdings bei Grafikkartentests so alles veranstaltet wird, nicht nur bei CB - verschiedene Lüfterdrehzahlen, andere Kühler drauf, und was einem noch so alles einfallen könnte. Ich weiss ja nicht, ob das für so einen Normalo wie beispielsweise mich gut und übersichtlich ist.
Solche Geschichten gehören eigentlich in einen Spezialartikel, aber nicht zu einen Launchbericht. Sorry, aber ich finde sowas echt Schei...!
Wenn Hardwarehersteller mit aller Gewalt ihre Produkte bei einem Launch bis kurz zur vor die Kernschmelze bringen wollen, dann sollen die das auch tun.....
Aber Tester sollten nicht deren Arbeit übernehmen und sowas irgendwie mit anderen Lüfterdrehzahlen hintrimmen oder mit anderen Lüftern leisebasteln oder sonst irgendwas.
Es geht um die Bewertung von einem jetzt erhältlichem Konstrukt. Wenn dann ein Hersteller ein gutes Custom-Design bringt, wo ne Hardware auch gut aussieht, dann meckert niemand, vorallem wenn was Bedenkliches endlich gut geworden ist. Das wird auch noch so kommen.
Meiner Meinung nach werden auf CB viel zuwenig Custom-Design Grakas getestet.