Thanok schrieb:
@Arno Nimus:
Ich verstehe immer noch nicht ganz wieso sich die heiße Luft bei Axial-Lösungen unter der Grafikkarte stauen soll. Die Lüfter ziehen doch die Luft von unten ran, somit kann sich da doch eigentlich nichts stauen?
Habe ich oben doch erklärt:
Der ATX-Formfaktor, der in der Prä-GPU-Ära definiert/festgelegt wurde (und heute völlig überkommen ist) sorgt dafür, dass die GPU an einer denkbar ungünstigen Stelle im PC-Gehäuse platziert wird, nämlich unter dem "liegenden" PCB der Grafikkarte. Dort unten, unterhalb der Grafikkarte in dieser - man muss schon fast sagen - Kammer, welche die Grafikkarte durch ihre ungünstige Steckkartensituation selbst erzeugt, ist überhaupt kein wirklicher Ariflow möglich, denn wie ich schon schrieb/rethorisch fragte: Wo soll denn da kühle Luft reingesogen und wo wieder rausgeblasen werden?
Vorne, die durch HDD-Käfige vorgewärme Luft, wo ein Luftstrom aufgrund des Hinderniesses eben dieser HDDs schon garnicht mehr bzw. mit hinreichendem Druck, geschweige denn kühl bei dem oder den Grafikkartenlüftern ankommen kann? Oder an der Seite die warme Luft durch einen entsprechenden Lüfter rausziehen oder alternativ frische reinblasen, die dann nirgends vernünftig abgeführt werden kann?
(es sei denn durch einen Radiallüfter/Vapor Chamber Cooling-Konzept) Hinten geht es auch nicht, weil sich dort die Slotblenden/Blindbleche für die übrigen Steckkarten befinden. Wenn man solche dann tatsächlich verwendet, verschärft sich die Situation noch weiter, weil es dann noch enger unterhalb der Grafkkkarte wird!
Der ideale Airflow verläuft - der Konvektion folgend - von unten nach oben und dabei sollten natürich keine Hindernisse (z.B. liegend verbaute Steckkarten) sich im Weg befinden.
Und das erreichst du z.Z. aufgrund des überkommenen ATX-Formfaktors gemäss dem Mainboards nach wie vor designed und somit im Gehäuse verbaut sind, eben nur durch den Trick eines um 90° gekippt verbauten Mainboards:
Hier könnte man sogar viel unbedenklicher ein luftgekühltes SLI/CF-System aufbauen, da es noch deutlich besser gekühlt werden kann, als eine einzelne Graka (im Vergleich zum herkömmlichen Gehäusedesign, wo die Grafikkarten liegend verbaut werden)
Das offene Grafikkartenkühlkonzept, basierend auf Axiallüftung, verschärft die Situation noch bzw. trägt umgekehrt nichts zu ihrer Entschärfung bei, weil sie nichts dazu leistet, das Problem mit der Entsorgung der erhitzten Luft zu lösen, die dort unten nicht richtig/optimal abgeführt werden kann, was i.Ü. auch immer wieder regelmässig in (Test-)Berichten zu den betreffenden Karten im Custom-Design von den Magazinen angemerkt/erwähnt wird:
PC Games Hardware schrieb:
Apropos: Wie alle Kühler mt Axialbelüftung verteilt auch der Triple Silencer seine Abwärme fast vollständig im Gehäuse - das Nvidia-Referenzdesign der Geforce GTX 780 presst sie hinaus.
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...AMP-im-Test-preiswerter-Titan-Killer-1082941/
Oder:
tweakpc.de schrieb:
- nur geringe Entlüftung nach aussen
Quelle:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_780_phantom_glh/s10.php
Thanok schrieb:
Das NT habe ich nur erwähnt da dieses bei vielen Gehäusen ja mittlerweile unten verbaut ist und somit unter der Grafikkarte liegt. Da auch das NT Abwärme produziert heizt dies natürlich auch etwas die Luft für die GraKa auf. Ich weiß dass der Effekt minimal ist, daher habe ich auch nur von "nicht förderlich" gesprochen. Bei einem 2KW NT auf Vollast könnte man es dann aber doch merken... Wobei man dann wohl ganz andere Sorgen hat
Da hast du natürlich recht und ist auch ein legitimer bzw. wichtiger Hinweis (es kommt ja eines zum anderen, und dann darf man sich am Ende wirklich nicht über GPU-Last-Temps von bis zu 95°C wundern)
Übrigens kann im Zweifelsfall sogar die "Optimierung" der Wärmeleitpaste auf der GPU schon wieder 3-5°C Temperaturen einsparen, wie ich damals bei meiner mittlerweile (seit ein paar Tagen erst) ausrangierten 8800GTX gesehen habe (die WLP war dort "taubenschi**-artig" draufgehunzt, so dass garkeine optimale Wärmeableitung möglich gewesen ist <- ob das bei den heutigen Grakas in der Massenproduktion noch immer so gehandhabt wird, weiss ich nicht, denn man würde dann ja seinen Garantieanspruch verwirken, falls man sie gleich nach dem Kauf daraufhin überprüft und es ggf. ausbessert, aber es würde mich absolut nicht wundern, nach allem was ich immer wieder so sehe...)
Es gibt hinsichtlich der Kühlung der Grafikkarten (neben der Qualität des Lüfters selbst) vieles über das man reden sollte, denn die Kühlung der Graka steht ja nicht für sich selbst, sondern muss im Zusammenspiel der gesamten Gehäusebelüftung gesehen/berücksichtigt werden, was aber so gut wie nie getan wird im Rahmen solcher Diskussionen...
Kasmopaya schrieb:
Dann kannst du dich willkommen heißen im gleichen Club in den du AMD steckst. Du kaufst dir ein Vram Krüppel SLI und hältst dich für so schlau...
(ROFL)
Na ja, Vram-Krüppel ist vielleicht nicht (mehr) ganz zutreffend bei den Karten, denn die haben immerhin jetzt wieder ein Speicherinterface von 384 Bit, nachdem Nvidia nach der 8800GTX jahrelang auf dem 256Bit-"Sparkurs"-Trip war.
Korrekter wäre eventl. der Ausdruck "Speicherkastrat" (gemäss der etwas knapp bemessenen Menge an Vram, die ruhig um 1GB grösser hätte ausfallen dürfen, was aber z.Z. wohl nicht ins Konzept passt -> siehe 6GB der Titan)
Ich würde aber auch keine 650 € (je Stück) für eine Ti (oder zuvor, vor der Preissenkung für die GTX 780) ausgeben, bzw. habe ich auch nicht getan insbesondere angesichts der "nur" 3GB Vram! (soviel hätte max. die Titan mit ihren 6GB kosten dürfen, wenn es richtig gelaufen wäre)
Nvidia haben kürzlich erst angekündigt, dass sie sich in Zukunft verstärkt um die Performance bei 4K-Auflösung kümmern wollen (damit machen sie gleichzeitig wohl auch unmissverständlich klar, dass sie dort Handlungsbedarf, bzw. Verbesserungspotential sehen, bzw. gestehen indirekt sogar ein, dass die aktuellen Karten da noch nicht das Gelbe vom Ei sind)
Bin gespannt, was da in Zukunft kommen wird und natürlich auch, wie sich AMD in dieser Hinsicht entwickeln wird (und auch im Hinblick auf ihre verhunzten Referenzkühler)