Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Wo bringt Vulkan was für AMD in Dota und Thalos Principle? Da ist Nvidia klar vorne, in deinem Beispiel sogar ne 970 vor der Fury, wieso also keine Ahnung wie ich darauf komme?

Ich kann nix dafür wenn du deine Fragen falsch stellst. Mein Beispiel zeigt deutlich auf dass AMD in diesem Fall von Vulkan (gegenüber OpenGL) profitiert mehr noch: in neueren Benches natzt eine Fury sogar an der GTX 1080 in 4K http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdgpu-rx480-linux&num=11 Dass Nividia hier unter Vulkan schlechter dasteht als unter OpenGL kann ich auch nix für.

Wenn du jetzt natürlich gerne einen Vergleich haben willst der DX 11 beinhaltet und dann noch gegenüber NVIDIA hättest du die Frage auch so stellen müssen. Für einen Troll biste ziemlich ungenau. Bist wohl neu nehme ich an.

Meine Frage allerdings hast du immer noch nicht beantwortet bezüglich der Zukunftssicherheit. Inwiefern spielt hier FL 12_1 eine Rolle? Es gibt keine Spiel damit und es ist auch keins angekündigt und ich zitiere mich gerne selbst

Was zum lernen:

http://www.pcgameshardware.de/Direct...s-AMD-1161045/

"Das bedeutet letztendlich, dass die GCN-GPUs der Konkurrenz in Form von Maxwell 2.0 in kaum etwas nachstehen, teilweise sogar mehr können, bloß eben auf dem Papier schlechter dastehen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle hier (ENBW-Kunde in RP) ~20 Cent ohne Steuern.
Allerdings finde ich durchaus, dass P/L der 4GB Modelle nicht übel ist, wenn denn nur nicht der erhöhte Idleverbrauch wäre. Die 8GB Modelle finde ich aber auch gnadenlos überteuert.
 
@Tobi4s: Das Problem bei Rechnungen dieser Art ist einfach, dass sie extrem stark vom Verhalten des jeweiligen Benutzers abhängig sind - wie du ja selbst schon festgestellt hast. Allerdings gebe ich dir doch recht, dass diese das P/L-Verhältnis eines Gerätes durchaus beeinflussen können - dann aber stark benutzerspezifisch. Das müsste dann also jeder für sich selbst ausrechnen.

Übrigens finde es auch sehr gut, dass sich die Grafikkartenhersteller in Richtung Stromsparen bewegen. Keine Frage.

Trotzdem: Willst du Geld durch Strom sparen, tu das lieber an anderer Stelle, da hast du mehr von. Denn letztendlich kommt es darauf an, wieviel Geld du am Ende auf dem Konto hast und nicht wieviel Geld du relativ gesehen zu x in y investiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Tobi4s

Ja nun, ich meine natürlich die 8 Gbyte Version der 470. Wie kannst du denn eine 4 Gbyte Version nehmen, wo doch bald das Vaterland untergeht, mit so wenig Grafikkartenspeicher - Sarkasmus an -.

Mit knapp 31 Cent sieht das jedenfallls schon anders aus, wobei mein Desktop sicherlich jeden Tag wenigstens 4 Stunden zu absolvieren hat. Mindestens. Und was vergessen wird, niedriger Stromverbrauch drückt sich ja auch in weniger Abwärme aus, was gleichzeitig damit einher geht, daß eine solche GPU viel leichter zu Kühlen ist.

@ Dai6oro

Ich weiß gar nicht, warum Vulkan ständig als Totschlagargument angeführt wird, für die eine oder andere Seite jeweils. Denn zum einen gibt es zuwenig Spiele momentan dafür. Und was Nvidia angeht, deren Support hierfür ist ohnedies derzeit allenfalls rudimentär zu Nennen. Und was dazu kommt, deren Treiber hat bei Vulkan einen Bug.

Aus meiner Sicht ist demhingegen zur Zeit natürlich auch mehr als Glasklar, daß die AMD Polaris GPU`s mit Vulkan wunderbar Laufen und einen Vorteil mit der Schnittstelle haben. Da gibt es nichts drüber zu Bestreiten. Jeder der anderes behauptet, kann nur ein Fanboy sein, egal welcher Colheur.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regen sich ein paar wegen den 18? Watt Idle so auf? Muß man das verstehn, was ist daran viel? 200 Watt oder noch mehr bei oc ist ok?
 
faraday schrieb:
Trotzdem: Willst du Geld durch Strom sparen, tu das lieber an anderer Stelle, da hast du mehr von. Denn letztendlich kommt es darauf an, wieviel Geld du am Ende auf dem Konto hast und nicht wieviel Geld du relativ gesehen zu x in y investiert hast.

