Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

So erstes extrem kurzes Fazit:

Grafikkarte praktisch unhörbar.

Hält lt.GPU-Z den Takt sowohl Prozessor als auch Speicher.
Daten beim PCI-Express Render Test: 1254 MHz / 1650 Mhz / 60°C max. Temperatur / 920 RPM Lüfterdrehzahl / Zeit zum Heruntertakten nach Beendigung des Tests ca. 3 Sekunden.

Test Fallout 4: Alle Regler auf extrem / V-Sync ist On (Hab nicht gefunden wo ich es ausstellen kann) / Konstant 60 FPS / I5 3470-16GB-60Hz Monitor)
 
Hört sich gut an, allerdings wäre mir die Karte für 269€ auch zu teuer, denn die 1060 ist dann auch nicht mehr weit entfernt.
 
foxio schrieb:

Ja für 269 definitiv zu teuer. Für 239 jedoch sehr gut. Wie ich oben schon geschrieben habe, bei 269 wäre es eher einer Powercolor Red Devil oder eine GTX 1060 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unhörbar .... Oh nice! 60 Grad und nur 920 Drehzahl klingt nahezu perfekt , wie bzw womit hast du das getestet? Mit fallout? Wenn ja dann für wielange? Grüße

Moin, hat schon jemand die 470 Nitro 8GB und kann was zur Lautstärke sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buki80 schrieb:
Unhörbar .... Oh nice! 60 Grad und nur 920 Drehzahl klingt nahezu perfekt , wie bzw womit hast du das getestet? Mit fallout? Wenn ja dann für wielange? Grüße

Wie ich oben schon geschrieben habe: GPU-Z PCI-Express Render Test. Dauer war ca. 10 Minuten.

Ausserdem habe ich noch kurz in Fallout 4 und the Witcher 3 reingeschaut. Bei beiden Spielen lagen die FPS bei 55-60 mit Vsync ON, Dauer auch jeweils ca. 10 Minuten.

Die MSI kann über Software in drei Modi betrieben werden: Silent/Gaming/OC.

Die FPS bei den beiden genannten Spielen lagen in den Einstellungen Gaming/OC dank Vsync gleichauf. Die Lüfterdrehzahl lag immer zwischen 900 - 950 RPM, die maximale Temperatur betrug 61°C. Gehört habe ich die Karte nie.
 
So, mein weiteres Fazit zum Wochenende:

Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Praktisch alle "älteren" Spiele laufen in 1080P mit mindestens 60 FPS. Selbst The Witcher 3 hat praktisch durchgängig 55-60 FPS mit allen Reglern voll aufgedreht, außer Hairworks. Bei der Karte wurde die Voreinstellung Gaming (GPU 1242 Hz / VRam 6600 Hz) verwendet.

Nun aber das Beste: Die maximale Temperatur der Grafikkarte lag bislang bei 65°C und der Lüfter hat noch nie über 1200 RPM gedreht, die Karte ist aus meinem System heraus nicht hörbar.

Lt. Strommessgerät liegt der Verbrauch im Idle ca. 7 Watt unterhalb meiner vorherigen Konfiguration. Lt. CB lag der Verbrauch meiner alten GTX 760 bei 55 W im Idle, würde also bedeuten, dass sie so ca. 48 W im Idle verbraucht, ein sehr guter Wert. Unter Last liegt der Verbrauch lt. Strommessgerät bei ca. 125 W. (Lastwerte im Uniengine Benchmark ermittelt).

Im Fazit: Für die von mir gezahlten EUR 239 absolut top. Mehr als ausreichende Leistung für FullHD bei 60 Hz und dazu extrem leise. Ich kann die Karte empfehlen, würde aber bei dem derzeit aufgerufenen Preis wohl eher zu einer RX480 greifen.
 
@UVLWheezle:

Danke für deine Rückmeldung!

Scheint ne echt gute Karte zu sein. :)
 
@UVLWheezle:
ich habe aktuell die Sapphire RX470 Nitro 8GB und folgendes Problem: Wenn ich meinem Monitor an den DP Anschluss hänge bleibt beim starten das Bild aus und wenn der Rechner aus dem Standby aufwacht wird das Bild "gelb" dargestellt und nichts geht mehr. Hast du das bei dir feststellen können? Ich dachte es hängt am Kabel zuerst aber nach dem Kauf eines sehr guten DP Kabels tritt das Problem immer noch auf. Und nur in Verbindung mit der Grafikkarte.
Laptop mit miniDP auf DP funktioniert perfekt und ohne Probleme...
 
lydec schrieb:

Nein habe keine Probleme seit der Treiber läuft. Habe den vorherigen Nvidia-Treiber mit der Software "Display Driver Uninstaller " deinstalliert, was wohl nicht wie gewünscht geklappt hat - hatte danach laufend Blackscreens bei der Installation. Nach manueller De- und Neuinstallation des Treibers lief es. Habe allerdings zuerst den mitgelieferten Treiber von der CD installiert und danach ein Update gemacht. Läuft seitdem ohne Probleme.

