Thanok schrieb:
Arno Nimus schrieb:
Aber das wahre Problem ist natürlich das eigentlich völlig ungeeignete, veraltete Mainboard-Design im ATX-Formfaktor, wo die Graka hirnigermassen ja nach wie vor mit dem "Kopf" (Kühler) nach unten im Gehäuse hängt (kann sich die heisse Luft "schön" unter der Graka stauen, sehr vorteilhaft, ohne jede Frage)
Die heiße Luft steigt nach oben, unten ist eigentlich die kälteste Luft. Und da die GraKa-Lüfter ja von unten die Luft ziehen staut sich da nichts.
Allerdings, da gebe ich dir recht, die nicht Normkonforme Positionierung des NTs auf der Unterseite ist nicht nicht unbedingt Vorteilhaft.
Ja, warme/heisse Luft steigt nach oben (das ist es ja, was man Konvektion oder umgangssprachlich "Kamin-Effekt" nennt, aber genau das wird ja bei der bisher nach wie vor üblichen PC-Architektur fast völlig ausser Acht gelassen, so dass dieser natürliche Effekt sogar weitestgehend blockiert anstelle ausgenutzt/unterstützt wird, wobei wir auch beim Thema/Problem wären:
Natürlich staut sich die heisse Luft, die beim Prozess der Kühlung der Graka entsteht unter der Grafikkartenplatine. (das ist auch nichts Neues, sondern darüber wurde schon seit Jahren immer wieder diskutiert und hat sich nichts daran geändert, weil wir noch immer denselben uralten ATX-Formfaktor haben, der i.Ü. - nur um daran zu erinnern - noch aus einer Zeit stammt, wo noch nichtmal die CPU gekühlt werden musste und wo von einer Komponente namens GPU, die heute die unter Last am heissesten werdende solche im PC darstellt noch nichts in Sicht war. Beim offenen Kühlkonzept via Axial-Lüftern ist das zumindest so! (dass sich die heisse Luft unterhalb der Graka staut, meine ich!)
Deshalb ist es mir auch ein Rätsel, wie hier so mancher behaupten kann, dieses Kühlkonzept wäre dem Vapor-Chamber-Cooling via Radiallüftung unterlegen, das dem Problem immerhin clever entgegenwirkt, indem möglichst kühle Luft durch diesen Lüfter in das geschlosene Kühlergehäuse gezogen, dann über den zu kühlenden Kühlblock mit seinen Lamellen geblasen und praktischerweise gleich wieder hinten aus dem Gehäuse ausgestossen wird! (da kann wenigstens halbwegs von einem "Kühlkreislauf" gesprochen werden. Bei der offenen Axialkühlung hingegen kann im Vergleich von sowas keine Rede sein!
Wie auch soll die warme Luft, die sich unterhalb der blockierenden Grafikkarten-Platine zwangsläufig bildet und staut ansonsten abgeführt werden? Vielleicht durch die Ritzen der Slotbleche am unteren Heck des Gehäuses oder direkt durch diese Platine hindurch nach oben oder um die Platine/Graka herum?
Wie sind denn die Gehäuse heutzutage kühltechnisch beschaffen? Man hat i.d.R. vorne im Gehäuse einen oder mehrere Intake-Lüfter, die aber vornehmlich die dort meist befindlichen Festplatten in ihrem Käfig kühlen, so dass erstens kaum noch Luftdruck beim Erreichen dieser Luft bei der Graka vorhanden ist und diese auch nicht mehr so kühl ist, wie sie sein sollte/könnte da sie ja bereits von den HDDs erwärmt wurde.(Second-Hand-Air quasi) Der Outtake erfolgt dann i.d.R. oben im Dach des Gehäuses und/oder oben hinten am Heck. Nur muss die erwärmte Luft, die sich unterhalb der Grafikkarte bildet über den "Widerstand" der sich im Weg befindlichen Grakikarten-Platine, welche diese blockiert erstmal dorthin frei aufsteigen können, was eben nicht der Fall ist. Seitenlüfter? Ja manche (eher wenige) Gehäuse haben sowas, aber auch der kann entwedern nur erwärmte Luft raussaugen (auch eher suboptimal, da warme Luft ja nach oben aufsteigen möchte) oder halt kühle Frischluft reinsaugen. Wie gesagt kann da von einem zielgerichteten, intelligenten und somit effizienten Airflow wirklich keine Rede sein (und das alles vor allem wegen dem verkorsten, überkommenen ATX-Formfaktor der Mainboards von anno Dazumal)
Das Netzteil habe ich i.Ü. in meinen Ausführungen garnicht erwähnt (wie du darauf kommst, weiss ich nicht?!)
Der ATX-Formfaktor und damit in der Folge auch zwangsläufig die gesamte Gehäusekühl-Konzeption, die sich dem nur notdürftig anpassen kann, ist völlig verkorkst und weit von dem, was ideal wäre entfernt!
Wie ich schon schrieb, erreiche ich in meinem Silverstone Fortress FT02 mit um 90° gekipptem, Mainboard, wo die Graka aufrecht im Gehäuse steht und eine konsequente, der Konvektion entgegenkommenden von unten nach oben gerichtetem Luftstrom ohne Blockaden um 10-15°C geringere GPU Temeraturen (wohlgemerkt mit Referenzkühler im Vapor-Chamber-Cooling-Design inklusive Radiallüfter)
Und dass der Lüfter deutlich geringertourig und somit leiser arbeiten kann/muss, wenn die Temperaturen von sich aus schon sehr viel niedriger ausfallen, das brauche ich wohl nicht nochmal gesondert zu erwähnen, oder?!
Die Leute sollten sich mehr mit Thermik befassen, wenn sie die Kühlsituation verbessern und die Geräuschentwicklung (insbesondere des oder der Graka-Kühler) im Gehäuse minimieren wollen. Und wie ich schon schrieb, muss man die Kühlung als ganzheitliches Konzept betrachten und dabei das gesamte Gehäuse und den darin stattfindenden Airflow beachten und mit warmer oder heisser Luft lässt sich eine Graka eben nicht gut kühlen, ebensowenig wie man eine Wasserkühlung mit heissem Wasser betreiben würde!