Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Und nur ein Spiel unter Vulkan bringt Mehrleistung bei AMD Thalos Principle und Dota ja wohl nicht.

Keine Ahnung wie du nun darauf kommst, aber gut:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=dota2-vulkan-redux&num=1

Peformance + in nahezu allen Auflösungen. Ok unter Linux aber das war ja nicht die Frage und das ist ja genau die Stärke von Vulkan. Es ist nicht Win gebunden.

PS: Eigentlich ist mir das zu doof. Soll jeder kaufen was ihm glücklich macht mir egal. Ich habe ne Karte und bevor nicht ein vernünftiger UHD DP 1.4 mit 120Hz und IPS/VA auf dem Markt ist brauch ich auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Abstand zur RX 480 ist hier im Test aber deutlich kleiner als sonst. In allen anderen Tests die ich gesehen habe sinds ca. 10%
Ich verstehe auch nicht, warum man ein paar Spiele nicht einfach mal taktnormiert bencht, zB @1200 MHz. Den nur das würde zeigen welchen Unterschied die 4 fehlenden CUs und der geringere Speichertakt ausmachen.

Auch wären taktnormierte Vergleiche mit einer 380X interessant. Beide GPUs haben ja 2048 Kerne, dann könnte man sehen, ob und in welchen Spielen die neuen GCN4 Kerne tatsächlich schneller sind. Stattdessen gibts einen Haufen Benchmarks mit immer wieder unterschiedlichen Taktraten. Wobei die Spieleauswahl die größte und die aktuellste ist, was ich klasse finde.
Zumindest 4-5 Spiele hätte man taktnormiert benchen sollen.

Vielleicht wären noch 2-3 Benchmarks in 1440p interessant gewesen, um zu sehen wie sich die limitierte Bandbreite auswirkt.

Was sagt AMD eigentlich zur Leistungsaufnahme im Leerlauf? Im RX480-Test hieß es noch von AMD, dass es ein Treiberbug sei der behoben werden würde. Gibts diesbezüglich keine Neuigkeiten? Es kann doch nicht sein, dass ein 14nm Chip im Leerlauf deutlich mehr verbraucht als eine R9 390 Nitro.

@billdy

Ich verteidige nicht AMD. Ist mir doch egal welche Karte ich habe. Ich kaufe für mich die beste Leistung für den besten Preis.

Verstehe jetzt nur nicht wieso es dir auf einmal ned um Stromverbrauch geht. Das klang die seiten davor irgendwie anders.

BookerDeWitt schrieb:
Witcher 3 hat zwar gute Texturen in der Nahaufnahme, aber ein wirklich schlechtes LoD, also alles, was etwas weiter weg ist ist ziemlich schlecht aufgelöst, was unter anderem dafür sorgt, dass es massiven Pop-In gibt. Sobald man das Texturbugdet und per Mods das LoD erhöht, frisst das viel Ram und VRam.
Ja GTA5 ist auch noch so ein Spiel. Obwohl die Engine für die 8GB Konsollen und noch extra für den PC optimiert wurde, ist das Laden von (Textur)details VIEL zu offensichtlich. Unterwegs in einem Fahrzeug ist das eh ein Witz, man kann einfach sehen wie Texturen, Büsche und andere Details 10 Meter vor dir geladen werden, fährst du zurück, werden sie wieder gelöscht. Finde ich hässlich. Wenn ich genug Grafikspeicher habe, sollte eine moderne Engine den auch sinnvoll nutzen können.

Grundsätzlich verkommt der Thread gerade eh zu einem Mischmasch aus Falschaussagen, Lügen, Unwissenheit und Fanboytum.

Na das ist doch eh in jedem Grafikkartentest der Fall ;)

zeedy schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man ein paar Spiele nicht einfach mal taktnormiert bencht, zB @1200 MHz.

Was soll denn der Quatsch? Der Ottonormalverbraucher interessiert sich am Ende sowieso nur für die Leistung, die die Grafikkarte insgesamt (und maximal) leistet.

Ich gebe dir allerdings recht, dass das durchaus interessant wäre.