Bei einer Grafikkarte geht es mir beim Stromverbrauch beinahe ausschließlich um die Beeinflussung des P/L-Verhältnisses. Und dies geschieht halt leider sehr zu Ungunsten von AMD.

Abseits von Grafikkarten gibt es natürlich noch andere Faktoren (z.B. bei LEDs statt Glühbirne kann es mir auch egal sein, wenn ich die mal vergessen habe sie beim Verlassen des Raumes auszumachen) und wie du schon sagtest, bei anderen Geräten sind die Differenzen viel höher. Das ändert aber halt leider nichts an obigem. Die AMD-Karten versauen sich ihr sonst gutes P/L-Verhältnis durch den zu hohen Idle-Konsum.

niedriger Stromvebrauch drückt sich ja auch in weniger Abwärme aus, was gleichzeitig damit einher geht, daß eine solche GPU viel leichter zu Kühlen ist.
Naja, ob nun 20, oder 30 Watt im Idle, das packt so ein Kühler idR. locker passiv. Unter Last sieht die Sache natürlich anders aus, aber das habe ich bewusst außenvor gelassen, da es mir wirklich in erster Linie um den Idleverbrauch geht, denn seien wir mal ehrlich, im Schnitt verbringt der Durchschnittsuser mehr Zeit mit Surfen, Office, Serie/Filme/YT/Twitch undn bisschen anderem Kram, als mit Zocken.

@frankyboy
Auf der vorigen Seite habe ich es mal vorgerechnet, dann kannst du es vielleicht besser nachvollziehen.
 
faraday schrieb:
Bei der ganzen Stromspardebatte wisst ihr hoffentlich auch, dass die Produktion und Verschiffung der neuen Grafikkarte und die Entsorgung der alten wesentlich mehr Energie verbraucht, als der potentielle Energiegewinn einbringt. Das mal kurz zur Ökobilanz.

Das wollen die Leute nicht hören - aber es stimmt.
Wenn man Hardware nicht mindestens 6 Jahre nutzt, gewinnt man nichts.
Aus Sicht der Umwelt. Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Video das mal kam.
 
@tobi4s. und wieviele std. ist im durschnitt der pc am tag an? bei den meisten wenn überhaupt nach feierabend für wenns hochkommt ned mehr wie 2-3 std. von daher finde ich es schon vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei dir so ist, dann ist das doch super so, dann kannst du beruhigt zu AMD greifen. Jeder, außer meiner Eltern, in meinem Bekanntenkreis nutzt seinen PC täglich aber deutlich länger und schaltet ihn zwischendurch auch nicht aus. Und nein, das sind nicht nur NEETs und Studenten, sondern unter anderem auch Leute, die damit beruflich zu tun haben.
 
du kannst doch nicht von deiner familie etc auf die sogenannte mehrheit der bevölkerung schließen. wenn die graka im ilde 18 watt vebraucht, gehn wir mal davon aus das er 3 std. im idle ist, wie lange dauerts bis du bei einer kw/h, 1000 watt stromverbrauch bist?
 
@frankyboy1967,@Tobi4s: Was ist denn der "Durchschnittuser"? Und was bedeutet "bei den meisten"? Das Problem ist, dass wir nur diejenigen betrachten dürfen, die auch für eine entsprechende Grafikkarte potentiell in Frage kommen. Darüber hinaus spielen noch so unglaublich viele andere Faktoren eine Rolle, dass man bei solchen Pauschalisierungen verdammt vorsichtig sein muss. Also alles reine Mutmaßung - von beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast schon recht faraday, nur sich an 18 watt im idle sich imt aller gewalt hoch zuziehen ist aus meiner sicht flüssig.
und da kann er noch soviel vorrechnen.
 
Tobi4s schrieb:
Jeder, außer meiner Eltern, in meinem Bekanntenkreis nutzt seinen PC täglich aber deutlich länger und schaltet ihn zwischendurch auch nicht aus. Und nein, das sind nicht nur NEETs und Studenten, sondern unter anderem auch Leute, die damit beruflich zu tun haben.
Aha, die Leute haben den Rechner einfach bis zu 10h teilweise im Idle laufen, und sind teilweise nicht dran?
Dann kann ich nur darauf verweisen das auch Polaris ZeroCore unterstützt. Monitor aus = GPU aus.
Zumal man sich fragen muss ob da dann der Aspekt Verbrauch so relevant ist, wenn man so ein Nutzerverhalten an den Tag legt.