Mal einen anderen Anschluss ausgewählt (DVI/HDMI)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, meine Grafikkarte ist jetzt auch da. Hat ein wenig gedauert, weil der Händler irgendwie Mist gebaut hat...

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Die Grafikkarte macht einen hochwertigen Eindruck und ist momentan im Idle - und da Zero-Fan logischerweise unhörbar. Ich hab gerade eben mal Cities: Skylines angespielt und das geht natürlich mit vollen Einstellungen ohne Probleme. Gespannt bin ich dann bei ROTTR und Dishonored (ja, das muss ich noch nachholen :P).

Lustig finde ich, dass Sapphir auf der Packung einfach nur die angegeben 4GB überklebt haben. :D

EDIT: Hola. Die Karte geht ja ab wie Schmidt's Katze. Und damit mein ich nicht die Leistung, sondern den Lüfter. Unter Last (2h Cities: Skylines) lief die Karte bei konstant 80°C mit fast 2000 Umdrehungen. Und das mit einer ordentlichen Lautstärke. Im Test wird sie als leise beschrieben. Mach ich also irgendwas falsch?!

EDIT2: Okay, im Idle ist meine CPU bei 30°C während die GPU bereits bei 50°C rumwabert. Das ist seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ UVLWheezle:

ok. gut zu wissen. Ja ich hatte es mit HDMI auch probiert da kam die Problematik nicht auf, aber wird leider nur mit 30hz wiedergegeben. Daher no-go.
Habe jetzt die MSI bestellt und werde es damit auch probieren.

@faraday:
ja, kann ich voll und ganz bestätigen. Die Sapphire wird ohne Wattman sehr laut unter Cities: Skylines.
Habe bei idle ca. 45°C für die GPU bei 0 rpm speed; CPU @ 30°C

Gruß
 
Ohne Wattman? Das klingt, als könne man das damit beheben? Ich kenn mich damit leider nicht so gut aus...
 
Ich hatte im Wattman Max Drehzahl auf 1400rpm eingestellt. Wenn @pc kann ich dir die Schritte nennen.
 
Das wäre klasse, danke. Schreib mir einfach 'ne pn. :-)

EDIT: Gibt es überhaupt irgendwo ein Tutorial bzw. eine Anleitung für Wattman im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Anleitung für den Wattman wäre ich auch dankbar. Bisher nichts vernünftiges gefunden.

Ich habe seit vorgestern die Sapphire RX 470 Nitro+ mit 8GB. Bisher nur kurz angetestet, von der Geschwindigkeit her gut, im Idle dank Lüfterstillstand natürlich leise. Unter Last dreht der Lüfter schon >2000rpm und ist gut hörbar, Temp dann um 80°C. Mit Kopfhörern aber nicht schlimm wie ich finde.

Allerdings dauert es recht lange, bis nach Beendigung eines Spiels der Lüfter wieder steht. Obwohl die Temperatur schnell sinkt, geht die Drehzal nur langsam runter. Selbst bei 40°C dauert es noch eine ganze Zeit, bis die Rotoren wieder stehen.

Hat schon jemand Erfahrung mit Undervolting der Karte? Das hab ich noch nie mit einer GPU gemacht, wie weit kann man denn so grob die einzelnen States senken? In 50mV Schritten vortasten oder noch kleiner?
 
@Bretrick7:

Don´t Panic!

Hört sich alles schlimmer an, als es ist.
 
So, ich hab noch ein wenig mit dem WattMan rumprobiert. Frequenzen habe ich auf Default gelassen.

Vorläufiges Ergebnis des Undervolting:
Status1 - 800mv
Status2 - 820mV
Status3 - 850mV
Status4 - 900mV
Status5 - 950mV
Status6 - 980mV
Status7 - 1080mV

Macht das überhaupt Sinn, die Spannung in allen States zu ändern?

RAM - 930mV

Temp Target auf 78°C

Damit bleibt die Karte in Spielen unhörbar (jedenfalls leiser als der Rest meines Systems), Lüfter dreht mit ~950-1050RPM, Temp ~75°C, Takt 1260 MHz, RAM 2000MHz durchgehend. In BF4 und SW:BF durchgehend 60FPS (VSYNC an) in hohen bis ultra Settings.

Das laute Aufdrehen der Lüfter passierte wohl nur im Furmark, den ich mal testweise angeschmissen hatte.

Soweit bin ich zufrieden:p

Wozu ist denn die Funktion "Min. akustisches Limit (MHz)" im WattMan?
 
Zurück
Oben