Lg fara

faraday schrieb:
Wenn ihr bei eurer Ökobilanz ein gutes Gewissen haben wollt, nutzt eure Grafikkarte so lange wie möglich und kauft nicht gleich ein neues Modell, sobald eure FPS unter 60 fallen. Da helfen auch keine Stromsparmodelle.
So, genug Moralapostel für heute gespielt. ^^

Da du im Kapitalismus immer jemanden am Markt finden wirst der deine Ware gerade benötigt finde ich das Argument nicht haltbar.Theoretisch kann ich mir jede Titan X kaufen, weil es immer einen Käufer dafür gibt und die Karte ja nicht weggeworfen wird nur weil ich eine neue kaufe. Und ob jemand für 450€ meine alte Titan X kauft oider eine neue 1070er wenn er sowiso derzeit eine Grafikkarte sucht ist egal da in beiden Fällen eine neue Grafikkarte produziert werden muss , einmal halt für mich oder halt für ihn, aber für die Ökobilanz relativ egal.
Und das ist so, da wir im Kapitalismus leben und das Einkommen breit gefächert ist und immer eine Käuferschicht vorhanden ist die billig gebrauchte Artikel kaufen muss und somit weniger verschwendet wird als man glaubt

Da finde ich den Smartphoneverbrauch bersorgnisserregender den ein Modell von vor 2 Jahren will keiner mehr nutzen, weil das schon out of Date ist.

Mir persönlich geht die Ökobilanz am Arsch vorbei, weil da müsste man in einer Holzhütte im Wald leben um da wirklich andere anprangern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Was soll denn der Quatsch? Der Ottonormalverbraucher interessiert sich am Ende sowieso nur für die Leistung, die die Grafikkarte insgesamt (und maximal) leistet.

Ich gebe dir allerdings recht, dass das durchaus interessant wäre.

Lg fara

Also was denn nun? Ist das Quatsch oder doch interessant? :rolleyes:
Wie man sehen kann, schreibe ich ja nicht, man sollte sie durchgehend taktnormiert testen. Sondern einfach mal ein paar relevante/aktuelle/beliebte Spiele dafür nehmen. Wie für die Custom Tests, zB Doom, GTA5, The Division, Witcher 3.

Durchaus interessant. Aber für ein CB-Test, der die Leistungen der Grafikkarte an sich bewertet völlig unsinnig. Würde bei den meisten nur Verwirrung stiften - mich eingeschlossen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@faraday:

Es müsste ja nicht wahnsinnig umfangreich sein. Ein Test wie der hier (AMD Tonga vs Tahiti) würde bereits einige Anhaltspunkte liefern.

Ahh, das ist cool. :-)

Gut, dann will ich nichts gesagt haben. ^.^

Wenn eines sicher ist, dann ist es die Tatsache, dass wir eben keine Ressourcen sparen.
Die G7 Staaten. Deutschland, Frankreich, Italien, England, Japan, Kanada und USA. Sagen wir rund 800 Millionen Menschen. Diese verbrauchen 40% der Ressourcen. Will jetzt zB China auch für 800 Millionen Menschen unseren Status erreichen, würden schon 80% der Ressourcen vergeben sein. Jetzt noch Indien, die auch über 1,2 Milliarden Menschen im Land haben. Schon können selbst Menschen mit Null Intelligenz die Sachlage durchdringen.

Natürlich macht jetzt die Differenz in der Leistungsaufnahme zwischen einer 480 und einer 1060 das Kraut nicht fett. Es geht mir persönlich nur um den Vergleich. Nvidia hat die Vorstellung ihrer Serie einfach positiver hingelegt. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Ob AMD oder Nvidia oder Intel. Alles Firmen die die Ressourcen nutzen für eine begrenzte anzahl an Menschen. Diese Menschen treffen sich dann in den Foren, um sich verbal die Köpfe zu klatschen um seiner geliebten Aktiengesellschaft den Hof zu machen.

Gott im Himmel, um die Ökobilanz geht es beim Stromverbrauch doch garnicht und auch der Verbrauch unter Last ist, bis auf für das Kühlsystem und entsprechend die Lautstärke, völlig unerheblich.
Das große Problem ist der Idle Verbrauch. Gehen wir von einem Single-Monitorsetup, einer Nutzungszeit von 4 Jahren und einer täglichen Nutzung von 10h aus, wobei wir nur von Idle ausgehen, damit die Rechnung schön einfach bleibt. Mit Last Szenario würde das ganze aber eher noch weiter zu Ungunsten von AMD ausfallen.

