@ frankyboy1967:
Klaro, aber die RX-480 für 269€ sind ja keine Custom Karten. Ist halt Geschmackssache, was einem wichtiger ist.
Ansonsten kann man ja auch 30€ drauf legen und sich für 299€ eine PowerColor RX 480 bestellen.
Die Powercolor RX-480 ist im Silent Modus genauso schnell wie eine Nitro RX-470. Die Powercolor ist dann leiser, kühler + hat eine geringere Leistungsaufnahme. Dafür zahlt man halt 30€ mehr, als die Nitro RX-470 und die Nitro ist sofort verfügbar.
Oder man betreibt die PowerColor RX-480 im OC Modus, dann bekommt man nochmal etwas mehr Leistung, aber wie bei den AMD GPUs halt einen deutlich höheren Verbrauch.
Aus meiner Sicht ist bei aktueller Situation die RX-480 von PowerColor in dem Preisbereich die beste GPU. Im Silent Modus 8% bzw. 14% langsamer als eine GTX 1060, bzs. MSI 1060. Dafür ist die Leistungsaufnahme aber sehr gut, die GPU ist leise und kühl. Mir wäre es 30€ Wert.
Aber jemand anderes möchte die 30€ lieber nicht investieren und fährt dann mit einer Rx-470 Nitro vielleicht auch nicht schlecht (vielleicht dann etwas niedriger Takten???) oder ein anderer legt lieber 30€ nochmal drauf und kauft sich eine MSI GTX 1060.
Nachtrag:
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte die Nitro RX-470 mit ein paar Anpassungen an den Takt sehr gut aussehen. Wenn man diese auf das Niveau einer PowerColor im Silent Bios herunter setzt, dann sollte die Nitro ebenfalls deutlich weniger Strom benötigen und dadurch sehr viel Kühler und nochmal einen ticken leiser unterwegs sein.
Gleichzeitig verliert man dabei kaum Leistung (4%). Somit ist diese angepasste Nitro RX-470 nur 4% langsamer als eine Powercolor RX-480 im Silent Monus (ja 480) und kostet aber 30€ weniger, respektive 11%.
Klingt für mich gar nicht mal so schlecht