Krautmaster schrieb:
2x GTX 480 AMP waren aber nicht stabil zu bekommen... die 2 cm Abstand zw den Karten und die enorme Abwärme liesen obere Karte zu warm werden.
Für SLI- und Crossfire mit High-End-Karten sind wirklich meist Blower-Kühler zu empfehlen (zumindest wenn nicht reichlich Platz zwischen den Karten bleibt), oder besser gleich Wasserkühlung, dann braucht man keinen Gehörschutz dazu.
Aber einzelne Karten sollten wirklich keine größeren Probleme machen. Ich hatte früher selbst eine GTX470AMP! zusammen mit einem luftgekühlten, auf 3,4GHz übertakteten C2D in einem eher schlecht belüftetem Gehäuse (war noch etwas altmodischere Bauart mit nicht gerade optimalem Airflow) und das hat nie Probleme bereitet.
Sich eine laute Radial-Blower-Karte zu kaufen, nur damit man aus Silent-Gründen an der Gehäusebelüftung sparen kann, wäre jedenfalls ziemlich kontraproduktiv. Langsam drehende 120/140mm-Lüfter schaffen es sehr viel besser und leiser, die Abwärme der Karte aus dem Gehäuse zu befördern, als der schnell laufende kleine Radialquirl einer Blower-Karte.
Die würde ich wirklich nur empfehlen, wenn man gleich mehrere Karten eng beieinander einbauen will, oder wenn Airflow einfach nicht möglich ist (z.B. bei einem sehr kleinen Gehäuse).
Ich kann trotzdem verstehen, dass Nvidia und AMD für die Referenz meist geschlossene Blower bevorzugen. Die sind narrensicherer, bzw. weitgehend unabhängig davon, ob wenigstens halbwegs brauchbare Gehäusebelüftung vorhanden ist. Die müssen halt mit der Dummheit der Kunden rechnen und vom Worst-Case ausgehen.
Aber wenn man sich selbst ein System zusammenstellt und sich nicht ganz dämlich dabei anstellt, dann würde ich eine Karte mit offenem Axial-Lüfter-Kühler jederzeit vorziehen. Die sind einfach leistungsfähiger und leiser.
Der Titan-Kühler (der der einzige Referenzkühler ist, den ich überhaupt in Erwägung ziehen würde) kommt zwar schon sehr nah an schlechtere offene Custom-Kühler heran, aber der ist damit auch die große Ausnahme und nach dem was ich gelesen habe, kostet er in der Herstellung stolze 80 Dollar! Kein Wunder, dass man Referenz GTX770 mit der Lupe suchen kann.