Wir haben im Idle zirka einen Mehrverbrauch von 10 Watt gegenüber einer 1060. Das macht bei einer täglichen Nutzung von 10h einen täglichen Mehrverbrauch von 100Wattstunden, oder 0,1kwh. Das bedeutet wir verbrauchen im Jahr ca. 36,5kwh mehr. Bei einem Strompreis von 23ct/kwh (in der Realität werden es vermutlich etwas mehr sein) entsteht im Jahr ein Aufpreis von 8,395€. Über die Nutzungsdauer sind wir dann bei einem Aufpreis von 33,58€.

Und das bei einem BESTCASE Szenario (abgesehen von einem 144Hz Monitor, keine Ahnung warum nVidia hier so die Grätsche macht, ich denke das sollten sie mal angehen). Wenn man 2 Monitore verwendet, was durchaus nicht so ungewöhnlich ist, sind bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren die Mehrkosten mal eben 3x so groß (30Watt Mehrverbrauch) und damit bei über !100€!.

Natürlich sind 33€ nicht die Welt und da sie in "Raten" auftreten tun sie wohl auch niemandem weh. Trotzdem sollte man sie nicht ignorieren und sobald man sie ins P/L Rating einbezieht sieht es plötzlich garnicht mehr so gut aus, weder für die 470, noch für die 480. Dann ist die 1060 nämlich plötzlich beinahe gleichteuer wie eine 4GB 470, bietet aber mehr Speicher.

Jetzt mag man natürlich sagen, dass einem diese Kleinigkeit nicht weiter wehtut, weil AMD-Grafikkarten besser altern und man somit später durch mehr Leistung wieder den Aufpreis reinholt und das mag bei Singlemonitor-Setups auch durchaus stimmen (Dualmonitor holst du nie wieder rein, egal wie schlecht eine nVidia Karte altert), ABER: Das würde auch noch stimmen wenn man den Idleverbrauch ENDLICH mal in den Griff bekommen würde, besonders bei Dualmonitor, aber auch bei Singlemonitor.
Es ist eine so unnötige Schwäche von AMD, vor allem da sie (wenn ich mich recht entsinne) schon vor Jahren daran arbeiten wollten.
Würden sie das endlich auf die Reihe bekommen (und die Karten mit HBM zeigen ja sehr eindrucksvoll wie es geht, die mache nVidia nämlich nass) wären sie bei P/L auch wirklich vorne. So wie es momentan ist, zahlt man einfach nur den Aufpreis zu einer nVidia-Karte auf Raten und das ist imo. keine Lösung auf Dauer.

Entschuldige, teilweise kloppen die Leute 200-300€ für "tolle" Gaming Tastaturen und Mäuse, erzählen hier "Hobby darf ruhig was kosten, übertakten, lullen aber sich wegen der Energiekosten ein? Ernsthaft? 😨
😂

AMINDIA schrieb:
Wenn eines sicher ist, dann ist es die Tatsache, dass wir eben keine Ressourcen sparen.
Die G7 Staaten. Deutschland, Frankreich, Italien, England, Japan, Kanada und USA. Sagen wir rund 800 Millionen Menschen. Diese verbrauchen 40% der Ressourcen. Will jetzt zB China auch für 800 Millionen Menschen unseren Status erreichen, würden schon 80% der Ressourcen vergeben sein. Jetzt noch Indien, die auch über 1,2 Milliarden Menschen im Land haben. Schon können selbst Menschen mit Null Intelligenz die Sachlage durchdringen.

Da scheint jemand Volker Pispers zu kennen. ^.^

Tobi4s schrieb:
Gott im Himmel, um die Ökobilanz geht es beim Stromverbrauch doch garnicht und auch der Verbrauch unter Last ist, bis auf für das Kühlsystem und entsprechend die Lautstärke, völlig unerheblich.

