Test AMD Radeon R9 290 im Test

Naja standardmäßig sind beiden Bios Versionen genau gleich, aber du kannst zum Beispiel ein Bios flashen, um extremes OC zu betreiben. Geht beim flashen was schief hast du noch das zweite Bios. Für normale Nutzer ist das eher unwichtig.

aha ok.
wäre auch was für mich später, sollte sich herausstellen das der "uber" modus später auch nachflashbar ist.

Kannst du mir sagen ob ich die 3 RAM chips nackt lassen sollte, oder sollte ich da die wärmeleitpads drauf tun?!

3 pads sind beim kühler dabei gewesen, in der anleitung werden sie aber nicht verwendet.
im tutorial von THG wird gesagt man könne das machen wenn man wollte, aber gleich darauf in den comments wird gesagt das es eher ein risiko darstellt und kaum hilft.

edit: vergesslich heute... welche programme kann ich nutzen um sämtliche temperaturen zu überprüfen? das CCC scheint ja nur die GPU temp anzuzeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@guru meditation
Gönn dem armen Wolfgang doch auch mal seinen Urlaub. ;)

Beim 290-Review sind halt ein paar Sachen zusammen gekommen. Dass AMD den Embargo in letzer Minute nochmal verschoben hat und dass der eigentlich für Grafikkarten zuständige Redakteur im Urlaub war.

Aber eigentlich vermisse ich die Overclocking-Tests in diesem Fall auch nicht, denn man sieht ja schon bei Standardeinstellungen bzw. dem manuell simulieren Quiet- und "Uber"-Modus, dass die 290 auch so schon immer hart am thermischen Limit fährt und den Takt teilweise dramatisch reduziert.
Da kann man sich denken, dass das OC-Potential mit dem Referenzkühler praktisch Null ist. Jedenfalls, wenn man nicht den Lüfter auf ohrenbetäubenden Turbinenniveau drehen lassen will.

Ja Wolfgang, genieße deinen Urlaub, hast das auch verdient.

Es geht aber darum, das AMD mit der R9 290 ein vollkommen unbrauchbares Basispaket abliefert. Das ist schade, weil in dieser Karte bestimmt mehr drinsteckt. Wir alle wissen das auch. Die Custom-Designs werden es richten.

Für so ein Brikett ist auch ein günstiger Preis etwa €350.- zu hoch. Jeder von uns ist ja ein bisschen Fanboy, ich auch, aber ich kann jedem Kaufinterssenten dieser Karte nur raten bis Dezember zu warten, wenn die guten R9 290 mit guter Kühllösung kommen.

@Beutebeute
Serienmäßig sind alle VRMs und DRAMs gekühlt. Da hat sich AMD sicher was bei gedacht. Gerade die VRMs müssen(!) gekühlt werden. Daher am besten auf alle DRAMs und VRMs Kühler drauf. Zum Temperaturen prüfen geht GPU-Z 0.7.4. Den MSI Afterburner 3.0 Beta 16 zum einstellen der Werte und Lüfterkurve ;)

@guru meditation
Ja das Basispaket ist nicht zu gebrauchen. Wer sich jetzt eine r9 290(x) kauft, dem muß das klar sein. Ohne vernünftigen Kühler wird man wahrscheinlich eine Karte haben die niemals 1.000Mhz bzw. 947Mhz erreicht. Und alles wegen dem Kühler. Da liefert AMD eine wirklich gute Grafikkarter ab und schießt sich dann selbst ins Bein. Idioten.

Wenn du den Speicher ungekühlt lässt ist das nicht unbedingt so tragisch. Der bekommt im Notfall noch über die Lüfter einiges an Kühlung mit. Die SpaWas MÜSSEN aber gekühlt werden. Die Referenzkühler sind für die Spawas idR sogar am besten da diese dann direkten Kontakt zum Großen Kühlkörper haben. Unter den kleinen Kühlerchen sind die Temps je nach Karte teilweise schon ziemlich kritisch, ungekühlt würde ich das niemanden Empfehlen. Die SpaWas haben wahrscheinlich nach der GPU die größte Wärmeabgabe.

Kann man eigentlich eine R9 290x + r9 290 ohne X im CF laufen lassen ? Das Interessiert mich ja mal.

Wow, das ist ein ganz schönes krasses Ergebnis. Da bin ich echt mal auf die Custommodelle gespannt.

