News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

ODST schrieb:
@motul3000
In welcher Traumwelt ist eine normal erhältliche Custom GTX 980 Strix (welche zudem nicht mal übertaktet ist) langsamer als eine normale MSI R9 390X? Erst bei 4K sind die beiden Gleichauf +/- 1%

Da werde ich motul tatsächlich in Schutz nehmen.
Beim Vergleich der Referenzdesigns (MSI und Strix hat er glaube ich nie erwähnt),
liegt die R9 390X beim neuesten Test tatsächlich in Full HD minimal vorne im Performancerating.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-4#diagramm-performancerating-1920-1080

*Zitat von oka :
Wieso der Hype um etwas, was es schon lange gibt (nur mit weniger Verbrauch)?*

hrafnagaldr schrieb:
Also deutlich weniger Verbrauch, günstiger in der Anschaffung, besser zu Kühlen, auf kleinerem PCB, Verbesserungen in Architektur und Konnektivität und 8GB Speicher gibt es bisher also schon? Welche Karte soll das sein? Dann kaufe ich mir gleich eine.

Da weis man erst, was uns erwartet mit der "richtig grossen" Karte auf HBM 2 Basis, diese Karte ist ja nur eine Sparversion der R9 Nano + mehr GDDR5 RAM :)

https://www.google.de/search?q=Radeon+R9+Nano+PCB

CB#AMD spricht über den HBM-Grafikspeicher von Fiji

Zuletzt bearbeitet:
@nospherato: Schade. Dann wird das wohl noch ein wenig mit den Testergebnissen dauern. :(

Ich frage mich dann aber, was PCGamesHardware dann am 29. Juni für Testergebnisse veröffentlichen will. :-/

Cyberfries schrieb:
Beim Vergleich der Referenzdesigns (MSI und Strix hat er glaube ich nie erwähnt),
liegt die R9 390X beim neuesten Test tatsächlich in Full HD minimal vorne im Performancerating.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-4#diagramm-performancerating-1920-1080
Und je höher die Auflösung, um so größer ist der Vorsprung der R9 390X. Und ich gehe sogar weiter und basierend auf meiner Erfahrung Kepler->Maxwell, wird der Vorsprung der R9 390X zur GTX 980 mit jedem weiteren Treiberupdate ansteigen.

motul300 schrieb:
also ich behaupte die 480 wird mit oc genauso schnell sein wie eine stock 1070!

Das klingt sehr verlockend.
Aber ich glaube, das wird höchstens in DX12 der Fall sein. Vielleicht.
In DX 11 & 9 sehe ich da wenig Chancen an die 1070 ran zu kommen.
Die GTX 980 wird sie wahrscheinlich in den meisten Benchmarks sagen, egal welche DirectX Version.

Ich hoffe, dass es beim Tests auch dedizierte Tests für die einzelnen DX Versionen gibt, da fänd ich nämlich einen Vergleich spannend, wo die ersten DX 12 ja schon draußen sind.

Cyberfries schrieb:

Dieser Vergleich ist aber vergebens. Niemand kauft sich eine GTX 980 Referenz Karte, geschweige denn die AMD Version davon. Es gab ja nicht mal eine "Referenz 390X". Also warum die Zeit mit Referenzvergleichen verschwenden. Und hier liegt die 980 einfach immer vorne...

Meint ihr es gibt einen Shop der inoffiziell schon Vorbestellungen annimmt und direkt am 29. versendet?

faraday schrieb:
@nospherato: Schade. Dann wird das wohl noch ein wenig mit den Testergebnissen dauern. :(

Ich frage mich dann aber, was PCGamesHardware dann am 29. Juni für Testergebnisse veröffentlichen will. :-/

Würde mal behaupten, die haben auch noch keine richtigen Treiber und hoffen einfach, dass in den nächsten Tagen Testtreiber eintreffen.

PCGH hat den Treiber mittlerweile erhalten!

ODST schrieb:
Und hier liegt die 980 einfachimmer vorne...
Dreiste Lüge oder einfach nur Dummheit?
Rating.PNG

issenia schrieb:
Dreiste Lüge oder einfach nur Dummheit?
Anhang anzeigen 565024

Liest du überhaupt meinen Text?

In welcher Traumwelt ist eine normal erhältliche Custom GTX 980 Strix (welche zudem nicht mal übertaktet ist) langsamer als eine normale MSI R9 390X? Erst bei 4K sind die beiden Gleichauf +/- 1%

Rote Brille oder einfach nur Dummheit?

Cyberfries schrieb:
20.06.
https://www.computerbase.de/news/gr...platine-60-c-unter-last-dvi-als-option.55451/
keine Erwähnung von TFlops
...
Alle News zur RX480
5,8 TFlops werden nicht mal ERWÄHNT

Die News vom 20.06 reicht doch aus und enthält alle nötigen Angaben.

2304 Shader bei 1.266 MHz, die als Standardwert (max. Boost) gelten, sind rechnerisch bis zu 5,833 TFLOPs. An der Formel Shader*2*Takt[GHz]=GFLOPs ändert sich nichts.

Da CB in mehreren News die 1266MHz erwähnt wird dieser Wert auch stimmen.

issenia schrieb:
Warum sollte ich eine rote Brille haben? Ich habe Dich zitiert:

Diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit. PUNKT q.e.d.

Da er sich aber eindeutig auf meine Aussage zu Full HD bezogen hat,
kannst du nicht mit 4k Vergleichen kommen.

forumuser05 schrieb:
auf jeden Fall werden die nächsten Tage/Wochen interessant mit den neuen Karten!

Mit 75W meine ich halt nur den PCI-E 3.0 Anschluss :)

Bei Asus steht *up to* 75W, das diese nun 55W Verbraucht war mir jetzt egal.

Gegen Cherry Picking und einen riesen Vorsprung von 1% komme ich nicht an. Im Post #340 hab ich schon gesagt, dass es auf die Spiele / Auflösungen ankommt und die Karten bei 4K gleichauf sind.

Also bei PCGH haben sie den neuen Treiber für die RX 480 anscheinend heute morgen erhalten ;)

Zurück
Oben