Worum geht es dann? Um 33€ verteilt auf 2-3 Jahre? Ich glaube, da verbrauchen deine anderen Geräte wesentlich viel mehr Strom. Siehe Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger, Föhn, Kühlschrank... Wenn du beim Strom Geld sparen willst, spar den Strom bei diesen Geräten. Da gibt es je nach Modell Unterschiede im Bereich von über 500 Watt. Da fallen deine 10 Watt mehr/weniger Verbrauch bei deiner Grafikkarte überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

Conceptions schrieb:
Entschuldige, teilweise kloppen die Leute 200-300€ für "tolle" Gaming Tastaturen und Mäuse, erzählen hier "Hobby darf ruhig was kosten
Tolle Analogie, wirklich.
Natürlich darf Hobby was kosten, im Falle der RX 470 bekomme ich für das Geld aber halt leider keinerlei Gegenwert
Rechnet man die 33€ auf eine 470 (4GB versteht sich) auf, kostet eine 1060 noch knapp 30€, 40 für ein Partnermmodell mehr.
Bei der 1060 bekomme ich ~15% mehr Leistung, STOCK gegenüber OC Modellen. Und bei der 1060 geht nochmal ordentlich was. Zusätzlich gibts noch 2GB VRAM obendrauf. Das ist für einen Aufpreis von ~ 10% (nach Energiekosten) doch schon sehr gut und da muss ich dich fragen, warum sollte ich mir da noch eine 470 kaufen? Wegen 30€? Das ist, wie du im übertragenen Sinne ja schon bestätigt hast, nichts für ein Hobby, in das man auch sonst viel Geld investiert.

Um 33€ verteilt auf 2-3 Jahre?
4 Jahre, wüsstest du, wenn du mal gelesen hättest was ich schrieb.
Meine Grafikkarte steht nicht in Konkurrenz mit "Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger, Föhn, Kühlschrank", sondern mit anderen Grafikkarten und wenn ich die 33€, die die 470X (bestcase!!) mehr verbraucht als eine 1060 aufaddiere, kann ich mir auch schon beinahe ein besseres Gerät kaufen.

Tobi4s schrieb:
4 Jahre, wüsstest du, wenn du mal gelesen hättest was ich schrieb.

Das stellt deine Aussage sogar in ein noch schlechteres Licht.

Tobi4s schrieb:
Meine Grafikkarte steht nicht in Konkurrenz mit "Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger, Föhn, Kühlschrank" [...]

Warum nicht? Wenn du dir einen stromsparenderen Kühlschrank gekauft hättest, könntest du dir vielleicht gleich einen besseren Rechner leisten. ;-) :P

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, warum steht mein Kühlschrank nicht mit meiner Grafikkarte in Konkurrenz.

Ich nehme dein Ausweichen meiner Kernbehauptung (In dem Moment, in dem man den erhöhten Verbrauch in das P/L-Verhältnis mit einrechnet, ist die 470 selbst in dieser einen Disziplin, die sie gegenüber der 1060 gewonnen hat, bestenfalls gleichauf, rechnet man mit den 2GB weniger VRAM sogar unterlegen) mal als Bestätigung dieser.

Wenn dir was einfällt, wie du sie widerlegen kannst, gerne her damit, aber auf die Kühlschrankanalogie lasse ich mich nicht ein, für Strohmann-Argumente ist mir meine Zeit nämlich zu schade.

Dai6oro schrieb:
Keine Ahnung wie du nun darauf kommst, aber gut:

Wo bringt Vulkan was für AMD in Dota und Thalos Principle? Da ist Nvidia klar vorne, in deinem Beispiel sogar ne 970 vor der Fury, wieso also keine Ahnung wie ich darauf komme? CB hat auch Dota mit Vulkan gebencht, dort hat die GTX 980 Ti zugelegt, die Fury X hat verloren.

Hallo zusammen,

@ Tobi4s

Was ich mich Frage ist, ob diese 23 Cent pro kw/h Netto oder Brutto ist. Und was mich auch wundert ist, daß hier öfter Leute sind, die von 23 - 25 Cent Sprechen pro kw/h. Ich zahle knapp 31 Cent pro kw/h und zwar Brutto. Bei uns hier geht es kaum günstiger.

Mir Persönlich ist der Strombedarf nicht unwichtig. Wenn eine Karte teils 40 - 50 Watt mehr zieht als eine andere, welche in der ähnlichen Leistungsklasse angesiedelt ist, dann ist das schon was. Zumal im Fall der 480 auch der IDLE Verbrauch auch über Gebühr zu Buche schlägt.

Und was das Preis / Leistungsverhältnis von 1060 zu 470 angeht, wobei ich von Custom-Designs rede, steht die 470 verheerend da. Denn Passable Custom-Designs der 1060 gibt es schon für 279 €.

So long...

Zurück
Oben