Thanok schrieb:
Arno Nimus schrieb:
Aber das wahre Problem ist natürlich das eigentlich völlig ungeeignete, veraltete Mainboard-Design im ATX-Formfaktor, wo die Graka hirnigermassen ja nach wie vor mit dem "Kopf" (Kühler) nach unten im Gehäuse hängt (kann sich die heisse Luft "schön" unter der Graka stauen, sehr vorteilhaft, ohne jede Frage)
Die heiße Luft steigt nach oben, unten ist eigentlich die kälteste Luft. Und da die GraKa-Lüfter ja von unten die Luft ziehen staut sich da nichts.
Allerdings, da gebe ich dir recht, die nicht Normkonforme Positionierung des NTs auf der Unterseite ist nicht nicht unbedingt Vorteilhaft.

Ja, warme/heisse Luft steigt nach oben (das ist es ja, was man Konvektion oder umgangssprachlich "Kamin-Effekt" nennt, aber genau das wird ja bei der bisher nach wie vor üblichen PC-Architektur fast völlig ausser Acht gelassen, so dass dieser natürliche Effekt sogar weitestgehend blockiert anstelle ausgenutzt/unterstützt wird, wobei wir auch beim Thema/Problem wären:

Natürlich staut sich die heisse Luft, die beim Prozess der Kühlung der Graka entsteht unter der Grafikkartenplatine. (das ist auch nichts Neues, sondern darüber wurde schon seit Jahren immer wieder diskutiert und hat sich nichts daran geändert, weil wir noch immer denselben uralten ATX-Formfaktor haben, der i.Ü. - nur um daran zu erinnern - noch aus einer Zeit stammt, wo noch nichtmal die CPU gekühlt werden musste und wo von einer Komponente namens GPU, die heute die unter Last am heissesten werdende solche im PC darstellt noch nichts in Sicht war. Beim offenen Kühlkonzept via Axial-Lüftern ist das zumindest so! (dass sich die heisse Luft unterhalb der Graka staut, meine ich!)

Deshalb ist es mir auch ein Rätsel, wie hier so mancher behaupten kann, dieses Kühlkonzept wäre dem Vapor-Chamber-Cooling via Radiallüftung unterlegen, das dem Problem immerhin clever entgegenwirkt, indem möglichst kühle Luft durch diesen Lüfter in das geschlosene Kühlergehäuse gezogen, dann über den zu kühlenden Kühlblock mit seinen Lamellen geblasen und praktischerweise gleich wieder hinten aus dem Gehäuse ausgestossen wird! (da kann wenigstens halbwegs von einem "Kühlkreislauf" gesprochen werden. Bei der offenen Axialkühlung hingegen kann im Vergleich von sowas keine Rede sein!

Wie auch soll die warme Luft, die sich unterhalb der blockierenden Grafikkarten-Platine zwangsläufig bildet und staut ansonsten abgeführt werden? Vielleicht durch die Ritzen der Slotbleche am unteren Heck des Gehäuses oder direkt durch diese Platine hindurch nach oben oder um die Platine/Graka herum?

Wie sind denn die Gehäuse heutzutage kühltechnisch beschaffen? Man hat i.d.R. vorne im Gehäuse einen oder mehrere Intake-Lüfter, die aber vornehmlich die dort meist befindlichen Festplatten in ihrem Käfig kühlen, so dass erstens kaum noch Luftdruck beim Erreichen dieser Luft bei der Graka vorhanden ist und diese auch nicht mehr so kühl ist, wie sie sein sollte/könnte da sie ja bereits von den HDDs erwärmt wurde.(Second-Hand-Air quasi) Der Outtake erfolgt dann i.d.R. oben im Dach des Gehäuses und/oder oben hinten am Heck. Nur muss die erwärmte Luft, die sich unterhalb der Grafikkarte bildet über den "Widerstand" der sich im Weg befindlichen Grakikarten-Platine, welche diese blockiert erstmal dorthin frei aufsteigen können, was eben nicht der Fall ist. Seitenlüfter? Ja manche (eher wenige) Gehäuse haben sowas, aber auch der kann entwedern nur erwärmte Luft raussaugen (auch eher suboptimal, da warme Luft ja nach oben aufsteigen möchte) oder halt kühle Frischluft reinsaugen. Wie gesagt kann da von einem zielgerichteten, intelligenten und somit effizienten Airflow wirklich keine Rede sein (und das alles vor allem wegen dem verkorsten, überkommenen ATX-Formfaktor der Mainboards von anno Dazumal)

Das Netzteil habe ich i.Ü. in meinen Ausführungen garnicht erwähnt (wie du darauf kommst, weiss ich nicht?!)

Der ATX-Formfaktor und damit in der Folge auch zwangsläufig die gesamte Gehäusekühl-Konzeption, die sich dem nur notdürftig anpassen kann, ist völlig verkorkst und weit von dem, was ideal wäre entfernt!