Ebenso frage ich mich was da beruflich gemacht wird, das dort GPUs dieser Klassen drin sind.

Ansonsten frage ich mich auch was du für einen Bekanntenkreis (= Internet?) hast.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, weder normaler Arbeitnehmer, noch Student oder gar "Nerd", der seine Kiste 10h laufen hat und sie einfach anlässt.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Tobi4s

Was ich mich Frage ist, ob diese 23 Cent pro kw/h Netto oder Brutto ist. Und was mich auch wundert ist, daß hier öfter Leute sind, die von 23 - 25 Cent Sprechen pro kw/h. Ich zahle knapp 31 Cent pro kw/h und zwar Brutto. Bei uns hier geht es kaum günstiger.


So long...

selbst schuld :D ich zahle auch 23cent kw/h!

wie auch immer,selbst bei 30 cent ist das nicht relevant. ich zocke nicht mal 5 stunden in der woche.

gruß
 
Tobi4s schrieb:
Jeder, außer meiner Eltern, in meinem Bekanntenkreis nutzt seinen PC täglich aber deutlich länger und schaltet ihn zwischendurch auch nicht aus.
Dann kann das Stromsparen wohl doch nicht so wichtig sein.

Und nein, das sind nicht nur NEETs und Studenten, sondern unter anderem auch Leute, die damit beruflich zu tun haben.
Wenn man nicht gerade Spieleentwickler ist, braucht man wohl kaum eine Gaminggrafikkarte im Arbeitsrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
eiscreme schrieb:
Klingt wie eine schlechte Ausrede, wo keiner Schuld sein will. Kannst du die Quelle posten? Intel produziert seit Skylake auch 14nm FinFET und scheinen nicht so massive Probleme zu haben. Ist nicht GF für den Fertigungsprozess zuständig, also deren Schuld?

Ich muss dir nun aber nicht erklären dass Intels 14nm FinFet und Samsungs 14nm FinFet unterschiedliche Prozesse, die nicht vergleichbar sind. Oder? GF hat den Prozess in Lizenz von Samsung bekommen, wenn hat Samsung "schuld" Wobei es sich abzeichnete dass der Prozess mehr auf Masse gestimmt ist (Apples A9 war glaube ich von Samsung in 14Nm und TSMC in 16nm)

Und zum Thema Ökologisches Gaming.. Das gibt es garnicht, und Ökologisches Gaming wäre wenn man sich Gebrauchte Ware kauft, Basta! Mach dich mal schlau was für einen Fußabdruck so ein Siliziumchip in der Umwelt hinterlässt.. Also ich bitte dich, manche Argumente sind echt nur an den Haaren herbeigezogen

@Pontiuspilatus:
Korrekt, AMD hat aber in P10 kein Clockgating , Nvidia hat es und kann ganze Chipteile abschalten.. und 6W Idle ist einfach extrem Nett.. Aber wenn man sieht was in P10 noch an Bugs steckt gehe ich auch von 7-11W Idle für die P10 aus (Referenz wohlgemerkt)
Achja die Hersteller haben eigentlich gute Arbeit abgeliefert, nur Sapphire nicht, die haben das Design völlig verkackt. Ich hoffe MSI bringt zügig eine m-ITX Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
zu Vulkan...
Ich glaube, das auch Pascal, Async nicht in Hardware beherrscht und die Performance zwar durch Treiber von nVidia für jedes Spiel einzeln verbessert werden kann, trotzdem fehlt dieses Feature brutalst im Zusammenspiel mit den neuen APIs.

Das Brauchst Du nicht glauben. Das ist so. Wurde hier in diversen Threads zu den GRX und RX ausreichend "diskutiert"; wenn man das so nennen will. ;). Und Quellen wurde auch verlinkt.
Ergänzung ()

@Feuerbiber: Die Leute, die sich eine GTX1080 als Übergang zu Volta kaufen und sich freuen Premiumpreise für Midrangechips zu zahlen. ;) OK. Das war unfair.
Nvidia Fans und Freunde scheller Shooter (CSGo, CoD ist ja nicht mehr). DX11 Nostalgiker. Leute mit K2 / K4 Monitoren und/oder sehr schnellen Panels.

Allerdings: Für die neuesten DX12 Kracher würde ich mir weder RX470 noch 480 zulegen. Zu langsam für die Zukunft! Für diese Spiele warte ich auf Vega.
 
Und ich auf den Vega Nachfolger, denn Vega ist auch zu langsam für die Zukunft!
 
Komiker. :)
 
Zurück
Oben