Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute hat AMD die Grafikkarten der Serie Radeon R9 290X offiziell eingeführt. Unser Überblick über die ersten Modelle der Partner fällt sehr einheitlich aus. Der Grund: Bisher basieren sämtliche Karten auf dem Referenzdesign von AMD.
Kann man sich ja gar nicht entscheiden, welche man nun nehmen soll. Vor allem, wenn die Kühllösungen derart verschieden sind.
Aber Spaß beiseite. Solche Vergleiche finde ich an sich eine gute Sache, jedoch nur, wenn es sich eben um custom designs handelt. Ansonsten relativ unnötig, meiner Meinung nach.
Die neue Karte wird ja sehr heiß (Temperatur). Wenn man die Karte sagen wir bei 70° C halten kann anstatt der 90° C, wird die Karte eine bessere Leistung erzielen? Denn wie es verstanden habe taktet sie manuell je nach temperatur und laut einigen ist die Leistung in einem kühlen Gehäuse besser als wenn die Karte schon eine halbe Stunde läuft.
Und hat die hohe Temperatur auch einen negativen Einfluss auf die Leistungsaufnahme? Also wenn man sie deutlich Kühler halten kann als die momentan hohen Temperatur, das sie dann weniger verbrät?
Was wollt ihr mit Customdesigns? Mit einer Luftkühlung sind die Dinger doch sowieso nie im Leben leise zu kühlen. Und OC bekommt man selbst viel besser hin, weil die Hersteller immer Spielraum lassen.
Sie sollte takten, sofern sie in zu hohe Temperaturen läuft, wenn das brauchbar gesteuert ist, dann merkst du davon nichts, wenn das miserabel umgesetzt ist, dann kann dein Game freezen (kenne ich von der Terratec 9600XT und auch der technische Support in Staten wusste mir net zu helfen).
Die R290X sollte wohl irgendwo in der Mitte liegen, wobei die Karte bei niedrigeren Temperaturen ja eine höhere Lebensdauer haben sollte, aber niedrige Temperaturen auch deinen Lüfter kürzer halten lassen
Temperatur dürfte sich nach dem Takt weniger ändern, als wenn du die Spannung senkst bzw. erhöhst. Aber Leistungsaufnahme halt entweder hoch oder ein ganzes Stück niedriger, je nachdem welche FPS dir da reichen, wobei 45 wie im Test wäre mir deutlich zu wenig.
Ich hoffe demnächst gibts VaporX oder sowas, mal gucken wie lange ich warte, bei jetziger Lage ist es quasi nur eine Preisfrage, da eben keine Unterschiede 30MHz - who cares?
Was wollt ihr mit Customdesigns? Mit einer Luftkühlung sind die Dinger doch sowieso nie im Leben leise zu kühlen. Und OC bekommt man selbst viel besser hin, weil die Hersteller immer Spielraum lassen.
bei den großen chips macht die temp durchaus einiges in sachen leistungsaufnahme aus. bei meiner gtx260 warens damals rund 25W zwischen ~60° und 90°. die hatte allerdings auch noch eine fixe spannung, kann sein das die karten heute ähnlich den cpus gegensteuern können.
und ja, falls die geringere temp dem turbo erlaubt höher zu takten, erzielst du mit einer kühleren karte auch eine geringfügig höhere performance.
Da die Karte nahe am 900 Euro Titan Niveau liegt dürfte der Preis hier kaum fallen, die R290x wäre sogar 599euro wert...
Ich weiss sowieso nicht warum AMD die Karte so unter Wert abgibt, die machen doch schon sowieso kaum Gewinne.