Wie ich schon schrieb, erreiche ich in meinem Silverstone Fortress FT02 mit um 90° gekipptem, Mainboard, wo die Graka aufrecht im Gehäuse steht und eine konsequente, der Konvektion entgegenkommenden von unten nach oben gerichtetem Luftstrom ohne Blockaden um 10-15°C geringere GPU Temeraturen (wohlgemerkt mit Referenzkühler im Vapor-Chamber-Cooling-Design inklusive Radiallüfter)

Und dass der Lüfter deutlich geringertourig und somit leiser arbeiten kann/muss, wenn die Temperaturen von sich aus schon sehr viel niedriger ausfallen, das brauche ich wohl nicht nochmal gesondert zu erwähnen, oder?!

Die Leute sollten sich mehr mit Thermik befassen, wenn sie die Kühlsituation verbessern und die Geräuschentwicklung (insbesondere des oder der Graka-Kühler) im Gehäuse minimieren wollen. Und wie ich schon schrieb, muss man die Kühlung als ganzheitliches Konzept betrachten und dabei das gesamte Gehäuse und den darin stattfindenden Airflow beachten und mit warmer oder heisser Luft lässt sich eine Graka eben nicht gut kühlen, ebensowenig wie man eine Wasserkühlung mit heissem Wasser betreiben würde!

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich genial wie viel Leistung man für das Geld bekommt. Sobald Custom Designs erscheinen wird die Lautstärke sinken und das letzte bisschen Leistung wird aus dem Chip gekitzelt. Bleibt der hohe Verbrauch, welcher als Gamer eindeutig zu verkraften ist.

@Arno Nimus:
Ich verstehe immer noch nicht ganz wieso sich die heiße Luft bei Axial-Lösungen unter der Grafikkarte stauen soll. Die Lüfter ziehen doch die Luft von unten ran, somit kann sich da doch eigentlich nichts stauen?

Das NT habe ich nur erwähnt da dieses bei vielen Gehäusen ja mittlerweile unten verbaut ist und somit unter der Grafikkarte liegt. Da auch das NT Abwärme produziert heizt dies natürlich auch etwas die Luft für die GraKa auf. Ich weiß dass der Effekt minimal ist, daher habe ich auch nur von "nicht förderlich" gesprochen. Bei einem 2KW NT auf Vollast könnte man es dann aber doch merken... Wobei man dann wohl ganz andere Sorgen hat ;)

Das ist eine fantastische Dummheit. Noch vor 2 Wochen war ich fest davon überzeugt 2 R9 290X unter Wasser zu setzen, aufgrund dieser dummen Produktpolitik werden es voraussichtlich 2 GTX 780Ti werden.

AMD, mit Verlaub, Ihr seid strunzdumm. Den Schrott nehme ich nicht mal geschenkt.
Dann kannst du dich willkommen heißen im gleichen Club in den du AMD steckst. Du kaufst dir ein Vram Krüppel SLI und hältst dich für so schlau... :rolleyes: (ROFL)

...und seine Garantie ggf. noch "wegschmeißt".^^
Eine schöne, runde & "preisgünstige" Graka & kommende Custom-Modelle sollten doch einige Gemüter zufrieden stellen. :)

Du kaufst dir ein Vram Krüppel SLI und hältst dich für so schlau...
Man sollte doch mal wieder "die Kirche im Dorf lassen" ... was ist denn bitte an 2*3GB VRAM "krüppelhaft"?

Das Problem ist, dass ein SLI im Idealfall die Rechenleistung verdoppelt - der VRam bleibt aber gleich und muss nun für die doppelte Leistung ausreichen. Da wird es natürlich schneller Eng als mit 2x6GB.

Die Theorie/ Schlußfolgerung ist richtig, hat mit der Praxis, zumindest mit heutiger Soft, wenig/bis gar nichts gemeinsam.
Denn lt. dieser Aussage wären ja sämtliche GPUs im CF/SLI, außer Titan & R9 290(x) "krüppelhaft" ...das ist aber nicht der Fall ...oder etwa doch?

Hab mir mal auf gut Glück eine solche Karte angeschafft (von HIS, aber das ist letztlich egal). Läuft unter Wasser, maximal 55°C Chiptemperatur bei 1156/1450MHz. Die Taktraten liegen dauerhaft an, der höchste Verbrauch in Crysis 3 ohne VSync waren 231 Watt. Spannung ist unter Last bei relativ konstanten 1,133V.
Also ich bin zufrieden, allerdings ist die Karte rund 10°C wärmer als meine vorherige HD7950.

Zurück
Oben